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P.F.M. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die gesamte Betreuung ist topp
Kontra:
Eventuelle Unterbringung im Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Schwere Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, zu der das gesamte Personal beiträgt, angefangen bei der Rezeption bis hin zu den Ärzten.
Die Ärzte waren sehr engagiert und konnten jederzeit angesprochen werden. Physiotherapeutische Anwendungen wurden abgestimmt auf den Gesundheitszustand in angenehmer Lockerheit durchgeführt. Das Essen in Form eines Buffets morgens und abends war vielseitig, das Mittagessen mit Auswahl von zwei Gerichten - auch ohne Fleischgerichte - sehr schmackhaft.
Zur Genesung trägt auch die Lage bei, die Klinik liegt direkt an der Ostsee und bietet nach den Anwendungen vielseitige Möglichkeiten, Timmendorfer Strand halt.
Es gibt eine Einschränkung und diese betrifft die Unterkunft. Je nach Kostenträger erfolgt die Unterbringung im Doppelzimmer, was nicht mehr zeitgemäß ist und ggf. der Wohlfühlatmosphäre im Weg steht. Die Einzelzimmer sind inclusive Bad sehr geräumig und teilweise mit direktem Blick auf die Ostsee.
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Geheim122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft aller(!)Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach HerzOP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das medizinische Personal war aufgeschlossen, bemüht, äußerst freundlich und hat sich regelmäßig gedanken gemacht, was man zur Verbesserung der Gesundheit noch machen kann.
Die Überwachung der Vitalfunktionen war erfreulich engmaschig, sodaß man sich immer sicher aufgehoben gefühlt hat trotz gerade erst überstandener schwerer OP.
Das gute Betriebsklima war überall sichtbar, selbst das stark belastete Kantinenpersonal war freundlich und und hilfsbereit:Respekt
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Mann54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier sind alle Ärzte, Pfleger und s Angestellte freundlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Nore 2+)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Note 2)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Note 2 , wer schon einmal eine andere Rehaklinik besucht hat, ist hier positiv überrascht)
Pro:
Die Lage in der Sommersaison 20 m vom Sandstrand und 100 m von der Schicki Meile entfernt fördern die Reha auch nach 17 Uhr!
Kontra:
Wenig! Es ist eine Herz- Reha , andere Einschränkungen wie Psyche, Orthopädie, etc. stehen eher im Hintergrund
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sommer 24:
Saubere und ca.26 qm grosse Zimmer + Bad. Renoviert .
Toplage direkt am Strand, ein Ort ,der zur Reha und Entspannung auch nach 17 h einlädt. Bis 22 Uhr ist landseitig lautere Musik zu hören. Ist halt Timmendorf und kein Friedhof.
Gute Vorabeinteilung nach gesundheitlicher Prüfung/ Gespräch. Mehrere Leistungsgruppen vorhanden.
Man zahlt Pfand für die Fernbedienung zum TV. Ja und? Man bekommt das Pfand ja zurück. Internet lieber draussen im Café nutzen.
Morgens und Abends Continentales Buffet auf Niveau eines Deutschen 3,5 Sterne Business Hotels: 5 Broetchensorten,6 Brotsorten, 10 Aufschnitt und Käsesorten, Salat , 12 Teesorten.
Es war immer alles frisch !
Leckere Suppen: Lauch) Rindfleisch.
Mittags 2 Gerichte zur Auswahl,Eines Vegan ,Eines glutenfrei. Hört sich einfach an, war aber immer Schmackhaft und mit ausgesuchten ,höherwertigen Lebensmitteln. Spinat Gemüse Lasagne und Gemüse Roesties auf Sterne Niveau! Wer hier meckert, muss es wohl tun, weil es sonst zuhaus Ärger gibt... Tische mit Tischdecken eingedeckt wie im Restaurant. Habe gut gegessen und trotzdem abgenommen :-).
Stationsarzt Herr B. ,Station 4 ist engagiert, jung und hat irgendwie Lust auf den Job...fand ich.
Der Abschlussbericht ist ausführlich und detailliert.
Parkplätze kann man bei der Gemeinde Tdorf vorab monatlich für 30 Euro buchen.Also 1 Euro pro Tag...
Das geht auch noch vor Ort im Amt in der Strandstraße .
Ansonsten 5 Euro / Tag bei der Klinik auf Vorabanfrage,oder Taeglich 12 Euro als Parkticket lösen im Ort.
