MEDIAN Klinik Elbe-Saale

Schloßstraße 42
39249 Barby
Sachsen-Anhalt

111 Bewertungen davon 84 für "Orthopädie"

Rundum gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz in allen Bereichen
Kontra:

In der Zeit vom 19.09.24 bis 9.09.24 verbrachte ich meine Reha in dieser Klinik. Ich hatte mich bewusst für Barby entschieden. Von Beginn an fühlte ich mich dort sehr wohl!!!!! Alle Mitarbeiter,egal ob Küchenpersonal, Physiotherapeuten, Schwestern,Ärzte, Empfangspersonal oder Reinigungspersonal,strahlen eine Wärme und Freundlichkeit aus. Die Erstuntersuchung erfolgte sehr kompetent. Der Arzt ( Assistenzarzt Josic) nahm sich ausreichend Zeit und war über mein Krankheitsbild informiert. Auf meine Wünsche ( viel mehr Zeit für sportliche Betätigung um wieder " fit" zu werden) während der drei Wochen wurde durch Frau Dr. Stäbner eingegangen. So konnte ich in Absprache mit den Physiotherapeuten kurzfristig und außerhalb meiner geplanten therapeutischen Termine den MTT Raum und das Schwimmbad nutzen. Insbesondere das Team der Physiotherapeuten erwähne ich gern sehr lobend!!!! Mit großer Geduld und viel Engagement haben sie mir sehr geholfen wieder " auf die Beine" zu kommen. Das Essen in der Klinik ist hervorragend!!!!! Immer frisch und lecker! Vergessen möchte ich nicht die fleißigen Frauen der Reinigung. Mein Zimmer war immer tipp topp! Alles in Allem empfehle ich diese Klinik gern weiter!!!! Trotzdem habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Der MTT Raum ist ein Sportraum. Es sollte für jeden Patienten klar sein,dass man ihn in Sportzeug betritt!!!! Ich empfand es als unhygienisch ,wenn Patienten in Alltagskleidung ihre Übungen absolvieren und diese Kleidung tagsüber weiter tragen. Zudem gehört es sich einfach aus unfalltechnischer Sicht, Schmuck vor dem Sport abzulegen.
Ich wünsche allen Beschäftigten alles erdenklich Gute und bedanke mich herzlich bei Ihnen für ihre fleißige und kompetente Arbeit.
Gesine Gertler

Wenn man einigermaßen Fit ist, sollte man sich dort nicht zur Reha begeben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wurde zweimal von Ärzten betreut die beide bereits seit Jahren in Rente sind,beim Abschlussgespräch fühlte i h mich bei dem Arzt ( 80J) überhaupt nicht gut aufgehoben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das es immer noch kein WLan auf den Zimmern gibt, ist dioch nicht zeitgemäß)
Pro:
gab nicht viel
Kontra:
die Organisation im Speiseraum ist katastrophal
Knie und Rücken

Mein erster Eindruck war, mein Gott ist hier die Zeit stehen geblieben.
Überhitzter Speiseraum, Klima / Lüftungsanlage wurde nicht eingeschaltet. Viele ältere kamen mit der Situation nur schlecht klar.

Außer die Nutzung des Therapiebeckens ausserhalb der Behandlungszeiten, konnte man z.B. nicht eigenständig den Kraftraum nutzen.

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal ist es zeitlich nicht zu schaffen)
Pro:
Therapeuten sind sehr gut
Kontra:
Kein WLAN auf dem Zimmer

Ich war wegen einer Knie OP vom 13.05 bis 31.05.24 in Barby. Ich hatte gleich am nächsten Tag die ersten Anwendungen nach der Einweisung durch eine Physiotherapeutin. Gleich vom ersten Tag an wurden meine Schmerzen weniger. Ich konnte ebenfalls das Schwimmbad nutzen das war toll.
Ein großes Lob an das Küchenpersonal, das Essen, welches aus drei Menüs zum aussuchen war, war sehr schmackhaft. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt.

Ich hatte vor meiner Reha einige negative Bewertungen gelesen und bin mit gemischten Gefühlen hin gefahren. Diese trafen nicht zu.
Meine Erfahrungen haben mir bestätigt, wenn die eine oder andere Anwendung nicht zusagt, kann man es in Absprache mit den Ärzten oder Therapeuten auch ändern lassen.
Nochmals vielen lieben Dank an das gesamte Personal.

Danke an alle

Knie Ersatz

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für die 3 Wochen bedanken die ich in der Reha in Barby verbracht habe.
Ohne die Bemühungen aller Angestellten wäre ich bestimmt noch nicht so weit nach einer Knie OP.
Die Behandlungen haben mir sehr gut getan.
Die Verpflegung war sehr gut.
So kann man oft nicht zu Hause kochen.
So abwechslungsreich.
DANKE an alle.

Erfolgreiche und angenehme Reha in Barby

Pro:
Angenehme Atmosphäre
Hüftgelenk Ersatz

Barby war mir völlig unbekannt und mit ca. 220 km auch sehr weit weg von meinem Wohnsitz. Also bin ich nur äußerst widerwillig und mit großen Vorurteilen dort hin gereist. Zum Glück waren die Vorurteile völlig unbegründet.
Es war ein rundum wohltuender Aufenthalt, für den im wesentlichen das Personal in allen Bereichen durch seine Freundlichkeit verantwortlich war.
Das Essen war sehr schmackhaft und die Servicekräfte waren einfach unermüdlich und stets hilfsbereit und freundlich.
Die Anwendungen waren vergleichbar mit anderen Einrichtungen der gleichen Klinik Kette, jedoch war auch hier das Personal wohltuend freundlich, geduldig und hilfsbereit. Ebenso wie die Schwestern der Station 1A sowie der Stationsarzt, durch die die medizinisch Betreuung gewährleistet und körperliche Beschwerden abgemildert und behoben wurden.
Nicht zu vergessen die freundlichen und hilfsbereiten Damen an der Rezeption.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder eine Reha Maßnahme in diese Klinik durchführen.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Alle Mitarbeiter sind freundlich und geben sich sehr viel Mühe
Knieprotese

