MEDIAN Klinik Elbe-Saale

Schloßstraße 42
39249 Barby
Sachsen-Anhalt

111 Bewertungen davon 63 für "Diabetes"

Barby: Um eine Erfahrung reicher, aber nicht nochmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Handlungsbedarf beim Personal und Gebäude)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (therapeutische Beratung Top, Ärztliche Flop,)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten, Diabetesschwester TOP, ärztliche Behandlung so gut wie gar keine)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Terminlegung ansonsten Okay)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV&Wlan unterirdisch, keine Freizeitbeschäftigungen)
Pro:
Therapeuten, Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte, Klinikzustand
Diabetes Typ I, Hüfte, Knie, COPD

Nach genehmigter Reha mit Info Median Barby kurz telefonisch gemeldet damit der Termin zur Reha nicht mit gebuchtem Urlaub kollidiert. Aussage der Mitarbeiterin: "Kein Problem". Dann kam was kommen musste: 10 Tage später Infobrief mit Anreisetermin während des Urlaubes. Nach ewigem Hin und Her Rehatermin um 1 Woche verschoben.
Bei der Ankunft war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Dies trifft auch weitestgehend auf sämtliche Therapeuten, Mitarbeiter und Schwestern zu.
Außenbereich ist sauber und einfach gehalten. Raucher- und Nichtraucherbereich mit Sitzmöglichkeiten.
Im Gebäude sprüht noch der 90ziger Jahre Charme. Dies setzt sich auf dem Zimmer fort. Möbel altbacken, da kann schon mal eine Tür klemmen. Abfluss im Bad unzureichend. Bei längerem Duschen steht Wasser im Flur bzw. Zimmer. Ist ja nur für 3 Wochen.
Aufnahmegespräch freundlich und vielversprechend.
Im Gegensatz zu den Therapeuten wurden Krankheiten von den Ärzten heruntergespielt. Es wurden mitgebrachte Befunde nicht komplett gelesen und verharmlost sogar ohne Untersuchung MRT-Befunde angezweifelt. Zum Glück gingen die Therapeuten auf Anmerkungen bzw. Schmerzbilder der Patienten ein. Leider waren die meisten körperbetonten Therapien (2-4 Therapien) in meinem Fall immer nach dem Mittag, so das es regelmäßig zu Unterzuckerungen kam. Vormittag waren mehr ruhige Anwendungen. Auf Grund des spürbaren Personalmangels war es schwer möglich einen besseren Ausgleich zu erhalten. Hier nochmal ein fettes DANKE an die Physiotherapeuten.
Ein Abschlussgespräch fand nicht statt, sondern man wurde mit dem Ergebnis, welches gefühlt schon nach 5 Tagen fest stand, überrumpelt. Einwände oder der Gleichen waren vergebens. Das Gefühl entsteht es geht nur um Geld.
Mein Fazit: Mein Gesundheitsbild hat sich nicht verändert. Dies hatte ich im Vorfeld schon befürchtet. Somit wurde ich trotz schlechtem Gesundheitszustandes wieder als Arbeitsfähig entlassen. Weitere Behandlungen müssen jetzt über Hausarzt erfolgen.

Wir waren sehr zufrieden ????????

Kontra:

Nachdem wir nun schon bald 2Wochen wieder zu Hause sind wollen wir uns bei der Klinik in Barby bedanken für 3Wochen Behandlung von meinen Mann und mich als Begleitung. Wir hatten eine schöne Zeit da und können den negativen Kommentaren von einigen Leuten nur widersprechen. Alle machen ihren Job hervorragend und das freundliche Personal in der Rezeption und auch die Mädels im Servicebereich vom Speiseraum waren alle sehr nett und hilfsbereit. Auch die Küche war hervorragend ob beim Angebot vom Frühstück oder Abendessen und das leckere Mittagessen war nur lobenswert. Sogar das Problem mit der defekten Kaffeemaschine wurde perfekt gemeistert ????. Das einzige unangenehme war der schlechte Abzug im Badezimmer wo angeblich der Abzugsmotor auf dem Dach der Klinik nicht ging. Allen ein großes Lob noch einmal und macht weiter so. Es grüßt Fam. Schulze

Ellacoco am 18.09.2023

Vielen Dank liebe Familie Schulze... Wir geben immer noch unser bestes... Liebe grüsse Service Biene Nicole

Schwestern der Rezeption

Kontra:

Ich stimme fast alle dem zu, was Patienten vorher geschrieben haben, jedoch muss ich nach meinem Aufenthalt sagen, dass das einzig gute die Damen, wie ich herausfand Schwestern/Zwillinge an der Rezeption waren. Stets freundlich und hilfsbereit schenkten sie mir gute Laune zum tristen Drumherum.

Es war keine Heilung, sondern eine Folter.

Pro:
gar nicht
Kontra:
nur kontra
Diabetes Typ 1, Covid 19, Astma, Orthopedie

Die Zimmer werden praktisch nicht gereinigt, es ist unmöglich, saubere Bettwäsche und Handtücher zu bekommen. Das Wasser in der Badezimmer steht fast 2 Tage auf Fußboden und es ist unmöglich, es abzupumpen, deswegen Patienten duschen zu vermeiden sollte. Die Lüftung arbeitet Tag und Nacht ohne Unterbrechung, sehr laut, ein normaler Schlaf ist nicht möglich.in Flohr daher riecht es unmöglich nach Urin. Das Licht in den Zimmern ist sehr schlecht, was ein Lesen unmöglich macht. Der Schwimmbad ist geschlossen, um Geld zu sparen. Um 18:30 Uhr werden die Lichter im Foyer ausgeschaltet, damit die Patienten nicht dort sitzen und kommunizieren. Die Leute sitzen in ihren schrecklichen schmutzigen Zimmern mit kaputten alten Möbeln, es ist unmöglich, wegen der Interferenzen Fernsehen zu sehen und zu hören. WLAN fehlt überhaupt.
21 Tage lang fand auch an den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen keine einzige Veranstaltung für Patienten statt.
Das Personal ist unfreundlich, manchmal unhöflich.. Trotz der rechtzeitigen Meldung über die Ankunft am 14.12.2022 um 10:08 Uhr in Schönebek, die Lufttemperatur beträgt -10 Grad, hat mich niemand am Bahnhof abgeholt. Das Telefon antwortete nicht und ich wartete 1 Stunde. Dann kam ich in einem Taxi für 40 Euro an, die sie mir nicht zurückgeben wollten und sich nicht einmal entschuldigten.Meine Hauptdiagnose ist Diabetes Typ 1, ich habe einen Sensor und eine Insulinpumpe an meinem Körper. Von der Assistenzarzt erfuhr ich, dass das Kur mir nicht helfen konnte, da sie in ihrem PC kein Programm haben, kann man die notwendigen Pumpeneinstellungen nicht abrufen und einstellen.Dann habe ich über Behandlung gesprochen und festgestellt, dass dem Kur die Medikamente und das Insulin fehlen, die zum Pumpen von Nadeln und Schläuchen benötigt werden. Und ich erhielt den Rat von Dr.,Verwandte zu bitten, die notwendigen Medikamente und Materialien zu kaufen und sie mir per Post zu schicken. Total unzufrieden....