Die 22 teuren Leder Designer Sofas in den Etagen haben den orthopädischen Sitzkomfort von Wackelpudding gefüllten Kartoffelsaecken in einem Usbekischen Maennerpuff.Komplett unbrauchbar! Sehen aber gut aus...
Wer günstig in Toplage genesen will und schon ein wenig mobil ist nach der Herz OP ,ist hier 24 h / Tag richtig.
Es sind sehr viele Wiederholungsgäste hier und Die wissen schon warum.
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kaico berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Vorträge vom Chefarzt waren informativ)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Am Empfang werden die mitgebrachten Befunde kopiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (TV muss bezahlt werden, Pfand für die Fernbedienung)
Pro:
Sehr nette und engagiert Therapeuten
Kontra:
Reha-Maßnahme war ein totaler Reinfall
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage zwischen Strand und Promenade. Wer das Glück/Pech hat in Richtung Promenade, wird im Sommer bis 22 Uhr mit Straßenmusik unterhalten.
Die Klinik selbst kommt etwas veraltet rüber, dafür ist ein Großteil der Angestellten super nett. Ausnahmen gibt es ja immer.
Fürs TV muss gezahlt werden, WLAN ist kostenlos aber so schlecht, dass nahtloses Streamen nicht möglich ist.
Wer auf eine Verlängerung hofft, fährt im Sommer schlecht damit.
Eigene Beobachtungen: Patienten die von den Krankenkassen gesandt werden, bekommen a) weniger REHA-Tage zugestanden (meist nur 18 Tage) und werden b) nicht so gut therapiert wie RV-Versicherte oder Privatzahler. Außerdem müssen KK-Patienten damit rechnen, in einem Doppelzimmer zu landen. Es sei denn, der Patient ist Willens, den entsprechenden Aufschlag aus eigener Tasche zu zahlen UND es ist ein Einzelzimmer verfügbar.
Wassergymnastik und Schwimmen im klinikeigenen Becken ist erst nach dem Belastungs-EKG und der entsprechenden Freigabe durch den Arzt möglich. Das Gleiche gilt für die Nutzung der in der Klinik vorhandenen Fahrräder. Hier gilt: nach Freigabe so schnell wie möglich mit den verantwortlichen Therapeuten sprechen, damit man auf die entsprechenden Listen gesetzt wird.
Leider scheint die Klinik nach Corona die Anzahl der Therapeuten reduziert zu haben.
Die gleiche Problematik gilt auch auf den Stationen. Die Schwestern sind ständig im ganzen Haus unterwegs und man muss hinterher telefonieren.
Außerdem sollte die Anreise mit dem Auto gut überlegt sein, da die Parkplätze an der Klinik äußerst begrenzt und heiß begehrt sind.
Fazit: Die Erwartungen waren nicht zu hoch gesteckt, wurden aber beizeiten vollkommen zunichte gemacht. Enttäuschend auf der ganzen Linie.
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Uengel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni dort. Zimmer hell und großräumig, das Bad bietet Platz genug. Ich hatte ein Zimmer mit Meerblick. Der Stadtkern keine 100 Mtr entfernt.
Das Personal sehr freundlich u zugewandt, immer ansprechbar. Die Ärzte nehmen sich genug Zeit für alle Anliegen. Die Kurse haben mir sehr geholfen, man bekam gute Tipps fürs weitermachen Zuhause. Leider waren oft die Kurse so eng getacktet dass ich hin u wieder einen aussetzen musste. Hier habe ich aber nachmittags dann durch Eigeninitiative das Laufen am Strandweg machen können.Einzig das Essen, na ja, Klinikkost. Ich war rundherum sehr zufrieden mit meiner Reha.
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Mario2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten haben mir ganz besonders gut gefallen und geholfen
Kontra:
3 Wochen sind sehr kurz
Krankheitsbild:
Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Klinik. Freundliches kompetentes Personal und gutes Essen. Perfekte Lage am Ostsee Strand. Ich würde sofort wieder dort eine Reha machen. Habe mich sehr wohl gefühlt. Klasse Team.
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Uengel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Das Essen sehr einseitig.
