MEDIAN Klinik Elbe-Saale

Schloßstraße 42
39249 Barby
Sachsen-Anhalt

111 Bewertungen davon 69 für "Kardiologie"

Kann man, muss man aber nicht

Pro:
Therapeuten und Schwestern geben sich echt Mühe.
Kontra:
Ärzte und Service (Restaurant) scheinen überfordert
Kardio

Lage der Einrichtung ist er ruhig gelegen. Es gibt eine Apotheke, Sparkasse und 3 Einkaufsmöglichkeit (NP, Netto, Wressmann).
In der Einrichtung selber keine Cafeteria nur ein Kaffeeautomat.

Ärzte scheinen meiner Ansicht überfordert zu sein, wenn es einem nicht gut geht gibt es statt eine Untersuchung Tabletten. Einige Ärzte haben das Rentenalter erreicht aber Praktizieren immer noch.

Die Bedienungen im Restaurant verkreifen sich auch gerne mal im Ton, Morgens Kaltes Buffet sowie Abends, hab 3.Wochen Abends nur Aufschnitt und Brot sowie Rohkost, gab keine Abwechslung fand ich sehr schade. Essen an sich Top.

Es gibt 3 Durchgänge,
1 - 06:45 - 07:15 - 11:30 - 12:00 - 17:30 - 18:00
2 - 07:15 - 07:45 - 12:00 - 12:30 - 18:00 - 18:30
3 - 07:45 - 08:15 - 12:30 - 13:00 - 18:30 - 19:00 (hat man weniger Auswahl an Aufschnitt)

Therapeuten machen eine super Arbeit mega freundlich, flitzen von einem zum anderem Termin daher kommen die Therapiezeit bisschen zu kurz. Anwendung muss man sich selber bisschen bemühen um das passende für sich zu bekommen.

Therapieplan gibt es jeden Abend ab 18:00 - 18:45Uhr an der Rezeption, auch bisschen Altmodisch und geschweige von der Uhrzeit das kollidiert manchmal mit dem Abendbrot.

Wochenende ziehen sich da keine Anwendung gibt sowie kaum Freizeitangebot. Samstagsvormittag gibt es auch Anwendungen.

Putzfrauen kommen bei Abreise nicht hinterher die Zimmer zureinigen, bei mir alle 2 Tage.

Wasser gibt es auf auf Station 1A und 2A mit und ohne Sprudel, Zapfanlage.

Reichlich Seminare gibt es manche fand ich überflüssig.

Sporthalle katastrophal, keine Fenster zum öffnen dort stand die Hitze regelrecht. Klimageräte schaffen es nicht da zu klein und ungeeignet.

Schwimmbad ist okay, nicht tief auch nicht riesig reicht.

Großen und ganzen würde ich dort nicht nochmal hinfahren, das drumherum hat mich massiv gestört und als Patient ist man nur eine Nummer ( Zimmernummer).

Jeder macht andere Erfahrungen und hat eine andere Meinung

Reha unzumutbar

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rauchfrei und Ernährungsberatung gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten geben sich Mühe)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung klappt)
Pro:
Wer Langeweile mag, genau das richtige Haus
Kontra:
Unzumutbare Reha

Diese Klinik ist die reinste Katastrophe, die Träger der Maßnahmen sollten sich mal die Häuser ansehen, in die sie Patienten zur Reha schicken. Die Patienten schlagen den ganzen Tag ihre Zeit tot, da so gut wie keine Therapien auf dem Plan stehen. 2 mal täglich für ca. 15-20 min. Therapie. Was soll das bringen? Ach ja, einen Kraftraum gibt es noch, der wiederum nur 2 mal täglich für eine Stunde geöffnet ist und das meist zu den Zeiten der Mahlzeiten der Patienten. Ganz zu schweigen von den Ärzten, die anscheind ihre Akten nicht lesen können. Wie kann es sein, das ein Patient kurz vor Abreise überhaupt nicht weiß, wo er gesundheitlich steht und wie es weitergeht? Und zu den Fernsehern, die wie man laut Bewertungen lesen kann, schon seit Monaten nicht rchtig funktionieren, will ich gar nicht erst ausholen. Auch die Lüftungen in den Bädern funktionieren nicht. Diese Klinik sollte erstmal klar Schiff machen bevor sie sich Rehaklinik nennen darf. Sauerei sowas auf Kosten der Gesundheit der Patienten, welche dann völlig deprimiert nach Hause fahren. Da wird man ja als Angehöriger mit krank. Die Angaben auf der Internetseite zu den Therapien, die angeblich zusammenspielen sollen sind ebenso falsch wie die Angebote zur Freizeigestaltung. Wenn eine Klinik völlig unterbesetzt ist, sollte sie die Anzahl der Patienten begrenzen, die sie aufnehmen!