Alles wird gut

Ich bin sehr zufrieden
Habe sehr viel mit nach Hause genommen
Habe auch sehr viele Leute dort kennengelernt die sehr unzufrieden waren, dazu kann ich nur sagen ihr tut mir sehr leid das ihr es nicht gemerkt habt das Sie es mit euch nur gut gemeint haben.
Und nur das beste wollten, und ihr es nicht gemerkt habt.
Sie können nicht zaubern,und ihr selbst seit für euch verantwortlich.
Danke an alle.

Uwi24 am 22.04.2022

Da ich selbst in der Klinik mitbekommen habe, wie ein Arzt zur Sekretärin sagte:,,Wir müssen uns um die Rezessionen kümmern", halte ich diese überschwenglich positive Bewertung für nicht glaubwürdig. Ich habe in den drei Wochen (März 2022) die ich da war, absolut niemanden getroffen, der mit seinen Anwendungen und der Klinik nur im Ansatz zufrieden war.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Vorträge beschränken sich auf Grundinformationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner der Ärzte hört einem zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurze Therapien viel zu viel Zeit zwischen den Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist kein Hotel aber in den 70iger Jahren leben wir nun auch nicht mehr)
Pro:
Man wird auch wieder entlassen
Kontra:
Ich fragte mich bis zum Schluss wann die eigentliche Therapie beginnt

Ich bin wegen meiner Diabetes und meiner Insulineinstellungen in diese Klinik gekommen und muss leider sagen das sich in den 3 Wochen rein gar nichts geändert hat. Es ist in dieser Klinik nicht einmal möglich die Daten aus der Insulinpumpe auszulesen!!! Wenn ich meinen Langzeitwert senken möchte sollte sich einer der Ärzte wenigstens mal mit den vorhandenen Einstellungen der Pumpe befassen....

Wenn ich 3 Wochen lang nur zur Gymnastik oder zum Fahrrad fahren geschickt werde frage ich mich wie das mit meinen Pumpeneinstellungen zu tun hat.

Die Zimmer sind veraltet und Renovierungsbedürftig. Schimmelbefall in den Fliesenfugen, alte Möbel bzw. Schränke. Kein Internet auf dem Zimmer und der Fernseher lässt ebenso zu wünschen übrig.

Das einzig positive war das Mittagessen.

Nicht geeignet und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine)
Pro:
Servicepersonal und Therapeuten
Kontra:
Ungeeignete Ärzte und Sauberkeit
Diabetiker

Ich war im 09/2021 für 3Wochen zur Reha und bin nur enttäuscht worden. Man bekommt hier von den Ärzten,dass Gefühl in keiner Weise ernst genommen zu werden, sondern nur eine Nummer zu sein, die abgearbeitet werden muss. Ich habe in der zweiten Woche sehr schmerzhafte Knieprobleme bekommen, nehmen Sie Salbe und ich wäre ja nur wegen Diabetes da. Ging mir nicht alleine so. Um meine Diabetes in den Griff zu bekommen, wurde garnichts gemacht. Man hat das Gefühl der Patient und die RV werden richtig abgezockt. Es gibt kein Diabetes gerechtes Essen und 2-3 Anwendungen am Tag in Gruppen. Wir haben uns selber um Bewegung gekümmert. Von Sauberkeit in der Klinik ganz abgesehen.
Ich möchte trotzdem sagen ,dass das Servicepersonal und die Therapeuten, sich in der schwierigen Situation bemühen und Ihr bestes geben.
Leider sind viele Patienten nur mit dem Mund laut und meckern, ändern kann man nur etwas, wenn man sich traut,die Wahrheit zu sagen.

Warnung

Pro:
Essen und Küchenpersonal TOP!!!
Kontra:
Keine Ärzte mit Verantwortung

WARNUNG!!!
Ich war im Mai- Juni 2021 zur Reha drei Wochen wurde kein Bett neu bezogen. Zimmer war dreckig.
Bei der Dusche ist das Wasser bis ins Zimmer gelaufen. Es hat keinen interesiert, man war auf dem Zimmer wie abgestellt. Ärzte sind unkompetent und haben ein nicht verstanden. Habe jeden Tag die Ärzte informiert das mein Bein schmerzt sind nicht darauf eingegangen, nicht mal angeschaut nur immer mehr Schmerztabletten und Schmerztropfen.Habe gesagt ich nehme ein Taxi und fahre in ein richtiges Krankenhaus mit richtigen Ärzten. Habe deshalb die Reha drei Tage ehrer abgebrochen und bin gleich zu meinem Hausarzt, der mich bis heute es ist September 2021, krank geschrieben hat. Eigentlich sollte eine Reha helfen, aber das Gegenteil ist der Fall, ich leide heute noch darunter und habe noch immer Schmerzen und noch schlimmer.
Also diese Klinik ist nicht zu emfehlen, es geht nur ums Geld, nicht um den Menschen. Manche Beurteilungen sind falsch die hier positiv geschrieben sind und lassen sie sich ihre Abrechnungen von der Klinik zeigen, es steht vieles darauf was nicht geleistet wurde, aber in Rechnung gestellt wurde. Ein ehemaliger Patient Heiko Sporbert

Ja nicht hinfahren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht nicht die Therapeuten mit ein)
schlechte Erfahrungzufrieden (bezieht die Ärzte nicht ein)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nur Therapeuten (Herr Schäfer, Chris und Danny))
schlechte Ausstattungunzufrieden (hat sich seit mind. 5 Jahren nichts geändert)
Pro:
Therapeuten, Küchenpersonal und Service & Reinigungspersonal
Kontra:
sehr schlechte Zimmerausstattung, kein WLAN,

Würde die Klinik zum jetztigen Zeitpunkt nicht weiterempfehlen.
Ja ich weiß das das kein Urlaub ist und auch kein Hotel, aber man kann doch ein wenig bessereren Standard erwarten.
In dieser Klinik geht es nur ums Geld verdienen (eine Bank ist Besitzer dieser Klinik). 80-90% ältere Menschen (70 Jahre und aufwärts) und so sind die Therapien aufgebaut. Therapeuten werden bei der Planung nicht mit einbezogen, deswegen verlassen die Therapeuten die Klinik und das Angebot wird wohl noch schlechter werden.