Krankheitsbild:
Coronare Herzkrankheit/Stunts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr schön direkt am Meer. Ideal für eigene Aktivitäten. Ich wurde sehr freundlich empfangen. Das Zimmer hell, großzügig mit Blick aufs Meer. Das Personal sehr freundlich und zugewandt, für jede Frage offen. Nach dem ersten Arztgespräch erfolgte die Einweisung zum Tagesprogramm, welches oft sehr eng getaktet war. Das Essen, na ja, halt Krankenhauskost. Morgens u abends immer die gleiche Auswahl. Es wäre schön die Patienten anzuhalten ihre Zimmertüren mit dem Schlüssel zu schließen, das zuknallen der Türen sehr störend. Alles in allem habe ich mich sehr wohlgefühlt u teilweise mein Ziel der Genesung erreicht.
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TiDie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mykardininfarkt, koronare Gefäßerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einem schweren Herzinfarkt für vier Wochen in der Curschmannklinik am Timmendorfer Strand. Die Lage der Klinik ist einmalig, direkt im Ort und am Strand gelegen und ermöglicht abwechslungsreiche Spaziergänge. Die Zimmer sind wie in einem Hotel und ich hatte aus dem Fenster einen tollen Blick aufs Meer. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Chefarzt und die Stationsärztin haben mich ernst genommen, genau hingeschaut und Ergebnisse gut erklärt. Die Betreuung auf der Station durch die Schwestern war herzlich und gut organsiert. Die täglichen Pläne waren prima auf einen abgestimmt. An manchen Tagen war das Programm eng getaktet mit Anwendungen, Sportgruppen, Untersuchungen und Vorträgen. Aber man konnte immer zurückmelden, wenn es zu viel war oder etwas angepasst werden musste. Die Trainings finden auf verschiedenen Niveaus statt und so konnte ich mich im Laufe der Zeit steigern. Die Trainer und Trainerinnen sind herzlich und witzig und motivieren einen. So machen die Sportkurse großen Spaß! Das Essen war abwechslungsreich. Zum Frühstück und zum Abendbrot gab es immer ein Buffet und zum Mittagessen zwei verschiedene Gerichte zur Auswahl, davon immer eines vegetarisch (plus Salatbuffet). Die Damen im Essenraum organisieren die Speiseausgabe reibungslos und sehr freundlich. Ich habe die Reha als große Hilfe empfunden und konnte, auch durch die Verlängerungswoche, wieder gut auf die Beine kommen.
Wer über diese Klinik noch meckert (Fahrstühle, Essen, Taktung), der meckert wahrscheinlich gerne!
Ich wurde unmittelbar nach meiner Bypass-Operation in die Curschmann Klinik verlegt. Sehr guter Übergang zwischen dem UKSH Lübeck, wo ich operiert wurde, und der Curschmann Klinik.
Nach einem 3-fachen Bypass kam ich wieder behutsam auf die Beine mit leichten Übungen. Die Übungen wurden im Laufe der Zeit angepasst, sodass ich nach 3 Wochen die Klinik relativ fit verlassen konnte.
Gute ärztliche Betreuung sowie sehr gutes, hilfsbereites, freundliches Personal. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
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KlausPeterHipp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hochkompetent und sympathisch
Kontra:
nichts zu kritisieren
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai/Juni nach einer Herzoperation in der Curschmann-Klinik. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Die viele Diagnostik, das Sportprogramm, das freundliche und hochkompetente Personal und die Meernähe haben mir sehr geholfen. Ich war unmittelbar nach der Reha dort wieder voll arbeitsfähig. Die Kritik der Vorredner am Essen, der Bettbreite etc. kann ich nicht nachvollziehen. Vielen herzlichen Dank an Frau Oberärztin und die komplette Mannschaft!
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UdoFelix2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Eine nicht zur Klinik passende schwache Psychologin
Krankheitsbild:
Parkinson
Erfahrungsbericht:
Eine fachliche und menschlich hervorragend besetzte Klinik. Ärzte und Pflegepersonal sind sehr einfühlsam im Umgang mit dem Patienten und haben für alle Sorgen immer ein offenes Ohr und können sehr gut zuhören. Das Therapieangebot wird täglich nach den persönlichen Bedürfnissen aktualisiert und zusammen gestellt. Sehr gründliche Untersuchungen, falls erforderlich finden diese in der Uniklinik Lübeck statt.
