Diakoniekrankenhaus Mannheim

Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim

57 Bewertungen davon 23 für "Orthopädie"

Habe mich in sehr guten Händen begeben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Top
Kontra:
————-
Hüftdsyplasie und Arthrose Hüft-Tep

Dr. Henning Röhl ist ein hervorragender Arzt! Unter anderem auch ganz speziell im Bereich der Endoprothetik. Mein Orthopäde konnte mir den Dr. Henning Röhl mit einen guten Gewissen empfehlen ,da er auf Hüftdsylasie spezialisiert ist. Dr. Röhl hat meine Hüftgelenk Endoprothese Op ohne Komplikationen durchgeführt, alles lief planmäßig, ob wohl es sehr komplizierte Op war. Dr. Röhl ist äußerst gewissenhaft auch was wichtige Voruntersuchung betrifft. Auch persönlich und menschlich kümmert er sich um seine Patienten nach der OP sowie bei Nachsorgeterminen. Ich kann Herrn Dr. Röhl aus fachlicher und menschlicher Kompetenz jederzeit empfehlen! Er ist der Beste im Bereich Orthopäde und Endoprothetik.

Dr. Röhl zeichnet sich nicht nur durch eine hohe fachliche Kompetenz und hervorragendes chirurgisches Können aus, er ist darüber hinaus auch ein äußerst sympathischer und den Patient*innen gegenüber zugewandter Arzt. Sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch bei der Nachsorge nahm er sich Zeit für einen ausführlichen Befund, Untersuchung und Beratung. Ich kann eine Behandlung bei ihm uneingeschränkt weiterempfehlen.
Meine 2. Hüft Op ist dank Dr. Röhl ist schon für den September 2023 geplant, kann ohne bedenken lass ich mich in die Händen von Dr. Röhl begeben.

Auch meinen Aufenthalt auf Station 4b empfand ich als durchweg angenehm, nicht zuletzt wegen der Fachkompetenz und freundlichen Zuwendung der Schwestern und Pfleger. Auch dafür sage ich herzlichen Dank.

Knieoperation

Schlittenprothese rechts.
Von der Anmedung zum Vorgespräch ,über die OP bis zum Entlasstag ist Alles super gelaufen.Sogar jetzt noch zu Hause,kümmert sich der Sozialdienst rührend um meine Reha.
Vielen Dank, Dr Krol , Dr.Schmitt und Ihr Team.Überall freundliches und zuvor kommenedes Personal.
Sauberkeit,Zimmer und Verpflegung sind einwandfrei.
Ich konnte schon am nächsten Tag das Knie bewegen und bin gelaufen.
Ich kann die Klinik nur emfehlen!
Wie geht der Spruch-"Da werden Sie geholfen"

Infektion und schlechte Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Hoffnung gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe jetzt noch mehr Schmerzen wie vor der OP)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlechte Behandlung sehr viel Lärm bei Tag und Nacht)
Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung bis gar keine von dem Personal und Ärzten
Bandscheiben OP

Ich wurde vor 14 Monaten am Rücken operiert! Am nächsten Morgen hat mich eine Schwester gewaschen auch am Genitalbereich da hatte ich schon Schmerzen! Musste die Urinflasche benutzen wo ich dann einen Ausschlag und Blasen bekam die äußerst Schmerzhaft waren! Die Haut löste sich und ich konnte mich nicht mehr waschen vor Schmerzen! Die Ärzte haben sich das angeschaut und meinten eine Salbe würde helfen! Eine Schwester kam mit heißem Kamillentee Tüchern Binden und Salbe und meinte nur " hier machen und dann sauber machen" naja so kurz nach einer Wirbelvesteifung viel Mir das sehr schwer und war sehr schmerzhaft! Nach 4 Tagen wurde es immer schlimmer mit der Entzündung und sollte dann doch keine Salbe verwenden was äußerst schmerzhaft war diese wieder zu entfernen! Die Ärzte meinten es würde nach 8 Tagen weg sein! Nach 7 Tagen wurde ich mit Blasen und Schmerzen im Genitalbereich aus dem Krankenhaus entlassen ohne das jemand Mir geholfen hat! Musste dann zuhause zu einem Hautarzt der mich dann behandelte, nach 8 Wochen war dann die Entzündung endlich abgeklungen! Habe die Klinik daraufhin verklagt! So etwas habe ich noch nie erlebt nur, hier machen selber und hat das Zimmer verlassen, unverschämte Krankenschwester!