Wahrnehmung der Klinik als Angehöriger

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht nötig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach 4 wochen noch kein Abschlussbericht)
Pro:
Küche
Kontra:

Die Mitarbeiter an der Rezeption geben sich Mühe, nichts desto Trotz wirlt die Gesamtorganisation komplett ohne Struktur.Ich besuchte meinen Mann an einem Sonntag und nahm das Testangebot an der Klinik wahr.Als die Wartezeit aif das Ergebnis verstrichen war, wollte die Mitarbeiterin mich in die Klinik lassen, meinen Mann jedoch nicht????????
Das Zimmer war einfach eingerichtet, soweit jedoch ok, aber wenn man Gardinen an den Fenstern hat, sollten diese auch mal gereinigt werden.
Weiterhin finde ich es sehr anstrengend dass die Parienten 2 Tage nach Anreise in dem winzigen Zimmer eingesperrt sind zwecks Corona-Test? Warum kann man nicht darauf hinweisen das der Parient mit negativem Test anreist??? Im weiteren Therapieverlauf wird dann auch garnicht mehr darauf geachtet, keiner wird mehr getestet, obwohl die Patienten munter einkaifen gehen und die mobilen sich draußen mit anderen treffen können....da fehlt mir der Sinn...Wenn mein Mann mir seinen Schlüssel und den Therapiebeutel ausgehändigt hätte wäre ich jederzeit unbehelligt bis ins zimmer gekommen, da das kein Mensch kontrolliert. Auchbeim Corona Test standen die Leute dicht gedrängt zusammen, ja es gibt eine Eigenverantwortung das ist richtig, aber wenn ich das als Mitarbeiter sehe sollte ich schon eingreifen Wenn ich zwecks des Testzentrums dann Bereiche absperren muss dann doch bitte nicht sp, das die Patienten weder an die Kaffeemaschine noch an die Bücher kommen, zu Pandemiezeiten fand schon so garnichts statt.....
Das positive ist die Küche, die Kollegen waren immer nett und freundlich und die Versorgung gut.
Beim Abschlussgespräch wurden dann die verbesserten Blutwerte angesprochen, obwohl nur einmal am Anfang Blut abgenommen wurde????
Alles in allem hätten wir uns deutlich mehr etwartet , vor allem mehr Intetesse an den Patienten, die gerade an den Wochenenden niemanden vom Personal sehen.

Kurklinik ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Teamgeist und Kompitenz
Herzprobleme

Ich war vom 08.02.2021 bis 28.02.2021 Patient in dieser Kurklinik,zur Kardiologischen Rehabilitationskur.Während des gesamten Aufenthalts in dieser Einrichtung wurde ich stets medizinisch und auch sozial hervoragend betreut.Ich kann die Kurklinik mit gutem Gewissen jedem weiter empfehlen und würde selber bei einer nächsten möglichen Rehabilitationskur diese Einrichtung auswählen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Adler

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat praktisch nicht stattgefunden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr veraltet)
Pro:
Kontra:
Der Rest

Massenabfertigung. Auf Beschwerden im Gesamtpaket, geht man nicht mal ein. Man hört praktisch weg. Alles sehr veraltet. W-LAN nur im Eingangsbereich. Trotz Folgebehandlungen, wird man als "sofort arbeitsfähig" entlassen, weil es um die Erfolgsquote geht. Hygiene wird hier sehr klein geschrieben. Gewischt wird nur, wenn man zufällig im Zimmer ist, sonst nicht. Drei Wochen die selbe Bettwäsche ist hier normal. Coronatest und zwei Tage in Quarantäne. Danach kann ich Hingehen, wohin ich will. Der Test war praktisch sinnlos. Ganz schlimm jedoch ist, dass man alle Maßnahmen mit Mund-Nasenschutz bewältigen muss und das als Herzpatient. Aber wie erwähnt, der Patient ist hier eher unwichtig. Wichtig sind Messwerte und die Abrechnungen. Häkchen dran und raus mit Dem.

nutz am 27.04.2021

Das passt. Hauptsache Abrechnung. Als wir die Mitarbeiter auf die negativen Bewertungen angesprochen haben, wurden wir mit einem Lächeln an den Sozialdienst verwiesen.
Was wir dort erlebt haben, ist mehr als grenzwertig. Auf aussergewöhnliche Fälle will man sich nicht vorbereiten. Hauptsache Tabletten die ruhigstellen und es läuft.
Zum kotzen

Motivierendes Sportprogramm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und kompetente Hilfe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Mühlen der Verwaltung mahlen anders. ????)
Pro:
Einsatzbereitschaft des Reha Team´s
Kontra:
Zimmerausstattung
Adipositas II

Ich war von 18.02.-20.02. zu Gast der Rehaklinik in Barby. Der Gesamteindruck für mich war sehr positiv. Das Reha Therapeuten Team war sehr freundlich und zuvorkommend und haben mir immer geholfen bei Fragen oder Termin Engpässen. Besonders ein Therapeut hat mich immer wieder motiviert das Angebot voll auszuschöpfen. Das Ärzteteam hat mich rundum sehr gut versorgt und mir immer geholfen. Insgesamt gehe ich mit sehr positiven Eindrücken nach Hause und fühle mich gut vorbereitet auf meinen weiteren Lebensweg.
Danke nochmal an Alle!!!

Untersuchung für die Erstellung des Gutachten

Kontra:

Schade, dass durch einige Ärzte der Klinik, Gutachten und Diagnosen anderer Ärzte relativiert wurden, um für die Rentenkasse ein anderes eigenes Gutachten vorzustellen (zu erstellen). Es wurden Herzprobleme verharmlos, danach stellte sich heraus, dass ich sofort in der UNI Klinik MD operiert werden musste.

Erfahrung Reha Barby

Pro:
Bereuung und Verflegung
Kontra:
TV Programme und WLAN Empfang
Herz Op

Ich war vom 11.02.2021-01.02.2021 in der Rehaklinik Barby.
Ich habe mich gut Betreut gefühlt und alle Angestellten vom Artz bis zur Reinigungskraft,waren immer net und haben Ihr bestes gegeben.Ich würde die Klinik auf jedemfall weiterempfehlen.das Essen war immer gut und mann hat eine große Auswahl.Um Erfolg zu haben sollte man allerdings selbst den willen dazu haben etwas zu verbessern,sonst bringt die beste Reha nichts.Leider muß ich auch noch etwas negatives anbringen.Das TV angebot und WLAN sind stark Verbesserungs bedürftig,grade zweiteres ist nur in der Empfangshalle und auch dort eingeschränkt verfügbar .Im Sommer ist die Klinik natürlich besser,weil man dann an der Elbe schöne Spaziergänge machen kann.

A. U.

Einwandfreie Behandlung
Gutes Essen
Saubere Zimmer

Kurzinfo

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit bei Fragestellungen)
Pro:
Klinik war für mich TOP
Kontra:

Ich bin rundherum mit der Klinik zufrieden gewesen.Das medizienische sowie alle anderen
Angestellten waren immer hilfsbereit, auch
die Küche war klasse.

Zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man muss immer bedenken wo man hier ist...)
Pro:
Rundum super
Erhöhter Blutdruck

Vom Empfang über Behandlungen und dem Essen alles bestens alle sehr nett und bemüht...kann ich nur empfehlen...

Dankesworte

Pro:
positives absolut top ist die Versorgung
Kardiolagische und Bluterkrankung

Nach 14 Tagen wieder im Alltag, nach Reha in der Elbe Saale Klinik, möchte ich mich für die sehr guten Behandlung,Terminisierung/Organisation der einzelnen Maßnahmen bedanken. Es wurde alles für die Patienten unternommen, damit sich diese wohl fühlen. Gerade in dieser schweren Zeit mit
"Covid- 19" Auflagen ist es besonders für eine so große Klinik nicht einfach die Auflagen der Gesundheitsämter zu erfüllen. Die Klinik finde ich, hat dies sehr gut im Griff.
Besonderen Dank möchte ich den Mitarbeiter im Servicebereich aussprechen, vor allem denen im Restaurant.
Ach die Physiotherapeuten und Ärzte leisten einen wesentlichen Anteil in der Klinik, auch ihnen meinen Dank. Danke auch an die Frau Hagedorn !!
All denen die "meckern" sei gesagt, eine Reha oder Kur ist kein Urlaub auf dem Ponyhof !

Herzinsuffizienz

Ich bin sehr zufrieden mit der Reha. Die Ärzte sind kompetent, nett und wirklich immer ansprechbar. Die Therapeuten sind motiviert und haben immer ein offenes Ohr bei „Wehwehchen „
Das Essen ist richtig gut. Erst nach 4 Wochen Aufenthalt kam es zu Wiederholungen von Gerichten. Das Personal des Speisesaals ist hilfsbereit und zuvorkommend. Das Reinigungspersonal macht einen tollen Job.
Fazit: Die Rehaklinik ist sehr empfehlenswert. Hier stimmt alles, sogar die Umgebung.

Unzufrieden

Herzschrittmacher

Zur Corona Zeit sollte man nicht hier zur Kur fahren. Zu wenig Behandlungen. Es hieß immer zu viel krank Schreibungen. Physiotherapeuten waren sehr gut. Man musste zwar seine Wünsche äußern aber die wurden auch gleich umgesetzt. Das Küchenpersonal war überfordert weil die meisten die Sicherheitsabstände nicht einhielten und Angst hatten sie bekommen kein Essen. Ein super Kompliment an die roten Engel. War enttäuscht habe gedacht meine Gesundheit wird verbessert bin genauso krank nach Hause gekommen. 2mal 5 Minuten beim Arzt fand ich zu wenig.

Sehr Angenehm

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Schlechtes Internet

Sehr angenehmer aufenthalt. Die Elbwiesen laden zum spazieren ein und das Personal und die Ärzte sind sehr nett. Man wird zu nichts gezwungen und bei problemen ist immer jemand zur stelle

Wer nicht Gesund werden will sollte nach Barby fahren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten sind ausgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss vieles alleine organisieren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Möbel und Matratzen müssen unbedingt erneuert werden)
Pro:
das kann man nicht in Worte fassen
Kontra:
das auch nicht
Herzinfarkt Nr.2