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Schokoholic77 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Ausstattung, Essen
Kontra:
kompetente Betreuung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir haben uns vom Klinikaufenthalt mehr erhofft! Der Anamnesebogen und das Anschreiben im Vorfeld machten einen hochprofessionellen Eindruck, was sich allerdings in der Praxis nicht bestätigt hat. Ich bin mir inzwischen nicht mal sicher ob dieser gelesen wird. Bei drei Wochen Aufenthalt gab es nur eine Visite. Man hatte sich zuvor scheinbar nicht mit den Krankenunterlagen beschäftig, statt nach dem aktuellen Befinden nach Herzinfarkt wurde nach Diabetes gefragt. Von der im Anamnesebogen angegeben Unruhe/Atemnot, den Schlafstörungen und Muskeldystrophie hatte zuvor auch noch keiner etwas gehört. Nachdem er dies ansprach wurde ihm Einzelbetreuung zugesichert, da er aufgrund seiner Erkrankungen bei allen standardisierten Angeboten Schwierigkeiten hatte diese auch durchzuführen. Dabei bleib es aber auch! Also weiter Spaziergänge, Hockergruppe, Muckibude - sicher schon schwierig im gesetztem Alter nach einem Herzinfarkt, schwer nachvollziehbar wie es für Menschen mit fortschreitender Muskelerkrankung ist. Zudem erhält mein Vater aktuell 3 Blutverdünner, hat permanent Nasenbluten. Auf Nachfrage beim Arzt wurde ihm ein Überweisungsschein in die Hand gedrückt mit der Aussage er möchte sich doch bitte in der benachbarten Stadt einen HNO Termin holen. Dazu fällt mir nichts mehr ein! Inzwischen streben wir doch keine Verlängerung der Reha-Maßnahme an, da wir keinerlei positivem Einfluss auf seine Genesung erkennen können und wir ihn bei hausärztlicher Betreuung besser versorgt wissen.
Zu guter Letzt vielleicht doch noch was erfreuliches: Schönes Zimmer, toller Ausblick, gute Lage ( wenn man einigermaßen mobil ist) und auch das Essen war völlig in Ordnung.
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Klispo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne Rehaklinik direkt an der Ostsee. Die Zimmer sind sehr schön es ist sogar ein kleiner Kühlschrank auf dem Zimmer. Das Bad ist mit ebenerdiger Dusche. Das Personal, die Schwestern, die Therapeutin und auch die Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz Corona haben die Ärzte immer ein offenes Ohr für einen. Ich fühlte mich dort richtig gut betreut. Essen ist halt Geschmacksache da kann man es nicht jedem recht machen. Für mich hat hat diese Klinik 5 Sterne verdient
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AK662 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Zu kleinen Fernseher.... Abstand zum Bett
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann mich nicht beschweren, die Anwendungen waren gut haben Spass gemacht und vor allem geholfen, am positivsten hat mich das Nordic Working überrascht, dies war super und habe ich auch mit nach Hause genommen.
Die Anwendungen in der Mucki Bude waren auf die einzelne Patienten und deren Krankheitsbild zugeschnitten, die Einweisung und dazu gehörigen Erläuterungen waren professionell und vor allem verständlich.
Das Essen war gut und reichlich und vor allem muss man immer daran denken dies ist eine Klinik und kein Hotel.
Die Mitarbeiter im Speisesaal taten mir manchmal leid, wenn man einige " nörgelnde Patienten " gehört hat.....Hut ab für die Gelassenheit und Geduld.
Ein Lob an Alle Therapeuten, Sie waren immer freundlich und haben die Anwendungen gut " geleitet / umgesetzt.
Also ich habe mich wohl gefühlt für das warum ich dort war.
Nochmal Danke an Alle Mitarbeiter der Klinik
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Hans0815 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Anwendungen zu kurz
Krankheitsbild:
Bypass Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gut organisiert in Corona-Zeiten.
Die Zimmer sind gut ausgestattet. Die Anwendungen zum Teil zu kurz. Das Personal ist sehr freundlich. Essen und Trinken völlig in Ordnung. WLan-Angebot der Klinik ist völlig überteuert, man hat aber kostenloses WLan mit gutem Empfang, vorher also ausprobieren!
Wochenende kaum Programm (Corona?)
Schöne Lage direkt am Strand.