Nettes Personal gute Behandlung umfangreiche Information gutes Essen geräumige Zimmer und eine schöne Umgebung

angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt

Teilendoprothese Knie

Angenehmes Umfeld, gute ärztliche Aufnahme, kompetente Behandlung durch die Therapeuten, Zimmer und Verpflegung sehr gut

gute Orthopädie Abteilung

Pro:
super Physiotherapeuten
Kontra:
kein WLan
Wirbelsäule

Ich war für 3 Wochen in der Klinik mit dem Schwerpunkt Orthopädie. Ich kann nichts negatives sagen. Die Physiotherapeuten waren alle außerordentlich freundlich und sind auch auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Wer den Anweisungen gefolgt ist und mitgemacht hat dem wurde auch geholfen. Teilweise auch mit individuellen Übungen.
In der Klinik herrschte ein absolut freundlicher Umgangston.
Das einzige was zu bemängeln wäre ist das nicht vorhandene WLan auch in der Lobby absoluter schlechter Empfang und das verschneite Fernsehprogramm. Das sollte doch im Jahr 2023 eigentlich kein Problem mehr sein.

Pflegenotstand

Pro:
Kontra:
Sehr Schlechter Zustand der Einrichtung
Amputation Unterschenkel

05.02.23...Besuch der Klinik, mein Papa war dort zur Verbesserung seiner Situation nach Unterschenkelamputation, ich soll selbst zur orthopädischen Reha...wollte mir ein Bild von der Klinik machen...das Zimmer löste in mir ein beklemmendes Gefühl aus,abgesehen vom Zustand der Möblierung...seid 1995 in Benutzung...untragbar für jemanden, der ein schönes Zuhause hat...ich wäre schon am 1. Tag depressiv mit Heulkrampf.
Voll veraltete Möbel in einem katastrophalen Zustand, ganz kleiner Fernseher, schlechtes Bild und schnarrender Ton, kein W-Lan...
Und dann der Stand der Behandlung...Donnerstag angereist...Freitag 2 x Blutdruck messen und 3 Mahlzeiten je Freitag bis Sonntag...wow, da lernt man auch das Laufen mit Prothese.
Absolute Katastrophe für mich nach nur 1 Stunde.

Anonym

Wirbelsäule

Ich war 3 Wochen in dieser reha wegen meiner Wirbelsäule in Barby und bin mit dem Arzt Dr. Michalsky nicht zufrieden gewesen da ich keinerlei Verbesserung habe entlässt er mich als sofort Arbeitsfähig ohne mit mir vorher beim Abschlussgespräch ein Gespräch zu führen oder vorher zu untersuchen. Finde ich echt eine Frechheit das er es als Sofort Arbeitsfähig angekreuzt hatte.
Aber das Amt mach nächstes Jahr noch ein Gutachten.

Dann habe ich erfahren das mit ihm viele nicht zu Frieden sind.

Zimmer war ich unzufrieden, schön das Bett Sessel ging garnicht.
Am Wochenende konnte man auch nix machen leider.

Therapeuten, Rezeptionpersonal & Service Personal waren sehr nett.

Diebstahl

Kontra:

Gerade ein Anruf von meiner Mutter bekommen da muss sie schon 3 Wochen zur Reha und wird zur Weihnachtszeit beklaut wo gibs denn sowas der oder die jenige müssten die Finger abfallen um sowas zu machen eine Frechheit da kann man nur ausflippen bei sowas

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlichkeit, Desinteresse, Entlassmanagement?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Arztgesprächen sehr gute Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung durch Physiotherapeuten gut, Gruppentherapie mit Anleitung durch Praktikanten schlecht, teilweise fahrlässig (arme Praktikanten))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warum arbeiten dort 3 Menschen an der Rezeption? Sie teilen nur 1mal täglich Behandlungspläne aus. Ab 18.45 Uhr ist niemand mehr zu sprechen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (TV Programme und Qualität unterirdisch, keine Halterungen für UA- Stützen in Zimmer und Bad, Uringeruch auf den Fluren)
Pro:
Untersuchungen bei Dr.K.
Kontra:
alles andere

Aufnahmeuntersuchung sehr gut ,kompetenter, freundlicher Arzt. Hab ihn leider nur zur Abschlussuntersuchung nach 3 Wochen wiedergesehen.
Beschwerde über zu wenig Therapien nach 1 Woche. Hatte nach frischer HüftOP keine EinzelKG, keine Gangschule, kein Ergometer, kein Bewegungsbad, obwohl Wunde total i.O war. Bekam weitere 5 Tage später mehr Anwendungen. An WE u.Feiertagen gar keine Therapien. Man muss Übungen allein im Bett ausführen. Bekam keine Massagen, Fango,Rotlicht o.ä.Das Wasser im Schwimmbad war sehr kalt, bei Rehasport soll es mind. 29°C haben. Die Anwendung wurde vom Plan genommen. Alle Sportmöglichkeiten an WE und Feiertagen geschlossen: Schwimmbad, Turnhalle, MTT, Ergometer. Es soll dort eine Sauna geben? Ergotherapie? Auch im Ort- tote Hose, selbst Restaurants sind geschlossen.
Rezeption:Ab 18.45 Uhr sind die unfreundlichen MA verschwunden. Wer dann noch ein Spiel spielen möchte, hat Pech. Tipp:Hängt Briefkästen für die Patienten an die Wand. Das spart 3 MA! Mehr als 1mal täglich Beh.pläne auszugeben,tun die sowieso nicht!Die Infos in den Heften "Von A-Z " im Zimmer stimmen nicht, z.B. Preise für Wäsche waschen. Restaurant: Hat den Charme einer Massenabfertigung. Wartezeit morgens u. abends:15-20 Min.stehend. Personal überwiegend freundlich. Mittagessen: Beilagen immer ungesalzen, ungewürzt. Insgesamt sehr einfaches Angebot. Arme Vegetarier! Wer kein Schweinefleisch ißt, hat bei allen Mahlzeiten ein Problem. Habe 3 Wochen lang jeden Morgen u. jeden Abend denselben Käse gegessen. Zimmer: Reinigung sehr oberflächlich,Frische Bettwäsche gab es nur bei Aufnahme. Bad: Fliesen waren dauerhaft verschmutzt, obwohl bei jedem Duschen das Bad geflutet wurde. Gerade mit UA-Stützen ein Problem. Lüftung im Bad kaputt-Tür dauerhaft geöffnet. An ersten 3 Tagen leichter Uringeruch im Zimmer- Dauerlüften. Abreise: am besten schon bei Anreise organisieren. Seitens der Klinik wird sich um nix gekümmert, nicht darauf hingewiesen.Arzt stellt keinen Taxischein aus! Wichtig!

