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J0358 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fällt mir nichts spontan ein
Kontra:
Gibt es einiges
Krankheitsbild:
OP nach Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt im Feb 2025 3 Wochen
Kurhaus2 Patient nach Hüft-TEP
Erster Eindruck: Empfangsbereich entspricht einem guten Mittelklassehotel
Zweiter Eindruck: Sämtliche Sitzgelegenheiten zu niedrig, zu weich, speziell für Hüft-TEP ungeeignet
Dritter Eindruck: Sämtliche Sitzgelegenheiten im gesamten Haus niedrig (Sitzkissenerhöhung dringend empfohlen)
Aufnahme-Management noch okay, das ärztliche Aufnahmegespräch dagegen nicht. Auf Wünsche und Fragen wird nur zum Teil eingegangen.
Ausstattung der Zimmer gut, ABER: Steckdosen im Wohnbereich fast ebenerdig, Lichtschalter am Bett nur mit Verrenkungen zu erreichen, ein absolutes Manko sind die Kopfkissen. Empfehlenswert ist, eigene Kissen von zu Hause mitbringen. Es gibt leider keine Möglichkeit im Haus, diese aufgeplusterten Kissen einzutauschen.
Pflegepersonal, sprich Krankenschwestern, sind sehr bemüht (hier besonders Schw. Mandy, Kerstin, Steffi)
aber auf Grund von Personalmangel oft schwer zu erreichen.
Gesundheitliche Probleme welche auftreten können (Übelkeit, Kreislaufprobleme etc) sollten bestmöglich nicht eintreten. Einen Arzt zu erreichen ist fast unmöglich. Ein Mitpatient wartete zBsp mehrere Stunden, bis sich ein Arzt per Zimmertelefon gemeldet hatte um dann eine Ferndiagnose zu stellen.
Die therapeutischen Maßnahmen sind nicht gänzlich auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Trotzdem empfand ich diese Behandlungen als weitestgehend zielorientiert. Wünschenswert wäre, den Patienten die eine oder andere Behandlung mehr anzubieten.
Letztendlich ist es meine persönliche Einschätzung. Aber in Gesprächen mit Patienten habe ich oftmals Übereinstimmung erfahren können.
Es ist abschließend festzustellen, dass sich einiges an Verbesserungspotenzial ergeben könnte.
vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie und scheinbar andere Patienten mit unseren Leistungen unzufrieden sind.
Ihre genannten Hinweise werden wir aufnehmen und versuchen zu verbessern. Kommen Sie gern bei Bedarf nochmals detailliert auf uns!
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wanfugang berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Einzelgymnastik sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Im Allgemeinen gute Therapie isnsbesondere Eizelgymnastik
Kontra:
Kein Angebot am Wochenende
Krankheitsbild:
Beidseitige Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr groß. Der Tagesablauf ist gut gestaltet.Personal freundlich und nett. Die Zimmer entsprechend normalen Standart.Eine Ärztin war sehr unfreindlich die überhaupt nicht auf mein Problem einging und mit Abbruch der Reha drohte. (Der Dienstleiter für Wäsche wurde gewechselt worauf ich allergisch reagiert habe.Daraufhin musste ich eigene Bettwäsche anfordern.) Das war doch für mich sehr unangenehm und das Problem nicht von mir ausging.
Freizeitangebot negativ, was die Wochenenden sehr langweilig machten. der Ort selbst hat nicht all zuviel zu bieten.
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie grundsätzlich zufrieden waren.
Wir bieten nahezu täglich wechselnde Freizeitangebot an. Schade, dass Sie hier nichts gefunden haben!
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben, können Sie gerne nochmals detailliert auf uns zu kommen.
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the_finch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (die Beratungen durch den Stationsarzt waren oberflächlich und ungenügend)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Gruppentherapie schnell absolviert + es wurde nicht auf Unterschiede eingegangen, zu wenige Einzelgymnastiktermine, kaum Erläuterungen zu Krankheitsbildern und -verläufen, zu viel Fließbandabfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
physiotherapeutische Anwendungen, Stationsarzt, Essen- und Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich begann die Reha-Maßnahme 13 Tage nach erfolgter Knie-TEP-OP in der Reha Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg.
Die Anreise erfolgte per Fahrservice des Oberlinhaus Potsdam. Der Service war pünktlich und dauerte für mich nur knapp zwei Stunden, für andere Patienten jedoch mehr als doppelt so lange. Negativ war, dass das Gepäck im hinteren Teil des Busses nicht gegen verrutschen gesichert war. Bei einer Gefahrenbremsung flogen die Gepäckstücke stark durcheinander. Hier besteht Gefahrenpotential!
Das Aufnahmemanagement der Reha-Klinik war professionell und verlief relativ schnell.
Die Zimmer waren gut und ausreichend ausgestattet. Die Zimmer sind zum Flur und Nachbarzimmer relativ hellhörig.
Das Reinigungsmanagement war ausbaufähig und verbesserungswürdig, da die Mitarbeiterinnen aus Zeitgründen nur eine oberflächliche Grundreinigung durchführen konnten.
Das Essenangebot war mittelmäßig bis ungenügend. Sehr oft bestanden die warmen Mahlzeiten aus Fertigprodukten und -soßen. Zudem waren die Speisen sehr oft völlig überwürzt mit Salz. Es gab keine salzarme Essenvariante. Die Salat- und Obstbar war vorhanden, aber eher mittelmäßig bis lieblos gestaltet. Es gab kaum Abwechslungen des Speisenangebots während meines Aufenthalts, so dass man fast immer die gleichen Sachen aß bzw. kaum genügend variieren konnte.
Mein größter Kritikpunkt betrifft aber die physiotherapeutischen Anwendungen und die Beratungsgespräche durch den Stationsarzt. Es handelt sich um eine große Einrichtung, die eine hohe Patientenanzahl in kurzer Zeit behandeln muss und die in einem engen finanziellen Rahmen. So fühlt man sich oftmals nur als eine Nummer. Die Gruppenübungen sind oftmals wenig anspruchsvoll, fordernd und schon gar nicht auf den Einzelnen abgestimmt. Bei den wenigen Termine Einzelgymnastik war das anders, aber auch nicht optimal. Ich konnte die Maßnahmen der Reha mit denen meiner anschließend ambulanten Physiotherapie vergleichen und das war teilweise erschreckend. Mein mich jetzt behandelnder Physiotherapeut geht viel mehr auf meine Defizite ein, erklärt den medizinischen Background, motiviert und gibt Erfolg bringende Übungen für das Eigentraining weiter. Das alles vermisste ich in der Reha-Klinik komplett und erachte die Maßnahme im Rückblick als wenig erfolgreich und leider auch zum großen Teil verschwendete Zeit, wenn ich die Fortschritte danach betrachte. Ich würde diese Klinik nicht empfehlen und nicht noch einmal zurück..
vielen Dank für Ihr Feedback, was uns natürlich sehr betrübt.
Uns liegt am Herzen den Aufenthalt unserer Patientinnen und Patienten so gut wie nur möglich zu gestalten. Sehr schade, dass uns dies gemeinsam mit Ihnen nicht geglückt ist.
Was wir jetzt anhand Ihres Feedbacks nicht beurteilen können, ist die Frage ob Sie vor Ort entsprechend Ansprechpartner genutzt haben, um Ihre Fragen und Problemstellungen einer Lösung zuzuführen. Oftmals gelingt uns vor Ort im direkten Austausch ein gutes Gespräch. Sollten Sie im Nachgang hier Bedarf haben, dann melden Sie sich gerne bei uns!
