Städtische Kliniken Mönchengladbach: Elisabeth-Krankenhaus

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

135 Bewertungen davon 42 für "Entbindung"

Unmöglichen Verhalten!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ganz nette Zimmer auf der Privatstation)
Pro:
Kontra:
Blasiertes Ärzteteam, Götter in Weiß
Kaiserschnitt

NIE WIEDER!
Wer per Kaiderschnitt entbinden möchte sollte sich hier dringend fernhalten, derjenige/diejenige wird es aber sowieso vom gesamten Ärzteteam, denn das Krankenhaus ist sehr darauf bedacht seine Kaiserschnittquote so gering wie möglich zu halten und tut alles dafür dass dies auch so bleibt. Auch auf medizinische Bedenken, die klar gegen einen Kaiserschnitt sprechen wird entweder nicht eingegangen oder sie werden ins lächerliche gezogen. Der blasierte Chefarzt war zu keinem Zeitpunkt über irgendwas im Bilde und bezeichnete die Autoimmunerkrankung meiner Frau als Einbildung und Modekrankeheit. Absolute Unverschämtheit!!! Das Team der Schwestern und Hebammen ist zwar sehr freundlich, das muss man ihnen lassen aber was bringt einem das, wenn die Ärzte eine Katasprophe und mehr Roboter als Mensch sind. Organisation Ist hier auch ein Fremdwort, da abgegebene Proben mehrfach verschwunden sind. Ich empfehle jedem dieses Krankenhaus zu meiden und sich dringend anderweitig umzusehen. Natürlich kann mal etwas schiefgehen und das war auch bei weitem nicht unser erster Krankenhausaufenthalt aber das Verhalten hier ist einfach nur herablassend und wer einen Kaiserschnitt plant, egal aus welchen Gründen wird hier mit allen Mitteln genötigt eine natürliche Geburt durchzuführen...Alles für die achso tolle Quote.
Wir empfehlen jedem einen großen Bogen um diese Station des Krankenhauses zu machen und werden uns gezwungenermaßen auch noch anderweitig umsehen.

Sehr tolles Krankenhaus

Sinusvenen Thrombose Entbindung

Ich kann mich einfach nur bedanken. Ich hatte eine Thrombose im Kopf während der Entbindung. Es wurde schnell erkannt und sofort gehandelt.
Ich wurde in die Uni Düsseldorf verlegt und mein Baby lag 5 Tage alleine in Rheydt.
Ich konnte jederzeit anrufen und fragen wie es meinem Baby geht.ich hatte das Gefühl das sich dort super um mein Kind gekümmert wurde.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Infekt während Entbindung

Ich habe im April 22 in rheydt entbinden und war total zufrieden. Sehr,sehr nette und kompetente Ärzte. Hatte nach 48 Stunden in denen ich in den wehen lag Fieber bekommen und meinem Kind ging es auch nicht gut. Haben dann sofort reagiert und einen kaiserschnitt gemacht. Alle waren super. Ärzte, hebamnen und Anästhesist. Ich kann es nur empfehlen! Mein Kind musste dann im Anschluss in die kinderklinik wo auch super mit meinem Kind umgegangen wurde.

Sehr gute Geburtshilfe

Kontra:

Ich habe am 27.04.22 in Eli entbunden. Mein gesamter Aufenthalt im Eli ging vom 25.-30.04.22 und ich habe
mich während des gesamten Aufenthalt, von Betreuung im Kreissaal während der Wehen bis über die Geburt und die Tage danach bis zur Entlassung sehr gut betreut gefühlt. Vor allem die beiden Hebammen, die mich dann im Kreißsaal unterstützt haben, haben einen super Job gemacht! (Seda Schäfer und leider weiß ich den Namen ihrer Kollegin nicht mehr). Vielen Dank für die schöne Erfahrung. Kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen! L.v.C.

Geplanter KS

Spätes Frühchen

Mein geplanter Kaiserschnitt verlief sowas von gut das ich die Angst die ich die ganze zeit hatte direkt verflog als ich im OP Saal ankam , das op Team Wie auch dr ali özbey waren total lieb und haben jeden Schritt erklärt es war mein 2KS wohl das 1ste mal mit der spinal Anästhesie vor der ich Panik hatte aber die am Ende nicht ansatzweise so schlimm war wie ich sie mir vorgestellt hatte , ich hatte keine Schmerzen die Betäubung saß super alles in einem war es eine tolle KS Geburt und auch auf wochenstation f1 die Schwestern wie die Ärzte im Kreißsaal und Hebammen sind alle ein super Team und wirklich fürsorglich.

Genauso ein großen Dank an die kinderklinik k5 wo mein Kind hin musste aufgrund atem Störungen sowas von herzlich und fürsorglich die Ärzte wie die Schwestern man hat sicher und wohl gefühlt so liebevoll wie die dort sind .

Alles in einem kann ich die Klinik definitiv herzlich weiterempfehlen.

S. Kandar

chanderbander am 18.03.2022

armes krankes Deutschland

Mutter-Kind Klinik zu empfehlen

Pro:
Freundliches und professionelles Personal
Kontra:

Als Schwangere und Entbindende wurde ich bei meinem fünftägigen Klinikaufenthalt sehr professionell, freundlich und liebevoll behandelt. Sowohl die Hebammen und Ärzte als auch das Pflegepersonal auf Station sind äußerst freundlich und hilfsbereit.

Super Betreuung während der Geburt

Pro:
Tolles Hebammen- und Ärzteteam
Kontra:

Auf Grund von Voroperationen war nicht ganz klar ob eine spontane Geburt, die ich unbedingt erleben wollte, überhaupt möglich ist. Bei der Geburtsplanung wurde ich von einem sehr netten Oberarzt empfangen und schnell war klar, dass ich es mit einer natürlichen Geburt versuchen würde. Mir wurde das Gefühl vermittelt, dass das Wohl meines Kindes und auch mein eigenes Wohl an höchster Stelle stehen.

Mit viel Unterstützung der einfühlsamen Hebammen und Ärzte im Kreißsaal durfte ich eine nicht einfache aber trotzdem wunderbare natürliche Geburt erleben. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und betreut gefühlt und bin über jeden Schritt aufgeklärt worden.

Auf der Wochenstation hätte ich mir etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht. Ich habe mich z.B. mit dem Stillen überfordert gefühlt - dieses hat dann auch erst nach der Entlassung, mit Hilfe meiner eigenen Hebamme, funktioniert.

trauma

Kontra:

I have delivered baby girl 14 months ago.i am still in state of trauma.i have been in imense pain for hours and hours...and doctors was like so cruel and harsh to me as i am a animal giving birth...i want to have my 2 child..can hospital promise me to make my experience easy so i can concieve and enjoy my pregnancy without being in imesne fear of delivering child? why nobody listened to me...why they treated me so less of human...why there is no accountabilty?