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Anna20203 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 6 Monaten Abstand möchte ich erwähnen, dass ich es sehr merkwürdig finde, dass an Hausarzt, Rentenversicherung und mich verschiedene Entlassungsberichte verfasst wurden. Lt. Rentenversicherung hätte ich zugestimmt über 6 h täglich arbeitsfähig zu sein. Darüber wurde mit mir nie gesprochen, noch habe ich da jemals zugestimmt. Interessant wie die Bälle sich gegenseitig zugeworfen werden. Die Gesundheit des Patienten bleibt dabei im Hintergrund, wichtig ist der scheinbare Erfolg und das Geld.
In der Klinik gab es ein knappes Programm. Die Vorträge waren sehr allgemein und langweilig. Die Therapeuten nett.Die Visite war knapp und es wurde nur gefragt, ob ich Fragen hätte.
Wlan total überteuert.
Die Lage ist sehr schön.
Das Mittagessen war lecker aber sehr schmal portioniert. Frühstück und Abendessen einfallslos.
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Patient08-152 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Verpflegung und Unterbringung
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr engagiertes Personal.
Viele Anwendungen, gute Betreuung.
Therapeuten freundlich und gut glaunt.
TV und WLAN völlig überteuert und schlecht.
Verpfegung grenzt an Körperverletzung, die Mahlzeiten waren eine Aneinanderreihung von Geschmacklosigkeiten, von totegegartem Fleisch bis zu halbrohen Kartoffeln.
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Rebi007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Attest zur Maskenbefreiung wurde nicht anerkannt. Obwohl ich Herzpatient mit Atemnot bin, hat man von mir das Tragen der Maske bei jeder Anwendung verlangt, obwohl ich negativ getestet war! Das ist eine Zumutung und nicht tragbar. Mir wurde nahegelegt, die Klinik zu verlassen.
Ich habe die Reha daraufhin wieder abgebrochen.
Ich behalte mir rechtliche Schritte vor.
Ich danke allen verantwortlichen Politikern und Ärzten, daß ich meine dringend notwendige Reha wegen unsinniger Corona-Verordnungen nicht durchführen konnte!
Erstens, Ihre Bewertung wird nicht wertvoller, in dem Sie selbige zwei mal unter verschiedenen Namen posten.
Zweitens sind Sie anscheinend schlecht informiert, von wegen "handelt gesetzwidrig". Die Klinik hat das Hausrecht und kann so entscheiden, ob und wie mit der Mund/Nasenschutz Problematik in deren Häusern umgegangen wird.
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Golfino2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Der Grund der starken Unruhe bei meinem Mann wurde nicht erkannt.
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz ,Vorhofflimmern,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war vom 24.6.20 bis 02.07.20 Patient in der Curschmannklinik.
Von Angang an hat mein Mann über innere Unruhe sowie Schlafstörungen geklagt.
Er ist mehrfach geschlafwandelt und es wurde als eine Folge der Operation bzw. Narkose hingestellt.
Nach einer Woche wurde diese Unruhe so schlimm dass er auf die Überwachungstation verlegt wurde.
Am Abend hatte mein Mann den ersten Suizidgedanken.
Am Morgen des 2.7.20 hat er sich selber entlassen.
Nach zwei unruhigen Tagen im Hause wurde er als Notfallpatien in das Bethesda Krankkenhaus eingeliefert.
Noch in der Notaufnahme stellte sich heraus, dass mein Mann starke Wasseransammlungen in der Lunge hatte. ( Man sagte mir, dass es oft nach einer Herzklappenoperation zu Wasseransammlungen
kommt.
Innerhalb von 10 Tage hat er 5 Ltr. Wasser verloren.
Wieso ist diese Wasseransammlung keinem in der Klinik aufgefallen.
Unruhe ist beseitigt und freier atmen kann er auch.
Eine Meldung geht auch an die DAK.
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Fehli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronarinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, von der Aufnahme bis zum Abschlussgespräch alles top. Trotz Corona Krise wurde Ruhe bewahrt und sich sehr gut um Patienten gekümmert.
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EviLei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Extrem engagierte und freundliche Stationsärztin, die alle Sachverhalte gut erklärte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausstattung und medizinische Versorgung
Kontra:
Völlige Überhöhe Preise für Fernsehn und Internetzugang
Krankheitsbild:
DCM mit Linksschenkelblock, Herzschrittmacher und Defi-Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November und Dezember 2019 für 3 Wochen in der Cruschmann-Klinik zur Reha. Untergebracht war ich auf Station 4.
Die Betreuung durch die Stationsärztin und sämtliches anderes Personal war vorbildlich. Zu den "Pflichtterminen" konnte man noch zusätzliche Angebote auswählen, sodass der ganze Tag mit Gesundheitsförderung in Form von Sport, Untersuchungen und Vorträgen vollgepackt war.
Es gab zwar wenig Abendprogramm, doch durch den ausgefüllten Tagesablauf wurde dies von meinen Mitpatienten und mir nicht vermisst.
Die Einzelzimmer sind groß und gut ausgestattet, teilweise mit Meerblick. Außer am Wochenende werden die Zimmer täglich von sehr nettem Personal gereinigt.
Die Mahlzeiten wurden in Buffet-Form angeboten, zum Mittagessen gibt es zwei Hauptgerichte zur Auswahl, immer zusammen mit einem reichhaltigen Salat- und Dessertbuffet. Auf den Stationen gab es die Möglichkeit sich kostenlos mit Tee und Wasser zu versorgen.
Die Sportgruppen war vielseitig und meist Abwechslungsreich. Jeder Patient wurde an dem Punkt abgeholt, dass sein Leistungsvermögen bei Ankunft hergab.
Die medizinischen Vorträge waren vielseitig, so dass jeder zu seinem Krankheitsbild Informationen fand. Die Ernährungsberatung hätte für meinen Geschmack aber noch stärker sein können.
Bei der Psychologischen Betreuung hängt es anscheinend sehr vom Therapeuten ab, welche Qualität die Sitzungen haben. Bei mir der schwächste Teil der Reha.
Ganz hervorragend war der Medizinische Dienst, der sehr kompetente und weitreichende Hilfe bei allen Anträgen und Formularen rund um Krankheit, Wiedereingliederung und weiteren Themen leistete.
Die Lage der Klinik ist ein Traum. Dies war das i-Tüpfelchen bei der Genesung.
Wenn man motiviert ist und bereit, selbst etwas für seine Gesundheit zu tun, ist man in der Cruschmann-Klinik bestens aufgehoben. Ich habe in den drei Wochen ganz erhebliche Fortschritte gemacht.
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Verkuhrgast berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Leider keine Beratung bekommen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Keine Behandlung bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Betten schlecht Essen Katastrophal)
Pro:
Die Stadionsschwester waren alle sehr nett
Kontra:
Ärztemangel
Krankheitsbild:
Diabetiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin jetzt 2 Wochen als Kurgast da.
Ich bin Diabetiker was ich auch am ersten Tag da sagte.
Und ich hoffte auf eine Hilfe.
Leider war die Diabetologin im Urlaub.
Und es war kein Ersatz da. Auch eine der Statoinsärzte war für eine Woche im Urlaub. Auch da gab es kein Ersatz.
Das kann doch wohl nicht war sein.
Und nur die Gäste müssen darunter leiden.
Die bekommen von den Krankenkassen so viel Geld für unsere Pflege und dann wird mann einfach so durchgeschleust Hauptsache der Kurgast zahlt oder wie?
Diese Kur hätte ich mir sparen können.
Die hat mir überhaupt nichts gebracht.
Also diese Klinik kann ich auf gar keinen Empfehlen.
Nie wieder hier her.
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lenabusse2014 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 9/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (siehe Bewertung)
Pro:
Aärzte sowie sämtliches Personal sehr gut
Kontra:
Zimmerwände verschmutzt, Möbel uralt,Mittagessen schlecht, Standard 2 Sterne
Krankheitsbild:
>Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Begleitperson meines Mannes und zahlte pro Tag 90.- Wir waren im 2.Stock untergebracht. Die Möbel uralt, das Furnier kam hoch, die Wände sehr stark verschmutzt, die Messinglampen waren pechschwarz. Der Fernseher im Miniformat. Alte zerschlissene Sessel sowie Tisch. Im 5. Stock war es genau anders herum, nämlich 5 Sterne und im 2. Stock max. 2 Sterne. Wohlfühlen, FEHLANZEIGE!!! Frühstück und Abendessen war o.k. Das Mittagessen sehr dürftig. 2 x in der Woche Eintopf. Nur EIN Hauptgericht und ein vegetarisches. Wenn man das nicht mochte, was dann? Keine Auswahl !! