Städtische Kliniken Mönchengladbach: Elisabeth-Krankenhaus

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

135 Bewertungen davon 21 für "Urologie"

Urologische Abteilung ist Top

Pro:
viele Bereiche in einem Haus
Prostatakarzinom

Ich war vom 17.6 bis 25.6. auf Station 4 und wurde mit Davinci operiert.
Alle Schwestern und Pfleger waren top, Note 1
Auch denn Ärzten gebe ich die Note 1 Es wurde keine Frage und kein Wunsch offen gelassen. Zimmer waren sauber. Ich konnte am nächsten Tag nach der OP schon auf eigenen Beinen stehen. Vom sozialen Dienst und der Onkopsychologin die ich hier auch lobenswert erwähnen möchte, wurde alles für eine Reha sowie Schwerbehinderung in die Wege geleitet.
Essen war gut aber zu viel. Hab zugenommen.

Jürgen Hermann

sehr gut

Pro:
immer ein offenes ohr
Kontra:
habe keine negative erfahrung gemacht
prostatakrebs op

habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt , von ärzten , schwester und pfleger war ich sehr zufrieden auch vom essen frühstück leckere brötchen , gutes mitagessen , vom zimmer war auf station 4 alles top kann eine sehr gute bewertung für das krankenhaus abgeben

Urologie u Gynäkologie zusammen sind spitze!

Pro:
Versorgung, Ärzte, Robotergestützte OP, Pflegepersonal, Küche
Kontra:
Geruch im Bad Urologie
Harnleiterimplantation an Blase

Ich wurde im August 23 wegen eines Nierenstaues Grad 4 aufgenommen. Dir Ärztliche Versorgung u Beratung waren sehr gut. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch die Versorgung auf Station war prima. Alle waren sehr freundlich und gut gelaunt. Das Zimmer war ok, auch wenn das Badezimmer extrem unangenehm roch. Darum hatte ich vorher Raumspray mitgebracht. Das Essen war reichlich und sogar recht lecker. Man konnte aus vielen verschiedenen Zutaten wählen, was man möchte. Fast wie im Hotel.
Nachdem mir nach verschiedenen Untersuchungen zunächst eine Harnleiterschiene gelegt wurde, wurde ich einige Zeit später zusammen mit der Gynäkologie per Da Vinci Verfahren operiert. Der Eingriff war nicht einfach, aber ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank an das gesamte Team, dieser großartigen Klinik.

Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Mieses Essen
Nierenstein

Mit Nierenstau in die Klinik,kam sofort dran und wurde umgehend behandelt, fünf Wochen später hatte ich einen Termin zur OP Vorbereitung, diese war total durch organisiert und die Wartezeiten bei den jeweiligen Stationen (Anästhesisten, Blutabnahme ect.) sehr kurz eine Wochen später zur OP wieder dort, sollte um sieben Uhr da sein und war um halb neun im OP, zum Glück, ich war sehr aufgeregt, bekam aber leider auf Station Nichts zur Beruhigung da ich es beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten nicht erfragt hatte, nach der OP befand ich mich in einem super modernen Aufwachraum und auf der Station haben sich alle sehr nett und zuvorkommend gekümmert, niemand dort ist genervt oder unfreundlich obwohl sie wirklich eine Menge zu tun hatten,es war schon recht voll mit Patienten alles in allem würde ich diese Klinik jedem empfehlen, die Behandlung ist sehr professionell und der zwischenmenschliche Umgang, angefangen von der Anmeldung über die Ärzte bis zur Station ist wirklich vorbildlich, auch als Kassenpatient,man sollte sich aber selbst etwas zu essen mit bringen, denn das ist wirklich furchtbar,zur Not kann man unten in der Cafeteria essen,dort gibt es eine gute und leckere Auswahl

Rundherum sorglos Paket

Pro:
Kompetente prompte Behandlung
Prostata

Werde heute entlassen und kann nur beste Bewertung geben

Alles wird gut.