Keine Massenabfertigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wollte nur eine Frau zur Untersuchung. Und das wurde auch berücksichtigt)
Pro:
Die Besten
Kontra:

Die Beste Entbindungsstation. Wünsche werden ernst genommen und berücksichtigt. Keine Massenabfertigung!!! Schön das es solche Ärzte und Hebammen gibt. Immer wieder würde ich zu euch kommen. Ihr seit die Besten

Kontra:

Ich habe diesen Herbst im Elisabeth-Krankenhaus entbunden und möchte gerne meine Dankbarkeit an die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal aussprechen! Die Geburt war alles andere als einfach, aber ich wurde immer gut betreut und als ärztliche Hilfe notwendig war, waren diese auch sofort da! Ich habe auch immer Schmerzmittel/PDA erhalten und wurde sehr nett über alles aufgeklärt was passiert und was gemacht wird und werden muss. Schlussendlich wurde ich von den Oberärztinen vor einem Not Kaiserschnitt bewahrt. Alles in allem: die Entbindungsstation beschäftigt große Profis, die wissen was sie tun und Schwangere sehr gut behandeln und auf ihre Bedürfnisse eingehen! Vielen Dank :)

0815 ohne Blick auf die individuelle Situation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das ist der einzige Pluspunkt, ws sieht schön aus)
Pro:
Es gibt auch ein paar freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Hygiene, fehlende Krankenbeobachtung
Vorzeitige Wehen

Die Geburtshilfliche Abteilung kann ich leider nicht empfehlen. Es ist eine Geburtsfabrik, in der jegliche Krankenbeobachtung und Individualität fehlt. Ist das Gesamtbild komplexer wird man mit allgemeinen Killer-Phrasen abgebügelt...
Im Kreißsaal liegt man auch einfach mal fast 2 Stunden herum, ohne dass jemand sich kümmert oder mal nach dem Befinden fragt. Die Hygiene bei medizinischen Maßnahmen lässt sehr zu wünschen übrig und ist fachlich betrachtet mangelhaft bis ungenügend.
Schade...

Horror-Geburt

schlechte Erfahrungzufrieden (Der Chefarzt hat es gerettet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kinderärzte schnell vor Ort)
Pro:
Schnelle Hilfe durch Chefarzt
Kontra:
Hebammen, Schwestern, konnten nicht abwarten

Als ich zur Einleitung ins Krankenhaus kam war alles gut. Ich habe 2 Tage in den Wehen gelegen,wovon ich ca. 1,5 Tagebuch so gut wie alleine auf dem Zimmer verbracht habe, mit meinem Mann zusammen, weil man meine Wehen nicht auf dem Schreiber sah. Als es dann so richtig los ging wollte ich eine PDA. Allerdings wurde ich erst immer damit vertröstet, das ich noch nicht genug Öffnung hatte. Als ich dann genug hatte wurde ich so damit zugetext, das ich es ja schon so weit geschafft hätte ,das sich das nicht mehr lohnen würde. Kurz darauf konnte dann auch keine mehr gemacht werden.

Während der Geburt war Dienstwechsel und die Hebamme die so lieb zu mir war und fast die ganze Zeit bei mir hatte Feierabend. Dann kam eine andere die eigentlich nie bei mir war und ich die Geburt mit meiner Schwiegermama alleine durchgestanden habe.
Um kurz vor Mitternacht ist dann aufgefallen das ich seit über 2 Stunden einen Stillstand hatte.
Also musste ein Schnitt gemacht werden und meine Tochter mit der saugglocke geholt werden.
Sie haben mir die kleine gegeben und ich dachte alles wäre jetzt gut. Dann haben sie mir die kleine weg genommen und kurz beatmet, wovon ich aber nichts mit bekommen habe.
Anstatt auf die Nachwehen zu warten haben die Ärztin und Hebamme einfach die Plazenta herausgezogen, sodass ich fast verblutet wäre.
Nachdem die Blutung gestoppt wurde musste ich dann alleine ins Bett klettern und bin dadurch natürlich ohnmächtig geworden.

Ich fand es einfach nur schrecklich. Zudem hat mir keiner beim Stillen geholfen und auch so waren Hebammen und Schwestern nicht die freundlichsten.

iqra am 31.05.2021

I can actually relate...child birth is already very tough process...they made it worse

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kompetenz und Engagement
Schwangerschaft mit 40 Jahren nach 2 Fehlgeburten

Die Entbindung im Elisabeth Krankenhaus in Rheydt kann ich wirklich sehr empfehlen! Wir wurden von allen ausnahmslos (Chefarzt, Oberarzt, Ärztin, Hebammen, Krankenschwestern) immer sehr kompetent, freundlich und schnell behandelt. Sie sind auf alle unsere Wünsche und Fragen eingegangen und haben viele gute weitere Empfehlungen gegeben, die die Geburt sehr erleichtert haben. Wir sind sehr froh über die Auswahl unseres Krankenhauses, denn das Engagement aller Beteiligten war herausragend.

Unser Wunsch ging in Erfüllung

Pro:
Chefarzt, Team, Station F2
Schwangerschaftskomplikationen

Die ganze Schwangerschaft über wurde ich zusätzlich zu den Frauenarztterminen betreut aufgrund Schwangerschaftskomplikationen nach 3 Spätaborten.
Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und mit ehrlichen Worten wurde uns erklärt das man nichts versprechen kann aber das beste getan wird um unser Wunschkind zu bekommen. Und genau so war es. Zwar kam unser Sohn in der 29. SSW nach vorzeitigen Blasensprung aber ohne die Cerclage die vom Chefarzt gelegt wurde, wären wir erst garnicht so weit gekommen. Und dafür sind wir ihm und seinem Team sehr dankbar. Das Team in OP bei der Cerclage war perfekt und auch der Kaiserschnitt wurde vom Chefarzt toll gemacht. Nach 6 Wochen durfte mein Sohn endlich nach Hause und wir sind überglücklich das wir uns für diese Reise, für das Elisabeth Krankenhaus entschieden haben.
Vielen Dank auch an die Station F2 für die tolle Betreuung und immer ein offenes Ohr für mich, als ich oftmals sehr verzweifelt und sehr ängstlich war.

Vielen vielen Dank !!!

Nun sind wir komplett und rund um glücklich mit unserem Wonneproppen :-)

Nie wieder !

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal .
Beschwerden

Die Entbindungsklinik da hinten finde ich total bescheiden .
Mehrere Leute liegen in einem CTG Raum finde ich furchtbar keine Privatsphäre .
Man möchte nicht jedem seinem Bauch zeigen .
Unfreundlich ist man noch dazu .
Bei der Untersuchung wurde mit einem nicht gesprochen obwohl man Gerne wissen wollen würde was genau da untersucht wird und ob das in Ordnung ist .
Von den Wartezeiten da will ich garnicht erst anfangen . Bis man da dran gekommen ist hat man im Wartezimmer entbunden ..
finde dieses Fließband Modus da furchtbar .