Wir wünschen Ihnen dennoch persönlich und insbesondere gesundheitlich alles erdenklich Gute!
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Marina1955 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflepersonal und Physio.
Kontra:
Sauberkeit,Stationsärztin,Zimmerausstattung für Menschen mit Gehstützen nicht geeignet.
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflegepersonal der Klinik 1 Station 2 sehr freundlich und hilfsbereit.Physiotherapeuten auch alle spitze.Stationsärztin unmöglich.Habe selbst Jahrzehnte im KH gearbeitet und weiss um die Probleme dort.Aber eine derart uninteressierte,empathielose und gefrustete Ärztin habe ich noch nie erlebt.
Hygiene ist auch nicht so wie sie sein sollte,beim Essen wird man gehetzt,Freizeitangebot in der Klinik gleich null und vieles andere mehr.Würde nicht mehr hinfahren.
ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung und Ihre anerkennenden Worte zu der pflegerischen und physiotherapeutischen Betreuung. Diese geben wir gern weiter.
Ihre genannten Hinweise werden wir aufnehmen und versuchen aufzuarbeiten. Kommen Sie gern bei Bedarf nochmals detailliert auf uns zu unter qmb@embs.de.
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MargretF berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bin physisch und mental gestärkt nach Hause gefahren.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die vielfältigen Vorträge sind sehr informativ.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (die vielfältigen therapeutischen Behandlungen und Anleitungen für zu Hause)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Anmeldung und Abmeldung lief routiniert und zügig ab.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Die Zimmer sind groß und das Bad ist behindertengerecht ausgestattet.)
Pro:
Die Rehaklinik verfügt über einen sehr schönen historischen Kurpark
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte in der Zeit vom 06. bis 27. Mai eine Anschlußreha nach einer Hüfttotalendoprothese in Bad Schmiedeberg.
Es hat von Anfang bis Ende der Reha wirklich alles sehr gut gepasst.
Die Abholung von zu Hause und die Rückfahrt durch das Transportunternehmen war pünktlich und ausgesprochen freundlich.
Die Bürokratie: - Anmeldung, Aufnahme und Abmeldung wurde zügig und mit Hilfe beim Transport des Koffers durch die freundlichen Mitarbeiterinnen erledigt.
Ich hatte ein sehr schönes Zimmer in der Reha-Klinik II.
Das Bad ist sehr großzügig und für Menschen mit Einschränkungen nach Operationen an der Hüfte ideal ausgestattet.
Ein Therapietag wird mit den vielfältigen therapeutischen Einzel- und Gruppenbehandlungen sowie mit informativen Vorträgen vollständig ausgefüllt.
Die Therapeuten sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und professionell in ihrer Arbeit mit dem Patienten.
Mit dem emphatischen Schwestern- und Ärzteteam konnte man zu jeder Zeit Probleme und Wünsche besprechen.
Das Essen war reichlich, schmackhaft und gesund.
Ausgesprochen gut hat mir der große und gepflegte Kurpark gefallen. Hier konnte man Ruhe unter schattenspendenden großen Bäumen oder auf den vielen Parkbänken finden. Die vielen Kneipp Anlagen nutzen, das Heilwasser trinken oder lange Spaziergänge unternehmen. Das hat bei mir nicht unwesentlich zu einem rundherum guten Kurerfolg beigetragen.
Ich kann die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg Kurklinik nur wärmstens weiterempfehlen.
ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback - alle Sterne sprechen für sich. Wir freuen uns, dass wir Sie vollumfänglich von unseren Leistungen überzeugen konnten.
Für Sie persönlich und vor allem gesundheitlich alles erdenklich Gute.
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Karin1975 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolle Therapeuten und leckere Küche
Kontra:
WLAN Qualität
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen eines mehrfach gebrochenen Sprunggelenks (und zusätzlich eine chronische Erkrankung im Gyn Bereich) in der Eisenmoorbad Klinik und sehr zufrieden. Die Therapeuten sind ausgesprochen freundlich, engagiert und kompetent. Das Essen war große Klasse - es gab morgens und abends frisches Obst und Gemüse, diverse Brotsorten und zum Frühstück die Möglichkeit, sich ein zuckerfreies Müsli zusammen zustellen.
Es gab einen Wasserspender sowie die Möglichkeit Wäsche zu waschen. Der WLan Empfang war kostenpflichtig und leider eine schwache Qualität - das ist wohl der Gegend geschuldet.
vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und geben das Lob gerne an unsere Bereiche weiter!
Das Projekt zur Verbesserung des WLAN-Netzes ist bereits in Planung.
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T.Lab. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Station 3 sehr gut von Stationsärztin Frau Lazarov bis Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (TV in den Zimmern sehr ungünstig positioniert)
Pro:
Tolles Team in der gesamten Reha-Einrichtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach LWS-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine stationäre Reha war vom 12.02. - 04.03.2024
Im Einzelnen:
Fahrdienst : sehr gut
Patientenaufnahme: sehr freundliche Mitarbeiterin, sehr gut
Zimmer : sauber, ordentlich, freundlich. Ausnahme Position des TV ,aus orthopädischer Sicht eher eine Katastrophe
Servicepersonal Zimmer: sehr gut, stets freundlich und hilfsbereit
Stationsschwestern ( Station 3): freundlich und hilfsbereit
Stationsärztin (Station 3): Frau Lazarov, sehr freundlich, kompetent
Therapeuten: sehr engagiert , freundlich, hilfsbereit
Sozial Dienst : sehr engagiert , freundlich, hilfsbereit, stets ansprechbar
Küche + Servicepersonal: abwechslungsreiches Essen, Nachschlag kein Problem, super freundliches und hilfsbereites Servicepersonal
Freizeitangebote: vielseitig
Fazit: Fühlte mich hier gut aufgehoben und betreut. Reha entsprach meinen Vorstellungen.
Vielen Dank an das gesamte Team der Einrichtung !!!
Liebe/r T.Lab.,
herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für die Bewertung unserer Rehaklinik genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut gefallen hat und wir Ihnen bei Ihrer Genesung helfen konnten. Wir geben dieses Lob gerne an unser Team weiter.
Weiterhin alles Gute für Sie.
Ihr Team vom Eisenmoorbad
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ASonne berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Hüftgelenksoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer nur gutes Essen und ein schönes Zimmer möchte ist hier richtig. Als älterer Patient, welcher auf Hilfe durch Schwestern, Ärzte und sonstigem Personal angewiesen ist, ist man hier fehl am Platz, sodass die Klinik ihrer Funktion in keinster Weise gerecht wird. Es gibt Ärzte, die nicht zu erreichen sind und medizinische Diagnosen nicht stellen, mit der Aussage, es sei ja alles in Ordnung, was es dann aber doch nicht ist. Und Schwestern, die sagen: "Ich bin nicht dafür da, ihre Schuhe zu zubinden." (wohlgemerkt nach einer Hüftoperation). Kaum zu fassen, was meine 76-Jährige Mutter, die ein Arbeitsleben lang in die Krankenkasse eingezahlt hat, sich hier gefallen lassen musste.
Wie immer gibt es auch ein paar Ausnahmen, es sind gute Therapeuten und ein paar super nette Hilfspfleger-innen und Empfangspersonal vor Ort, die den Aufenthalt etwas verschönern.
vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung zum Aufenthalt Ihrer Mutter. Wir freuen uns, dass Ihre Mutter unsere Verpflegung und das Zimmer als ansprechend empfunden hat.