Pro:
alles war positiv
Kontra:
nichts negatives
Karzinom in der Prostata

Ich möchte mich bei den behandelnden Ärzten der Urologie, sowie beim gesamten Personal der Station W3 bedanken. So etwas hätte ich mir im Vorfeld meines stationären Aufenthaltes niemals erträumt. Ich habe hier in der Zeit vom 22.08.2023 bis zum 29.08.2023 nur sehr freundliche und hochmotivierte Ärzte, Schwestern und Servicepersonal kennengelernt. Einen ganz besonderen Dank an den Chefarzt PD Dr. med. Arsov und an die Leiterin (der Name ist mir entfallen)) der Station W3. Man kann es nicht oft genug sagen, daher noch einmal vielen , vielen Dank und bleiben Sie alle Gesund.

Sehr freundliche und kompetente Behandlung und Befundbesprechung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Personal waren sehr freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitdruck merken zu lassen und sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz hohem Personalmangel wurde alles in angenehmer Atmosphäre erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neue, saubere Zimmer, sehr gut ausgestattet)
Pro:
das Behandlungsggespräch zwischen Dr. Arsof und mir
Prostata mit Knochenmetastasen

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt:
in der Notaufnahme, bei der Prostatastanzung und als aufgenommener Patient in der Station 4 Urologiezentrum.

Behandlung und Pflege hervorragend

Pro:
Aufmerksamkeit, Hilfsbereit
Prostata

Diese Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen. Ärzteteam unter Leitung von Dr. Arsov, Pflege und bis zum Service, hervorragend. Habe mich sehr wohlgefühlt.

Kompetentes und freundliches Personal

Pro:
Gute ärtzliche Beratung und hervorragende Pflege
Kontra:
Betten eignen sich nicht zum einfachen aufstehen.
Prostatektomie

Bedingt durch meine Krankheit hatte ich Anfang August einen längeren Aufenthalt im Elisabeth Krankenhaus auf der Station W3 in Mönchengladbach.
Bei der Aufnahme auf der Station W3 hatte ich nicht den Eindruck eine Krankenhausstation zu betreten, sondern eine Hotellobby einer gehobenen Hotelkette. Nachdem betreten des Krankenzimmers war ich auch sehr beeindruckt und habe ein Interieur vorgefunden, was weit über meinen Erwartungen lag. Sehr modern, komfortable und geräumig eingerichtet. Besonders schätzte ich die Klimaanlage, die mir in dem heissen Sommer einen angenehmen Aufenthalt gewährte.
Auch das Betriebsklima des Krankenhaus Personals möchte ich hier besonders hervorheben. Alle Pleger(innen), Reinigungs- und Service-Personal haben mir eine exzellente Pflege und zuvorkommenden Service zu jeder Tages- und Nachtzeit geboten. In dieser Abteilung wird viel gelacht, trotz der hohen Arbeitslast und ich hatte den Eindruck das Personal fühlte sich auch wohl bei der Arbeit. Dabei habe ich mich auch sehr wohl gefühlt und hatte einen kurzweiligen Aufenthalt, was zu meiner Genesung entscheidend beigetragen hat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Ärzte-Team um Herrn Prof. Dr. Arsov bedanken. Zu jeder Zeit standen diese Rede und Antwort zu meinem Krankheitszustand und applizierten erfolgreich die Therapien. Besonderes schätzte ich das offene Wesen von Herrn Prof. Dr. Arsov, der mir Optionen und Risiken vermittelte und mich tief in die Operationstechniken und folgende Therapie Entscheidung mit einbezog.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Teams für die exzellente und angenehme Betreuung bedanken und kann nur jedem neuen Patienten die Teams im Elisabeth Krankenhaus weiter empfehlen.
Well done!

Mit freundlichem Gruss
W.Hinzmann

Hervorragendes Krankenhaus

Blasenkrebs

Diagnose: Blasen Tumor
War nicht das erste Mal im Elisabeth Krankenhaus und nun mit Krebs musste mich ein weiteres Mal dort hinbegeben. Wie zuvor stimmte hier einfach alles. Hervorragende Untersuchungen, sehr emphatische Ärzte, tolle Organisation und Abläufe. Das gesamte Team der Station 9, kann nur als sehr gut beschrieben werden. Mein aufrichtiger Dank geht an alle Ärztinnen und Ärzte und das gesamte Team der Urologie.

Empfehlenswert!

Man kommt mit einer Prostata,
dann geht man - sie ist nicht mehr da.

Ein hervorragender Arzt und ein entsprechendes Team. Wird weiterempfohlen!

DANKE!!!!