Pro:
Tolle Hebammen
Kontra:
Die Betreung auf der wöchnerinnenstation könnte besser sein

Ich habe im Jahr 2017 nach 2 Kaiserschnitten mein 3tes Wunder spontan mit Hilfe von 3 wunderbaren Hebammen entbunden. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Vor jeder Untersuchung hat man mir erklärt was gemacht wird und Sie haben mich immer gefragt bevor ich untersucht wurde. Im Kreissaal fühlte ich mich zu keinem Zeitpunkt schlecht beraten oder betreut. Die Wöchnerinnenstation war leider nicht ganz so toll.
Im Gesamtrückblick würde ich jederzeit wieder ein Kind dort bekommen.

Negatives Geburtserlebnis wegen Hebamme

Pro:
Ausstattung
Kontra:
Leider alles andere

Leider fühlten mein Mann und ich uns überhaupt nicht gut unterstützt während der Geburt unseres Kindes. Einige Hebammen sind nicht gerade freundlich, aber ganz besonders eine kann weder Emphatie während der Geburt an den Tag legen noch sonst irgendetwas!!! Die Geburt bleibt ein Trauma für mich. Trotz bitten, bekam ich keine PDA. Als unser Kind dann endlich auf der Welt war, hatten sich Komplikationen bei mir ergeben. Daraufhin wurde ich weiterhin ohne Betäubung gequält, bevor endlich die Oberärtzin kam und das ganze mit Vollnarkose in die Hand genommen hat. Das Ärzteteam ist dafür ganz nett gewesen.
Trotzdem werde ich kein weiteres Kind hier auf die Welt bringen, zum einen wegen der frechen unsensiblen Hebamme und zum anderen ist die Wöchnerinnen so sehr überlaufen, das man kaum zur Ruhe kommen kann.

Pro:
Ich bin um einen Kaiserschnitt herum gekommen, die Zimmer sind hübsch
Kontra:
So ziemlich alles andere

Wo fange ich an?
Positiv ist, dass ich durch die äußere Wendung, die gemacht wurde, spontan entbinden konnte.
So ziemlich alles andere ist mir leider sehr negativ in Erinnerung geblieben.
Ich war insgesamt 7 Tage stationär. In der Zeit wurde tgl ein ctg geschrieben. Den Rest des Tages habe ich mit Warten verbracht.
Bei einer vermeintlichen Kontrolle wurde ohne Aufklärung und Vorwarnung anscheinend eine für mich sehr schmerzhafte Eipollösung vorgenommen.
Die Entbindung war für mich der absolute Horror! Ich wurde mit meinem Partner alleine gelassen, obwohl der Hebamme aufgefallen ist, dass ich nicht zurecht komme, dass ich die immer stärker werdenden Wehen nicht gut veratmet kriege. Nach Stunden in einem Untersuchungsraum am ctg kam ich endlich in einen freien Kreißsaal. Dort musste ich über 2 1/2 Stunden auf eine PDA warten. Einen Großteil der Zeit habe ich gar nicht mehr richtig mitbekommen, weil ich vor lauter Schmerzen kaum noch Kontrolle über mich hatte. Bei mehrmaligem Klingeln und Nachfragen wurde ich vertröstet, es komme gleich jemand und wir wurden wieder alleine gelassen. Mit der PDA waren die Schmerzen zumindest auszuhalten, so dass ich die restlichen Stunden der Geburt überstanden habe.
Eine wirkliche Betreuung auf Station gab es leider auch nicht. Mitten in der Nacht stand plötzlich eine Schwester bei uns im Zimmer, dass sie jetzt die Sauerstoffsättigung meiner Tochter messen müsse - sowas sollte man vielleicht beim Abendrundgang ankündigen.
Unterstützung beim Stillen habe ich leider nicht bekommen.
Nach einer Nacht habe ich mich und mein Baby nach Hause entlassen.
Nie wieder würde ich zur Entbindung in diese Klinik kommen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!

Super Team

Pro:
freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:

Ich fühlte mich super aufgehoben! Ich hatte eine ziemlich lange und anstrengend Geburt und habe im Kreißsaal zwei Schichtwechsel der Hebammen mitbekommen. Die 3 Hebammen die mich während der Geburt betreut haben waren alle einfach klasse. Alle sehr freundlich und bemüht um unser Wohlergehen. Auch die Ärzte alle sehr freundlich. Auf der Station das Team war auch super freundlich und hilfsbereit. Auch wenn ich mich zum teil mit meinem Kind überfordert fühlte gaben die Schwestern stets das beste um uns weiter zu helfen.
Ich war dort rundum zufrieden und würde auf jeden Fall wieder dort entbinden.
Das einzig nicht so schöne war, dass mein Mann in der Nacht nicht mit im stationszimmer bleiben durfte was ich aber prinzipiell verstehen kann da es ja zimmergenossen stören könnte.

Pro:
Kontra:
Maßenabfertigung

Eine absolute Katastrophe...
Mir wurde von meinem Frauenarzt geraten im Eli zu entbinden da bei mir eine ssw Diabetes festgestellt wurde.Beim ersten kennen lernen bestach die Klinik durch die wirklich schön eingerichteten Zimmer und die tollen kreissääle.
Am Tag des Entbindungstermin sollte ich eingeleitet werden wegen der ssw Diabetes. Meine Wehen setzten auch zügig ein und es hätte los gehen können. Aber keine kreissääle frei. Also musste ich trotz akuter wehen mit Übelkeit und Erbrechen weiter hin OHNE JEGLICHE BETREUUNG!im Zimmer verweilen. Da wir es schon sehr spät hatten durfte mein Mann nicht mit aufs Zimmer weil das meine Bettnachbarin hätte stören können.Ich war dieser Situation also völlig alleine ausgesetzt.Als dann ein Kreissaal frei wurde verlief alles erdenkliche schief. Assestenzärztin völlig unfreundlich und genervt es wurde sich nicht um meinem zucker gekümmert und gemessen .Meine Tochter blieb im geburtskanal stecken und die Ärztin erkannte das lange Zeit nicht. Machte mich dafür verantwortlich ich würde nicht richtig pressen. Dies ging stundenlang so bis endlich der Chefarzt mal reinkam und die Situation erkannte. Alles in allem war ich sehr viel alleine und völlig auf mich gestellt. Eine reine Maßenabfertigung! Auf der Station war es ähnlich keine Hilfe keine Nachfrage! Wir sind auch nach einem Tag entlassen wurden weil sie das Zimmer brauchten! Den Hörtest ( Bera) wurde auch nicht gemacht da dass Gerät kaputt war! Das hieß für mich direkt am nächsten Tag mit meiner Tochter zum Ohrenarzt rennen da diese Untersuchung fester Bestandteil der U Untersuchungen sind!!!!
Alles in allem sind die Zimmer schön aber das Personal total genervt und es ist reine Maßenabfertigung!!!!! Nie wieder würde ich da entbinden !!!