Uns liegt am Herzen den Aufenthalt unserer Patient*innen so gut wie nur möglich zu gestalten und sie bestmöglich zu unterstützen. Sehr schade, dass uns nicht geglückt ist.
Was wir jetzt anhand Ihres Feedbacks nicht beurteilen können, ist die Frage, ob Sie vor Ort entsprechende Ansprechpartner genutzt haben, um eine Lösung zu finden.
Kommen Sie gern bei Bedarf nochmals detailliert auf uns zu unter qmb@embs.de.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles erdenklich Gute.
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Zeppe3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Personal sehr gut
Kontra:
Therapieangebot, nicht inviduell angepasst
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Hüft-TEP zu einer AHB im Haus 1. Unterbringung,Personal, Verpflegung war sehr gut.
Das Therapieprogramm war total unbefriedigend. Im Durchschnitt 3-4 Anwendungen am Tag entsprachen nicht meiner körperlichen Verfassung, die gegenüber anderen Patienten deutlich auf ein höreren Niveau war. Deshalb war kein Unterschied zwischen Anfang und Ende der AHB festzustellen. Kein Therapieerfolg. Beschwerden bei den Ärzten blieben ungehört. Das war reine Zeitverschwendung. Wahrscheinlich ist das auf Therapeutenmangel zurück zu führen. Viele Anwendungsangebote sind dadurch nicht möglich. Daher kommt diese Klinik für mich nicht mehr in Frage.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus 1 nicht zufrieden waren.
Unser Ziel ist es, unseren Patient*innen ein Höchstmaß an medizinischer Leistung und ein individuelles Therapieangebot zur Verfügung zu stellen, daher nehmen wir Ihre Bewertung über dieses Portal sehr ernst.
Kommen Sie gern bei Bedarf nochmals detailliert auf uns zu unter qmb@embs.de.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH
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Dobien berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Lws-Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Ambulanten Reha vom 08.08.23 bis 01.09.23 im Rehazentrum 2.Ich war ganz begeistert von dem freundlichen Personal,den therapeutischen Behandlungen,und dem gutem Mittagessen. Ich hatte jeden Tag ausreichend Behandlungen. Nochmal vielen Dank an die Oberärztin, den Therapeuten, und den Servicepersonal,macht weiter so. In vier Jahren möchte ich gern wieder kommen.
ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt im schönen Bad Schmiedeberg in guter Erinnerung behalten werden.
Achten Sie auf sich und Ihre Gesundheit auch in Ihrem häuslichen Umfeld - wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!
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Fladi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal - Schwestern und auch Mitarbeiter im Versorgungsbereich - waren sehr umsichtig und hilfsbereit.
Der Personalmangel macht sich aber auch bei den Therapeuten bemerkbar. Der Therapieplan müsst öfters geändert werden. Alle für mein Probleme zuständigen Therapeuten waren sehr hilfsbereit und sind auf meine Belange individuell eingegangen.
Der Versorgungsbereich, Küche und das Servicepersonal,
sind m.E.n. außergewöhnlich gut. Es war ein sehr reichhaltiges und immer frisches Speisenangebot vorhanden.
Ich würde die Kurklinik Eisenmoorbad, Bad Schmiedeberg, immer weiter empfehlen.
01.08.2023
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Schnekchen_27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat angeblich zu wenig Physiotherapeuten, sodaß ich die Anschlußheilbehandlung 1 Woche früher abbrechen musste,Trotz Gespräch mit den Stationsarzt von der E2.
Er hatte immer ausflüchte,kann nichts versprechen, wenn er mir noch Wassergymnastikt oder oder Einzelgymnastik geben sollte in der letzen Rehawoche, kam immer der Kommentar, er fehle Personal.
Der Arzt hatte aber gesagt er gäbe zu das ich in der ersten Woche zu wenig Behandlungen gehabt hhätte, aber gändert hat sich trotzdem nichts.
Die Konsequenz war dann der Abbruch der Reha. Dankeschön dafür.
Wenn schon zu wenig Physiotherapeuten da sind, stellt sich mir die Frage, warum noch weiterhin Kururlauber und Privatpatienten aufgenommen werden. Die Kassenpatienten bleiben dann auf der Strecke, denn man muss ja erst die Privatpatienten und Kururlauber behandeln. Die bringen das Geld.
Kasse zahlt wohl zu wenig,also bekommt man eben wenig bzw. keine Anwendungen
Da haben wir wieder die 2 Klassen Gesellschaft.
Eine andere Patientin ( mit Rolator ) hatte vor mir Aktive Schiene, sie bat um eine andere Liege weil sie nur von links rauf konnte,wegen ihr Bein.
Die Mitarbeiterin hat dies verweigert und gesagt sie solle gehen und auf der Station die Aktive Schiene streichen lassen im Therapieplan. Unfassbar, nur wegen einer linksstehende Liege.
Es gibt aber Liegen wo sie hätte links rauf gekonnt hätte, aber das wurde nicht gemacht obwohl Liegen frei wurden oder sogar waren.
So werden Kranke Menschen behandelt.Ich habe alles meiner Krankenkasse gemeldet, wo ich da auch gehört habe, das sich noch Jemand wegen der Eisenmoorklinik beschwert hat.
Es haben sich vielen Patienten untereinander unterhalten, was alles so zu bemängeln ist in der Klinik, leider tun sich die wenigsten Patienten bei ihrer zuständigen Kranenkasse beschweren
Das einzige was sehr gut war, war das Frühsrück, Mittag und Abendessen
haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Diesen und Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst.
Das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten hat für uns oberste Priorität, daher bedauern wir sehr, dass wir hinter Ihren Erwartungen zurückgeblieben sind.
Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportales, können wir jedoch nur schwer auf die von Ihnen angesprochenen Punkte eingehen. Sollten Sie einen direkten Austausch wünschen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Wir werden Ihre Kritik dennoch ernst nehmen und intern aufarbeiten.
Das Lob an unsere Küche reichen wir gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH
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Strickliesel23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gut durchdachtes Konzept. Hilfe in allen Bereichen.
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern.
Krankheitsbild:
Endoprthese Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
AHB nach Hüft OP im Mai 2023
Sehr freundliche Aufnahme, kompetente Ärzte und immer nettes und sehr geduldiges Personal.
Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet.
Benötigte Hilfsmittel waren sofort da.
Die Klinik befindet sich in einem sehr gepflegten Umfeld.
Ich habe an Therapien alles erhalten, was ich zur Genesung und für den Umgang mit der Endoprothese gebraucht habe.
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KaFr2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ich hatte keine Beratung!!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (In meinem Entlassungsbefund standen Sachen, die absolut nicht der Wahrheit entsprachen. So z. B. sei meine WS gerade bei einer vorliegenden starken linkskonvexen Skoliose.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es hat sich niemand die Mühe gemacht mit mir über meine Beschwerde an die PDL zu sprechen.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Viele Veranstaltungsangebote, aber bei den meisten muss man gut zu Fuß sein. Im Sommer sicher angenehmer wenn musikalische Veranstaltungen im Freien stattfinden.)
Pro:
Man gab sich Mühe, aber alles wirkte so als wenn überall improvisiert wird
Kontra:
Die Begrüßung der neuen Patienten war die reinste Propagandaveranstaltung. Man(n) hört sich selber gern schwafeln und schwadronieren. Habe die Veranstaltung vorzeitig verlassen!
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Fahrdienst zur Klinik gebracht; dort angekommen lag Schnee und der Weg zur Klink war vereist. Das kommt sehr gut mit 2 Gehstützen nach einer Hüft-OP. Die Empfangsmitarbeiterinnen waren sehr nett und zuvorkommend. Eine Flasche um sich täglich Wasser aufzufüllen kostet 3,50, ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass die Wasserautomaten in den 3 Wochen außer Betrieb waren. Eine Flasche Wasser gab es als Empfangskrönchen von der Klinik. Mineralwasser ist heute Standard in jedem Krankenhaus. Im Eisenmoorbad ist es leider nicht so.
Es stand dafür ein Wagen mit 2 Teebehältern auf der Station.
Die Eingangsuntersuchung führte ein Arzt durch dessen Namen ich nicht aussprechen konnte; davon gab es dort eine ganze Menge.
Das Zimmer war klein und zweckmäßig eingerichtet. Möbel und Bad waren schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber vollkommen ausreichend.
Die Schwestern auf der Station 2 waren bis auf eine Ausnahme sehr nett und zuvorkommend.
Bei besagter Ausnahme wurde mir Hilfe, um die ich gebeten hatte, verwehrt. Sie sei schließlich kein Altenpfleger. Ich habe PG II und bin 50% Schwerbeschädigt habe ich als Entschuldigung für mein Hilfeersuchen vorgebracht. Dies, so die Schwester, sieht man ihnen gar nicht an. Genauso wenig wie man bei mir sieht, dass ich Schmerzen habe. Sprachlos!!! Ich habe daraufhin beim PDL um ein Gespräch gebeten, bis heute KEINE Reaktion!!!
Ich hatte das Gefühl, dass man in der Klinik mehr Wert auf die Patienten legt, die an Endometriose erkrankt sind. Überall hingen Urkunden und Zertifikate. Die Orthopädie nimmt man so nebenher mit.
Die Verpflegung war reichhaltig aber mit sehr vielen Fertigprodukten. Wie z. B. Fertigsalate, Kartoffelpüree, Soßen, Schnitzel. Ist sicherlich der derzeitigen Situation geschuldet das man sparen muss.
Zu den Behandlungen muss ich sagen, dass ich eine aktive Schiene bisher nicht kannte. Es handelt sich um ein Gestell (ähnlich eines überdimensional großen Schuhs) in welchen man seinen Fuß reinlegt, festgeschnallt wird und dann mittels Muskelkraft auf einer Vorrichtung hoch und runter fährt. Auch die Patienten mit einem Knie-Tep hatten diese Behandlung. Es gab keine elektrischen Schienen. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Die Gruppengymnastik war der Kracher. Jeder Therapeut hat sein Programm in Hockergymnastik abgespult. In 3 Wochen 2x Einzelgymnastik, keine Übungen um Treppen richtig zu steigen, keine Informationen über Leben mit einem künstlichen Gelenk.
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Guigui2410 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (einfach nicht heilsam)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (es wurde notiert, was ich sage, was ich jedoch eh schon auf 5 Seiten Fragebogen ausgefuellt hatte, und dann verlief es im Sande)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Dame in der Patientenaufnahme und Rezeption sehr freundlich und hilfreich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (lieblos, Handtuecher wie zu DDR Zeiten, Massenabfertigung)
Pro:
einige wenige Mitarbeiter sind teilweise sehr nett, kompetent gesundheitsfoerderlich
Kontra:
Essen aus der Tuete, keine meiner mit dem Arzt besprochenenen Therapieformen wurde umgesetzt, sinnlose Vortraege, die fuer mich nicht annaehnernd zutrafen, keine indiviedelle Betreuung etc etc
Krankheitsbild:
Hueft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Furchtbarer gehts nicht, ich habe nach 5 Tagen die Flucht ergriffen.
- Essen wie Ravioli aus der Dose
- keine individuelle Umsetzung
- man wird wie ein Vorschulkind behandelt
- keinerlei kulturelle oder sonstige Freizeitangebote
- Stationsschwestern kaum sichtbar, 5 sec guten Morgen und guten Abend, wie im Gefaegnis beim Schliessdienst
- am Die. habe ich mehr und andere Therapie lt. meinem KH Bericht eingefordert, passiert ist bis Freitag nichts.
- angebliche Menues pro Tag ist ein Witz:Bsp
1. Leberkaese, Tuetensosse, Tuetenkartoffelpueree
2. Quark mit Kartoffeln mit Oel oder
3. Quark mit Kartoffeln mit Butter
4. keine Ahnung was das war
echt nur eine Lachnummer, ich habe in 4 Tagen 2 Kg abgenommen ( auch gut )
- Schwimm- und Moorbad nur von aussen gesehen
- high light; Ergotherapeuten erklaerte mir nach 5 Minuten, eigentlich sei ich ein Risiko fuer sie, da, wenn ich bei den Uebungen irgendwie fehltretet etc. waere sie die gelackmeierte.
Lichtblick!
Die Therapeuten in der MTT, SUPER KLASSE
Laufschule, sehr sehr tolle Therapeutin Fr. H.
Die Damen der Rezeption und Aufnahme machen einen prima Job, Danke
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Tenya1954 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten ,Küche und Servicepersonal im Essensraum
Kontra:
Kein Rehaerfolg
Krankheitsbild:
Linkes Knie nach Zweifachen Tepwechsel und zuletzt Reinigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Drei Wochen In der Rehaklinik 1,mit Begleitperson. Zimmer für 2 einfach zu klein.Im Bad nicht genügend Platz für 2 Personen. Handtuchwechsel einmal in drei Wochen.Alles staubig,trotz teilweise offener Wunde.Wir sind Station 5 ,3.Stk Zim 304.gewesen.Staubsaugen mit runden Ecken und nicht gründlich.
Küche sehr gut,Servicepersonal stets freundlich.
Behandlung erfolgt nach Schema .Es hat mir persönlich nichts gebracht,da einfach zu wenig Anwendungen.
Therapeuten alle sehr nett und stets bemüht.
Ich war schon in verschiedenen Rehakliniken, aber so enttäuscht wurde ich noch nie.Ich bräuchte lt Oberarzt keine intensive Physiotherapie mehr,obwohl ich darauf hinwies,daß lt meinem Operateur eine intensive Physio mindestens für 3 bis 4 Monate notwendig sei,zumal es sich um einen 5.Eingriff im selben Knie handelte.Ein Teilschlitten und zweimal Tepwechsel und nunmehr Reinigung des Knies.
Ich weiss wovon ich rede.Eine weiterempfehlen erfolgt keinesfalls,und ein Bericht an die Kkh erfolgt ebenfalls Die Ernährungsberaterin Frau Förster ist nicht erreichbar
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Jonny1951 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Servicekräfte im Speisesaal und das Küchenteam sind super
Kontra:
Kein Freizeitangebot im Haus, Getränkeautomat wochenlang defekt
Krankheitsbild:
Künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich berichte hier über die Klinik I in der Kurpromenade 1.
Absolut zu loben sind die Servicemitarbeiter im Speisesaal. Die Mitarbeiter sind stets bemüht es allen Patienten recht zu machen. Ebenfalls ist das Team der Küche hervorzuheben. jederzeit wird ein schmackhaftes Mittagessen bereitgestellt. Auch das Morgen- u. Abendbuffet läst keine Wünsche offen.
In gleichen Atenzug sind die Therapeuten zu nennen die trotz Personalmangel bemüht sind die Patienten gesundheitlich nach vorn zu bringen. Das medizinische Personal tritt den Patienten fachkompetent und freundlich gegenüber.
Zu kritisieren sind für mich ein über Wochen defekter Getränkeautomat, teils schäbige Sitzbezüge, fehlende erhöhte Sitzgelegenheiten für große und schwere Knie- oder Hüftoperierte.
Im eigenen Haus findet man kein kulturelles Angebot was den Patienten durch die Freizeit bekleidet.
Alles in Allem bin ich mit der Überzeugung nach Hause gefahren, dass wahrscheinlich alles getan wurde damit ich mein künstliches Hüftgelenk im Alltag nicht mehr zur Kenntnis nehmen muss.
Also gilt mein Dank dem gesamten Team der Klinik I in der Kurpromenade 1 in Bad Schmiedeberg.
Ich werde euch weiterempfehlen.
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Wewast berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Therapeuten
Kontra:
Spar Reha
Krankheitsbild:
Neues Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war direkt nach meiner Knietep OP in der Reha vom 30.8.-16.9.2022.
Ich bin sehr enttäuscht. Die Eingangsuntersuchung wurde von einer sehr gewöhnungsbedürftigen Ärztin durch geführt.Im Zimmer dann gab es kein elektrisch verstellbares Bett. Das war schwierig da ich das Bett manuell verstellen sollte. Dann die Therapien. Es gab keine Motorschiene, nein man wurde in einen offenen Schuh gesteckt , dieser hatte 2 Rollen. Nun sollte man auf dem Brett unter dem Schuh hin und her rollern. Sehr primitiv. Keiner was ich beobachten konnte wollte da ran. Bei der Motorschiene hat man viel mehr Motivation. Ich wusste bei Abreise nicht wieviel Beugung ich habe. Hat niemanden interessiert. Obwohl das sehr wichtig ist. Mein Zimmer wurde in den 18 Tagen ca. 3x gewischt.!!!
Die Ergo war auch spannend 4x wurde 20 Min. auf einem Rollbrett mit den Füßen gerollert und 10 min. Handkurbel!!! sehr einfallsreich. Die letzten 2 x dürfte ich statt Handkurbel dann Balance üben.Im Grunde wird man nur an Geräte angeschlossen!!! Einzelgymnastik gab es genau 3 x in den 18 Tagen. Das war das einzige was etwas gebracht hat. Die Therapeuten waren sehr gut, nur keine Zeit für die Patienten. Lymphdrainage gab es überhaupt nicht!!!!!Die Patienten mit teilweise sehr geschwollenen Beinen bekammen ganz schnell Kompressionstrümpfe. Obwohl der eine oder andere sicher eine Lymphdrainage gebraucht hätte. Da ich im Februar schon eine Reha woanders gemacht habe, weiß ich gut wie es besser geht .Dort hatte ich auch Lymphdrainage. Es gab auch keine Duschpflaster!!! Die Patienten konnten sich nur abseifen. Für mich wäre es besser gewesen zu Hause zu bleiben und 2-3 x die Woche Physio zu haben. Ich bin leider nicht sehr weit gekommen dort. Muss jetzt zu Hause noch stark an meiner Beugung arbeiten. Sehr schade , verschenkte Zeit. Leider hatte die Klinik vom Februar keinen Platz frei.
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Conizia1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gut abgestimmte Reha
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Oberschenkel Prothese nach Knochenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinisch-therapeutische Betreuung :
Entsprach meinen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Bin mit dem Rollstuhl angereist und nach 2,5 Wochen hatte ich es an den Rollator geschafft.
Mir hat die emphatische Stimmung aller Mitarbeiter und Ärzte im Hause sehr gefallen.
Gebäude Anlage:
Im Souterrain und Erdgeschoss finden die Anwendungen statt, oben sind die Zimmer. Drei Fahrstühle reichen nicht ganz bei Vollbelegung des Hauses, bzw. haben gefühlt nur wenige Patienten das Treppenhaus genutzt. Somit dauerte es schon recht lange, bis Rollstuhl,- Rollator- und GehhilfenNutzer zu deren Terminen erscheinen konnten. Dennoch sind die Wege recht kurz. Am Empfang im Erdgeschoss wurde stets freundlich Auskunft erteilt. Rings um das Gebäude gibt es Parkanlagen und den schönen Teich und Cafés in Laufnähe, leider auch eine größere Baustelle.
Zimmer:
sind praktisch ausgestattet, nicht das Neueste, aber sauber. Der Balkon vor dem Zimmer ist ein durchgehender vor allen Zimmern. Das Bad ist klein aber gerade für Leute mit Geheinschränkungen sind so viele Haltemöglichkeiten gegeben. Tipp: Badeschuhe für die Dusche nutzen, dann steht man sicherer. Reinigung geschieht täglich, Bettzeug Wechsel ist alle 14 Tage. Da ich kaum richtig sitzen konnte nutzte ich viel das Hinlegen auf dem Bett und brachte mir hierfür eine leichte Tagesdecke mit.
Corona Massnahmen:
Maskenpflicht im Hause, bei allen Anwendungen und im Speisesaal bis zum Tisch. Im Fahrstuhl max 4 Personen. Besucher waren gerade erst wieder erlaubt, durften aber nicht mit hinauf ins Zimmer.
Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Schutz-Massnahmen gab es ein sehr durchorganisiertes und daher ruhigen Ablauf für die Zeiten im Speisesaal. Es gab jeweils drei Gruppen und diese waren auch stationsweise zueinander eingeteilt. Leider keine Freizeitangebote :(
Essen:
War gut und sättigend. Täglich wechselnde Mittags-Menüs, aber wöchentlich dann wiederholend. Ist aber zu Hause meist auch nicht anders :)
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R.G.B. berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 07/08 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kurhotel)
Pro:
Behandlungen
Kontra:
HP Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir, meine Frau und Ich, waren für zwei Wochen zu einem Kuruhrlaub in Bad Schmiedeberg.
Gewohnt haben wir im Kurhotel, wo das Doppelzimmer sehr beengt war. Ein Kühlschrank war leider nicht vorhanden. An der Sauberkeit und der Freundlichkeit im Haus war nichts auszusetzen.
Gebucht hatten wir HP. Im Gegensatz zu unserer Erfahrung bei HP erhielten wir nur eine warme Suppe.Ein Gespräch mit dem Servicemanager brachte keine Änderung. Der von ihm gemachte Vorschlag war inakzeptabel für uns.
Die Anwendungen im Kurhaus waren hervorragend.
Die Klinikanlage sowie auch der Kurpark sind sehr ansprechend.
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Oskarhund1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nur positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksbruch Weber B rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bei ihnen in der Reha bin sehr zufrieden gewesen Personal und Therapeuten alle sehr nett und hilfsbereit besonders lobe ich das Essen sehr reichlich viele Salate die Ärzte waren auch alle kompetent besonders möchte ich Herrn jararov hervorheben danke danke
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MoniLö berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Op an Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 25.4. bis 15.5.22 war ich Kurgast in der Reha-Klinik 2.
Über die Qualität der Behandlungen, der Betreuung, über den guten Service und die hervorragende Verpflegung kann ich mich nur lobend äußern.
Mit Kompetenz wurde auf die individuellen Belange eingegangen, um einen guten Kurerfolg zu erreichen.
In den gepflegten Kuranlagen fand ich Ruhe und Entspannung.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
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Mäuschen2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit bei den Behandlungen, gutes Essen
Kontra:
Nicht auf meine Krankheit zutreffende Behandlungen
Krankheitsbild:
Beiseitige Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 2022 wegen meiner Hüftbeschwerden zur Rehakur. Ich musste feststellen, dass dort zu 95 % Anschlussheilbehandlungen stattfanden. Dementsprechend war auch die Behandlung ausgerichtet. Die einzige Behandlung, nämlich Wassergymnastik, die mir etwas brachte, fiel nach 2 Wochen wegen Corona aus.
Erst wollte mir der behandelnde Stationsarzt keine Moorbehandlungen verordnen. Erst nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass ich ja u.a. deswegen hier zur Kur war, erhielt ich diese.
Alle Änderungswünsche dauerten mindestens 1 Woche, ehe der Behandlungswünsche in die neue Behandlung eingingen. Am meisten war ich entsetzt, als ich den Kurbericht der Klinik von meiner Ärztin erhielt. 75 % der aufgeführten Ergebnisse entsprachen nicht der Wirklichkeit!!! Ich hatte einen Beschwerdebrief an die Klinikleitung geschrieben, von dem die behandelnde Ärztin und die zuständige Krankenkasse einen Durchschlag erhalten haben.
Von der Klinik bisher keine Antwort erhalten. Nun wird sich die Krankenkasse mit der Klinikleitung in Verbindung setzen.
Erwähne möchte ich noch, dass das Essen hervorragend war.
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Helgchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Als Patient bin ich sehr enttäuscht von dem fürchterlichen Lärm der hier durch Bauarbeitenr auf dem Gelände zu hören ist. Eine Ruhepause bzw. Mittagsruhe ist überhaupt nicht möglich, da der Lärm alles übertönt .Hier wird ein Aufschlag von 5,00 Euro pro Tag, pro Person erhoben, es soll ein Hygieneaufschlag sein, aber man sieht nichts dafür, was anders sein soll. Eigentlich müsste man wegen des Baulärmes ein Rabatt bekommen, und nicht umgekehrt. Kurtaxe in Höhe von 2,50 Euro pro Person und pro Tag wird außerdem noch kassiert. Für das Internet werden 1,50 Euro pro Tag kassiert , was ein Horror ist. Man quält sich nur rum, weil es 5 Minuten da ist und dann wieder weg ist. Eine richtige Katastrophe .Zufriedenheit wird hier groß geschrieben.
Unfreundliches Personal kommt hinzu. Möchte man eine Auskunft, kommen nur patzige Antworten und ein Gesicht zum Weglaufen ......Besonders an der Rezeption.
Früher gab es zum Mittagessen immer eine Vorsuppe, heute nicht mehr, aber die Preise sind gestiegen....
Es ist eben nicht mehr so schön, wie es mal war.
Die Fahrstühle müssten unbedingt erweitert werden, da sehr, sehr viele Patienten mit dem Rollator oder auch Rollstuhl hier zur KUr sind und und oft bis zu einer halben Stunde auf den Fahrstuhl warten müssen.
In den Betten kann eine Wolldecke als zusätzliches Deckbett genutzt werden, sie sind wie Pferdecken.... .. , so schwer.... Statt draußen die Verbesserungen vorzunehmen, sollte man erst an der Einrichtung der Zimmer denken.
Das ist meine Meinung zu dem Aufenthalt in der Klinik II .
Ich war im Mai 2021 4 Wochen in der Eisenmoorbad Klinik und bin rundum zufrieden. Das Personal, die Schwestern und Therapeuten sind sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich hatte einen tollen vollen Therapieplan, so dass ich gestärkt und selbstbewusst nach Hause fahren konnte. Das Essen und das Personal waren super! Trotz Corona war alles super durchorganisiert. Ich werde noch sehr lange von meiner Reha zehren und möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken. Ich werde Sie weiterempfehlen.
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willy80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlende ärztliche Kompetenz
Krankheitsbild:
Anschlußheilbehandlung nach Einsetzen einer Totalendoprothese im Oberen Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unterbringungung und Verpflegung waren gut. Es fehlte jedoch in der Klinik II ein Getränkeautomat oder ähnliches. Das im Klinikgebäude befindliche Café war bedingt durch die Coronasituation geschlossen.
Therapeuten und Pflegekräfte waren freundlich und bemüht.
Es mangelte jedoch in meinem Falle (AHB nach OSG-TEP-Operation)an ärztlicher Kompetenz (Orthopädie) im Hinblick auf Festlegung von erforderlichen Behandlungsschwerpunkten.
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Hasi392 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen gut,Zimmer sauber
Kontra:
Der ganze Therapie plan
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also nunnjanixhnkam mit einem Jahr verspätet dort hin und freute mich auf eine individuelle Behandlung,was dann nicht der Fall war.Es werden Gruppen Gymnastik wie im Senioren heim gemacht und keinerlei spezifische auf den einzelnen ab geplagten Patienten eingegangen.Einige hatten Schulter,einige knie,andere wieder Rücken,aber denke nicht das da auf den einzelnen eingegangen wird,nein alle zusammen Rentner Sport. Dann erfährt man von Mitpatienten das ein Haus in Quarantäne steht,was natürlich verheimlicht wird. Aber die Doktoren und Therapeuten lustig hin und herlaufen,Ich bin froh wieder raus zu sein .. Also so wie es jetzt dort geworden ist macht es kein Spass mehr
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Andreas2201 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Corona wir totgeschwiegen!
Meine Mutter,80 wurde am Montag, den 30.11. nach einer frischen Hüft-Op zu einer Folgereha ins Eisenmoorbadklinikum eingewiesen. Am Smastag vor der Einweisung hatte sie einen negativen Coronatest.Am Montag, den Aufnahmetag hatte sie ebenfalls einen negativen Coronatest.Am Donnerstag Nachmittag wurde sie dann aufgrund von Anzeichen von Symptomen positiv auf COVID 19 getestet.
Innerhalb von 30 min wurde sie regelrecht aus der Klinik wie eine Aussätzige behandelt und regelrecht aus der Klinik „geworfen“
Trotz Hinweis, sie könne nicht nach Hause, weil dort ihr schwerkranker Ehemann wartet der herzkrank und Dialysepatient ist, wurde sie mit 2 Masken in den Krankenwagen gehieft und mitten in der Nacht nach Hause transportiert.
Erst meine Geistesgegenwart war es zu verdanken im Zusammenspiel mit dem Krankenhaus aufm Wohnort meiner Mutter, das sie am selben Abend noch in die Isolierstation des örtlichen Krankenhauses eingewiesen werden konnte, bevor sie meinen kranken Vater angesteckt hätte.
Das grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung.Ich behalte mir rechtliche Schritte gegen die Klinikleitung vor .
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Andreas2008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (die Zimmer könnten schrittweise einer Renovierung unterzogen werden)
Pro:
Therapien und Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
gravierende Beeinträchtigungen Laufen nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur Danke sagen. Nach etlichen Reha-Maßnahmen war meine Reha in der Klinik 1 in Bad Schmiedeberg eine der besten, die ich erfahren durfte. Dabei war ich sehr skeptisch im Vorfeld, da ich nach einem erneuten Schlaganfall im August enorme Schwierigkeiten mit dem Laufen hatte und Bad Schmiedeberg nicht eine typische Rehaklinik für Schlaganfallpatienten ist.
Doch nach fast vier Wochen ziehe ich ein positives Fazit. Mein Hauptziel, Laufen ohne Rollator, habe ich erreicht, und das Dank einer wirklich auf mich abgestimmten Behandlung, tollen Therapeuten und Therapien und einem insgesamt sehr stimmigen Umfeld.