KnieZerstört am 03.01.2024

Wurde bei Kniepunktuon Pfingsten 2022 mit Stapylococcus aureus infiziert. Heute Knie kaputt nach 5 Operationen

Wer hat noch Kenntnisse über Infektionen in diesem Krankenhaus?

Sehr gute Orthopädieabteilung

Pro:
Sehr netter Chefarzt und überaus freundliches Stationspersonal
Gonathrose rechtes Knie

Ich war als Kassenpatient am 19.10.21 bei Dr.Röhl zu einer Schlittenprothese OP rechtes Knie.
Sehr freundliche Aufnahme durch das Stationspersonal und tolle Begleitung bis zum Operationssaal...noch ein kurzes Gespräch mit dem Narkosearzt und ab ging es in das Reich der Träume ( Vollnarkose )
Die OP ist bis jetzt super verlaufen und das Knie hat eine super tolle Naht erhalten,top.
Zur Zeit bin ich noch in Reha und mir ist bewußt, das es bis zum kompletten Heilungsverlauf noch Monate dauern kann. Geduld muss man also haben.
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Dr.Röhl für die tolle OP und ein besonderen Dank an das komplette Stationspersonal der CO...ihr wart alle super freundlich.

Dr. Röhl ist der Beste Orthopäde und Endoprothetik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit 5 Sternen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit 5 Sternen)
Pro:
Alles hervorragend auch das Stationsteam
Endoprothetik

Dr. Henning Röhl ist ein hervorragender Arzt! Unter anderem auch ganz speziell im Bereich der Endoprothetik. Bereits 2013 hat er meiner Mutter ein künstlerisches Schultergelenk nach totaler Trümmerfraktur implaniert, mit hervorragendem Ergebnis. 2017 wurde mir von Dr. Röhl eine total Endoprothese im Kniegeleng und 2020 auch eine Hüftgelenk Endoprothese. Alles verlief planmäßig mit herausragenden Erfolg. Dr. Röhl ist äußerst gewissenhaft auch was wichtige Voruntersuchung betrifft. Auch persönlich und menschlich kümmert er sich um seine Patienten nach der OP sowie bei Nachsorgeterminen. Ich kann Herrn Dr. Röhl aus fachlicher und menschlicher Kompetenz jederzeit empfehlen! Er ist der Beste im Bereich Orthopäde und Endoprothetik.

Kompetente Behanldung in der Orthopädie

Trümmerfraktur Radiuskopf

Dr. Henning Röhl (Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie) behandelte mich nach einer dislozierten Fraktur des Radiuskopfes. Da sich der Unfall im Ausland ereignet hatte, war der Bruch eine Woche lang unversorgt und das Knochenstück entsprechend lange von der Blutversorgung getrennt. Dr. Röhl gelang es dennoch, die Trümmerfraktur operativ zu richten, sodass der Knochen wieder exakt anwachsen konnte. Der Aufenthalt im Krankenhaus war angenehm. Dr. Röhl machte eine sehr gute Nachversorgung. Eine notwendige zweite Operation zur Entfernung des Implantats und Arthrolyse verlief ebenfalls sehr gut.

Kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kompetenz, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit
Kontra:

Beim Tennis wurde ich verletzt,ich habe Kreuzband- und Innenmeniskussriss OP gemacht. Der Chefarzt Dr.Röhl war kompetent, aufmerksam und freundlich. Wir haben sogar nach dem persönlichen Gespräch nochmal telefonisch unterhalten. Herr Christian Kreukler hat mich operiert, der große Erfahrung in sogenannten All-inside Methode hat. Nach der OP habe ich fast keine Schmerzen gehabt. Die ganze Pflege- und Arztpersonal war sehr aufmerksam und freundlich. Ich habe ausser meiner Verletzung nur positives dort erlebt.

Endlich wieder schmerzfrei

Pro:
Super ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Station war mit den Abläufen nicht immer vertraut, z.B. welche Voraussetzungen für das Ausstellen eines "Taxischeins" vorliegen müssen.
Revisions-OP am Hüftgelenk

Vom 15.08. - 25.08.2019 befand ich mich in stationärer Behandlung im Diakonissenkrankenhaus Mannheim. Vorausgegangen war ein ausführliches Gespräch mit dem ärztlichen Leiter des dortigen Endoprothetikzentrums. Danach hatte ich bereits das Gefühl, in besten Händen zu sein. Am 16.08. unterzog ich mich einer Revisions-OP des rechten Hüftgelenks. Dabei wurde die fünf Monate zuvor in einem kleinen Krankenhaus nach meinem Fahrradunfall eingesetzte Duokopfprothese entfernt, eine Hüftpfanne mit Keramikinlay sowie ein Keramikhüftkopf implantiert. Die OP war zu 100% erfolgreich. Bereits am Folgetag war ich schmerzfrei und konnte mit Gehhilfen auf dem Flur herumlaufen. Zwei Monate nach der OP bin ich immer noch schmerzfrei, die Beweglichkeit des Kunstgelenks ist nahezu vollständig wieder hergestellt.
Ich bin dem Operateur zu großem Dank verpflichtet, insbesondere deswegen, weil ich mich vor dem Revisionseingriff nur unter Schmerzen - und für weitere Strecken mit Gehhilfen - fortbewegen konnte.
Diese Leidensgeschichte ist jetzt endlich vorbei.

Nach so vielen Jahren wieder richtig gehen.

Pro:
Sehr gute OP
Knie Prothesen Austausch

Ich wurde vor 6 Jahren an einem anderen Krankenhaus am Knie operiert, seither hatte ich nur Probleme und habe mich schon nicht mehr zu Ärzten getraut. Mein Bein war krumm und ich konnte kaum noch richtig das Haus verlassen. Eher zufällig wurde ich durch meinen Hausarzt auf Dr. Röhl aufmerksam, der regelmäßig auch schwer verkrümmte Knie operiert. Er hat mir gleich in der Sprechstunde einen sehr guten Eindruck gemacht und mir Mut gemacht, mich nicht länger mit der Situation abzufinden.
Bei der Operation lief alles wunderbar, viel besser als ich das von meiner letzten OP kannte. Ich hatte kaum Schmerzen und konnte schon am Tag als ich operiert wurde das erste mal aufstehen ! Die Physiotherapeuten haben mir sehr geholfen schnell wieder “auf die Beine” zu kommen.
Auch sonst lief der ganze Krankenhausaufenthalt sehr gut, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Heute hat sich mein ganzes Leben verändert. Ich kann mein Knie völlig schmerzfrei bewegen und beginne all das wieder zu machen auf das ich in den letzten Jahren verzichten musste. Ich bin sehr froh, daß ich die Operation habe machen lassen und kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen.

Schlechte Hygiene

Pro:
Pflegepersonal ist bemüht
Kontra:
Zu wenig Personal
Hüfte op

Schlechte Hygiene, auf dem Flur riecht es permanent nach Urin, man wird am Tag der Entlassung bevor man von einem Angehörigen abgeholt wird aus dem Bett regelrecht geschmissen. Chronisch unterbesetztes pflegepersonal.
NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!

Mehr als zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Vorgespräche)
Pro:
Sehr gutes OP-Ergebnis
Umstellungsosteotomie Tibia

Ich bin aufgrund von Fehlbildungen der unteren Extremitäten schon so oft in Behandlungen und somit auch schon mehrmals operiert worden!
Daher bin ich sehr skeptisch gegenüber Orthopäden.
Als im Februar erneut Schmerzen und eine Verschlechterung meines Gangbildes, habe ich die Sprechstunde von Dr.Röhl (Chefarzt der orthopädischen Abteilung des Diakonissenkrankenhaus Ma) das erste Mal besucht!
Die Untersuchung wie weitere Diagnostik verliefen komplikationslos und ohne lange Wartezeiten und ich habe sehr schnell, einen für mich geeigneten, OP-Termin erhalten!

Dr. Röhl hat sich die Zeit genommen und mich auf die vorstehende OP optimal vorbereitet. Es wurde eine Umstellungsosteotomie an der Tibia durchgeführt.
Die OP wird vorgeplant und bedeutet für den Operateur eine Millimeterarbeit, die mit einer wahnsinniger Geduld und Ruhe ausgeführt werden sollte.
Dr. Röhl hat alle geplanten Schritte wie auch Änderungen intraoperariv ausführlich mit mit mir besprochen.
Eine so gute Betreuung durch einen Arzt habe ich noch nicht erlebt.Es war von Anfang an ein unwahrscheinliches Vertrauen da und das ist das wichtigste.

Meine Erwartungen hinsichtlich meiner Korrektur war aufgrund der ausgeprägten Fehlbildung und schon bestehenden Schäden, recht gering.
Aber ich bin total begeistert von dem Ergebnis.Ich bin Dr. Röhl und seinem Team sehr dankbar.

Die post-operative Versorgung und der Krankenhausaufenthalt war durch das gesamte Team sehr gut geplant.
Pflegerische Unterstützung wurde immer wieder angeboten, das Patientenzimmer sehr ansprechend und insgesamt eine sehr saubere Station.

Desaster bei der Aufnahme !

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Operateur, gute Anästhesie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (nicht zu Empfehlen !!!!)
Pro:
OP. und Station 4a
Kontra:
Aufnahme
Kniegelenkerneuerung

Vorausgegangen war das ein Herr anrief auf den AB gesprochen hat wegen der Aufnahme ,der dann allerdings auf diesem Apparat nach 6-8 maligen Anrufen über 2 Tage nie zu erreichen war !

Erst nachdem mein Operateur über seine Mitarbeiter und die müssten eine E-Mail schreiben ,da telefonisch nie zu erreichen .

Die Aufnahme war eine unzumutbare Katastrophe 5 Std. für eine Aufnahme einer OP.
Schriftliches ausfüllen 5-7 Seiten, oftmals das gleiche.

Unkenntnis der Personen die Aufnehmen , eine Krankenhaus Zusatzversicherung müsste man Chefarztbehandlung erst abklären (Meine Versicherung sagte diese Betreuung wäre immer mit enthalten, was das für Fragen wären ? ) sonst bekommt man kein 2 Bettzimmer ,nicht richtig ausgebildet die Damen !

Zu allem Überfluss würde dann eine Patientin mit Nierenversagen eingeliefert auf die Orthopädie , diese hatte solchen Husten das ich erst die Nachtschwester aufsuchen mußte damit diese Frau behandelt wurde und ich Schlafen konnte !

Die OP. wurde verschoben um 10.00 Uhr sollte ich operiert werden ,war dann Mittags zw. 15 und 16.00 Uhr.

Operation verlief sehr gut ,Betreuung auf Station war Gut .
Essen war unglaublich gut ,zu Schluß zufrieden aber die Dinge am Anfang müssen abgestellt werden !