Als erstes das Positive: die Therapien waren sehr gut (Herr "Feldwebel" Schäfer, Chris und Danny sind Spitze), aber leider zu wenige - warum? zu viele Pausen (manchmal 2-3 Stunden Pause) zwischen den Therapien und zu wenig Personal. Habe mir selbst noch welche bei den Therapeuten geholt.

Essen ist Spitze. Reinigung der Zimmer sehr gut.

DAS NEGATIVE: die Zimmerausstattung: 3 Lichtschalter am Bett die man zu 100% in der Nacht erwischt anzuschalten ohne es zu wollen, (TV 16 Sender, sehr schlechte Qualität, kein HD), kein WLAN, Heizung ist nicht ihr Wort wert, bringt keine Wärme in der kalten Jahreszeit, Möbel könnte man auch mal auf neuen Stand bringen und nicht wie die Stuhlbeine verschrauben, weil der Stuhl kurz vorm zusammenbrechen ist.
keine Freizeitsportmöglichkeit (wegen Corona), unfreundliche EKG-Schwester (lässt keine andere Meinung zu als ihre)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Diabetesteam um Dr.Hasemann)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Physio-Team)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müssten renoviert werden)
Diabetes und Adipositas

Erst mal vorne weg:
Ich bin zur Reha und nicht im Hotel.

Durch Corona hohe Einschränkung von Sport und Aktivitätenangeboten. Aber ich kann mich auch selbst um mich kümmern und zum Beispiel Walken und Schwimmen gehen.
Auch die Verpflegung ist gut.
Ich habe in den 3 Wochen nicht einmal das gleiche Gericht 2x auf der Mittagskarte gehabt.
Klar ist mein Zimmer sehr veraltet gewesen.
W-LAN nur im Eingangsbereich auch schade.
Aber :
Danke an das Diabetes Team und Dr. Hasemann
nach 2 Wochen musste ich kein Insolin mehr spritzen.:)
Viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen was ich selbst für mich tun kann.

Wie gesagt: Ich bin nicht im Hotel.

hat mir Geholfen

Diabetes u. Übergewicht

sauber
gute Verpflegung
gut geschultes Personal

Es war richtig gut.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das TEAM der Klinik.
Kontra:
fällt mir nichts ein
Stoffwechsel

Ein wundervolles ,sehr bemühtes Team erwartet die Patienten in dieser Klinik.Das Wohlfühlen beginnt schon unmittelbar beim Empfang der sehr herzlich und freundlich verläuft.Während meines dreiwöchigen Aufenthaltes wurde ich von sehr freundlichen Medizinern betreut, welche zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Wehwechen hatten.In dieser Klinik regiert Gelassenheit sowie eine aussergewöhnliche Freundlichkeit, kann daher unbedingt einen Aufenthalt empfehlen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team.
Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und genügen ,da man ja sowieso ständig unterwegs ist.Mobilfunkverbindung (Internet)war im gesamten Bereich hervorragend.Genannt werden sollte auch noch diese Sauberkeit im ganzen Haus und die sehr schmackhafte Verpflegug.

Immer wieder gerne

Stoffwechselstörung

Im November befand ich mich in Barby zur Reha wegen Diabetes, Blutdruck und Pankreasinsuffienz. Ich bin sehr zufrieden, Dr. Hasemann ist ein sehr guter Diabetologe.
Mit meinen Anwendungen war ich auch sehr zufrieden, freundliche und kompetente Therapeuten, besonders der Herr Schäfer, ein ganz großes Lob an ihn.
Die Küche und die Servicekräfte leisten auch was, sie sind stets bemüht es den Patienten immer recht zu machen und das Essen war echt lecker.
Vielen Dank auch an Schwester Kathrin und ihrer Kollegin für ihre Bemühungen, ebenfalls auch an die Anmeldung, Frau Koch und ihre Kollegen waren immer nett und freundlich.
Ich würde jederzeit wieder nach Barby zur Reha fahren.
Die Meinungen sind aber recht unterschiedlich, es gibt auch Patienten den kann man es nicht recht machen, aber man muss auch selber wollen und wir sind nicht im Urlaub. Hier wird viel gemacht damit es einem wieder besser geht.

Meine Kur

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit meiner Diabetes Kur.
Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für einen.
Die Therapeuten, die Schwestern, das Küchenpersonal gaben und geben sich Mühe.
Das Essen, vor allem das Mittagessen, ist top.
Fitnessraum und Schwimmbad sind prima.
Also ich habe mich rundum wohl gefühlt und würde ohne zu zögern nochmal hinfahren.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Diabetes und Bluthochdruck

Ich war hier zur Reha vom 01.09.- 04.10.2020.
Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden. Auf meine Fragen und Bedürfnisse wurde kompetent und freundlich eingegangen- sowohl von der Ärzten, als auch von den Therapeuten. Ich konnte viele gute Hinweise und Anregungen für meinen weiteren Umgang mit Diabetes und Bluthochdruck mitnehmen.
Die Verpflegung war ausgewogen und schmackhaft, von mir aus gab es nichts zu beanstanden, ebenso nicht zur Sauberkeit der Zimmer und Aufenthaltsräume. Die Ausstattung der Zimmer ist zwar schon etwas "in die Jahre gekommen", aber es war alles sauber und funktionierte.
Ich kann die Klinik in jedem Fall weiter empfehlen.