Servicepersonal im Speisesaal war nicht das freundlichste

Therapeuten haben alles gegeben

Rezeption Fr. Koch ist ein Engel

Nach einem 2 Herzinfarkt war ich 3 Wochen hier. Therapeutische Maßnahmen sind nicht auf den Pat. abgestimmt.Fragen nach Anwendungen wurden erst nach Ewigkeiten oder garnicht umgesetzt. Ärzte fühlen sich als "GÖTTER IN WEISS", die einfach nur da sind.Ich wurde nach zweitem Herzinfarkt mit Belastungswerten die jenseits von "GUT UND BÖSE" waren als sofort arbeitsfähig entlassen. Auf Nachfrage beim Chefarzt wie er zu seiner Einschätzung komme war die Antwort " SO STEHT ES IM KATALOG", der mir dann auch vorgelesen wurde und außerdem waren meine Werte in der Ruhephase dann auch in Ordnung.(unglaublich)

kardiologische REHA

weniger gute Erfahrungzufrieden (planung der leistungsgruppen müssten optimiert werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besten dank an OA. Hasemann --)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (eine spiroergometrie und blutentnahme in 3 wochen ohne ev. herzecho nach pericarderguss ist zu wenig führsorge !!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (eine sone klasse fr. koch an der rezeption is gold wert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auf grund von corona gar nich besser zu händeln)
Pro:
intensives Kardiotraining
Kontra:
mangelnde zusammenstellung der leistungsgruppen

drei wochen kardio reha mit erfolg absolviert fitnessstatus erhöht kraftstatus erhöht verpflegung ausreichend und ernährungsoptimiert , personal absolut qualifiziert und kompetent und nicht zuletzt eine sehr schöne umgebung und ein sehr angenehmes ambiente

danke dem ärzte und therapeutenteam -- hat echt spaß gemacht

bei bedarf gern wieder danke nochmal

Till Bähtz
Oberbrandmeister bei BF Magdeburg

Reha sehr zu empfehlen

Herzinfarkt, Diabetes

Klinik ist sehr zu empfehlen. Nettes Team. Sehr gutes Essen. Therapeuten und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert,so dass es mir wieder sehr gut geht. Danke für eure Hilfe.

Nur bedingt zu empfehlen

Pro:
Service u Küchenpersonal spitze
Kontra:
Med.betreung mies
Herzrhythmusstörungen

Wer seine Ruhe haben will ist in Barby super aufgehoben
Vom rein medizinischen Bereich her völlig daneben.

Wenn man bei Theapien aktiv mitwirkt, dann helfen die auch.

Pro:
Engagiertes und freundliches REHA-Team
Kontra:
Baujahr der Klinik 1995, was man auch sieht und merkt.
AKE mechanisch

7 Tage postoperativ in REHA angekommen. Innerhalb von 3 Wochen gute Fortschritte gemacht. Dank der kompetenten Betreuung durch das Ärzteteam, die Schwestern und engagierten Therapeuten. Neben den sportlichen Angeboten und Vorträgen hätte ich auch gern physiotherapeutische Maßnahmen (Massagen Schulter/Nackenbereich) gehabt, da ich nur auf dem Rücken liegen konnte. Aber ich denke, da waren die Kapazitäten beschränkt. Unbedingt lobenswert ist die Arbeit des gesamte Servicepersonals (Gastonomie, Reinigung, technisches Personal, Empfang)zu erwähnen.

Reha nach Herzinfarkt

Pro:
Ruhige Lage in Naturreservat Elbe- Saale
Koronarer Infarkt

Patient nach Coronarinfarkt. Gut strukturierte Reha Klinik, ruhig an der Elbe gelegen, mit viel Fitness und Aufbausport unter ärztlicher Kontrolle. Psychologische Betreuung auf freiwilliger Basis möglich. Essen gut, Personal freundlich, sportliche Betätigung abends nach den Behandlungen gut möglich. Wandern und Radfahren(Elberadweg) in der Natur auf ebenen Strecken gut möglich. Schwimmbad vorhanden, aber stark desifiziertes Wasser.
Keine Partyklinik.

Keine gute Reha Klinik

Kontra:

Bin nach einem Herzinfarkt in die Reha gekommen.Die Ärzte sind nicht die besten und gehen auf die Patienten garnicht ein.
Die Therapeutische Maßnahmen waren immer die selben.
Schnelle Abwicklung und bei Problemen wird nicht richtig gehandelt.
Die Ausstattung alt, TV schlechtes Bild und nur 12 Sender. Kein WLan auf dem Zimmern.
Die Klinik hat nur 2 Sterne verdient.
Nie wieder, es war ein Aufenthalt ohne Erfolg.

Alle Erwartungen erfüllt

Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Wirkt teilweise nicht mehr 100%ig modern
Herzinfarkt ReHa

Angenehme Unterbringung, sehr freundliches Personal in allen Bereichen, coole Restaurant-Crew mit denen man auch super feiern kann, kompetente Therapeuten und Ärzte.
Leider ist die Zeit über Weihnachten nicht so optimal aber es ist ausreichend Personal da und es wird auch wirklich in der Zeit therapiert.
Ich bin um er mit viel Eigenantrieb um zu erfahren, was denn nach meiner Erkrankung noch geht und was besser nicht. Wenn man hier bereit ist, mitzumachen bekommt man viel Unterstützung, Beratung, allgemeine und spezifische Informationen. Fakt ist, ich gehe mit viel Mut nach Hause.

positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle geben sich große Mühe, sehr freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich super, besonderen Dank an Frau Matz!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an Dr. M. Stojanovski!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klappt sehr gut, bei Fragen und Proplemen immer ein offenes Ohr!.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise renovierungsbedürfig)
Pro:
freundlich, fachlich korekt,
Hypertensive Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Astma brochale, OSAS, Gicht

Ich war 5 Wochen in der Klinik, bin mit allen sehr zufrieden. Kann die Klinik mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Zufrieden

Pro:
Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
Internet
Herz

Mit meinem 4-wöchigem Aufenthalt in der Klinik bin ich zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent in ihrem Aufgabenbereich. Man kann sich ein Fahrrad leihen und die Gegend erkunden. Es gibt viele Radwege, die Sehenswürdigkeiten in Barby hat man schnell durch, es ist halt ein kleiner Ort. In meiner Freizeit bin ich spazieren gegangen oder Fahrrad gefahren.Ein großer Minuspunkt ist die Internetverbindung in der Klinik, es gibt nur in der Nähe der Rezeption einen wlan-Hotspot.

Bewertung zur REHA vom 18.06. 2019 - 09.07. 2019

weniger gute Erfahrungzufrieden (es entspricht in allem einer REHA im povitivem Sinne)
weniger gute Erfahrungzufrieden (OK)
weniger gute Erfahrungzufrieden (strukturiert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte etwas besser sein , aber im grossen ung ganzen GUT)
weniger gute Ausstattungzufrieden (entspricht allen Anforderungen)
Pro:
ich kann nicht wirklich negatives Anmerken
Kontra:
nach Herz - OP ( Beipässe UNIKLINIK MAGDEBURG )

Guten Tag ,

nun komme ich endlich dazu eine Einschätzung/ Bewertung über meine REHA in Barby vom 18.06.2019 - 09.97.2019 abzugeben. Grund meines Aufenthaltes war eine OP am Herzen die am 11.06.2019 in der Uniklinik Magdeburg durchgeführt wurde mit Erfolg und so kam ich im direkten Anschluss zur Anschließenden REHA nach Barby.
ich möchte mich in allem bei dem Team , ob Ärzte, Schwestern, PHYSIO oder Servicepersonal bedanken für Ihre geleistete Arbeit, Zuwendung. Den zu oft gehörten negativen Bewertungen kann ich nichts abgewinnen, in keinster Weise. Ich möchte hier nur zum Ausdruck bringen, das jeder der eine REHA bekommt froh sein kann das es diese Möglichkeiten gibt und nicht mit der Vorstellung dort hinfährt , ein 5 Sterne - Hotel zu besuchen und 3 Wochen Urlaub zu machen. Die Frage die sich stellt ist doch eine REHA wie auch immer so helfen in das normale Leben soweit wie möglich zurück finden zu können.

ich hoffe das meine Ausführungen , verständlich sind und die Sichtweisen zu diesem Tema etwas objektiver gestallten.

MFG

Jörg Murschitsch

Medizinisch gesehen eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dringen Handlung bedarf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (SEHR unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Möbeliar sehr alt backen)
Pro:
Service Personal gut
Kontra:
Die dritte Essen durch Gang, Drei Klassen geschafft
Herzinfark

Nach einen Herzinfarkt im März und eine Herzleistung von 35% empfohl mir meine behandelnde Klinik zu einer Reha, die ich im Mai antreten konnte. Die Aufnahme war schon sehr merkwürdig keine Zeit für Anamnese alles in weniger als 5 Minuten Patient auf genommen. Um auf den Punkt zu kommen ich bin froh das diese Ärzte sich da befinden wo sie sind so viel geballte inkompetents und gleichgültig keit weren in einer richtigen Klinik wo tagtäglich Menschen leben gerettet werden eine Katastrophe. Man sollte darüber nachdenken eine Reha Klinik sollte doch die Patienten wieder herstellen und gesund die Klinik verlassen.

Bedingt zu empfehlen

Pro:
Super Service Personal
Kontra:
Miese med.betreuung
Herzrythmusstörungen

Service Personal super
Medizinisches Personal Katastrophe
Einrichtung der Zimmer völlig am Boden
Freizeitangebot für Leute über 80
Die sogenannten Therapeuten sind nur von sich selbst überzeugt
Zum abschluß beurteilen sehr schlecht deutsch sprechende Ärzte ob arbeitsfähig oder nicht....sieht man nach 3 Wochen das erste mal
Ist was für Leute die nicht krank sind u einen echt ruhigen Urlaub machen wollen
Super ist echt nur das Personal am Empfang /,im Speisesaal ,im Zimmerservice
Absolut alle große Klasse trotz Stress u Personalmangel...

Zweite Rehaufenthalt von 20.02.019 bis 13.03.2019

Pro:
Therapieangebot sehr gut
Herzinfakt

Klinik war ordentlich und sauber.
Therapieangebot für meine Erkrankung war sehr gut.
Essen war zum meiner Zufriedenheit.

Mitarbeiter waren nett und die Fachärzte kompetent.

Wenn man eine Reha macht gibt es immer einen Grund! Das sollte man sich im Vorfeld bewusst machen. Damit die Behandlung auch positive Erfolge bringt.Wenn man von Anfang an, negativ einer solchen Reha gegenüber eingestellt ist bringt es keine Besserung für den Patienten, was aber damit eigentlich beabsichtig worden war von den Ärzten, die eine Reha angewiesen haben.

Ich kann nur für mich sprechen, die sehr gute psychologische Betreuung von Fr.Hagedorn ist z.B. eine davon.

Kurz zusammengefasst:

Warum bin ich hier ?
Was ist passiert ?
Wie geht es weiter ?
Was will ich selber für mich erreichen ?
Wie komme ich mit meiner Erkrankung besser zu recht ?
Was muss ich ändern in meinem Leben ?

Bei diesen Fragen wurde mir von dem Personal in der Elbe - Saale -Klinik sehr geholfen.

Vielen Dank, wir sehen uns auf alle Fälle in vier Jahren wieder.

Schöne Grüße aus dem wunderschönen Harz!!

Ich war super zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich vielleicht etwas zu viel aber ich kenne mich mit meiner Erkrankung auch aus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Probleme wurden ernst genommen und daran gearbeitet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut und straff organisiert, wenn man das System dahinter versteht, weiß man das Verordnungen nicht am selben Abend auf dem Behandlungsplan für den anderen Tag umgesetzt werden können.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sicherlich etwas ältere Ausstattung aber alles sauber und ordentlich. Und meinen Klamotten ist es egal ob sie im alten oder neuen Schrank liegen.)
Pro:
Es waren ausnahmslos alle nett, freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Leider hat das Wetter nicht immer so mit gespielt.

Als ich die ganzen Bewertungen gelesen habe, hatte ich schon ein wenig Angst dort meine REHA zu machen aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich war dort zur Anschlussheilbehandlung vom 17.01.2019 bis zum 28.02.2019 nach einem Herzinfarkt zunächst für 3 Wochen und habe um 2 weitere Wochen verlängert. Die REHA-Klinik ist sicher kein 5 Sterne Hotel, wo ein Sterne Koch sei Unwesen treibt aber ich habe in fünf Wochen Mittagessen nur eine Wiederholung gehabt und das war auch noch eine Grillhaxe wohlschmeckend und Butter zart. Das Mittagessen hat immer geschmeckt und man kann aus 3 Menüs auswählen mit Vorspeise und Nachspeise, an die Küche an dieser Stelle noch mal ein großes Lob. Auch die angeblich unfreundliche Bedienung habe ich lange und vergeblich gesucht, alle Mädels dort sind nett, freundlich und zuvorkommend, auch hier an dieser Stelle noch einmal vielen Dank (Tisch 23).
Am Anreisetag hat man eine Eingangsuntersuchung (meine war bei Dr. P. Trenkoski) und ja er ist nicht deutsch, konnte unsere Sprache aber sehr gut und benötigte kein Google zur Übersetzung, was ich in einer Bewertung gelesen habe. Er war sehr nett und freundlich und machte seine Arbeit so empfand ich, sehr gewissenhaft. Auch in den darauffolgenden Wochen war er immer wieder für mich ansprechbar, wenn ich Probleme hatte. Am darauffolgenden Tag hatte ich dann eine Chefarzt Visite mit meinem Behandelnden Arzt und Dr. Hasemann und nein es ging nicht nur drei Minuten wie ich hier auch schon las, er ging mit mir meine Diagnosen durch Verordnete Behandlungen und hatte auch noch Zeit für einen kleinen SmallTalk. Also alles gut, was will man mehr?
Alles super toll, passt leider nicht alles hier rein, deshalb ist die komplette Bewertung bei Google. Da steht wirklich alles drin.

SCHRECKLICH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Behandlung)
Pro:
Äh Sry leider keines
Kontra:
Lest euch den Text durch sagt alles
Adipostias

Was soll man dazu schreiben. Es ist eine Schande was ich da erlebt habe. Fang wir an zuerst ich habe den Aufenthalt abgebrochen.
1. Ärzte Deutsche Sprache nicht mächtig. Arzt musste erstmal Google Frage was ein Call Center Agent ist .
2. Der Oberarzt scheint sich echt witzig zu finden. Kommt man zu Gespräch und wird gefragt was wollen sie hier. Antwort: Abnehmen Frage vom Arzt: Warum?
3. Therapiepläne gibt es zwar nur bekommt man null Bewegung.
4. Wenn man Beschwerden hat werden die augenrollt aber Hilfe muss man nicht erwarten.
5. Das Essen ist eine Frechheit früh und Abends die selbe wurst und am nächsten Tag bekommt man die wurst vom Vortag die dann Grün ist.
6. Ernährungsberaterin schlägt einem vor früh und Abend ein formular trink zu sich zu nehmen.
7. Wenn man auf Zimmer ist dann ist man da glaubt nicht das eventuell zu mindestens früh mal ne Schwester nach dem Rechten schaut. MAN IST DA EINE NUMMER MEHR NICHT.
Zimmer Inventar zwar älter still aber nicht schlecht .
Die Damen an der Rezeption sind wirklich sehr nett da kann man nichts sagen.
Die Servicekräfte im Resturante bis auf 1-2 Damen unfreundlich und hochnäsig.
Mein Fazit wenn ihr was erreichen wollt dann lasst Finger von der Klinik.

Eyk69 am 10.03.2019

Ich war im Januar bis Februar 2019 für fünf Wochen da und ich kann sagen, dass ich bei den Servicekräften im „Restaurant“ nicht eine einzige erlebt habe die unfreundlich war. Im Gegenteil immer nett und ein lockeren Spruch auf Lager. Ich hoffe wir reden von der selben Klinik.

kompetente Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit

Pro:
gutes umfangreiches Programmm
Kontra:

Sehr kompetente Unterstützumg zur wirklichen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Umfangreiches körperliches Unterstützungsprogramm.
Freundliches Personal und kompetente Ärzte

Reha mit Erfolg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Ziel erreicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge sehr allgemein gehalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagierte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe wie geplant eingehalten)
Pro:
Personal, Mittagessen, Sauberkeit
Kontra:
Freizeitangebote
koronare 3-Gefäßerkrankung (3 Stents)

Ich war für 3 Wochen Patient in der Klinik und habe davon außerordentlich profitiert. Mein Rehaziel, die Wiederherstellung der körperlichen Fitness unter medizinischer Kontrolle wurde zu meiner vollen Zufriedenheit erreicht. Als Patient mit 3 Stents wurde mir das Vertrauen in meinen Körper wiedergegeben und mein Fitnesslevel um einige Stufen gesteigert. Mit der Durchführung der einzelnen Therapiepunkte, welche im Wesentlichen Sport aller Arten beinhaltete, war ich sehr zufrieden. Viel Abwechslung in den Trainingsprogrammen, gute, engagierte Sporttherapeuten,die ihren Job größtenteils mit Freude verrichten und mir den Spaß am Sport zurück gegeben haben.
Auch das andere Klinikpersonal empfand ich als sehr angenehm. Hervorzuheben ist das Personal im Speisesaal, aufmerksam, flink und immer freundlich. Das Essen ist abwechslungsreich und wohlschmeckend und für jeden was dabei.
Zimmer sind ok, geräumig, etwas ältere Einrichtung aber blitzsauber. Einziges Manko aus meiner Sicht, wenig Freizeitangebote für meine Altersgruppe (54) außer Sport, aber den hatte ich tagsüber ausreichend. Habe aber einige nette Leute kennengelernt und die Freizeit zum Erkunden der Umgebung genutzt, auch wenn die, zugegebenermaßen nicht so viel zu bieten hat außer Natur. Fast täglich haben wir die Wege an der Elbe für zusätzliche Nordic Walking Runden genutzt und dabei angenehme Gespräche geführt. So manch ein toller Sonnenaufgang stimmte uns für den Tag ein.
Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt mit hohem Nutzen für mich.
Die allermeisten Kritikpunkte, die geäußert wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine Reha, kein Urlaub. Wem die innere Einstellung dazu fehlt, der wird auch keinen Erfolg haben. Wichtig ist, was man als Patient will und was man dafür selbst tut.
Vieles, was mir vermittelt wurde, werde ich in meinen Alltag mitnehmen.
Ich kann die Klinik ganz klar weiterempfehlen!

Nicht weiter zu empfehlen

Pro:
Therapeuten super,Personal im Speisesaal nett und hifsbereit
Kontra:
falsche Klinik für kardiologische Patienten
mehrere Herzinfarkte

Arztbriefe wurden gar nicht beachtet, nur immer wieder dieselbe Frage nach dem Grund meines Reha-Aufenthaltes. Daten wurden falsch übernommen und trotz mehrmaligen Hinweises nicht geändert. Dann zu Fachärzten geschickt, die nichts mit meiner Erkrankung zu tun hatten.
Hatte keine Visite zwischendurch und auch kein Abschlusslabor. Kann mir also auch kein Arzt Auskunft darüber geben, ob sich einige wichtige Blutwerte verändert haben. Auf Nachfrage nach Kontrolle wurde nur gesagt: Das macht ihr Hausarzt.
Medikamente hätten 14 Tage nach OP geändert werden müssen, aber: Das macht ihr Hausarzt.
Kein vernünftiges Abschlussgespräch, musste der Ärztin die Fragen stellen um überhaupt etwas zu erfahren.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
Es gibt nichts

Ich kann nichts negatives über die Klinik sagen.
Ich bin sehr zufrieden!

Keine Empfehlung

Pro:
Cafeteria
Herz-OP

Kann die Klinik nicht weiter empfehlen. Kein Personal, welches sich um den Patienten kümmert. Massenabfertigung.

Petramueller123 am 18.06.2018

Mutti ist 2 Tage nach Entlassung verstorben. Personal habe ich als Angehöriger nie gesehen. Altertümliche Einrichtung, über die man hinweggesehen könnte, wenn die medizinische Betreuung ok wäre. ist es aber nicht. Die war grottenschlecht.

Altersheim, keine Reha-Klinik für Berufstätige!

Pro:
Kontra:
siehe Bewertung
Kardio, Orthopädie

Diese Klinik ist für einen Menschen, der sich nach einer schweren Krankheit wieder ins Berufsleben finden möchte, völlig ungeeignet! Die komplette Krankengeschichte vor der Reha wurde ignoriert. Die behandelnden Ärzte waren allein schon mit der deutschen Sprache komplett überfordert. Es wurden dem Patienten die Worte im Mund umgedreht, jeder sagte etwas anderes. Die Sozialbetreuung, die ja zur Unterstützung da ist, war ebenfalls völlig gleichgültig und inkompetent. Das Ende vom Leid war die Anmaßung zu entscheiden, dass der Patient wieder voll arbeitsfähig ist. Eine Wiedereingliederung war von Anfang an vom Tisch. Es wurde unterstellt, dass der Patient die Wiedereingliederung abgelehnt hat. Tatsächlich hat der Patient irgendwann die Nase voll gehabt und hat nicht mehr widersprochen.

Das Ende vom Lied war dann der Ärger mit der Krankenkasse, die die Wiedereingliederung, die jetzt der Hausarzt ausstellte, abgelehnt und somit auch die Zahlung des Krankengeldes abgelehnt. Es war völlig egal, was vor der Reha war, es zählte nur der Entlassungsbericht der Reha-Klinik. Und der war eine einzige Frechheit.

Mittlerweile ist der Fall durch den Medizinischen Dienst erledigt, selbst diese Ärztin dort hat der Reha-Klinik völlige Inkompetenz ausgesprochen.
Wer also noch im arbeitsfähigen Alter ist und auch wieder arbeiten gehen möchte, sollte einen großen Bogen um diese Klinik machen. Nur als Altersheim ist diese Klinik bestens geeignet.
Kämpft für eure Gesundheit an einem anderen Ort!

Kann ich nicht empfehlen

Pro:
Mittagessen ging, Ergo i. O.
Kontra:
Ärzte waren unfreundlich und gingen nicht auf meine Probleme ein, Schwestern nicht viel besser, Zimmer könnten mal wieder erneuert werden, Früh- u. Abendessen immer wieder das Gleiche,
Herz, Wirbeläule , Diabetes

Leider kann ich diese Klinik aus meiner Erfahrung nicht weiterempfehlen, da hauptsächlich auf das Gewicht und den Zucker eingegangen wurde und alle orthopädischen Leiden nicht beachtet wurden. Nach einem Belastungs EKG hatte ich mehr Probleme als zuvor.(Wasser in den Beinen und tagelange Erschöpfung) Auch meine dort extrem auftredenden Hautprobleme wurden weitgehends ignoriert. Meine Schmerzen in Gelenken und Wirbelsäule haben sich durch nicht leidensgerechten Sport verschlechtert, trotzdem wurde ich als sofort Arbeitsfähig entlassen. :-(
Vielen "Dank" für diese Reha

Lage Topp - Klinik Flopp

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann leider keine 3 Sterne vergeben.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung Topp - Rest Flopp)
keine gute Erfahrungzufrieden (2-3 Anwendungen am Tag ist viel zu wenig !!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung komplett veraltet. TV Gerät 40cm)
Pro:
Servicepersonal & Lage der Klinik
Kontra:
Ärzte, Behandlungen, Ausstattung
Ersatz von Aortenklappe & Aorta Ascendens

Ich mache es kurz.

Etwas Pro:
/ Die Lage an der Elbe ist sehr schön
/ Das Mittagessen war sehr schmackhaft
/ Servicepersonal im Restaurant ist Topp!
/ Letzten 2 Tage war ich super ausgelastet

Viel Kontra:
/ 2-3 Anwendungen am Tag ist viel zu wenig, außer die letzten 2 Tage
/ Ärzte verstanden meine Fragen kaum oder nicht
/ Freitags darf man keine Beschwerden haben, Ärztin sagte, Klären wir am Montag :-(
/ Terminplanung völlig unkoordiniert, 6:45 Frühstück & 1. Anwendung um 10 :-(
/ Fast immer das gleiche zum Frühstück und Abendessen
/ WLAN ??? Nur am Empfang und langsamer als 3G
/ Telefonanlage ging öfters nicht, und zu Teuer 0180 Nummer !!!
/ Ausstattung der Zimmer ist komplett veraltet
/ Freizeitangebot gleich NULL, außer für über 60 Jährige. Nichts für 40 Jährige.

Nie wieder Barby aus o.g. Gründen.

Meine jetzige Herzsportgruppe ist effektiver.

Klinik in optimaler Lage bei bester Behandlung

Pro:
Fachliche Betreuung, Lage, Angebot, Klima
Durchblutungsstörung, Diabetes

Zum wiederholten Mal waren meine Großeltern Patienten in der Elbe-Saale-Klinik in Barby.
Auf Grund ihrer guten Erfahrung und erfolgreichen Behandlung haben sie mich gebeten diese Bewertung zu verfassen.
Von allen Mitarbeitern (Ärzte, Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Physiotherapeuten, etc.) wird der Aufenthalt so angenehm, wie möglich gestaltet. Auf Fragen, Wünsche und vor Allem Ängste wird einfühlsam und geduldig eingegangen.
Neben der medizinischen Behandlung sorgen die vielfältigen Ablenkungsmöglichkeiten genug Raum seine Sorgen auch mal beiseite zu schieben. Kartenspielen mit den anderen Patienten, Konzerte in der Aula und viele andere Möglichkeiten sind nachhaltig in Erinnerung geblieben.
Besonders meine Oma genießt die Möglichkeit die Schwimmhalle zu nutzen, oder an der naheliegenden Elbe zu spazieren.