Schlimmes erwartet und Gutes bekommen

Pro:
Super freundliches kompetentes Personal, schöne Umgebung
Kontra:
Badezimmer nicht rollstuhlgerecht, Schwimmbad zu kalt
Oberschenkelamputation und Stoffwechselstörung

Ich bin am 04.10.2022 in dieser Klinik aufgenommen worden. Nach meiner Internet-Recherche habe ich das schlimmste befürchtet und mir grauste schon vor meinem Reha-Aufenhalt. Zum Glück sind meine Befürchtungen nicht eingetreten. Die Reha hat mir sehr gut gefallen und ein Reha-Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten. Das Personal gab sich die größte Mühe, obwohl überall (und zwar merklich) Therapeuten, Service- und Pflegepersonal fehlte. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet, Safe und Kühlschrank waren aber nicht vorhanden. Auch WLan war im Zimmer nicht vorhannden. Das Badezimmer war für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr schlecht benutzbar. Fehlende Haltegriffe an Toilette und Dusche, fehlender Duschhocke...das war nicht so berauschend.
Die sporttherapeutischen Räumlichkeiten waren schon etwas abgerissen, erfüllten aber ihren Zweck. Große Klasse war das Mittagessen, es wurde in der Küche vor Ort gekocht und war super schmackhaft. Das Servicepersonal im Speisesaal war von morgens bis abends am wuseln, da auch vielen Rollstuhlfahrern das Essen zu Tisch gebracht werden musste. Trotzdem war noch Zeit für ein Lächeln oder nette Worte...und das für einen Mindestlohn :(
Mein Fazit: Gute Klinik, TOP Personal, super Umgebung und viele Patienten unterhalb des Rentenalters ;)
Gerne wieder!
Auch mit den Ärzten kam ich halbwegs gut aus. Außer zur wöchentlichen Visite ist mir aber auch keiner über den Weg gelaufen. Die Aufnahmeuntersuchen von Dr. K. war super umfangreich und gründlich. Er hatte auch viele Vorschläge für Therapien zu meinen Problemen. Leider scheiterte es bei der Umsetzung>>>Personalmangel. Hätte gern mehr Therapien gehabt.
Ein kleines Manko war auch das kalte Wasser im Schwimmbad. Man musste sich schon doll bewegen, um nicht zu frieren. Als Grund wurden Sparmaßnahmen angegeben.
Bissel schade ist auch, dass dort ausserhalb der Therapien so rein gar nix geboten wird. Immer wird alles auf Corona geschoben. Die Wochenenden sind zäh und langweilig.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde zu wenig gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde net zugehört)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu langsam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr alt)
Pro:
Das gute Wetter, die Mitarbeiter waren sehr freundlich
Kontra:
Es waren zu wenige Anwendungen
Schulter OP Rücken hws lws Beine

Ich war 3wochen dort Anfang August mir geht es schlechter als vor der rhea hatte mir sehr viel erhofft

Profit steht weit über dem Wohl der Patienten

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Manche Ärtzte kompetent und auch freundlich mit Beratung, andere ehr weniger)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund von massiven Personalmangels viel zu wenig, und dann dank Gruppentherapie nicht einzeln abgestimmt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Absprache von Verwaltungsprozessen mit Kollegen. Keiner weiß was der andere macht, außer man fragt spezifisch nach)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bei einer auf Knie/Hüftprothesen basierten Klinik lächerliche Zustände, Zumutung für grade die besagten Patienten)
Pro:
Die eventuelle Entlassung, wenn man nicht verlängert wird für mehr Geld
Kontra:
Eigentlich alles

Eine rein auf Profit ausgelegte Klinik.

Von Zimmertelefonnummern mit 0180 bis hin zu Ärzten die Patienten, egal mit welcher Diagnose oder Prognose, wieder als Arbeitsfähig entlassen.

Chefärzte sind hauptsächlich unfreundlich und/oder arrogant. Eher beides. Ausnahme ist Doktor K, Orthopädie.
Patienten wird regelmäßig dumm gekommen, mit anderen Kollegen wird außer Hörweite über besagte Patienten "gelästert".
Lob an einen Teil der Assistenzärzte, die trotz der Zustände und Behandlung von ihren "Kollegen" ihr bestes für die Patienten geben.

Schwestern sind vollends überarbeitet, aufgrund von akutem Personalmangel, der aber nicht behoben wird.
Auch ein Aufnahmestopp kommt natürlich nicht in Frage, da es ja dann keinen Profit mehr gäbe.

Eine einzelne Psychologin, dadurch überarbeitet, keine Zeit.

Der Patientenservice, auch Rote Engel genannt, wird grenzenlos für andere Tätigkeiten ausgenutzt, wo auch immer es gerade an Personal fehlt.
Dadurch kommen natürlich die Patienten zu kurz und Therapien fallen teilweise einfach aus.

Physiotherapie maßlos unterbesetzt, ca. 10 Personen für 200 Patienten. Hauptsächlich Gruppen, damit zumindest die Pläne gefüllt sind, Einzeltherapie fällt eher flach, Therapeuten geben ihr bestes.

Ergotherapie mit zwei Personen ausreichend besetzt, allerdings sehr schlecht ausgestattet. Kaum Arbeitsmaterialien, nicht ergonomische Ausstattung. Für Schulterpatienten absolut daneben.

Rezeption nur von zwei Frauen (Zwillingen) besetzt, die dadurch keine freien Tage bekommen, dank Früh/Spätschicht. Im Notfall Besetzung vom Patientenservice.

Allgemein läppische Bezahlung dank Haustarif.

Die Patienten kommen in allen Aspekten zu kurz, die Hauptsache ist das Therapiebücher teilweise mit Faketherapien gut besetzt sind, sodass die Rentenkasse auch glücklich wird. Gerade bettlägerige Patienten verkommen geradezu in Ihren Zimmern, da keiner Zeit hat.
Absolut abgrundtiefe Zustände und eine Zumutung für jeden Patienten der gesund werden möchte.

siegi68 am 16.05.2022

echt jetzt ? eine resonanz und dein konstrukt wackelt ? ja, kompetenz ist schon was feines ..wenn man sie denn hat. es zählt halt immernoch : man sollte immer der eigenen moral entsprechen !! diese schublade, steht nach wie vor im keller.

.. siegi68

Hüftbruch, Gangschule

Meine Mutter (87) erlitt Ende 2021 einen komplizierten Hüftbruch. Nach langem Krankenhaus- und Heimaufenthalt erfolgte die Genehmigung einer Reha-Kur. Meine Mutter war auf einen Rollstuhl angewiesen und konnte nicht stehen. Ziel war über kurze Strecken (Zimmerbereich) mit Rollator wieder gehen zu können.

Massnahmen der Klinik:
- Legen eines Blasenkatheders (Personalmangel)
- individuelle Gangschule: sporadisch (Personalmangel); Teilnahme an Gruppentherapien nicht möglich
- Umstellung eines funktionierenden Medikamentenplans (u.a. starke Schmerzmittel)
- Tagesablauf: Anziehen, Waschen + 3xEssen + Ausziehen

Ergebnis:
- Blasenentzündung (wahrscheinlich durch Katheder)
- Antibiotika notwendig
- Umstellung auf „alten“ Medikamentenplan
- keine Verbesserung ihres Gangverhaltens
- massive psychische Probleme

Die Klinik hätte meine Mutter mit ihrem Krankheitsbild niemals aufnehmen dürfen. Die medizinisch Verantwortlichen müssen die Sinnlosigkeit einer Reha-Kur in ihrer Einrichtung (Personalmangel, keine individuelle Förderung in ausreichendem Maße möglich) erkannt haben. Trotzdem werden solche Patienten aufgenommen und dann „verwahrt“. Es grenzt an Körperverletzung und in den USA hätte eine solche Klinik wegen Schadensersatzansprüchen längst geschlossen.

Sehr wohlgefühlt

Pro:
Reha hat mir sehr geholfen und viel für zu Hause mitgegeben.
Kontra:
Die Einrichtung müsste mal Erneuert werden

Ich wahr 3 Wochen in der Elb-Saale-Klinik und muss sagen es hat mir sehr gut getan.
Selbstverständlich muss man es auch wollen und nicht nur meckern.
Die Freundlichkeit der Therapeuten sowie auch aller anderen Angestellten war sehr zufrieden stellend.
Das einzige was ich bemerken muss ist das die Möbel in den Zimmern mal erneuert werden müssen.

moni213 am 24.06.2022

Huhu ich bin auch bald dort habe nun schon angst dort hin zu fahren so viel negative Bewertungen wie sind die zimmer dort bad ohne schimmel Fernseher über sat oder Kabel WLAN auf Zimmer bin auch orto da hoffe es hilft wirklich wieder Schmerz frei zu werden nach Schulter OP wäre dankbar auf eine ehrliche Antwort wie es dort ist wie weit ist es zum See LG

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Besser um Gestaltung)
Pro:
Kontra:
Manchen Therapeuten ist es egal ob man da ist
Rücken

Also diese Reha ist nicht zu empfehlen das Personal muss da viel aushalten die Patienten müssen schlange stehen zum Frühstück mittag und abend essen die Rollstühle haben voran was ja auch ok is aber die mit Krücken müssen sich an stellen und dann bringen sie was sie aus gesucht haben zum Tisch? Viele Möglichkeiten zum Therapien hat man da nicht und Wochenende erst recht nicht weil ja wegen corona das meiste gestrichen ist was auch schade ist die Zimmer sind veraltet ich weis es ist kein hotel und Sauberkeit wird nicht groß geschrieben trotz Anreise Druck was die Reinigung da hat aber trotzdem müsste man darauf achten das es sauber ist ich verstehe jetzt die ganze negativen Kommentare
In anderen Worten nie wieder!!!

Leider nicht noch mal

Pro:
Mittagessen
Kontra:
Therapien

Empfang könnte besser sein Zimmer sehr alt Therapie einfach zuwenig es wurde nicht auf die notwendig Therapie geachtet Schwestern auf der Station und das Personal war super ein Dank an die Küche Mittag war sehr gut aber beim früh und Abendessen könnte besser sein.
Ich würde nicht wieder kommen.

UNFASSBAR!

Pro:
Einsatz der Therapeutinnen; ärztliche Betreuung
Kontra:
Schlechte Organisation, unfassbares Mittagessen, Unterbringung
Eingeschränkter Bewegungsapparat

Die Begrüßung am Empfang dürfte freundlicher sein. Ich bin zweimal geimpft und war bei meiner Ankunft auch außerhalb der Karenzzeit. Trotzdem musste ich in meinem Zimmer auf den Arzt für den Negativtest warten. Der Mann aus dem Ort, der mich im Auftrag der Klinik am Bahnhof abholte, durfte reinspazieren, bis auf mein Zimmer, ohne einen Test vorlegen zu müssen. Nach dem Negativtest konnte ich - wie andere Patienten - kommen und gehen, ohne weiteren Test. Es wurden auch diejenigen, die ihre Maske unter der Nase trugen, kaum darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich nicht an die Hygienevorschriften halten.

Das Zimmer war renovierungsbedürftig, die Ausstattung - bis auf das Bett - einfach, aber akzeptabel. Viele Patienten klagten über die Betten. Ich bin jeden morgen mit Rückenschmerzen aufgestanden, was mir zuhause nicht passiert.

DAS BETT WURDE ÜBRIGENS DREI WOCHEN LANG NICHT FRISCH BEZOGEN!!!
Ich hatte es nicht geglaubt, als andere Patienten mir das erzählten, deshalb habe ich es ausgetestet. Nur wenn man die Reinigungskräfte darauf ansprach, wurde das Bett frisch bezogen.

Die Therapeuten sind sehr gut und sehr bemüht, den Patienten gerecht zu werden. Sie hetzen von einem Termin zum nächsten, weil der Bereich völlig unterbesetzt ist. Deshalb finden machen Therapien auch nicht statt. Es fehlt an Personal. Gemunkelt wird von 10 unbesetzten Therapeutenstellen.

Mit wem man auch sprach, nur Kritik. Insbesondere auch am Mittagessen. Unterstes Kantinenniveau. Gerichte wie für Bauarbeiter. Das vegetarische Gericht zum Abgewöhnen. Obst kam fast nur aus der Dose oder dem Glas!

Frühstück und Abendessen waren ok. Im Service waren die meisten Frauen freundlich und bemüht. Drei von ihnen sollte man allerdings nicht auf Patienten loslassen. So frech wie sie waren. Das wurde von mehreren Patienten kritisiert.

Trotz 0 Inzidenzen gab es kein Rahmenprogramm.
Die Rollstuhlfahrer wurden abends auf ihren Zimmern geparkt. Nicht mal das 1. Fernsehprogramm konnte empfangen werden. Antenne!

Viele Sachen gut, aber einiges ist überarbeitungswürdig

Pro:
Ärzte, Therapeuten u. Schwestern sind sehr engagiert
Kontra:
die Überlastung durch Personalmangel ist spürbar

Die Ärzte u. Therapeuten leisten eine gute u. den Umständen entsprechende Therapiearbeit.
Es sind aber in vielen Bereichen die Personalmängel erkennbar.
Die Unterbringung u. Ausstattung der Zimmer ist gut.
Die Verpflegung der Patienten ist sehr gut.
Für einige Patienten ist die Nutzung von einem
Telefonanschluss im Zimmer unumgänglich,
denn nicht jede Altersgruppe verfügt über ein Handy.
Für den Betreiber der Klinik kein Problem, denn in solch einem Fall kann der (Kunde bzw. der Patient) 0,15 € pro
Einheit bezahlen.
Hier ein Beispiel: für ein 12 Minuten Gespräch mit ihren Angehörigen zahlen sie 6,30 € plus Tagesgebühr von
0,50 € pro Tag. (das ist nur ein Gespräch)
Meine Frage an die Geschäftsleitung: müssen Sie diese Zusatzeinnahmen unbedingt regenerieren.
Für den Ruf der Elbe-Saale-Klinik nicht gerade positiv.

Empfehle diese Klinik nur bedingt weiter

Pro:
Physiotherapie und Fahrdienst
Kontra:
Unfreundlichkeit
Rückenbeschwerden

Unfreundliche Schwestern - wirkten sehr gestresst und überfordert. Die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig,insbesondere Gardinen waren sehr verdreckt.
Das Team der Physiotherapie war sehr toll.
Die Ärzte waren freundlich aber sehr kurz angebunden.
Der Fahrdienst war hervorragend, sehr pünktlich und nett.

Das Letzte

Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation mit Ärtzen
Knie Op

Die Klinik ist das Letzte.
Sowohl OA und ChA nichtssagend und unbemüht. Nachdem wir die Angehörige endlich aus dieser Klinik rausgeht haben, ist sie verstorben. Immer Senioren und ruhigstellen. Die gehören verboten!

Tinavonderpromenade am 28.04.2021

Ich kann Ihre Ausführungen nur bestätigen. Zum Glück haben wir unsere Mutter dort nach knapp 10 Tagen wieder "rausgeholt". Es ist wirklich das Letzte, wie alte Menschen dort behandelt werden!
Diese Klinik gehört gemeldet!

Ein gutes Gesamtpaket

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen wird mit Geduld eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab auch gute Tipps für die Zeit nach der Reha.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Anliegen wurden immer angenommen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere und gut ausgestattete Zimmer / traumhafte Lage)
Pro:
Kompetente Behandlung und Beratung
Kontra:

Meine Großmutter war Ende letzten Jahres für drei Wochen in der Klinik und hat mich gebeten eine Bewertung hier zu hinterlassen.
Als sie ihre Reha angefangen hatte, hatte sie sehr große Schmerzen und auch Ängste sich wieder richtig zu bewegen. Nach den ersten Tagen in der Klinik konnte sie Ihre Sorgen langsam abbauen und wurde von Tag zu Tag wieder mobiler - vielen, vielen Dank an dieser Stelle an alle Ärzte, Therapeuten und Pfleger, die mit einer unglaublichen Geduld und Ausdauer auf meine Großmutter eingewirkt haben.
Dank der Möglichkeit sich in der Klinik testen zu lassen, konnten wir meine Großmutter relativ unkompliziert besuchen - ein Zustand der zu diesem Zeitpunkt (Weihnachten 20) alles andere als normal war . Der gesamte Umgang mit Covid ist professionell geregelt, sodass sich meine Großmutter auch unter diesen besonderen Umständen sehr gut aufgehoben gefühlt hat.
Die Zimmeraustattung ist sehr gut und v.a. sauber. Als besonderes Highlight ist die Umgebung zu nennen, in der man sich sehr gut erholen kann. Die direkte Lage an der Elbe ist wunderbar und das Außengelände ist sehr gut gepflegt.
An dem Essen hatte meine Oma nichts zu meckern und die Damen dort sind immer sehr freundlich und helfen wo sie können.