Natürliche Geburt um jeden Preis?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzärztin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr schön)
Pro:
Nette Hebammen Nette Schwestern
Kontra:
Überhebliche Unempathische Assistenzärztin!

Lieber Leser,
Ich möchte von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin in der 39 ssw mit arrythmien (Herzrhytmusstörungen) bei meinem Kind von meinem Frauenarzt eingewiesen worden. Nach meiner Untersuchung bestätigten sich die Herzrhytmusstörungen in der Klinik zwar erstmal nicht laut ctg dort aber mein Kind wurde als sehr groß und schwer geschätzt. Die zuständige Assistenzärztin riet mir zur Einleitung der Geburt. Ich wurde drei Tage lang mit Tabletten eingeleitet... Nichts passierte... Am vierten Tag bat ich darum nach Hause zu gehen da ich noch ein paar Tage bis zum ET hatte und mir immer wieder gesagt wurde mein Kind hat keine Herzrhytmusstörungen. Also würde ich entlassen.
Am Wochenende (zwei Tage über ET) ist mein Frauenarzt nur für mich! in die Praxis gekommen um ein ctg zu machen. Erneute Herzrhytmusstörungen beim Kind, deutlich schlechter als zuvor. Für mich auch deutlich hörbar da ich vom Fach komme. Also erneute Einweisung nach Rheydt zur Entbindung.
Die diensthabende Assistenzärztin ( eine andere als die bei der ersten Einweisung) tat die Herzrhytmusstörungen als nicht vorhanden ab und schickte mich nach Hause! Auf meine Frage wie es mit einem Kaiserschnitt aussehen würdeda das Kind Herzrhytmusstörungen hätte, wurde ich direkt zurechtgewiesen ob ich wüsste was ich meinem Kind antuen würde mit so einem Kaiserschnitt! Ich zitiere:"wie stellen sie sich das vor? Kinder werden einfach aus dem Bauch geschnitten und alles ist super?!" Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern ich bin vom Fach und habe viele Kaiserschnitte live miterleben dürfen. Auch habe ich natürliche Geburten miterlebt wo die Kinder vorher keine Herzrhytmusstörungen hatten und bei Geburt wiederbelebt werden mussten. Also liebe Assistenzärztin ich kann mit Recht behaupten: Ja ich weiß was ich meinem Kind mit einem Kaiserschnitt antue, ich weiß aber auch was Sie meinem Kind antuen indem sie Diagnosen des Behandelden Frauenarztes einfach für nicht gültig abtuen und mich einfach nach Hause schicken!!!
Am nächsten Tag bin ich nicht mehr nach Rheydt wie mir von dieser Assistenzärztin gesagt wurde. Denn ich wusste es wird keine Rücksicht auf mich genommen und keine Rücksicht auf mein ungeborenes Kind.
Ich ging in eine andere Klinik, wo mich der Chefarzt untersuchte weil mein Kind definitiv Herzrhytmusstörungen hatte und mir auf Grund dessen und der Größe des Kindes ein Kaiserschnitt empfohlen! Vom Chefarzt...

Re-Sectio

Pro:
-super nette Hebammen - Schöne und gemütliche Zimmer
Kontra:
-Flaschengabe erst mit Beba und dann Aptamil

Ich kam am 19.07.2014 mit regelmäßige Wehen in Abständen von 6/7 Minuten ins Eli. Wurde dort von der Hebamme freundlich empfangen und ans CTG angeschlossen. Diese bestätigen die Wehen und danach ging es zur Ärztin. Untersuchung---> Befund unreif. Wurde aber stationär aufgenommen. Zugang gelegt und sollte nach 1 Stunde erneut zum CTG. Wurden auf Station 1 geschickt. Zimmer waren modern und schön eingerichtet. Bad und Dusche befanden sich im Zimmer. Ausreichend für 2 Mamas.

Nach dem nächsten Kontrolle CTG IM Park gelaufen. Wehen wurden stärker zurück zum Kreißsaal. Dort wurde mir ein Schmerztropf und ein Entspannungsbad angeboten.

CTG zeichnete keine Wehen auf (Hebamme wusste das und meinte das mein Mann nur auf einen Knopf drücken muss, wenn eine Wehe kam). Wehen wurden immer mehr. Mein Mann kam aus dem Drücken nicht mehr raus. Hebamme gab mir eine Wehenhemmer, da zuviel Wehen zu schnell kamen (Erklärung über Nebenwirkungen wie Herzrasen fand statt). Nachdem ich aufstand wurde Bauch blau. Hebi informiert, diese benachrichtigt die Ärztin. Wechsel in einer der großen Kreissäle. Dort von Ärztin empfangen, Aufklärung über aktuellen Befund und Rat zur Re-Sectio sowie evtl. Alternativmöglichkeiten, die aber keinen Erfolg bringen würden.

Fertig gemacht für OP. Alle Schwestern und Ärzte haben mir die Angst genommen und waren super freundlich.

Dank der Ärztin und Hebamme wurde die drohende Uterusruptur erkannt und rechtzeitig gehandelt.

Das einzige was ich bemängel ist das stillen. Wieder von mehreren Seiten verschiedene Meinungen wie anlegen etc gehört. Abgestillt und Flasche geben lassen. Erst gab es Beba dann wurde Aptamil gegeben, worauf mein Kind extrem spuckte. Auf Nachfrage ob es die Beba noch gibt, kam nur ein nein. Das war wohl völlig egal....

Kann aufgrund meiner Erfahrungen die MKK nur empfehlen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Aerzte und Hebammen sehr zuvorkommend und kompetent!
Kontra:
etwas zu lange Wartezeiten in der Ambulanz

Sehr kompetente Betreuung durch Hebammen und Aerzte und den Chefarzt. Sehr fürsorgliche und herzliche Betreuung durch das Pflegepersonal, Stillhilfen konnten jederzeit in Anspruch genommen werden. Die Zimmer sind einfach toll!

massenabfertigung

Pro:
hebamme bei der aufnahme sehr nett und kompetent,schnelle pda, die praktikantinnen auf station und bei der aufnahme waren super
Kontra:
genervte hebamme (ging alles nicht schnell genug),unpersönlich, jeder rät einem was anderes, keine angebotene hilfe,
geburt

Ärztin wollte mich erst noch mal nach hause schicken,eine hebamme hat dann wegen meiner schmerzen noch mal geguckt und keine zehn minuten später lag ich im kreißsaal.
Sehr unpersönliche massenabfertigung bei der geburt.der muttermund hat sich bei den letzten zwei cm zeit gelassen,wo ich ja nichts fuer konnte...die hebamme war ungeduldig und hat zum wehentropf geraten...die geburt war dann kurz,aber heftig.man hatte das gefühl das ärztin und hebamme schnell feierabend haben wollen (war ja auch wm).