Prostataembolisation

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugten durch hohe Zugewandtheit, Kompetenz und auch in stressigen Situationen durch Ruhe, Freundlichkeit, so dass ich mich in allen Situationen als Mensch angenommen fühlte. Sowas trägt sicherlich zu einem zügigen und guten Heilerfolg bei. Dafür danke ich allen Personen, mit denen ich in den Tagen meines Aufenthalts zu tun hatte. Das Krankenhaus würde und werde ich immer gern weiter empfehlen. DANKESCHÖN

Echte Hilfe

Pro:
War mit allem sehr zufrieden
Kontra:
Es gibt kein kontra für mich
Abzesse wegen Blasenband

Ich war 3 Wochen auf der 9(Urologie)
Ich fühlte mich gut verstanden und aufgehoben. Die Ärzte und Pfleger-innen waren sehr freundlich und bemüht.
Vor dem Eli war ich über 1 Jahr ständig in einem anderen KH...wo mir nicht wirklich geholfen wurde.
Aber im Eli hat es dann geklappt, dort ist man sehr professionell mit meinem Leiden umgegangen.
Vielen Dank dafür,ich werde euch weiter empfehlen

Blasen-Karzinom

Pro:
Sehr gutes Ärzteteam
Kontra:
Vorsorgeuntersuchung - Feststellung eines Blasenkarzinom - Bösartig - Blasen, Prostata Entfernung

Ich wurde auf Empfehlung ins Eli Rheydt Abteilung Urologie aufgenommen.
Nach der Blasenspiegelung wurde ein bösartiger Tumor diagnostiziert.
Ein ausführliches Aufklärungsgespräch wurde die OP (Blasenentfernung, Einsatz einer Neoblase)
Während der Vorgespräche, der OP und der Tage danach fühlte ich mich vom Team der Station 4 und der für mich zuständigen Ärzte sehr gut aufgehoben.

Sehr engagierte Mitarbeiter

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider kein MRT möglich, für eine aussagekräftige Diagnostik)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Leider kein MRT möglich, für eine aussagekräftige Diagnostik.
V.a. Urethraldivertikel

Am Donnerstag bin ich in der Notaufnahme sehr freundlich, zugewandt und schnell behandelt worden.
Der diensthabende Urologe hat meine Schmerzen und Beschwerden ernst genommen, mich aufgenommen und es folgten Untersuchungen (Kontraströngten, Blasenspiegelung).
Leider gibt es für Kassenpatienten in so einem Fall kein MTR Becken in der Klinik,(das Gesundheitssystem lässt das nicht zu), so dass mir dort letztendlich erst einmal nicht geholfen werden konnte.
Ich habe mich dort nun zum dritten Mal in 20 Jahren sehr gut aufgenommen gefühlt. Ich kann diese Klinik jedem weiter empfehlen.

top

Kontra:

Die Behandlung auf St 9 war ich sehr zufrieden.
Personal Pfleger Arzt top in Ordnung.
Rundum top.

Friendly and thorough

weniger gute Erfahrungzufrieden (The staff could not find a definitie reason for my pain, however they co-operated Well amongst different disciplines to try to find the cause. Drs visiting me were up to date on my file)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (The nurses and all other staff are very very friendly. The only exception was the lady at radiology.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (I had a private room, however it was very minimal. Towels that are ready for replacement, 1 very thin pillow. No bathroom articles.)
Pro:
Friendliness of staff
Bauchschmerzen

All in all a hospital where most off the staff is extraordinaly friendly, which maken a big difference being in a hospital.
As my case was not an easy one I unfortunately had to leave with a "maybe" diagnosis and a referal to make another doctors appointment. However they went through all possible trouble necessary to find out. The doctors also reached out and discussed my case with other disciplines which is not in every hospital the case as I experienced and which is very important when you have a general issue that can have a multiple cause (stomach pain)
The doctors came prepared to my room, knowing details from my case which helps share confidence.