Pro:
Das gesamte Team ist Top!
Kontra:
Zimmer könnten mal ein Auffrischung gebrauchen

Ich befinde mich noch 5 Tage in der Klinik, aber es ist mir, schon jetzt, ein Bedürfnis, meine Bewertung abzugeben.
Etwas Skepsis, wegen einiger negativer Bewertungen, war bei meiner Anreise erstmal vorhanden, doch dies hatte sich, nach meiner Ankunft, schnell erledigt. Es gefiel mir von Anfang an, wie freundlich man mir gegenüber getreten wurde. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber mal ehrlich, wer sein Programm hier konsequent abarbeiten, ist die wenigsten Zeit dort. Ich hatte eine Bandscheiben OP und ich war überrascht, wie maßgeschneidert der tägliche Therapieplan, trotz der Corona Bestimmungen, war. Ich hatte mit einer Fußhebeschwäche zu tun. Dank der Therapeuten, ist davon kaum noch etwas zu merken. Da ich noch eine Arthrose im Knie habe, wurde auch daran gearbeitet. Wünschen, bezüglich der Physiotherapie, wurde, im Rahmen der medizinischen Notwendigkeit, entsprochen.
Die Verpflegung war sehr gut, besonders das Mittagessen ist schmackhaft. Ich hatte, kein einziges Mal, eine Wiederholung der Speisekarte erlebt. Das Restaurantpersonal war sehr fleißig, hilfsbereit und freundlich. Das gleiche gilt auch für das Personal der Rezeption. Letztendlich ein riesiges Dankeschön an das medizinische Personal und ganz besonders an das Team der Physiotherapeuten. Ich hatte immer mit freundlichen, motivierten Mitarbeiter zu tun welche immer ein offenes Ohr für mich hatten und sie gaben mir auch das Gefühl, dass mir zugehört und auf mich eingegangen wird. Macht weiter so, ihr seit echt ein klasse Team!
Noch ein Wort zu den Nögelern:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Freundlichkeit, statt ständig, wegen jeder Kleinigkeit zu meckern, dann bekommt man diese auch zurück.
Habe davon einige kennengelernt. Dabei handelte es sich meist um Menschen, welche es, mit der Einhaltung ihres Therapieplans, nicht so genau nahmen, aber nur am nörgeln waren. Die erregen sich über die mangelnde Abwechslung, beim Frühstück und Abendessen. In der Regel gibt es mindesten 5 Sorten Wurst, 2-3 Sorten Käse und Kräuterquark, gelegentlich auch mal Fisch zum Abendessen. Ich bezweifele, dass diese Personen, solchen gedeckten Tisch, zuhause haben. Ebenso gibt es zum Frühstück stets Marmelade, Honig, Pflaumenmus, Wurst, Käse und Joghurt. Verschiedenes Gemüse und Obst, steht ebenfalls zu jeder dieser Mahlzeiten, zur Verfügung.
Leute, ihr seit zur Reha und nicht im All Inn Luxushotel!!
Ich würde, definiv, wieder kommen!

Heidi612

Pro:
sehr gute therapeutische Behandlung
Kontra:
die Einrichtung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen.
Hüftendoprothese

Ich befand mich von Anfang Oktober 3 Wochen zur Reha auf Grund eines neuen Hüftgelenks in der Klinik. Ich habe mich da sehr wohlgefühlt. Die Ärzte und Therapeuten leisten einen sehr engagierten Job. Besonders hervorheben möchte ich den Therapeuten, der u.a. für das Spezialrad verantwortlich ist. Er ist humorvoll und kümmert sich um jeden Einzelnen. Einen tollen Job leisten auch die Küche und die Servicekräfte. Das Essen ist sehr gut. Die Servicekräfte immer nett und freundlich. Wirklich toll. Gerade zu Coronazeiten bedeutet das Schwerstarbeit.
Der Park der Klinik ist sehr gepflegt und man kann da wunderbar spazieren gehen. Auch die Umgebung mit den Wachtürmen Prinzesschen und Prinz als auch den Kirchen und dem Rathaus sehr sehenswert.
Man hat mich in den 3 Wochen Reha dazu gebracht, dass ich gut angeleitet meinen Tagesablauf zu Hause entsprechend selbständig bewältigen kann.Dafür nochmals herzlichen Dank.
Die Klinik kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Ich hatte zwar eine weite Anreise von Berlin. Es hat sich aber sehr gelohnt.

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (das war nicht meine erste Reha, aber die letzte in Barby)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine med. Beratung war nicht vorhanden, eher haarsträubende Maßnahmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch ist geprahlt, wird zuviel sediert ohne Notwendigkeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte Möbel)
Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:

Die Ärzte, hier besonders der Oberarzt genannt, halten sich für unwiderstehlich. Eigene Meinungen und Erfahrungen, auch im Ansatz Kritik, werden mit medizinischen Phrasen zunichte gemacht. Ein Gespräch auf Augenhöhe findet nicht statt. Tabletten werden ohne Absprache gesetzt, gern mit sedierender Wirkung.
Nur ein ruhiger Patient ist ein guter Patient.

Und zu Corona. Vorn an der Rezeption werden Gäste gern aufgehalten, so es die Zeit der Rezeption erlaubt. Am Zweiteingang interessiert es keinen Menschen.

Bitte nicht wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst sanierungsbedürftig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (gehen nicht auf Patientenmeinung ein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (immer das gleiche)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Ablaufplanung, grosser Leerlauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (überaltert, Sanierungsstau)
Pro:
wenig
Kontra:
viel
Bandscheibenprolaps LWS 4 und 5

- Klinik, Zimmer und Geräte stark erneuerungsbedürftig
- in der heutigen Zeit keine ausreichende Internetverbindung und kein W-Lan auf den Zimmern geht gar nicht
- auf das jeweilige Krankheitsbild wird auch nach mehrmaligem selbst darauf hinweisen nicht eingegangen
- wenn die Therapien einmal angewiesen sind wird nichts mehr geändert
- hier erhält der Satz "Götter in Weiss" eine ganz neue Bedeutung
- es gibt aber auch Gutes wie zum Bsp. die Therapeuten sind sehr zugänglich und stets bemüht
- sehr hervorzuheben ist der Herr Schäfer hart und fordernd aber gerecht und gibt immer sehr gute Ratschläge
- das Bedienungspersonal im Speisesaal ist ebenfalls super nett und hilfsbereit
- bei der Zuweisung der REHA-Plätze seitens der Rentenversicherung, sollte man aber auch mal auf den Altersdurchschnitt ein wenig achten.

Alles Bestens

Pro:
Arztberatung und Untersuchung plus Therapie
Coxarthrose

Absolut sehr gute Therapie, sehr gute Beratung und Erklärung der Behandlung.
Aus meiner Sicht muss ich sagen, man muss es auch alles wollen und entsprechend mit machen, dann ist die Therapie auch erfolgreich. Kann die Klinik und alles Drumherum weiter empfehlen.