Auf der station musste man jeden tag nach fragen ob sich jemand den nabel angucken kann.
Ich hatte still probleme,jeder hebamme oder schwester hat was anderes geraten ( zufüttern,abpumpen,bloss nicht abpumpen).

Gewogen wurde nur direkt nach der geburt und bei der entlassung

Fazit: fachlich in ordnung obwohl ich von wohlfühlklinik nichts gemerkt habe..
Ich bin jung, war alleine auf dem zimmer und wurde nicht einmal gefragt ob ich hilfe brauche...

Zur nächsten geburt werde ich in eine andere klinik gehen

Unfreundliche Ärztin

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer das verhalten der Ärztin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Danke an die Hebammen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sorgen nicht wahrgenommen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer wartezeiten)
Pro:
Hebammen, Klinik ausstattung,
Kontra:
unfreundliche Ärztin, lange wartezeiten
Schwangerschaftsbeschwerden

Die Klinik ist auf dem neusten stand und super modern. Die Hebammen sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich selber war als schwangere Frau da mit meinem ersten Kind daher sehr verunsichert. Die hebammen haben einem die angst genommen. An dem Tag als ich da war ging es mir nicht gut mir war nicht klar was ich hatte. Erst wurde ein CTG gemacht das hat auch nicht lange gedauert. Dann sagte die Hebamme das wir draußen warten sollen die Ärztin weiß bescheid und wird mich gleich untersuchen. Nach 1 Stunde im Wartezimmer kam die Hebamme noch mal zu uns und meinte man hat uns nicht vergessen nur die Ärzte sind in einer besprechung. Nach einer weiterern halben stunde kam dann die Ärztin. Sie hat uns in das Ultraschall zimmer gerufen. Und war eigentlich total genervt das wir da waren. Das erste was sie sagte war wieso wir den eigentlich da sind da ich ja noch keine wehen habe und nichts den anschein machte das die geburt los geht. Ich habe ihr geschildert das ich seit 2 Tagen beschwerden habe . Nach einem Ultraschall und Blutabnahme meinte sie nur das es nichts sein kann und ich erst mal nach Hause kann da mit dem Baby alles gut ist. Ich selber war einfach entäuscht wie man behandelt wurde. Den meine Schwangerschaft ist mit Schwangerschaftsdiabetes von daher bin ich eh sehr verunsichtert und dann hat man noch eine ärztin die total unfreundlich war.
Ich bin mit einem schlechten gefühl nach Hause gefahren da es mir immer noch nicht wirklich besser ging und ich mich einfach nicht gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt habe.

Ich hoffe das bei meiner geburt diese ärztin nicht anwesend ist.
Den unsere Tochter möchte ich trotzdem dort bekommen da die anderen Ärzte sehr freundlich sind .
Was aufjedenfall aufgefallen ist sind die wartezeiten den im Warteraum war eine junge mutter mit ihrem Baby die da ne stunde sahs wegen eines Pflaster wechsel. Die arme frau war sehr genervt.

fehler bei neugeborenem

Pro:
schöner neubau
Kontra:
schlechtes personal
entbindung

Schöne neue mkk, ABER; meiner Tochter wurde am 2 Tag nach der Geburt die nabel klammer abgemacht, was von unserem Kinderarzt mit antibiotischem Puder behandelt wurde weil der nabel anfing sich zu entzünden, dann wurde die Fersen blutabnahme zu früh gemacht und die Werte waren noch nicht messbar und mussten von unserem Kinderarzt neu abgenommen werden, dann hat uns eine Schwester angerufen als wir zuhause waren und wollte wissen wer unser Kinderarzt ist weil blutergebnisse zurück wären und unser Kinderarzt sich mit uns in Verbindung setzen würde. Erst nach mehrmaligem nach Fragen ob unser Kind was schlimmes hat sagte sie nein das sei Routine. Unser Kinderarzt sagte mir dann das es die fehlerhafte blutabnahme von der Ferse war. Ich persönlich würde niemals wieder in der MKK ein Kind bekommen.

Sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt

Pro:
Personal, Zimmer, Essen
Kaiserschnitt Zwillinge

ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik. Die Schwestern auf der f1 und f2 waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte waren sehr kompetent.

Wirklich toll. Ich würde immer wieder dort hin !

Pro:
Kompetente Ärzte, freundliches Personal, Essen super, Zimmer groß und sauber
Kontra:
sehr frühes aufstehen zum CTG ( 6 Uhr morgens)
Entbindung per Sectio
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich kann über die Entbindungsstation wirklich nur gutes berichten.
Meine Schwangerschaft war alles andere als schön. Schwere Komplikationen einhergehend mit einem kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Vom Aufnahmetag über die Entbindung bis hin zur Entlassung war wirklich alles super.
Mein kleiner durfte trotz Kaiserschnitt 24 std bei mir bleiben. Ich konnte mich nach 12 Stunden selber um ihn kümmern.
Bettchen sind mit Schlafsäcken ausgerüstet.
Zimmer mit Dusche/WC und TV. Es steht ein großer Aufenthaltsraum zur Verfügung wo man morgens und abends auch über ein gut bestücktes Buffet sein Essen bekommt.
Angehörige bekommen dort kostenlos Kaffee, Tee etc. Obst steht ganztägig zur Verfügung.
Schwestern alle freundlich.
Ich würde immer wieder dort entbinden!

Absoluter Alptraum!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einmal und nie wieder!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal!)
Pro:
Nichts!
Kontra:
Ärzte, nachlässige Arbeit
das weiss ich nicht

Ich habe mir damals extra diese Klinik ausgesucht um dort zu entbinden. Das mache ich nie wieder!
Es war meine erste Geburt und diese wurde zum totalen Alptraum!
Wenn ich jetzt an die Zeit zurück denke ist da immer noch dieses bedrückende Gefühl...und Trauer... Die Ärzte räumten ihren Fehler ein aber wirklich leid tat ihnen das alles nicht! Man ist dort halt nur ein Patient von tausenden! Ich werde meine Konsequenzen ziehen und werde jedem raten dort nicht hin zu gehen!
In meinem Bekanntenkreis hatten so viele tolle Geburten und einen tollen Aufenthalt im Krankenhaus an den sie gerne zurück denken. Es geht also auch anders z.B. In Grevenbroich im Krankenhaus.
Von Krankenschwestern wurde man verrückt gemacht ohne Grund!
Meine Hebamme hat uns erstmal geraten den Quatsch zu vergessen der einem dort eingetrichtert wurde und ab da lief es Super!
Wenn man bei der Visite Fragen zum Kind hatte ( unter anderem wegen dem Stuhlgang) bekam man zur Antwort, dass das nicht Aufgabe eines Chefarztes wäre!
Es war ein Fehler dort hin zu gehen und ich bereue es zutiefst!

Keine schöne Geburt

Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe leider keine schöne Geburt in diesem Krankenhaus erleben dürfen. Ich suchte mir dieses Krankenhaus expilzit wegen der Kinderstation aus und im nachhinein war es ein Fehler. Man merkt sehr, dass die Ärtze dort nach Leistung bezahlt werden und durch so viele Geburten sind alle gestresst und unfreundlich. Zuerst machte man mir Angst, damit ich einer Einleitung zustimme, was derzeitig noch nicht nötig war, da laut Frauenarzt mein Kind noch sehr gut versorgt war. Durch die Angstmacherer ließ ich mich jedoch auf einen Wehencocktail ein. Meinen Wunsch ambulant zu entbinden drosselten die Hebammen und Ärtze direkt, da dies bei einer Einleitung nur schwer möglich wäre, da es sicher sehr lange dauern würde. Auch als ich dann nach nur 2 Stunden schon Wehen bekommen hatte und mein Wehenschmerz sehr stark war, sagte man mir, dass dies nicht sein könne, da ich sonst sicher lauter schreien würde. Diese Aussage einer Hebamme demotivierte mich sehr und machte mir Angst auf weitere Schmerzen. Schlimm fand ich, dass man mir einen KS aufdrängen wollte. Da ich mich während der Wehen übergeben musste, hatte ich kaum Wasser in mir, was zu erhöhten Herztönen führte. Anstatt mir als Ärtzin jedoch eine Infusion mit Wasser anzubieten, wollten sie mir einen KS empfehlen. Zum Glüsck kam eine Hebamme und gab mir eine Wasserinfusion, wodurch sich alles normalisierte und einer normalen Geburt nichts mehr im Wege stand. Leider wurden meine zuvor schriftlich gemachten Wünsch (Nabelschnur auspulsieren lassen, in der Hocke entbinden, eine ambulante Geburt zu haben etc.) nicht beachtet. Ich sollte liegen bleiben (sei einfacher für die Hebammen) die Nabelschnur wurde sofort abgeklemmt mit dem Satz: tja zu spät jetzt und es sollte mir eine ectl SS-Diabetes, welche zuvor jedoch durch meinen Frauenarzt klar ausgeschlossen wurde, angedichetet werden, damit ich noch länger im KH bleiben muss. Ich habe aber darauf bestanden nach einem Tag nach Hause zu gehen, da ich mich dort sehr unwohl gefühlt habe. Beim Stillen half mir keiner.

Man ist gut aufgehoben, doch die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.

Pro:
Das Personal
Kontra:
Die Sauberkeit
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Hebammen und
Schwestern sind hilfsbereit und nett.
Das Essen ist halt typisches Krankenhaus Essen. Aber auf dieser Station gibts wfrühstück und Abendbrot im Speisesaal in dem ein Buffet aufgestellt ist. Dort hat man eine große Auswahl.

Die Einzigen Sachen die mich gestört haben waren

- Das kleine, alte Bad auf dem Zimmer. Das ist wirklich schrecklich. Man hat dort einen Vorhang, dahinter befindet sich das Waschbecken. Und dort ist dann ein mini Raum in dem die Toilette ist. Natürlich ohne Fenster und ohne Lüftung. Und dieser Raum ist so klein, dass es sehr schwierig ist sich mit den

Schmerzen die man halt nach einer Entbindung hat zu bewegen.

Der andere Punkt war

- Die SAUBERKEIT!
Ich dachte bis jetzt immer, dass in einem Krankenhaus die Sauberkeit das A und O ist... anscheinen nicht. Das Zimmer wurde nicht jeden Tag gsündlich sauber gemacht, nur kurz hier und da mal abgewischt. Das Schlimmste aber war die Toilette und das Waschbecken. Am Waschbecken klebten überall diese kleinen Flusen Häärchen und an der Toilettenschüssel war von außen ein Blutfleck. Woher das Blut nach einer Entbindung kommt ist ja wohl klar, also ist es doppelt eklig! Der Fleck war natürlich nicht direkt zu sehen, weil er halt so weit unten war, aber das ist ja der Beweis, dass nur Oberflächlich sauber gemacht wurde, wirklich eklig.

Ich fühlte mich immer gut aufgehoben!

Pro:
Abläufe, ärztliche Fachkompetenz, Pflegepersonal
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Entbindung auch ambulant möglich:

Es war eine komplizierte und lange Entbindung - später mit Saugglocke usw. aber trotzdem fühlte ich mich stets sicher aufgehoben und umsorgt. Der Narkosearzt war spitze und hat zum Glück direkt ins Schwarze getroffen, so dass ich keine Schmerzen hatte. Obwohl es sich während der Geburt herausstellte, dass es ein "Sternengucker" ist, haben die Ärzte und Hebammen einen Klasse Job gemacht und mir immer das Gefühl vermittelt, dass sie alles im Griff haben und das hatten sie auch. Die Schwestern auf der Station waren sehr nett.

Das Essen hat gut geschmeckt (Frühstück, Mittagessen und Abendbrot). Es gibt insgesamt 5 Menüs zur Auswahl, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Mein nächstes Kind werde ich dort wieder entbinden. Absoluter Pluspunkt für die Entscheidung, Kinderklinik mit angeschlossener Kinderintensiv (hat sonst kein Krankenhaus in Mönchengladbach)!

Komme gerne wieder! Alles prima.

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Essen
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Da das Eli als einziges Krankenhaus über ein Perinatalzentrum Level 1 in ganz Mönchengladbach und Umgebung verfügt, war dieses Krankenhaus von Anfang an die erste Wahl für uns und ist es nach der Geburt unseres Kindes weiterhin. Alles hat reibungslos geklappt und wir fühlten uns immer bestens aufgehoben und umsorgt. Die Ärzte, die Schwestern und das Pflegepersonal hat uns stets nett, freundlich und zuvorkommend behandelt. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Einleitungen auf Akkord

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird viel schöngeredet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unsanft)
Pro:
Schwestern auf der Zwischenstation
Kontra:
Ärzte sind zu sehr auf natürliche Geburten fixiert.
das weiss ich nicht