The rooms could be better equiped, especially knowing I was paying extra for a 1 pers. Room. Food was good for a hospital

Room for approvement is the organisation around appointments in the hospital. I had to go in pyjama with my file in hand to every appointment. Which meant I was sitting in my PJ and with stomachpain between all ambulant patients. The lady at radiology was the only person not being friendly, but maybe she was just Having a really bad day

I was seen by urologie, internist amd gynaecologe

Team Eli! Ein super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abstriche bei Zimmer und sanitär Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal und Ärzte)
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Zimmer und sanitäre Einrichtungen
Prostata

Ich hatte eine Tur Op. Die Ärzte und das Pflegepersonal war professionell und Sie hatten alle jederzeit ein Ohr für meine Belange. Nach meiner Op erwischte mich einige Tage später eine Bakterie die allerdings nicht aus der Klinik stammte. Die Folge war 41,5 Fieber (weggetreten). Ein sofortiger Einsatz von Arzt und Schwestern vermieden schlimmeres. Das schmiss meine Enlassung nach 6 Tagen um 4 Tage zurück. Liebe Ärzte und liebes Pflegepersonal. Vielen herzlichen dank an Euch alle.
Ich kann die Urologie des Eli's nur weiter empfehlen.
Jetzt zu Euch liebe Stadt.
Das Eli ist ein altes Krankenhaus. Die Zimmer sowie die sanitären Einrichtungen entsprechen schon lange nicht mehr dem heutigen Standart. Es wird zwar fleissig gebaut aber denkt auch mal an die Patienten. Die Ärzte und das Personal können noch so gut sein, es nützt alles nichts wenn für den Rest nicht viel getan wird.
R. S.

Sehr gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachabteilungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich,man nahm sich viel Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Ärzteteam, gutes Plegepersonal)
Pro:
Sehr menschlicher Chefarzt, sehr qualifiziert
Kontra:

gutes Pflegepersonal, auch die Versorgung nach der Operation war sehr gut.

Sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das schlechte Essen top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so bindet man den Patienten in Therapieentscheidungen ein!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches, kompetentes ärztliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (teils unorganisierter Patientenfahrdienst)
Pro:
sehr gute Zusammenarbeit zwischen Internist und Urologe
Kontra:
mässiges Essen, kein Internet verfügbar, alte Zimmer

Ich wurde wegen Fieber, Rückenschmerzen und Unterbauchschmerzen in der Aufnahmestation vorstellig. Nach 15 Minuten Wartezeit trotz sehr voller Aufnahme am abend, gerade kam noch ein Krankenwagen mit einem brechenden Patienten rein, wurde ich von einer sehr netten Schwestern in einen Untersuchungsraum gebracht. Dort entnahm mir diese Blut. Wenig später kam ein sehr freundlicher Arzt ins Zimmer und untersuchte mich. Danach wurde ein Ultraschall durchgeführt. In einem sehr verständlichen Gespräch erklärte er mir, dass ich eine übervolle Blase infolge einer Prostataentzündung habe. Er hat daraufhin direkt im Untersuchungsraum den Urologen angerufen und sich mit Ihm besprochen. Daraufhin meinte der Arzt, dass der Urologe sich noch einmal die Blase und Prostata anschauen möchte und er mir, da er bereits ähnliches selber durchgemacht habe, zu einem Bauchdeckenkatheter raten würde. Dieser wurde dann auch durch den Urologen gelegt. Im Nachhinein war dies die richtige Entscheidung. In den folgenden 10 Tagen ging es mir durch die Antibiotikainfusionen immer besser. Die Untersuchungen, die folgten, waren sehr unangenehm, aber die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für meine Sorgen.
Auch die Nachsorge und die Empfehlungen durch den Chef der Urologie für meinen Urologen waren sehr gut. Vielen Dank.

freundlich und kompetent

Pro:
hier arbeiten Menschen
Kontra:
Küche ist mit dem Abendbrot nicht so ganz zuverlässig

Besonders der Chefarzt, aber auch die Oberärzte und die Stationsärzte sind immer ansprechbar, freundlich und menschlich. Der Patient wird umfassend aufgeklärt, alle Fragen fundiert beantwortet. Das Pflegepersonal auf der Station 13 ist ebenfalls ausgezeichnet (besonderer Dank an die Schwestern Karin, Marion, Nadine, Nicole, Jeanette und auch an Herrn Geraets!). Sehr freundlich, hilfsbereit und fürsorglich begegnet das Personal dem Patienten, der wohl nicht als Aufgabe, sondern als Mensch gesehen wird.
Fazit: Qualität und Versorgung sind optimal