Super Team

Pro:
Pflegeteam war nichts zu viel
Vollprothese linkes Knie

Klinikabläufe waren gut strukturiert.
Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern und Reinigungskräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Klinikessen war sehr gut.

Danke für ALLES

Pro:
kompetent und freundlich
Weichteilinfektion

In Folge einer Weichteilwunde am Unterschenkel bin ich schwer erkrankt. Der Mückenstich war zunächst unbedenklich, innerhalb von 3 Tagen entwickelte sich eine schwere Infektion, so dass ich mich mit Fieber in der Ambulanz vorgestellt habe.

Ich bin auch im nachhinein extrem positiv beeindruckt von der Menschlichkeit der Mitarbeiter im Diakonissenkrankenhaus Mannheim sowie von der raschen Behandlung.
Negative Bewertungen kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen: sowohl Pflegepersonal als auch Assistenzärzte und die hinzugerufene Oberärztin waren mega nett: haben sich viel Zeit genommen mir meine Ängste zu nehmen und haben mir die Risiken und die Behandlung sehr verständlich erklärt. Obwohl das Telefon der Oberärztin mehrfach geklingelt hat, hat sie alle meine Fragen geduldig beantwortet und den Behandlungsablauf verständlich erläutert.

Ich möchte mich ausdrücklich für die kompetente und freundliche Behandlung in Diakonissenkrankenhaus Mannheim bedanken.

Die Orthopädie ist sehr zu empfehlen.

Man kann es nicht fassen!!!!!

Pro:
Wartezeit und Behandlung des Arztes
Unfallabklärung

Wenn man mobil ist ok.

Schulter

Bei Problemen mit meiner Schulter im Januar nach Schulterspezialisten gesucht.
In Mannheim am 22.3 einen Termin zur Ambulanten Untersuchung bekommen.
Diese war sehr angenehm.
Die Freundlichkeit,Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und kompetenz der Beratung hat mich dazu gebracht, mich dafür zu entscheiden ,mich dort operieren zu lassen.
Der Termin zur Op war auch sehr schnell danach.
Auch die Aufnahme und Voruntersuchungen liefen gut ab.
Der Op an sich verlief gut, es wurde aber eine Schraube übersehen, die im Gelenkspalt blockierte. Also statt Entlassung nach 4 Tagen 2.Op.
Auch diese verlief gut. Das Röntgen danach zeigte dann, dass alles ok ist.

Was mir etwas negativ auffiel, war die Tatsache, dass sich nur wenige Schwestern vorstellen. Freundlich sind
(fast) alle, aber ich würde gerne die Person, mit der ich spreche auch beim Namen nennen können.
Ebenso negativ empfand ich die Betten. Sehr alt, laut Personal auch die einzige Station, die noch diese alten Betten hat.
Auf einer Station, wo 95 % der Leute immobil nach Op sind, ist das nicht gut.
Essen ist ok. Krankenhaus essen ist keine Sterneküche. Etwas mehr Obst/ Gemüse könnte auf dem Plan stehen.
Was wirklich nicht gut ist, ist die Pflege von Leuten, die nach Op nicht alleine aus dem Bett kommen.
Physiotherapeuten kommen nur 1 mal am Tag, das Pflegepersonal ist unterbesetzt und schafft es nicht, die Patienten zu mobilisieren.
Wenn jemand nicht alleine essen kann, hat er/ sie pech.
Zum Essen anreichen reicht die Zeit/ Geduld der Pflege nicht.
Meine Zimmernachbarin lag 14 Tage auf der gleichen Stelle.
Das immer stärker werdende Atemgeräusch fiel niemandem auf.

Die Stationshilfen/ Putzkräfte sind unfreundlich. Die Hygiene ist verbesserungswürdig.

Fazit : Nur mit Angehörigenleistung empfehlenswert für immobile/ demente Patienten.Personal überfordert.
Wer fit ist, kann sich dem unterziehen.