Am 10. April 2011 musste ich zur CTG Kontrolle in diese Klinik da an dem Tag mein Entbindungstermin war.Nach dem CTG musste ich zum Arzt zur Untersuchung und es wurde ein Ultraschall gemacht und der Muttermund abgetastet was ich als sehr unangenehm empfand.Schon an diesem Tag wollte man mich direkt zur Einleitung dabehalten weil mein Baby sehr groß war.Ich war mir sehr unsicher und ich fühlte mich von der noch sehr jungen Assistenzärztin überrumpelt.Ich kam am nächsten Tag zur zweiten Meinung und da hat man mir das selbe geraten,mir allerdings wegen der Gefahr das sich das Kind verkantet einen kaiserschnitt angeboten und mir gesagt beim Einleiten ist spätestens nach 3 Tagen das Baby da.Ich kam auf ein 3- Bettzimmer.Der Mann einer Zimmernachbarin hat auch mit in diesem Zimmer geschlafen und es kam noch um 23Uhr Besuch. Keine Schwester hat etwas dagegen gesagt.Schmerzmittel bekam ich am zweiten Tag weil mein Mann dabei war und die Bitte um einen Kaiserschnitt wurde "überhört" weil der leitende Oberarzt es schöner findet wenn man natürlich entbindet. Weil ich gefragt hab bekam ich danach keine Schmerzmittel mehr.Vom leitenden Oberarzt wurde ich auch nochmals untersucht und dieser hat mit Gewalt versucht den Muttermund zu öffnen wodurch ich heftige Blutungen bekam. Das CTG wurde schlecht und die Herztöne meines Babys auch aber wenn man nach einem Kaiserschnitt gebettelt hat wurde man von einer sehr unfreundlichen Hebamme angeschnautzt das es "amerikanisierter Scheiß" wäre.Jede Frau am CTG war zur Einleitung da,es herrschte Chaos und Überforderung.Der reine Horror.Am dritten Tag habe ich meinen Mann angefleht mich wieder mitzunehmen und bin in eine andere Klinik gegangen wo man festgestellt hat das es niemals auf natürliche Weise geklappt hätte. Beim Abschlussgespräch mit dem leitenden Oberarzt hat man mir dann um 18 Uhr doch noch einen Kaiserschnitt angeboten diesen habe ich dann aus mangelndem Vertrauen abgewiesen.In diese Klinik würde ich niemals mehr im Leben gehen.

Zu überlaufen- daher läuft manches schief

Pro:
Die Ärzte behalten die Ruhe+gute Kinderklinik
Kontra:
auf der Station läufts nicht rund
das weiss ich nicht

Das Krankenhaus ist überlaufen und deswegen geht so manchens unter!!! Es sind schöne 5 Kreißsäle vorhanden aber nur eine alte kleine Toilette auf die auch Männer gehen. Ärzte und Hebammen sind sehr bemüht und arbeiten auch gut. Sie behalten gut die Nerven. Auf der Station sind auch die Schwestern bemüht, aber da das Krankenhaus einen guten Ruf hat, entbinden viele Frauen dort und es ist ein Taubenschlag. Aufgrund dessen haben sie die Gelbsucht meiner Tochter zu spät kontrolliert und auch zu spät festgestellt, dass sie über 10 % abgenommen hatte- da ja Muttermilch uuuuunnnbedingt getrunken werden muß oder gar nichts!! Die Anbindung an die gute Kinderklinik war da sehr hilfreich und gut. Ich würde dort nicht nochmal entbinden.Mein Tipp: hört auf euch selbst. Gebt eurem Kind am Folgetag Fertigmilch, wenn es mit dem Stillen nicht klappt und nervt die Schwestern, sie sollen das Kind wiegen und den Billiwert kontrollieren.

Gehen sie mal wieder nach Haus !

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o. Pro / Kontra)
Pro:
Nette Oberärztinen und Ärtzin wie Hebammen
Kontra:
Oberarzt der die Diaknose seiner Ärzte in frage stellt in dem er sie Pat. nach hause gehen läßt wo die anderen meinen sie sollte da bleiben!

Ausgezählt am 15.09.2010
ab Ende Juni ging es los mit Probleme in der Schwangerschft , Einweisung fürs Eli von der Frauenärztin! also mal ins Eli...
Angekommen sehr nette Oberärzin untersucht und wollte meine Frau dabehalten.MM 2cm offen und Wehentätigkeiten in der 32 Woche.also unseren großen bei Oma unterbringen und mal abwarten.Am nächsten Tag untersuchte ein anderer Oberarzt und stellte fest "nicht schlimm gehen Sie wieder nach Hause"
wir getan! keine Woche später wieder prob, Gyn schrieb Einweisung für Eli. wieder untersuchung Dableiben dramatisch nur liegen . Also von Kreissall auf Stadion Rübergefahren und nicht mehr aufstehen! UPS
nach Hause Koffer holen. 2std später ruft Frau an und sagt Holst du mich wieder ab! ich häää!!! was war? Der Oberartzt mal wieder gesagt nicht so schlimm gehen Sie wieder nach Hause! Frau abgeholt und skeptisch dem KKH bez Oberarzt gegenüber. Zu Ihere Gyn gefahren ihr es erzählt sie Kopf geschüttelt! keine Woche wieder Prob. also Wieder ins Eli und wie soll es anders sein wieder Verwiesen und nach Hause geschickt. Nun aber die härte ! im Nebenraum Untersucht auf einer Bare Beine breit einmal Finger rein und "Sie können nach haus" wir sauer aber o.k. Frau packt geht auf klo und hat Blutung! ab in den ksaal Oberartzt nicht da wird Tel angerufen. "die frau die Sie grad untersucht haben und nach Hause gehen lassen wollen ist hier und hat Blutungen. Er wohl nicht so schlimm kommt von der Untersuchung schicken sie Die nach hause." wir dumm gekuckt! kannten das nicht mit dem Blut und warum und keine Erklärung ! Also ab zur Gyn und diesesmal Überweisung in die Uni Düsseldorf und siehe da top aufgenommen aber das unter Klinikbewertung Uni Ddorf. unser Fazit ist : uns kam es vor als Würde der Oarzt die Kompetenz der anderen Ärztinen und Oärztinen in frage stellen und als unfähig dastellen da alle anderen Ärtzte die gleiche Diaknose hatten wie die Gyn von meiner Frau.
So kann man sich nicht gut aufgehoben fühlen.