Das ist ein Skandal

Pro:
Ein Teil der Ärzte und wenig Schwestern positiv
Kontra:
Schlecht werden frech
Bandscheiben Vorfälle

Assistenz Ärzte sind sehr nett. Aber der Chefarzt ist ein Skandal. Ich habe dort ein Platz mit Kind bekommen und musste feststellen das die rea nix für Kinder ist trotzdem würde er Platz mir zugewiesen. Jetzt müsste ich abbrechen weil mein Kind krank wurde.diagnose wird sporalisch gestellt und Chefarzt ist wahrscheinlich davon überzeugt das was er sagt richtig ist. Er ist sowas von sich überzeugt das er nicht mal gemerkt hat das er richtig frech wurde und ich meine rea abbrechen musste nur weil mein kind krank wurde nicht in Kita darf. Warum das andere Personal da war weiß kein mensch. Die rea wurde nicht vorgestellt ich habe meine akte in Hand bekommen und sieh zu wie du klar kommst. Ich habe eigentlich gedacht das man als Patient dort hin kommt aber leider muss man die ganze Arbeit selbst erledigen. Und wenn man gefragt hat kam weiss ich nicht oder da musst du selber besorgen. Man kommt da nicht umsonst hin was mein Eindruck war völlig unwissendes Personal manche wurden gleich frech. Und kamen mit dumme Antworten. Oder völlig unzufriedene Patienten. Das schlimmste ist kein Arzt Schwester oder anderes Personal weiss von Patient Bescheid. Die Lösung der rea ist man muß mal mit einander reden. Mit Kindern würde ich nicht mehr empfehlen weil das keine ist. Und wenn man gesund werden möchte sollte man bloß nicht da hin gehen. Ich habe sehr viel Hoffnung in die rea gesetzt das man wieder hergestellt wird. Aber dort interessiert nur eins. Das kann man sich denken

Fünfsterne-Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundumbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Beratungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachliche Kompetenz ist bei dem Personal vorhanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und auf persönliche Belange wird eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Umfangreiche Kulturveranstaltungen)
Pro:
Kompetente Behandlung und Betreuung
Reha nach Knie-OP

Angenehme saubere Unterbringung, sehr freundliches Personal in allen Bereichen, kompetente Therapeuten und Ärzte.
Besonders positiv ist bei dem vorangegangenen Aufnahmeformular, dass nicht nur der Bereich befragt wird, wo die zu behandelnde Krankheit besteht sondern auch weitere Beschwerden, was den gesamten Patienten betrifft (ganzheitliche Behandlung).
Wenn man in der Reha Barby bereit ist mitzumachen bekommt man viel Unterstützung, Beratung, allgemeine und spezifische Informationen.
Insgesamt kann man feststellen, dass es zwar kein "Fünfsternehotel" ist, aber eine Fünfsternerehaklinik ist mit einer hervorragenden Bereich Physiotherapie.

Gesamteinschätzung

weniger gute Ausstattungzufrieden (zur heutigen Zeit kein Wlan auf den Zimmern)
Pro:
Küche, Servicejpersonal Restaurant, Physiotherepeuten
Kontra:
Dr. Michalski
HWS

Mein Aufenthalt in dieser Klinik waren 4 Wochen.
Im großen und ganzem war ich auch sehr zufrieden.
Frau Koch von der Rezeption empfängt einen sehr freundlich und ist auch immer hilfsbereit. Die Physiotherapeuten sind alle sehr nett und geben einen auch Tipps welche man zu Hause umsetzen kann.

Ein großes lob an das Servicepersonal im Restaurant, diese müssen wirklich viel leisten.Manchmal hatte ich das Gefühl sie sind Tag und Nacht da.

Das Essen war einfach super, auch für mich, die wirklich nicht alles isst. Ich habe Speisen gegessen, die ich zu Hause nie essen würde.

Nun zu etwas, was dem ganzen positiven einen bitteren Begeschmack gibt.

Ich hatte zweimal ein Gespräch bei dem Chefarzt der Orthopädie und fühlte fehl am Platz. Meiner Meinung hatte dieser Arzt gar kein Interesse meinen Beschwerden nachzukmmen. Ich wurde förmlich aus dem Zimmer begleitet. Als Abschlussgespräch hatte ich dann Dr. Kothe, dies war ein Unterschied wie GTag und Nacht.Ihm teilte ich noch mal meine Schmerzen mit und er untersuchte es auch gleich und sagte mir um was es sich handelt. Dies hätte ich mir auch von Dr. Michalski gewünscht. Mir tut jeder Patient leid, der zu ihm muss. Dr. Michalski ist in meinen Augen kein Arzt der mit Patienten umgehen kann.

Zufrieden

Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit
Adipositas permagna, Arthrose in beiden Knien

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik,wenn man wirklich bereit ist für eine Reha und etwas verändern möchte ist man hier gut aufgehoben, es wird auf einen Eingegangen und es wird Hilfestellung zur Selbsthilfe gegeben

Zufriedener Patient

Poliatrose Probleme mit Hals und Lendenwirbel

Ich war vom 15.01.2019-05.02.2019 in der Klinik

Ich kann nur gutes Berichten, bin an der Rezeption freundlich Empfangen worden und nach Erledigung der Vormalitäten zu meinem Zimmer begleitet worden, dieses war nicht Luxuriös aber es war in einem guten zustand.
Das Reinigungspersonal war freundlich und hatte immer ein offenes Ohr wenn es mal einen Wunsch gab.

Das Essen war gut und hat geschmeckt, die Bedienung war flink und freundlich sowie hilfsbereit. Besonders hat mir dr Umgang mit den Rollstuhlfahrern gefallen.Nicht gefallen hat mir das es Patienten gab die sich beim Frühstück und Abendbrot die Teller vollpackten als wenn es nichts mehr gebe mit dem Ergebnis das vieles im Müll landete.