Super Betreuung auf der Station

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad im Zimmer sehr eng und Dusche super rutschig, wenn naß)
Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:
TV-WLAN Angebot sehr teuer

Ich war nach einer Knie-TEP vom 27.02.-08.03.2018 im Diakonissenkrankenhaus. Da in der Orthopädie kein Bett frei war wurde ich in der Gyn auf b1b untergebracht.
Das Team auf B1B war super, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit trotz hoher Arbeitsbelastung, wenn man klingeln mußte kam sehr schnell jemand, ich hab mich dort rundum gut versorgt und betreut gefühlt.
Physiotherapie war ebenfalls gut, ebenso die Betreuung durch den Orthopäden.
Das Essen ist ok, Frühstück und Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein, beim Abendessen ist der frische Salat sehr positiv aufgefallen.
Negativ fand ich das TV-WLAN-Angebot. Es ist sehr teuer, hat aber eine sehr schlechte Verfügbarkeit. WLAN war ständig weg, man mußte sich permanent neu anmelden und das TV-Programm hat vor allem abends wegen Überlastung öfter mal zu Ausfällen geführt. An und für sich ist das Angebot gut, aber zu teuer und zu schlechte Verfügbarkeit.

Aufbewahrung statt Pflege

keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf Station)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Keine Zeit für Parienten

Das Personal ist freundlich, aber überfordert. Als Patient muss man selbst wissen, dass eine Thrombose- Prophylaxe nach einer OP notwendig ist. Das wurde vom Oberarzt zwar erwähnt, bei der Entlassung aber nicht umgesetzt. Und wer erwartet, dass nach dem Eingriff mal jemand ins Zimmer kommt und nach den Bedürfnissen fragt, ist hier falsch.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sauberkeit, freundliches Personal
Kontra:
immer wieder personelle Engpässe

War im Juni wegen einsetzen eines Hüft-TEP in diesem Krankenhaus. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war sauber und das Personal nett und kompetent - trotz der personellen Engpässe, die es ja fast überall im Gesundheitswesen gibt. Das Essen war ok. War für mich fast wie im Urlaub.

ambulantes operrieren

Knie Op

Ich wurde am Mittwoch ambulant am Knie von Dr. VOGT operriert es war alles optimal und ich kann es nur empfehlen die Diagnose Betreuung Narkose alles volle Punktzahl keinerlei Probleme heute ist der 3. Tag nach Op. Ich wurde Morgens operriert und Nachmittags konnte ich schon ohne jegliche Probleme nach Hause ...vielen Dank dem Team...

Vorsicht vor dieser Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine Zeit, kompetentes Personal hat dieses Haus verlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltungsangestellten dieser Klinik sind unmenschlich mit sadistischen Zügen)
Kontra:

Gehen Sie nicht in diese Klinik. Ich habe dort alptraumhafte Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Vernachlässigung nach einer schweren Operation, das Verschwinden von Unterlagen und Ignorieren von Vorerkrankungen haben bei mir zu kritischen Situationen geführt. Ich wurde nicht ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt, bekam nicht genug Flüssigkeit, meine zuvor angegebenen Unverträglichkeiten gegen bestimmte Medikamente wurden nicht berücksichtigt. Entsetzliche Schmerzen und furchtbaren Durst. Das Verwaltungspersonal hat sich mir gegenüber menschenverachtend benommen. Ärzte und vor allem Schwestern waren so überlastet, dass man de facto allein gelassen war.