Ich hatte eine Krankengymnastin, die ihre Arbeit mit Liebe und Sachverstand durchgeführt hat. Nahezu alle Therapien fanden als Einzeltherapie statt, mit fast immer den gleichen Therapeuten. Meine zuständigen Ärzte auf Station 1 waren jederzeit ansprechbar und sind auf meine speziellen Bedürfnisse eingegangen. Der Therapieplan wurde ausgeglichen gestaltet. Dazu hat die Klinik ein wunderbares Umfeld mit dem Kurpark, ich bin hier nur freundlichen Mitarbeitern begegnet, egal ob Rezeption, Speisesaal oder Reinigungskräfte.
Natürlich ist es eine Art von Nehmen und Geben. Wer eine Reha mit Urlaub verwechselt, hat wohl den Sinn des Ganzen nicht verstanden.
Und natürlich sieht es auch jeder aus einem anderen Blickwinkel. Meine Blickwinkel sind auf jeden Fall positiv ausgefallen. Und über Dinge wie die schon etwas in die Jahre gekommenen Zimmer will ich gar nicht nachdenken. Denn das ich hier ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen habe, zählt um vieles mehr.
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Romaß berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausstattung der Klinik, Parkanlagen
Kontra:
Standardbehandlung, Umgangsformen an der Rezeption
Krankheitsbild:
Spondylarthrose u. Osteochondrose,. Bandscheibenschäden., Schleimbeutelentzündung Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte mich für eine Klinik mit Moorbehandlung entschieden. Chefarzt bestätigt bei der Vorstellung, daß genügend Moor vorhanden sei und wöchentlich 3 x Moortherapie möglich sei. Habe aber in 3 Wochen nur 6 mal Moorpackungen erhalten. Die Oberärztin erklärte mir auf meine Frage, daß es nur 6 mal Moor in 3 Wochen gibt. Ansonsten Standardbehandlung mit Strom und Sport. Ist auch preiswert, wenn man mal in die Preislisten schaut. Manuelle Therapie, autogenes Training nicht möglich. Leider bekommen die privaten Patienten manuelle Therapien, Massagen u.a. An der Rezeption teilweise sehr unfreundliche Abfertigung.
Ist nicht mehr zeitgemäß!!!! Nur die Badefrauen waren sehr nett und hilfsbereit.
Ansonsten ist das Haus 2 gut von der Ausstattung her. Die Zimmer waren sauber. Die Küche hat sehr gut gekocht.
Würde die Klinik Kassenpatienten nicht empfehlen!
Ich habe mich als Patient 2. Klasse gefühlt!!!!
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dori27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen/Küche/Personal
Kontra:
Behandlungsplan
Krankheitsbild:
Hüft-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen und Unterkunft waren ausgezeichnet. Auch die Freundlichkeit des medizinischen Personals ließen keine Wünsche offen. Bei maximal 3 bis 4 Anwendungen pro Tag, fragte ich mich, nach dem Sinn dieser Rehabilitation. Man fühlte sich unterfordert und ausgebremst. Es trug keinesfalls zur Motivation bei. Sehr negativ zu bewerten ist, dass die Begleitperson (Wochenende) schon ab Freitag Mittag Vollverpflegung erhält und am Sonntag nur noch Frührstück.
Man sollte da bedenken, dass die Begleitperson teilweise ja noch im Arbeitsleben steht, da wäre es angebracht das Mittag vom Freitag (Anreise Nachmittags) auf den Sonntag zu legen (Abreise Nachmittags). Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, das am Wochenende
die Toiletten neben dem Speiseraum verschlossen sind und die älteren Patienten immer eine Etage nach oben fahren müssen. Dies kann doch nicht im Sinne der älteren gehbehinderten Patienten in einer Rehaklinik sein.
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flusseule berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter, kompetente Therapeuten
Kontra:
schlechte Zimmerreinigung Haus 1, Station 1
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rehaklinik 1
Freundlicher Empfang gleich an der Rezeption und danach auf Station 1.
Ein einfach eingerichtetes und nicht sehr sauberes Zimmer mit Balkon. Das Bad mit Dusche ist schon etwas in die Jahre gekommen, das Bett hat bereits besere Zeiten erlebt. Die Klinik macht einen guten Eindruck. Sie hat eine ausgezeichnete Küche und jeder findet das passende Gericht für sich. Die Servicekräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Patienten mit Unterarmstützen bekommen zum Frühstück und Abendessen das Essen vom Buffet an den Platz gebracht. Mittags werden alle bedient.
Mein Dank gilt den Physiotherapeuten, die mit großem Einsatz jeden Tag für die Verbesserung unseres Gesundheitszustandes sorgten.
Nach meinem 3 wöchigen Aufenthalt konnte ich bereits im Kurpark eine Stunde lang ohne Beschwerden spazieren gehen.
Leider muss ich einige Punkte wegen der schlechten Reinigung des Zimmers abziehen. Unter dem Bett und auch dem Schreibtisch lag tagelang dicker Staub. Feuchte Staubflusen und Krümel waren oft nach der Reinigung im Bad und eigentlichem Zimmer gut über dem Fußboden verteilt. So etwas darf einfach nicht vorkommen!
Erstaunt war ich dann später über einen schriftlichen Entlassungsbericht, der nach Hause geschickt wurde. Es wurden mehrere Empfehlungen zur Verbesserung meines Gesundheitzustandes erwähnt, die nie im Gespräch mit dem Arzt gegeben wurden!!!
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MaHaBi berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter/ Personal ist sehr zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha Orthopädie
Erfahrungsbericht:
Liebe jetzt am Wochenende 9.8. bis 11.8. Anreisende,
jetzt am Wochenende wird es ein schönes Margarethen Fest mit tollen Programmen geben.
Allerdings werden die Gäste und Patienten der Kur Klinik aufgrund der Schließzeiten 22/ 22:30 Uhr einiges verpassen müssen.
In dieser Klinig wurden die Schließzeiten aufgrund des Festes nicht wie in den umliegenden Kliniken angepasst. Das ist, wie ich finde sehr sehr schade.
Ich wünsche allen Freigängern viel Spaß beim Fest und genießt die Feuerschow.
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Tapas berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (es wird nicht individuell auf den Patienten eingegangen. Das Modull bestimmt!!!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ich würde empfehlen das Problem Cafeteria im Haus 2 am Wochenende endlich zu lösen)
Pro:
Küche und Personal
Kontra:
Behandlungsplan
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Man wird in Bad Schmiedeberg nicht als Einheit Mensch, sondern als Knie, Hüfte , Schulter oder gynäkologischer Fall behandelt. Es ist völlig egal ob sie 20,40,60 oder 80 Jahre sind , ob sie normal oder übergewichtig sind.
Sie bekommen Standart.
Es ist auch völlig unerheblich was ihnen bisher geholfen hat und was nicht.
Sie bekommen Standart.
Mehrmalige Versuche eine Massage zu bekommen wurde mit der Begründung "zu Personalintensiv" abgeschmettert. Das mag vieleicht so sein .Aber das will ich als Patient nicht hören und ich möchte mich damit auch nicht auseinander setzen müssen. Wenn es da Probleme gibt dann bitte lösen sie das nicht auf dem Rücken der Patienten. Auch vom Chefartzt bekam ich die Antwort .Meine Behandlung entspreche dem Standart.