Die Behandlungen durch die Therapeuten waren sehr gut, ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Beschwerden haben sich gebessert. Ein großer Dank geht an die Ergotherapie, so wie hier bin ich noch nie Behandelt worden mit einem guten Ergebnis.

Die Ärztliche Betreuung war ein bisschen ungewohnt, aber mit ein bisschen Mühe und ein offenes Ohr meistert Mann diese Hürde. Es ist nun mal so das Deutsche Ärzte dünn gesäht sind die diese Arbeit machen würden, also sollte Mann zufrieden sein des es diese Ärzte gibt die sich meiner Meinung nach alle Mühe geben.Allen kann man es aber nicht recht machen.

Alles in allem war die Reha für mich ein erfolg

Unfreundlicher Chefarzt

weniger gute Erfahrungzufrieden (negativ Dr.Michalski)
Pro:
Gute Behandlungen
Kontra:
Unfreundlicher Chefarzt der Orthopädie
Schulterop

Nach einer Schulter-Op befand ich mich für drei Wochen zur Rehabilitation in dieser Klinik.Das Personal war sehr aufmerksam und hilfsbereit.Leider wurde der Aufenthalt dorch das flegelhafte und aufbrausende Benehmen des Herrn Dr.Mechalski stark getrübt.Man sollte die Patienten von ihm fernhalten.

Behandlung und der Reha ganz gut abgeschlossen

Pro:
Siehe oben im Bericht
Kontra:
Siehe oben im Bericht
Knie OP neues kniegelenk

Ein Irrenhaus

Pro:
Behandlung in der Pysotherapie
Kontra:
Vieles

In dieser Klinik wirst Du seelisch krank.
Der Chefarzt aus der Orthopädie ist ein einziger Kotzbrocken. Als Rentner arbeitet er noch und lässt seine Unzufriedenheit an den Patienten aus.
Dieser arme Mann gehört in die Isolationshaft.
Die Therapeuten waren durchweg super und eine Therapeutin hob sich besonders zum positiven ab.
Personal im Speisesaal sehr nett,aber mit der Sauberkeit war es nicht so.Die verpackten Becher mit Butter,Honig usw. wurden auf das Brot gestellt obwohl
sie schon durch zig Hände gegangen sind. Da helfen auch die vielen Automaten für die Desinfektion der Hände nichts. Im Gegenteil ist es sehr gefährlich wenn
Patienten ihre Hände im Speisesaal abschütteln und Du mit Deinen Gehhilfen darauf ausrutscht. Gesundheitsamt und Krankenkassen sollten hier unbedingt Kontrollen durchführen. Die Zimmer waren altmodisch und hatten in der heutigen Zeit nicht einmal einen Internetanschluss. Ein Fahrstuhl funktionierte nicht richtig und so kam es mehrfach zu fast Unfällen.
Diese Klinik sollte man möglichst meiden.
Vielleicht ändert sich dann etwas.

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Gute Physiotherapeuten
Knie-Op

Ich war vom 27.11.18 bis 18.12.18 in der Elbe Saale Klinik in Barby zur Reha.
Hiermit möchte ich mich für die gute Behandlung durch das medizinische Personal und alle Mitarbeiter bedanken.
Die mir verschriebenen Anwendungen und das ganzheitliche Konzept, das auch einen Ernährungsplan beinhaltete, haben mir sehr geholfen und wurden gut umgesetzt.
Sehr empfehlenswert.

Diese Klinik sollte man schließen

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann man mit keinem guten Gewissen weiterempfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt musste googlen was Multiple Sklerose ist und die Behandlungen waren nicht mit der Diagnose oder Krankheitsbild abgestimmt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter Transport, man befasst sich nicht mit dem Patienten, die haben keinen Plan in der Klinik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr alte Ausstattung, die Betten sind nicht höhenverstellbar, Telefon ist eine 01805 Nummer)
Pro:
Kontra:
unmenschlich, unfreundlich, unkomptent
Oberschenkelhalsbruch und Multiple Sklerose

Die Reha wurde nach 24 Stunden abgebrochen! Meine Mama wurde zweimal vergessen zum Essen zu bringen. Duschen gibt es nur einmal in der Woche mit Anmeldung, wenn Liste voll, dann wird nicht geduscht. Niemand hat meiner Mama beim waschen oder anziehen oder ins Bett kommen geholfen! Aber von der Krankenkasse den Mehraufwand abkassieren! Der Transport war ein Transporter oder Einstiegshilfe. Der Arzt kannte Multiple Sklerose nicht. Das Personal ist unfreundlich und eine Patientin meinte zu meiner Mama, wenn man dem Personal Geld zusteckt, dann geht es einem auch besser! Der Behandlungsplan hätte so garnichts erfolgsbringendes gehabt. Wenn man klingelt kommt niemand. Die Frau in der Kantine blaffte rum, wenn sie jedem noch die Stulle schmieren müsste, dann würde sie nie fertig werden mit der Arbeit. Mich rief dann noch eine Ärztin an und versprach mir im Himmel wäre Jahrmarkt und sie schenkt meiner Mama noch zwei weitere Wochen, wenn sie nicht abbricht! Zu dieser Klinik fällt mir nichts ein! Ob die Politik mal am System was ändert (Fachkräftemangel, schlechte Bezahlung? Ich denke nicht, man kann nur hoffen, dass man selbst mal nicht in die Situation kommt!

Schmerzfrei fit an der Elbe

Pro:
Tolle Physiotherapeuten und Massagen
Hüftprothese

Aufgrund einer Hüft-OP war ich 3 Wochen zur ReHa in Barby. Ich würde dort am einem Freitag zur Mittagszeit weder empfangen noch eingewiesen. Die mir in den nächsten Tagen zur Verfügung stehenden Schwestern waren weder freundlich noch zuverlässig. Dafür waren die Ärzte und besonders die Therapeuten engagiert und qualifiziert. Letztere befähigten mich bereits nach einer Woche Treppen zu steigen und schwimmen durfte ich ab Woche 2 auch. Das Reinigungspersonal war gut, das Bedienungspersonal wunderbar, das Küchenpersonal hervorragend. Das Essen war nicht zu beanstanden. Gleiches gilt für das Zimmer.