Entbindung super, gibt es nix besseres, Wochenstation unter aller Kanone....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch die Ärzte sehr gut, Hebamme gut, Schwestern grauenvoll)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte und OP-Personal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilsweise sehr unkoordiniert)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, sowie Narkose-Ärzte
Kontra:
Chaos-Wochenstaion mit aroganten, rotzfrechen Schwestern
das weiss ich nicht

Ich habe im Sep. 2010 mein Sohn per Kaiserschnitt im Eli in Rheydt zu Welt gebracht.Im Kreissaal angekommen wurde ich direkt von ein sehr netten Oberärztin untersucht und es wurde zusätzlich noch ein Arzt dazu gerufen.Nach einer sehr ausführlichen Beratung wurde gemeinsam der Kaiserschnitt beschlossen. Kurz drauf wurde ich für den OP vorbereitet und mir wurde eine sehr genau PDA gesetzt. Die Ärzte und Schwestern im OP waren sehr professionell und haben mir álles genau erklärt. Die OP verlief super und innerhalb einer Std lag ich mit meinem Sohn wieder im Kreissaal im Bett. Soweit, so gut... doch dann kam der blanke Horror.Ich wurde auf Station 3 in ein ziemlich kleines Zimmer verfrachtet, in dem noch zwei andere Mütter lagen. Beide sehr nett, allerdings sind die Zimmer nicht für drei Mädels+Neugeborene ausgelegt. In dem Zimmer angebunden ist ein 1 qm großes Klo und davor ein kleines Waschbecken. Es ist nachvollziehbar, das Frauen, die gerade entbunden haben, mehr in ihrer Kulurtasche haben, als nur eine Zahnbürste. Somit war der Platzmangel vorprogrammiert. Die Dusche war am anderen Ende von der Station, diese war aber völlig in Ordnung, nur etwas weit weg, für Kaiserschnittpatientinnen. In dem Zimmer befand ich noch ein klappbarer Wickeltisch, eigentlich ausgestattet mit Babyklamotten, Pampi etc. Eigentlich aber auch nur.... In den fünf Tagen, die ich dort verbrahct habe, würde diese Wickeltisch nicht einmal aufgefüllt, geschweige den mal gereinigt. Man musste sich sein Klamotten im Schwesterzimmern selber besorgen... wenn es nicht wieder gerade alles vergriffen war. Mein Sohn hat seinen Schlafsack bespuckt und es hat drei Tage gedauert bis ich einen Ersatz bekommen habe, weil keiner mehr vorrätig war... Ebenso Spucktücher, was ich aber weniger dramatisch fande. Zudem kamen rotzfreche Schwestern, die nix auf die Reihe bekommen haben und dazu auch noch besserwisserisch und mega unfreundlich waren. Erholung war gleich null.
Mein Fazit: Geburt ja,Wochenstation nein.

Erwartungen voll erfüllt

Pro:
Toller Ablauf bei schwerer Geburt
Entbindung auch ambulant möglich:

Komplizierte Entbindung - reibungsloser Ablauf und viel Ruhe seitens der Ärzte, Schwestern, Hebamme. Ich hatte nie das Gefühl das sie was nicht im Griff gehabt haben.

PDA - super, Beine gespürt, war nur das betäubt was auch taub sein sollte :-)

Dammschnitt 3. Grades super genäht, nie Probleme im Nachhinein, nix entzündet und sogar die schönste Nebensache der Welt fand schon einige Wochen nach der Geburt ohne Schmerzen statt.

Zimmer - hatte Glück und hab das 2-Bett Zimmer mit eigener Dusche erwischt. Aber nicht modern gehalten.

Die Schwestern auf der Station waren super, besonders Schwester Tanja - sie ist Gold wert.

Essen: Frühstück und Abendbrot spitze --> Buffett und somit für jeden Geschmack was bei. Mittagessen 5 Menüs zur Auswahl - hab wohl nicht immer das richtige gewählt, war nicht mein Fall, aber zweitrangig.

Ich würde immer wieder dort entbinden. Absoluter Pluspunkt für die Entscheidung, Kinderklinik mit angeschlossener Kinderintensiv.

Demnächst steht für meinen Sohn eine OP in der Kinderklinik an, ich werde wieder berichten.

Sehr gut, wenn alles glatt läuft ;-)

Pro:
Optimale Versorgung in meinem Fall
Kontra:
Nur für mündige Patienten, denn Wünsche und Fragen werden auch hier nicht von den Lippen abgelesen
Entbindung auch ambulant möglich:

Habe 2007 dort entbunden und war sehr zufrieden. Zwar muss man als Patient heute generell immer den Mund aufmachen, um seine Wünsche und Fragen zu Gehör zu bringen, aber das ist für mich nach anderen Erlebnissen in Krankenhäusern kein Problem mehr. Habe gelernt, mir meine Fragen aufzuschreiben und lautstark zu rufen, wenn ich Hilfe brauche. Funktioniert, wenn man nett bleibt ;-))

Gestresstes Personal gibt es auch überall, im Eli hatte ich den Eindruck, wenn man selbst freundlich ist, kommt sehr viel zurück. Hatte Riesenglück mit Ärztin und Hebamme, die die schwere Entbindung sehr professionell unterstützt haben. Hatte den Eindruck, dass sehr gut abgwägt wird, welche Maßnahmen getroffen werden.

Die PDA ist perfekt verlaufen, der Anästhesist war Gold wert. Sein Kollege, der Kardiologe, wäre allerdings beinahe im Stehen eingeschlafen (es war das Ende seiner Schicht so gegen Sonnenaufgang). Hoffe mal, dass er im Notfall noch wach geworden wäre...

Die Zimmer sind nicht der Hit, aber was soll's, wenn das Kind gesund ist. Für längere Aufenthalte gibt es aber sicherlich anderswo nettere Umgebungen.

Einzig Negatives: Ich habe m. E. recht viele Frauen getroffen, die nach einem Kaiserschnitt Entzündungen hatten und zur Nachsorge in die Klinik mussten. Ihnen war auch keine Drainage gelegt worden. (Sparmaßnahmen?!) Fand ich etwas seltsam. Vielleicht ist das ganz normal, aber wenn ich dort einen KS machen lassen würde, würde ich mich dreimal nach dem optimalen Prozedere erkundigen.

baby verloren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996
Kontra:

habe leider vor jahren einen spät abort gehabt da mein baby (6.monat) nicht lebensfähig gewesen wäre! ich wurde behandelt wie ein stück vieh, ich war erst 19 jahre alt!!! habe ohne schmerzmittel 27 std. in den wehen gelegen, und wenn ich dann nach der schwester geklingelt habe, waren die nur genervt. hatte mal so dolle schmerzen, das ich bewustlos wurde! im endbindungsraum habe ich noch darum gebeten, dass man ein foto zur erinnerung von der kleinen macht. wollte man auch machen. meine kleine wurde mir nur 2 sek. gezeigt, ich durfte mich gar nicht von ihr verabschieden, einfach nichts...., da komme ich auch heute, nach 12 jahren nicht drüber, das macht mich so fertig!
am nächsten tag, als es mir einigermaßen besser ging, bin ich zum zuständigen arzt und hab nach dem foto gefragt. er meinte nur, dass keins gemacht wurde und es jetzt eh zu spät sei! unmenschlich ist das und es verfolgt mich noch heute. ich kann mich nicht von männlichen ärzten untersuchen lassen, ich bekomme sofort panik, sobald mich einer untersuchen will!! ich hasse dieses krankenhaus!!!!