|
Heidemarie232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (überaus gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (überaus gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es geht nicht besser)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (optimal)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Kompetenz, Herzlichkeit und Freundlichkeit.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzklappen und Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 19.06.2023 in der Klinik operiert (2 Bypässe, 2 Herzklappen repariert).
Ich möchte mich noch einmal bei dem ganzen Team bedanken
für die Kompetenz, Herzlichkeit und Freundlichkeit die mir entgegen gebracht wurde.
Ich fühlte mich hier als Mensch behandelt und nicht nur als eine Nummer.
Die Klinik ist absolut zu empfehlen.
|
surumu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtklima in allen Abteilungen; Menschlichkeit und Fürsorge
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Habe am 24.02.21 eine neue biologische Aortenklappe von Herrn Prof. Lange und seinem Team bekommen.Die Vorbereitungn wie Sono, Blutabnahmen, etc. und Abendessen waren das Letzte,was ich in Erinnerung habe.2 Tage später bin ich praktisch schmerzfrei zum Mittagessen auf der Station 1.4 wieder aufgewacht. An die Op und den Aufenhalt auf der Intensivstation habe ich keinerlei Erinnerung. Die Betreuung auf der Station war hervorragend und bereits 9 Tage postoperativ konnte ich in die Lauterbacher Mühle zur Reha gebracht werden. Ich möchte mich bei dem Op-team, inclusive Schwestern und Pflegern, der Anästhesie und den dazugehörigen Mitarbeitern der Intensivstation, sowie den Mitarbeitern der Stationen 1.2. und 1.4 ganz herzlich bedanken. Allen Patienten , die das Glück haben in diesem auf höchstem Niveau und sehr menschlichen geführten Haus am Herzen operiert zu werden, möchte ich die Angst ein wenig nehmen, die ja bei jedem, der am offenen Herzen operiert werden muss,mehr oder weniger vorhanden ist. Hier sind sie in besten Händen. Nochmals vielen Dank an alle.
|
Doro603 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bekam im Juli 2020 eine biologische Aortenklappe. Aufnahme im 3. Stock bei den angeborenen Herzfehlern, nach der Operation auf die Station 1:1, zuletzt auf Station 1:2.
Ich wurde immer zeitnah über alle Untersuchungen aufgeklärt und wirklich immer freundlich zugewandt betreut. Das Pflegepersonal auf der Intensiv ,sowie auf der Station war immer hilfsbereit , sehr kompetent und anwesend, wenn man was brauchte. Meine Lieben, ihr seid super, vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen über diese Zeit und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Anschließend auf Reha, fand ich die wöchentlichen Visiten durch einen Herzchirurgen vom Deutschen Herzzentrum sehr gut, so, dass ich mich auch dort in der Rehaklinik gut versorgt fühlte. Vielen Dank.
|
Toni7922 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hochprofessionelle ärztliche versorgung
Kontra:
-.-
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 16.07.2019 bekam ich mittels einer TAVI Operation erfolgreich eine Aortenklappe eingesetzt.
Für die hochprofessionelle ärztliche Versorgung durch Prof. Dr. Lange mit seinem Team und die hervorragende Betreuung kann ich mich nur herzlich bedanken. Erleichtert, glücklich und dankbar durfte ich abschließend noch die REHA in der einzigartigen Lauterbacher Mühle genießen.
So werde ich jetzt nächstes Jahr meinen 80. Geburtstag um einiges sorgenfreier feiern dürfen. Vergelt`s Gott!
|
Joachim_2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (teilweise mangelnde Absprache zwischen den postoperativ behandelnden Ärzten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Klinik verweigerte eine direkte Abrechnung mit der Beihilfestelle, obwohl dies seit 2017 möglich wäre)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
höhergradige Mitralinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Deutsche Herzzentrum wurde mir für die anstehende Mitralklappenrekonstruktion empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht.
Präoperativ ist beispielsweise die Informationsveranstaltung des Herzzentrums hervorzuheben, die dem Patienten viel Angst nehmen kann, sofern er sich für die Details des geplanten Aufenthaltes interessiert.
Das Ergebnis der Ende September 2018 durch den Chefarzt durchgeführten Operation ist sehr gut, die Klappe schließt nun wieder vollkommen.
Die Betreuung auf der Intensivstation war, soweit ich etwas davon mitbekommen habe, sehr einfühlsam. Großes Lob auch für die Pflege und Betreuung auf der Station 1.4, alle waren freundlich und hilfsbereit - schön, dass dies in Zeiten des Pflegenotstandes noch möglich ist und in der Station 1.4 praktiziert wird.
Da Essen ist nach meinem Dafürhalten für eine Klinik sehr gut, lediglich das Abendessen könnte von Tag zu Tag abwechslungsreicher sein.
Wünschenswert wäre künftig eine etwas bessere Absprache zwischen dem Ltd. Oberarzt, dem jeweiligen Oberarzt und dem Stationsarzt und - nach meinem Eindruck - etwas weniger Hierarchiedenken. Wegen des postoperativ aufgetretenen Vorhofflimmerns bekam ich teilweise kuriose Auskünfte, z.B. dass ich mir vor(!) der anstehenden Reha noch einen Herzschrittmacher einsetzen lassen soll.
Insgesamt bin ich allerdings sehr zufrieden - danke an alle, die mich behandelt und betreut haben!
|
Moosburger09 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Chirurgie top
Kontra:
Rtymusstation muß sich Mühe geben
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher,rytmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War von 27.11-bis 03.12.2017 auf der Chirurgie alles top von Ärzten bis zu
Schwestern und Pfleger.
Jederzeit zu empfehlen.
Von hieraus vielen Dank an Fr. Meinecke.
Die um meinem Anliegen kümmerte.
Besonderen Dank an Dr. Prinzig
der nach der Operation meinem Wohlbefinden erkundigte.
|
ParAd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Ärzte, PD u OP Team
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 23.12.2016 um 22:20 Uhr am Herz operiert (Mintralklappe wurde gewechselt)
worden. Ich möchte hiermit Herrn Dr. Deutsch und dem ganzen Team, die mich operiert haben meine äußerste Zufriedenheit u Dankbarkeit im Klartext deutlich sagen, das ich mein jetziges Leben ihnen verdanke.
Meine besondere Dankbarkeit u Wertschätzung gilt auch Herrn PD Lange.
|
AK1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Myxom im linken Vorhof
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dass hier Top Chirurgen arbeiten, daran hatte ich keine Zweifel. Positiv überrascht war ich von den professionellen Abläufen und der Qualität der Behandlung auf der Station, vor und nach der OP. Top Ärzte und Top Krankenpfleger. Sehr empfehlenswerte Klinik.
|
veriluu berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, medizinische Kompetenz
Kontra:
Wartezeit, Organisation
Krankheitsbild:
Pulmonalklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen als Angehörige eines Herzpatienten sind durchwegs positiv. Mein Freund wurde im April 2015 im DHZ operiert. Er hat angeborene Herzfehler (Transposition der großen Gefäße, Ventrikelseptumdefekt und Pulmonalklappenstenose)die im Alter von vier Monaten im DHZ korrigiert wurden. Die eingesetzte Pulmonalklappe muss nun in abständen von ca 10 Jahren ersetzt werden, im April war es nun so weit. Wir hatten furchtbare Angst vor der OP (Ich selber bin OP Schwester, und kenne die Risiken und Komplikationen während und nach einer Operation, im besonderen beim Einsatz einer HLM)
Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich wir fühlten uns gut aufgehoben. Auch sehr gut fand ich die Überleitungsschwester die meinen Freund und mich vor der Operation auf die postoperativen Maßnahmen und die Nachsorge vorbereitete. Ebenso wurde uns die Intensivstation gezeigt. Die Hygiene ist so, wie sie in einem Krankenhaus zu sein hat. Kommentare wie "eine Putzfrau hat ohne Mund und Haarschutz einfach nass durchgewischt" sind absolut überflüssig. Der Verbandswechsel wurde unter den Aspekten des aseptischen Arbeiten durchgeführt, auch alle anderen Dinge waren für mich (als nicht Laie) von der Hygiene her einwandfrei.
Eine solche Zeit ist wirklich nicht einfach, ich glaube da spreche ich für alle hier im Forum, jedoch finde ich muss man wirklich fair bleiben beim verfassen einer Krankenhausbewertung. Kommentare die von (eindeutig) nicht Fachkundigen Personen verfasst werden sollten nicht einfach hingenommen werden sondern gut hinterfragt.
Wer einen geliebten Menschen verloren hat, hat mein Beileid ich möchte auch auf keinen Fall jemanden mit meinem Kommentar beleidigen, jedoch ist es unfair ein ganzes Krankenhaus (das wirklich gute Arbeit leistet) derart durch den Dreck zu ziehen, nur weil z.B ein Pfleger nicht die richtige Wassertemperatur serviert. Oder eine Komplikation auftritt, für die nun einfach niemand beschuldigt werden kann.
|
Peter03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang Mai 2010 zur Bypass-OP im Herzzentrum.Angefangen von der Einweisung OP-Vorbereitung,Intensiv-und Pflegestation:Das Ärzte-und Pflegeteam war spitze.Die OP-Vorgespräche mit Narkosearzt und Operateur waren sehr informativ.Die Zimmer und die Verpflegung waren sehr zufriedenstellend.Im Ganzen: Jeder hat sich Mühe gegeben und die Klinik ist empfehlenswert.
|
Markus187 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 10/2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Spitzenergebnis, dass die Erwartungen übertroffen hat)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unkompliziert und schnell)
Pro:
Herzchirurgie auf höchstem internationalem Niveau
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Anfang September 2010 erhielt ich die Diagnose "schwere Mitralinsuffizienz mit Sehnenfadenruptur am hinteren Mitralsegel" und damit verbunden die Empfehlung zur Operation der Mitralklappe. Als asymptomatischer 43-jähriger Patient mit keinerlei Leistungseinschränkungen war ich zunächst hin und her gerissen, ob ich diesen Eingriff vornehmen lassen solle. Ich habe dann ein persönliches Gespräch mit dem leitenden Oberarzt Hr. Dr.Weipert geführt und mich dann entschlossen, die Operation von Herrn Prof. Lange durchführen zu lassen. Der chirurgische, minimal invasive Eingriff erfolgte am 13.10.10. Die Mitralklappe konnte dabei rekonstruiert werden, d.h. es wurden Sehnenfäden eingenäht sowie ein Anuplastiering eingesetzt. Die Ultra-schalluntersuchung 5 Tage nach der OP hat gezeigt, dass keine Insuffizienz mehr vorliegt und die rekonstruierte Mitralklappe genauso dicht wie eine gesunde Klappe ist.
Mit der Pflege und Betreuung während meines 7-tägigen Klinikaufenthaltes durch das sehr freundliche und kompetente Klinikpersonal war ich sehr zufrieden. Auch das Essen war nicht zu beanstanden . Bereits am 6. Tag nach der Operation konnte ich die Klinik verlassen und eine dreiwöchige Anschlussheilbehandlung antreten. Am 22.10.10 hatte ich dann eine eingehende Ultraschalluntersuchung in der Rehaklinik. Dabei wurde mir widerum bestätigt, dass keinerlei Insuffizienz mehr vorliegt und die rekonstruierte Mitralklappe völlig normal funktioniert. In seinem Bericht bestätigt der untersuchende Arzt die "hervorragende Rekonstruktion der Mitralklappe". Alle bisherigen Untersuchungen haben gezeigt, dass Herrn Prof. Lange und seinem Team eine exzellente Rekonstruktion meiner Mitralklappe gelungen ist. Mein OP-Ergebnis unterstreicht widerum, dass Hr.Prof. Lange und Kollegen absolute Spezialisten und Profis auf diesem Gebiet sind. Mir ist heute sehr bewusst, dass wir uns glücklich schätzen können, mit dem Herzzentrum München, Herr Prof. Lange und Kollegen, international annerkannte Spitzenmedizin in Anspruch nehmen zu können.