In der Elbe-Saale-Klinik ist man gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte nehmen die Fragen der Patienten ernst.)
Pro:
Fachliche Kompetenz auf hohem Niveau
Kontra:
Ehemaliges Gutshaus auf dem Gelände trügt den Gesamteindruck des Klinikareals.
Diabetes Typ 2, Adipositas, Bandscheibenvorfall

Am Ende des Sommers 2020 wurde ich in der Klinik an der Rezeption freundlich empfangen. Nach kurzer Einweisung bemühte sich ein Mitarbeiter der Haustechnik um meine Koffer und begleitete mich zu meinem Zimmer. Ein gründlicher ärztlicher Check erfolgte und dann konnte ich sofort an der nächsten Mahlzeit teilnehmen. Das Essen wird direkt in der Klinik gekocht, ist sehr abwechlungsreich und schmackhaft. Man kann zur Mittagsmahlzeit täglich zwischen drei Menüvarianten wählen, die dann entsprechend der empfohlenen Energiezufuhr (angepasst an das individuelle Krankheitsbild) auf dem Teller landen. Getränke stehen ausreichend zur Verfügung, mehrere Salate und ein Dessert werten die Mittagsmahlzeit auf. Sehr freundliches, aufmerksames Servicepersonal unterstützt besonders auch Patienten, die Hilfe benötigen.
Ärzte und Therapeuten sind kompetent und gehen auf die Anliegen der Patienten ein. Therapiepläne werden entsprechend der Heilungsprozesse angepasst. Aber auch Wünsche werden berücksichtigt und zeitnah umgesetzt, soweit es der Genesung dient.
Innerhalb meiner mehrwöchigen Reha ist es mir mit Unterstützung des medizinischen/therapeutischen Personals gelungen, ein sehr positives Therapieergebnis zu erreichen. Erfolge zeichneten sich ab und nach individueller Beratung von Diabetologen und Orthopäden hoffe ich, die Nachhaltigkeit der Ergebnisse zu stabilisieren.

Ich kann die Elbe-Saale-Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Stark verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte gehen keinen Milimeter auf Wünsche ein)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten geben alles)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung wahrscheinlich krank... hier läuft gar nix)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles altbacken und schmuddelig)
Pro:
Klasse Therapeuten, nettes Kantinenteam
Kontra:
Wo soll ich anfangen... ?!?
LW5 / Füße + Stoffwechsel

+ Megafreundliche und hochkompetente Therapeuten welche sich wirklich sehr bemühen und engagieren !!!
+ Nette Damen am Empfang und in der Kantine
+ Schmackhaftes, sehr abwechslungsreiches Essen

- Therapieplanung bekommt absolut nichts gebacken und behauptet frech, daß Ärzte und Therapeuten keine Anordnungen/Veränderungen heraus geben würden "totaler Schwachsinn... war selbst Zeuge, daß dies nicht der Fall ist"
Daraus resultierend funktioniert eine Reha in Barby nur, wenn man sich selbst um Therapien bzw. Anwendungen kümmert.
- Laut Aussage des Chefarztes soll man sich selbst beschäftigen "spazieren gehen"...
Warum fährt man dann zur Reha? Drei Mahlzeiten bekommt man auch zu Hause und spazieren kann man dort ebenfalls.

- Die meisten Schwestern sind total überfordert und angepisst wenn Sie angesprochen werden. Man wird regelrecht abgewimmelt... frei nach dem Motto "was gehen mich Deine Probleme an..."

- Nach der 2 Woche Aufenthalt traut man sich vor Schmutz kaum noch das Zimmer, geschweige denn die Toilette zu benutzen "die Putzfrauen kommen zwar jeden Tag... allerdings nur zum Mülleimer entleeren..."

- Corona ist hier ein Fremdwort...
Die vorangekündigte "strenge Eingangskontrolle" sah folgendermaßen aus...
- Fiebermessen an der Stirn...Darauf die Frage: Wie haben Sie sich die letzten 14 Tage gefühlt... ENDE DER UNTERSUCHUNG !!! Klatscch Klatsch... alle sind Gesund :) ach wie schön... für die Klinik.

Die Patienten Stapeln sich regelrecht übereinander...
egal ob vor oder nach den Anwendungen, auf den Fluren oder im Foyer
Am schlimmsten ist es frühs und abends beim Essen. Hier bildet sich eine elend lange Schlangen, wo sich die Patienten im Abstand von 50cm über die Schulter husten und niesen. "Ist echt grenzwertig"

Zu frieden mit der Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S.O.)
Pro:
Ruhe, gelassenheit
Kontra:
zu wenig Personal, leideroft an ihre Grenzen.
Stoffwechsel Störung / Diabetes

Ich war vom 2.6. bis 23.6 2020,in der Klink,der Empfang war Herzlich.Das Personal im Service war immer freundlich, zuvorkomment und bemüht,jedem alles recht zu machen, trotz den Regeln der Corona.
Die Zimmer waren Schlicht aber Sauber und freundlich Eingerichtet.Das Essen war angepasst an die Krankheit ,immer Reichhaltig, das Küchen personal hat auf alle Fragen Auskunft gegeben.Die
Schwestern, Therapeuten und Arzte waren immer ansprech Partner für alle Fragen der Reha.
Das ergebnis für mich nach drei Wochen hat sich voll erfühlt.
Ich bedanke mich recht Herzlich bei dem Team!
Mit freundlichen Grüßen Horst Pfeilert

PS.: Manche Menschen sollten zufrieden sein mit dem was man Bekommt, es ist eine Reha und kein Urlaub.
Man muß nicht immer alles schlecht machen, jeder Mensch ist selber schuld und verantwortlich für sein Leben und nicht das Pesonal, Ärzte, Schwestern
Therapeuten und der Chef Arzt.

i.o

Kontra:

Personal sehr Freundlich . Essen sehr gut Abläufe gut organisiert.

Säbelzahn

Pro:
ruhige Lage,freundliche Betreuung
Kontra:
WLAN,Einschränkungen wegen Coronapandemie(leider nötig)
entgleister Diabetes 2

Reinlichkeit und Verpflegung waren sehr gut.
Servicemitarbeiter reagierten manchmal etwas gereizt
was dem Mehraufwand der Leistungen durch die Coronapandemie geschuldet war.
Trotzdem,Hut ab vor deren Einsatzbereitschaft und Tätigkeit,Danke nochmal.
Die medizinische Aufnahmeuntersuchung erfolgte korrekt
ohne unnötige Verschönigungen,gerade heraus.Damit konnte nicht jeder mit umgehen,aber man bekam eine
klare Behandlungsrichtung mitgeteilt.Fand ich gut.
Die erlassenen Einschränkungen im Klinikbetrieb,wegen
Corona,waren meines Erachtens nötig da täglich ein Patientenwechsel vollzogen und somit eine gewisse "Sicherheit" gewährleistet wurde.
Mein entgleister Diabetes 2 konnte "eingefangen"und gleichzeitig die täglich zu spritzende
Insulinmenge auf null runtergefahren werden.
Hiermit möchte ich mich nochmal bei den Schwestern und
Doktoren recht herzlich für die Behandlung bedanken.
Auch die Therapeuten haben einen Anteil an meiner gesundheitlichen "Rekultivierung",auch wenn man nicht immer die Freude über die Anwendungen so richtig zeigen konnte.
Reha ist kein Urlaubsersatz,man muß schon mitmachen
wenn es wirken soll.Nur schöne Worte helfen nicht.
Genauso gilt mein Dank den Mitarbeitern der Ernährungsberatung für ihre Beratungen.

Weiter so!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gutes und freundliches Personal
Diabetes und Gelenkprobleme

Sehr gutes und freundliches Personal in allen Bereichen der Klinik. Besonders die Ernährungs- und Diabetesberater sind wirklich spitze. Super Schulungen und Seminare, bei denen man sein Wissen wieder auffrischen kann. Bei den Therapeuten kann man auch nur gutes sagen, kompetent und vor allem auch einfühlsam.
Ich frage mich nur was so manche erwarten?! Muss ich Wlan in jedem Zimmer haben? Man sollte sich eigentlich etwas mehr bewegen und der Gang ins EG ist doch wirklich nicht zu anstrengend.
Alles in allem ist diese Klinik, auch wenn die Ausstattung etwas älter ist, weiterzuempfehlen.

rundherum zufrieden

Diabetis

Trotz der Coronna Maßnahmen eine gute Organisation in der Klinik

Hervoragend

Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
W-Lan
Diabetes, Bluthochdruck

Sehr kompetent in allen Fragen insbesondere die drei Ernährungberater. Großes Lob an die Therapeuten.
Sehr lehrreiche Vorträge/Seminare.

Hervorragend

Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
WLAN
Adipositas,Diabetes

Sehr kompetent in allen Fragen insbesondere die zwei Ernährungberater.
Auch ein großes Lob an das Küchenpersonal die in diesen schweren Tagen unermüdlich für das Wohl ihrer Patienten da sind. Vielen Dank für Ihr bemühen in diese Coronazeiten ist das besonders hervorzuheben.

Klasse Klinik

Kontra:

Ich habe mit dem heutigen Tag einen fünfwöchigen Aufenthalt in dieser Klinik erleben dürfen.
Jeden Tag meines Aufenthaltes hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Angefangen vom med.Personal bis zum Servicepersonal , Alle waren stets bereit und in der Lage zu helfen. Die Verpflegung im Hause war qualitativ und quantitativ sehr gut. Die Lage der Klinik lässt kaum Ablenkung vom persönlichen Ziel der Reha zu. Umgebung und Freizeitangebote sind gut bis sehr gut. Es wird viel organisiert und Möglichkeiten geboten seine Freizeit zu gestalten.
Von der Raucherentwöhnung bis zum Kurs gesundes Kochen oder einer der zahlosen Möglichkeiten sich noch mehr um seine Gesundheit zu kümmern, alles möglich. Und eine Unterstützung durch fachkundigen Personal ist jederzeit gegeben.
Mein Fazit: Jederzeit wider.

Viel besser als Erwartet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu Empfehlen, gern wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diabetes, Ernährung und Sportberatung super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (halt keine 5 Sterne und Wlan auf Zimmern, sonst super)
Pro:
Therapeuten, Service, Küche, Freizeitangebot alles super
Kontra:
WLAN auf den Zimmern fehlt
Diabetes/ Adipositas

Die 5 Wochen in Barby waren für mich ein voller Erfolg.
Nachdem man zum Glück feststellte das meine Zuckerwerte doch recht gut waren ging ich mein Adipositas problem an.
Durch die gute Beratung der Ernährungsberaterin und die möglichkeit bei den Mahlzeiten genau abzulesen was man zu sich nimmt und selbst entscheiden konnte, fiel das Abnehmen nicht wirklich sehr schwer.
Ich schaffte in den 5 Wochen über 20Kg von den Rippen zu bekommen.
Die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr, gaben hilfreiche Tipps und motivierten einen auch wenn es mal Stagnierte.
Man muss aber wollen.
Sie bieten einen auch extra Sport an wenn man möchte.
Etliche Nölen und Bescheissen sich selbst. Schimpfen über Ärzte die den Zucker angeblich nicht in den griff bekommen. Geben aber 2 Minuten später zu das sie Abends ne Tafel Schokolade weg machen.
Oder andere Schimpfen das sie nicht Abnehmen, holen sich aber zum Abendbrot 3 Teller voll und 6 Scheiben Brot, oder gehen noch in die Stadt zum Dönerladen usw.
Bei Selbstdisziplin ist in Barby echt vieles möglich.
Die Küche war ausgezeichnet. Manche nahmen 6Kg zu in den paar Wochen.
in 5 Wochen nur 2 mal erlebt das es das gleiche Essen gab. Dafür kann man beim Mittag aus 3 Mahlzeiten wählen.
Das Servicepersonal immer flott unterwegs, aber auch für jeden Wunsch offen.
Auch die Psychologische Betreuung ist super. Auch da wird sich zeit für einen genommen.
Ich denke mal die Psychologin liegt nach unserem Gespräch noch immer auf der Couch und weint. :-)
Aber sie will all meine Freunde kennenlernen.
Spässchen.
Nein, im Ernst, das einzige was es meiner Meinung nach zu bemängeln gibt ist das es auf den Zimmern kein WLAN gibt, aber allgemein soll in der Region die Anbindung nicht so toll sein.
Und zur Motivation wäre das Wiegen mit einer Waage die Körperfett, Wasser und Muskelanteil wiegt super.
Bevor ich hin bin hab ich auch viele negative Bewertungen gelesen.
Keine konnte ich in 5 Wochen feststellen und bekräftigen.
Danke an alle Mitarbeiter dort.

Peter221 am 18.12.2019

Herr Simon alles sehr gut beurteilt,waren zusammen in der Einrichtung. Beide voll zufrieden. Einrichtung muss man einfach weiter empfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßige Ausstattung, leider kein WLAN auf den Zimmern)
Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter, Ärzte, und Therapeuten
Kontra:
Kleinere moterniesierungen nötig
Diabetes Typ 2

Ich war nur für 3 Wochen, zu einer Anschlussheilbehandlung, in der Elbe Saale Klinik. Währe gerne noch etwas länger geblieben, sehr freundliches Personal. Sowie auch die Ärzte und Therapeuten, es war alles gut geplant, von den therapien her (die für meinen Geschmack, sogar etwas mehr hätten sein können). Ein gutes und attraktives Freizeit Angebot, was man (wenn man den will) eigenständig nutzen kann, wobei auch manchmal, auch abends noch ein Therapeute mit da war, mit dem man sich dann auch mal privat unter 4 Augen unterhalten konnte.

Die Verpflegung war spitzen mäßig, man konnte sich auch Mahlzeiten zusammenstellen lassen, von einer diatassistentin, die sich auch die Mühe machte alles nochmal aufzuschreiben, das man es daheim umsetzen konnte. Auch über die allgemeine Ernährung hat man sehr viel erfahren und sowie eigentlich zu allem.

I'm grossen und ganzen, bin ich sehr zufrieden nach Hause gefahren. Und würde jederzeit wieder zur Reha nach Barby fahren.

Ziel erreicht

Pro:
Kontra:
Ausstattung
Übergewicht/Adipisitas

Die Klinik ist ein bisschen veraltert. Ärzte und vor allen Dingen die Therapeuten sind sehr nett und kompetent. Die Physiotherapeuten sind engagiert und sehr bemüht. Das Essen ist sehr gut und schmackhaft ich habe streng mitgemacht und mein Ziel nach 5 Wochen voll erreicht. Es gibt noch einiges auf den neuesten Stand zu bringen. Aber die Freundlichkeit der Therapeuten lässt das nach einigen Tagen vergessen.

Der Aufenthalt hat mir viel gegeben

Pro:
Eine Klinik zum Wohlfühlen
Diabetes Typ I

Von September bis Oktober 2019 war ich in Barby, es war meine erste Reha. Ich habe Diabetes Typ I und eine Insulinpumpe. Als Rehaziel hatte ich mir die Optimierung meiner Insulintherapie vorgestellt, die starken Schwankungen unterlag.
Dieses Ziel habe ich erreicht und bin sehr froh und dankbar, in dieser Klinik in Barby gewesen zu sein.
Jeden Morgen hat der FA für Diabetologie die aktuellen BZ- Werte und Tagesverläufe mit mir besprochen und die Basalrate der Insulinpumpe korrigiert. Den Umrechnungsfaktor der Bolusgabe konnten wir ebenfalls anpassen. Ich habe gelernt, das Essen in BE´s umzurechnen, das mir auch jetzt zu Hause gut gelingt. Es gab sehr gute Diabetes- Schulungen in kleinen Gruppen bei der Diabetes- Fachschwester, in denen alle Fragen beantwortet wurden.
Besonders gut fand ich das vielseitige Sportangebot, durch das sich die BZ- Werte deutlich senken ließen und das ich zu Hause weiterführe. Ergometertraining, Aquajogging, Nordic Walking, Gymnastik, Medizinische Trainingstherapie, Entspannungstherapie, Stressbewältigung ist nur ein Teil der angebotenen Therapien.
Die Therapeuten waren kompetent und bemüht um unser Wohlbefinden. Am Abend gab es weitere Sport- und Spielmöglichkeiten, wie z.B. Federball, Tischtennis oder Kegeln.
Besonders gut war das Essen durch ausgezeichnete Köche! Das Servicepersonal war sehr freundlich, flink und hilfsbereit. Zum Thema gesundes Essen habe ich in Barby viel gelernt, das ich zu Hause umsetze. Das Zimmer fand ich gemütlich und das Bad praktisch ausgestattet.
Ich denke, das Entscheidende ist die persönliche Einstellung, ob ich die Reha verschrieben bekomme und etwas verändern soll, oder ob ich sie selbst möchte, um für mich und meinen Körper etwas zu optimieren und dadurch hochmotiviert bin.
Ich empfehle die Klinik zu 100% weiter und komme gern wieder. Negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

Positives Feedback

Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung
Diabetes Typ 1 - Pumpentherapie

Ich war zwecks Neueinstellung bzw. Verbesserung meiner Pumpentherapie nach Barby gekommen. Ich war bereits im Jahr 2015 in dieser Einrichtung und ich die sie mit einem sehr gestärkten Gesundheitsgefühl wieder verlassen. Für mich persönlich hat sich ein Neuer Wissenshorizont eröffnet meine Krankheit besser zu optimieren.
Auch jetzt verlasse ich mit diesem Gefühl die Einrichtung. Dank der Ärztlichen bzw. Therapeutischen Behandlung.
Ich persönlich kann dies Einrichtung weiterempfehlen und ich komme gern wieder hier her.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Augen auf bei der Wahl der Reha Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr allgemein gefasste Vorträge deren Inhalte für mich zu allgemein und längst bekannt sind. Zu wenig Einzelberatung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmereinrichtung sowie trainingsgeräte stark überholungsbedürftig)
Pro:
Positiv ist vorallem die Küche hervorzuheben,hier begegnete mir ein überaus freundlicher Chefkoch,der mich in meiner Situation perfekt unterstützte. Dazu war das Essen ,die Auswahl und der Umfang sehr gut. Meinen großen dank an die Küche.
Kontra:
Der Umgang mit Kritik von Arztseite,für mich eher irritierend,da ich als Patient das Recht haben sollte mein Rehaziel für mich umzusetzen.
Stoffwechselerkrankung

Als Klinik für stoffwechselerkrankungen ausgewiesen und nur 1 Ernährungsberaterin vor Ort,die dann auch noch ,ohne Vertretung,im Urlaub war.
Auf direkte Nachfrage und Hinweis auf die spezialrichtung....stoffwechsel....sehr ungeduldig bis patzige Reaktion des Arztes.
Die allgemeine Unterbesetzung des Klinikpersonals ist an allen Ecken und Enden zu spüren und die Patienten helfen sich untereinander,keine Ahnung was das mit Reha zu tun hat.
Positiv hervorzuheben ist die Küche, die mit ihrer kompetenten Leitung für mich das Ruder rumgerissen hat . Der einzige Bereich der sehr gut organisiert ist ,ist der sporttherapeutische Bereich.
Das Personal ist bemüht freundlich zu sein und ich würde einigen Ärzten den Tip geben ,dort Nachhilfe zu nehmen und ihre Arroganz zu überdenken.

Zur Ruhe gekommen wie schon lange nicht

Pro:
Medizinische Betreuung und Service
Kontra:
alte Möbel, harte Betten
Diabetes mell. 2 und Erschöpfung

Ich war vom 15.7.-5.8.19 zur Stoffwechselreha bei bestehendem Diabetes mellitus 2.

Rezeption/Hausservice
An der Rezeption wurde ich von Frau Gräbner freundlich begrüßt, ein Hausmeister brachte mein Gepäck in mein Zimmer, wo wenig später eine Schwester mir die ersten Informationen gab. Das Mobiliar im Zimmer ist in die Jahre gekommen. Das Bett hat einen motorisierten Metalllattenrost. Nach d. ersten Nacht war mir das Bett hart, Frau Gräbner informierte die Putzkräfte darüber und sie zogen eine Bettdecke auf die Matratze, so wurde das Bett etwas weicher.
Ich hatte drei planmäßige Arzttermine (Aufnahme- und Entlassung bei Dr. Stojanowski)sowie Chefarzt Dr. Montanus in der Mitte der Reha) sowie einen orthop.Termin zum Konsil bei Dr. Korthe. Die Ärzte bemühten sich, die richtigen Therapien zu verordnen und durch die Visite machte sich der Chefarzt selbst ein Bild über die Wirksamkeit der Therapien. Den Medizinern war die Mitbestimmung des Patienten wichtig, die Therapien waren kein Dogma sondern Vorschläge.

Die Diätassn. Schw. Katrin erklärte in drei Terminen anschaulich alles Wissenswerte zum Thema Diabetes, gab einem auch persönliche hinweise, tolle Mitarbeiterin, danke.

Bei den Schwestern möchte ich mich besonders bei Schw. Ute bedanken, sie half mir, sie ist Verbandsschw. und half mir bei einer Wunde am Fuß sehr. Das Schwestern- und Pflegeteam war jederzeit freundlich und ich fühlte mich umsorgt.

Servicekräfte
Sie leisen wahrlich viel, tragen die vielen Essensportionen an die Tische, haben immer ein offenes Ohr für Fragen und Hinweise. Ich hätte mir mehr gegartes Gemüse am Abend statt Brot gewünscht, jedoch lässt der Verpflegungssatz pro Pat/Tag mit 4€ keine großen Sprünge zu. Danke auch ihnen.

Psycholg. Betreuung
Stoffwechselentgleisungen und Streß gehören dicht zusammen. Bei Frau Wapenhans konnte ich mich hierzu informieren. auch hier fühlte ich mich gut aufgehoben.

Danke für alles - ich komme gerne wieder. Allen alles Gute!!!

Gute Erfahrungen in Barby

Pro:
Sehr gutes Personal
Adipositas

War eine der besten Erfahrungen die ich machen konnte.
War von März bis April dort zur Reha wegen Adipositas und muss sagen,dass ich mit allen Bereichen der Klinik mehr als zufrieden bin.
- Freundliches und geschultes Personal, welche so gut wie möglich auf Individualitäten eingehen.
- Gute und ausgewogene Abwechslung an Sport und Theorie Einheiten, als auch ein gepflegtes Umfeld und Umgebung

Würde ich absolut jeden empfehlen wer auch der Meinung ist eine Reha nötig zu haben, bezüglich Diabetes oder Adipositas.

Super krankheitsspezifische Behandlung

Pro:
Dr. Hasemann und Schw. Katrin haben sich super um mich bemüht.
Kontra:
Das Essen könnte von den BE 'S besser abgestimmt sein
Diabetes mellitus typ 1

Neu entdeckter TyP 1 Diabetis .
Erste Reha. Super medizimische betreunung durch den Diabetologen Dr Hasemann. Ein grosses Danke schön auch an die Diabetesschwester Schw. Kathrin für die super Beratung und Beantwortung aller Fragen meinem Krankheitsbild zur folge.

erste reha vollkommen zufrieden

Kontra:

Ich War vom 12.03.-09.04.19 In dieser Einrichtung als sogenannter diabetes-frischling gewesen. Nach den ganzen Bewertungen bin ich mit gemischten Gefühlen hin gefahren. Ich muss sagen ich bin vollkommen zufrieden gewesen. Dr. Hasemann sowie Schwester Katrin waren sehr kompetent und haben alle meine Fragen beantwortet und sich immer zeit genommen. Über das essen könnte ich nicht klagen sowie über den Rest der Klinik sowie alle Mitarbeiter. Therapiepläne waren immer gut organisiert.

Vom freizeitprogramm her kann man es etwas ausbauen ansonsten kann man ohne ende laufen.

Ich würde die Klinik weiter empfehlen.

Super Behandlung

Pro:
sehr gute Behandlungen/Therapien
Stoffwechselerkrankung, Diabetes, Orthopädie

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch die Rezeption am 01.02.2019, ging es auch gleich anschließend los. Nach dem abstellen des Gepäcks im Zimmers warteten die ersten Untersuchungen. Auch hier gab es einen reibungslosen Ablauf. Die Assistenzärzte die das Aufnahmegespräch durchführten waren sehr freundlich und man konnte verstehen was sie wollten.
Der Tag war gut durchstrukturiert und man konnte jede Therapie auch wahrnehmen.
Ein ganz, ganz großes Dankeschön geht noch einmal an die Therapeuten, die jederzeit ein offenes Ohr für Probleme hatten und manchmal viel Geduld und vor allem Humor haben mussten.
Auch beim Servicepersonal und bei den Reinigungskräften gab es keinerlei Grund zur Beschwerde. Sie waren jederzeit freundlich und nett.

Alles in allem war es eine schöne Zeit und wir konnten Beschwerdefrei nach fünf Wochen wieder nach Hause.

Einmal und nie wieder.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapeuten konnten es auch nicht mehr rausreißen,auch wenn diese super waren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung???)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlechter Empfang (WLAN))
Pro:
Die Ernährungs,- Physio- und Psychotherapeuten
Kontra:
Fast alles
Adipositas

Ich war in dieser Klinik vom 9.11.- 30.11.2018 Patientin und sehr glücklich,als der Tag der Entlassung kam. Wenn einem die Gesundheit wichtig ist,sollte man diese Klinik meiden.

1.Ärzte: der deutschen Sprache nicht mächtig und sehr herablassend. Man wird nicht ernst genommen und gesundheitliche Probleme ignoriert.
2.Pflegepersonal: überwiegend unfreundlich und pampig.
3.Rezeption:
Freundlich, aber wenig informativ.
4. Verwaltung: kurze Öffnungszeiten, mit den Therapiezeiten schlecht vereinbar. Machen bei der Berechnung der Fahrtkosten ihre eigenen Gesetze.
5.Restaurant: Servicekräfte bis auf ein paar Damen freundlich. Mittagessen schmackhaft aber kalt.
Frühstücks- und Abendbuffet der immer der gleiche Aufschnitt oft mit grauem Rand, lieblos angerichtet.
6.unter einer psychologischen Unterstützung verstehe ich etwas anderes, hatte das Gespräch am Tag vor der Abreise. Aber dafür sehr kompetent und nett.
7. Freizeitangebote: Sehr kurze Öffnungszeiten, Abends 3 Std., aber auch nur wenn man vom Dr. eine Genehmigung bekommt. Ich wusste nicht das ich im Kindergarten gelandet bin und die Erlaubnis für meine Freizeitgestaltung brauche.
Schwimmhalle: Wasser kalt, wenig Platz für 8 Patienten beim Aquajogging.
8. Zimmerausstattung: Sehr in die Jahre gekommenes Möbel, Matratzen durchgelegen und Kissen zerklumpt, im
Zimmer und Bad war es kalt, trotz aufgedrehter Heizung,w eil es durch die Türen unten durchzog. Sessel nicht für Adipositas- Patienten geeignet. Schimmelfleck an der Decke uvm. Naja, immerhin habe ich mein Ziel erreicht. Aber diese Klinik sollte man schließen! Und der spätere Abschlussbericht, ein Schlag ins Gesicht.

Partner wollte und es hat geholfen

recht gute Erfahrungzufrieden (fehlt oft das Zuhören)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminvergabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz älterer Einrichtung)
Pro:
Professionelle, sehr freundliche Betreuung
Kontra:
etwas unpersönlich , Terminvergabe unlogisch
Diabetis/Adipositas

Mein Ehepartner war vom 07.08.2018 für 3 Wochen als Diabetes/Adipositas-Patient in dieser Klinik .Die mit doch recht alten Möbeln eingerichtete Klinik ist dennoch hervorragend auf die Bedürfnisse veschiedener Diagnosen eingerichtet .Bezüglich Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln .
Speziell die Betreuung und Beratung bei Diabetes und Adipositas durch die Therapeuten lies keine Wünsche offen . Alleine die Arzt-Visiten gestalteten sich weniger persönlich , auch zuhören sollte möglich sein !
Das Speisenangebot war für eine Klinik dieser Art angemessen - es sollte jeder etwas für sich finden !
Auch das Personal im Speisesaal war sehr freundlich .
Lediglich das Kulturangebot für das mittlere Alter war doch recht sparsam .
Schwimmbad und Sporthalle ausserhalb der Therapiezeiten frei nutzbar .
Mein Mann konnte seine eigenen Therapieziele dort gut erfüllen !
-Wenn man sich darauf einlässt , hat man für das Leben sehr viel gewonnen !!!-

Wer sich helfen lässt/will,der kann sich ändern

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (große Pausen zw.Anwendungen,intensive Sporteinheiten kurz nach den Mahlzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Material bei Gymnastik und Spiel verschlissen, Spielkonzepte super)
Pro:
Personal mit viel Kompetenz,gute Konzepte bei Adipositas und Diabetis
Kontra:
technische Ausstattung veraltet
METABOLISCHES SYNDROM, Diabetis m. T.2,Adipositas 3

Ich war vom 24.09 bis 29. 10 2018 Patient in Barby
Mein Eindruck von dieser Reha-Klinik ist sehr positiv.
Begonnen wurde mit einer ausführlichen medizinischen Untersuchung, bei der alle Gründe und Ziele der Reha beleuchtet wurden.
In den ersten Tagen fiel es schwer auf eine eingeschränkte Kalorienzufuhr und verstärkte Blutzuckeruntersuchungen einzugehen,aber mit den Schulungen sowie den Ratschlägen der Diabetes-Schwestern/Ernährungsberaterinnen fand ich mich schnell mit dem Konzept der Klinik zurecht.
Die Physiotherapeuten haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Ständig wurde darauf geachtet,ihre Patienten zu fördern und dabei nicht zu überfordern.
Auch die Motivation bei schwierigen Übungen war ansprechend und wenn der Spieltrieb zu sehr durchkam, wurde auch gebremst.
Das Service-Personal in Restaurant war freundlich,
fleißig und hilfsbereit. Am Angebot der Speisen
habe ich nichts auszusetzen.
Die Ausstattung der Zimmer war zweckmäßig aber schon etwas verwohnt.
Das Reinigunspersonal putzte ordentlich und regelmäßig. Das Trocknen der Handtücher war aber sehr schwierig, weil die Lüftung im Bad in 5 Wochen nicht zu reparieren war.
Im Bereich Freizeit gab es nur eingeschränkte Angebote. Die Sporthalle ist oft der einzige Ort gewesen,an dem etwas los war.
Für Spaziergänge ist Barby gut geeignet,genau so wie die schönen Wege an der Elbe.
Besonders wichtig ist noch zu erwähnen, dass es sehr viele Mitarbeiter in der Klinik gibt, denen ihre Arbeit Freude bereitet. Die mit ihrer Kompetenz,ihrem Auftreten und Wirken dafür sorgen,den Patienten zu helfen. Ihnen klar zu machen, dass sie selbst für sich verantwortlich sind.Ihnen Mittel und Wege zeigen ihre Leiden zu lindern oder zu kurieren um nach einem Aufenthalt
in der Reha wieder Freude am Leben zu haben.
Am meisten habe ich es genossen,während der 5 Wochen Menschen kennen gelernt zu haben,mit denen ich gern zusammen war.Von denen ich lernen konnte,mit denen ich reden konnte.Menschen die eine Reha-Maßnahme brauchten.DANKE

Diabetis

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlechte Möbel Ausstattung alles sehr veraltet)
Pro:
Sehr gutes geschultes Personal
Kontra:
Schlechte Möbel alles veraltet

Die Reha war für mich ein voller Erfolg.