Standart heisst auch ,wenig bis sehr wenig Einzelanwendungen.Mooranwendungen gibt es überhaupt nicht und werden mit nicht nachvollziehbaren Begründungen verwehrt. Ausserdem werden die Behandlungspläne mit Behandlungen gefüllt, welche wenig bis garnichts bringen. Diese Reha war für mich nach einer Hüftoperation völlig umsonst .Das hätte ich effektiver, zu Hause , mit einer guten Physiotherapeutin hinbekommen.
Ein ganz großes Lob aber der Küche und dem Personal. Abwechslungsreich, reichhaltig und lecker.
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Zarte. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Hüft-Tep.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absolvierte eine AHB nach Hüft-Tep.
Essen und Unterkunft waren ausgezeichnet. Auch die Freundlichkeit des medizinischen Personals ließen keine Wünsche offen. Anders dagegen war die Therapieplanung. Eine ganzheitliche Behandlung fand überhaupt nicht statt. Man bestand nur aus Hüfte. Andere orthopädische Probleme, die auch im Aufnahmegespräch von mir erläutert wurden und auch als Aufnahmediagnose angegeben waren, wurden einfach ignoriert. Selbst auf Bitte einer Änderung des Planes, wurde nicht reagiert. Bei maximal 3 bis 4 Anwendungen pro Tag, fragte ich mich, nach dem Sinn dieser Rehabilitation. Man fühlte sich unterfordert und ausgebremst. Es trug keinesfalls zur Motivation bei. Diese Klinik kann ich mit bestem Gewissen nicht weiter empfehlen.
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wolfartur berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unterbringung, Therapieprogramm und Betreuung perfekt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Zustand postoperativ nach 3 Sehnenrissen SChulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
sehr gute UNterkunft in schöner, ausgesprochen ruhiger PArklandschaft, ganz überwiegend gute bis sehr gute, zugewandte und professionelle Therapeuten. Ärztliche Betreuung gut bis sehr gut, Ärzte gehen sehr flexibel auf Therapiewünsche ein. SChwestern sehr hilfreich und freundlich.
Essen abwechslungsreich und gut, 4 Wahlessen mittags, bis zu 15 frische Salate abends.
WUnderbar temperiertes SChwimmbad, 13 x ca. 8 m, mit freien Zeiten zur Nutzung.
Verwaltung professionell.
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Gisa5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bemühte junge Therapeuten, freundliche Schwesten und Angestellte
Kontra:
Verhalten der Oberärztin
Krankheitsbild:
Mangel an köperlicher Kondition, Morbus Forestier, Z. n. Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor Antritt der REHA antwortete ich auf die Frage: Was erwarten Sie von der Kur? Verbesserung der körperlichen Kondition. Ich bin 82 Jahre alt, 80 % schwer- u. gehbehindert, hatte vor 4 Jahren einen Unfall (Sturz) mit schlimmen Folgen ( Nasenbeinbruch, 2 HWS-Brüche, komplizierter Bruch des Handgelenks li?), wurde über 11mal stationär in verschiedenen Krankenhäusern Berlins behandelt und bin nun wegen Herzinsuffizienz und Asthma/chron. Bronchitis nicht mehr in der Lage, eine etwa 100 m- Wegstrecke ohne Atemnot, verbunden mit Panikattacken zurückzulegen.
Während privat finanzierter Kuren an der poln. Ostseeküste habe ich die Erfahrung gewonnen, dass mir eine Verbesserung der Kondition am besten gelingt, wenn ich mich täglich lange im Schwimmbad bewege. Das wollte ich in Bad Schmiedeberg auch praktizieren.
Doch eine Therapeutin hatte etwas dagegen. Sie verbreitete nach meiner 2. Teilnahme an der Wassergymnastik bei den Schwestern in der Station 2 empört die "Feststellung", ich sei inkontinent und es ginge ja nun wohl gar nicht, dass ich ins Schwimmbad dürfe, und eine Konsultation mit der Ärztin müsse beantragt werden. Wie diese Frau zu ihrer Meinung kam, verriet sie nicht.
Da noch nie zuvor eine Diagnostik zum Thema Inkontinenz stattfand, keine entsprechenden Symptome jemals wahrgenommen wurden, wehrte ich mich gegen die Entscheidung der Oberärztin: "Wassergymnastik nur mit Schwimmwindel" - käuflich auf eigene Rechnung in der Apotheke zu erwerben.
Meine per EMail an den Chefarzt gerichtete Beschwerde blieb unbeantwortet. Der Therapieplan wurde geändert. Statt der Wassergymnastik wurden mir Beckenbodengymnastik und Atemtechnikschulung angeboten.
Ich unterlag im Ergebnis dieser unqualifizierten, diskriminierenden Behandlung depressiven Verstimmungen. Von Kur-Erfolg kann nicht die Rede sein.
Dabei hätte es eine wunderbare Zeit sein können, denn die Schwestern, viele Therapeuten, die Küche, die Anlagen und auch das Wetter waren super!
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Alexander78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Man gibt sich dennoch Mühe.
Kontra:
Hilfsbereitschaft gleich null
Krankheitsbild:
OS Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Enttäuschend. Ich bin seit 1996 Prothesenträger (Oberschenkelamputation), ich rief vor meiner Reha in der Klinik an und fragte explizit nach ob für meine Indikation das Personal geschult ist. Die nette Dame meinte „ja“. Also packte ich meine Sachen und fuhr her. Aufnahme war an einem Mittwoch und freute mich auf die Therapien. Nun dachte ich, dass man ja weiß wer wann kommt alles soweit vorbereitet ist - nein.
Um es abzukürzen... diese Klinik ist nicht in der Lage Langzeitamputierte zu behandeln. Aus meiner Sicht und Indikation nicht zu empfehlen.
Des Weiteren war es dem gesamten Personal und auch hier im Reisebüro nicht möglich einer 74 jährigen Patientin ein Zugticket zu buchen. Die war mehr als nur unverschämt.
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progress63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Organisation der Anwendungen
Kontra:
teilweise sehr unfreundliche Beschäftigte
Krankheitsbild:
Arthrose Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eine Klinik mit schönen Zimmern, Balkonen und einem angemessenen Therapietrakt. Der Speisesaal ist freundlich und hell. Es gibt ein schönes Cafe' im Haus und der wundervolle Kurpark ist in unmittelbarer Nähe.
Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Einige aber legen einen sehr unangenehmen und belehrenden Ton an den Tag, wie ich ihn seit der Schulzeit in der DDR nicht mehr hörte. Ich habe öfter einen rüden Ton im Umgang mit sehr hilfsbedürftigen alten Patienten wahrgenommen, wo liebevolle Unterstützung angemessen gewesen wäre. Offensichtlich gibt es ein Führungsproblem im Haus.
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Puppe4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal, gute Anwendungen
Kontra:
sehr mangelhafte Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier vom 19.04.2018 bis 10.05.2018 zur stationären Reha. Habe mich hier sehr wohl gefühlt. Sehr freundliches Personal, hilfreiche Behandlungen, sehr gutes Essen und ein toller Kurpark zum Entspannen.
Die Reinigung der Zimmer auf Station 6 war leider sehr mangelhaft und nicht befriedigend.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r J0358,
vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie und scheinbar andere Patienten mit unseren Leistungen unzufrieden sind.
Ihre genannten Hinweise werden wir aufnehmen und versuchen zu verbessern. Kommen Sie gern bei Bedarf nochmals detailliert auf uns!
Mit den besten Grüßen
Ihr Team vom Eisenmoorbad