Kompetenz und Menschlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige med. Behandlung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Anmelde/Einweisungsbereich sollte man noch was tun. Freundlichkeit beim ersten Kontakt mit dem Krankenhaus nimmt dem Patienten die Angst. Unzufriedenes und Unpersönliches Personal schürt nur Unsicherheit)
Pro:
Im ärztlichen, wie pflegerischen Bereich hervorragend und sehr zu empfehlen
Kontra:
Den Damen in der Anmeldung zur Einweisung sollte man vielleicht mal die Bedeutung des Wortes "Dienstleistung" erklären

Ende November 2006 war ich zu einer Knie OP im Diakoniekrankenhaus und bin seit dieser Zeit ein echter "Fan" dieser Institution.
Der mich behandelte und operierende Arzt Dr.Bertram Vogt und der Anästhesist Dr. Walter Homenu glänzten nicht nur durch Fachkenntniss sondern auch durch Menschlichkeit, was Heute nicht mehr Alltäglich ist. Diese Genesungsfördernte Freundlichkeit setzte sich nahtlos bei den Schwestern auf Station fort.
Ich gratuliere der Klinikleitung zu so kompetenten Ärzten und zu einem tollen Pflegepersonal.

Das Letzte vom Letzten

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kann man einfach vergessen
Kontra:
Das Letzte vom Letzten

Ich kam zu Besuch einer älteren Bekannten ins Heinrich-Lanz-Krankenhaus
und was man da erlebt darüber kann man Bücher schreiben. An den Wänden klebt Schei.., auf dem Fußboden klebt man fest vor Dreck, ( obwohl angeblich frisch gereinigt ). Das Personal ist unfreundlich besonders zu den Patienten, und noch mehr die Nachtschwester. Das Essen kommt über 1 Std vor dem Verteilen auf die Station. Ich kann durch diese erfahrungen sagen, nie ins Heinrich-Lanz-Krankenhaus.
Das ist das Letzte vom Letzten!!!

pfarrer am 03.08.2007

Nicht nachvollziehbar.

Ich bin Seelsorger am Diakoniekrankenhaus. Nicht vom Haus bezahlt, sondern im Auftrag der Kirche. Darum auch mit Distanz. Bei vielem was es anzumerken gibt, diese Bewertung ist für mich nicht nachvollziehbar:
Seit 1999 gibt es kein Heinrich-Lanz-Krankenhaus mehr. Es fusionierte mit dem Diakonissenkrankenhaus zum Diakoniekrankenhaus. Im Gebäude des ehemaligen HLK gibt es 2006 keine Orthopädie. Wo war der Kritiker?
Zur hygienischen Situation: die Reinigung ist in Verantwortung einer Reinigungsfirma. Die Angestellten sind täglich in den Patientenräumen tätig. allerdings ist nicht zu erwarten, dass sie nach Dienstschluss kommen, wenn etwa ein Patient ein Getränk umgestoßen hat. Da kann der Boden wohl für einige Stunden klebrig sein, da die Schwestern wohl die Flüssigkeit entfernen, nicht aber die Zeit für eine gründliche Bodenreinigung haben. Ich arbeite an mehreren Krankenhäusern: im Diako ist es nicht schmutziger als in diesen.
Der logistische Aufwand der Essensverteilung für 500 Patienten ist enorm. Es ist nicht möglich, wie daheim die Speisen aus der Küche direkt auf den Tisch zu servieren. Jedes einzelne Tablett muss nach bestellung gerichtet und in den zutreffenden Stationswagen eingeordnet werden. sodann wird dieser schnellstmöglich an seinen Bestimmungsort gebracht. Klar, dass die eine Station früher, die andere später beliefert wird. Doch mit modernen Essenswagen, die eine Induktionsheizung besitzen, wird das Mögliche getan, dass die Speisen schonend vorgehalten und warm serviert werden.
Zum Umgangston der Schwestern ist zu überlegen, dass die Anspannung manchmal hoch ist. Und wie heißt es: Wie man in den Wald hineinruft ... Wenn ich jetzt den Ton der Beurteilung lese, reime ich mir manches zusammen.
Mein Eindruck: Das Diakoniekrankenhaus - ein Krankenhaus, in dem die Angestellten kompetente und um die Patienten und Verwandten bemühte Mitarbeiter sind.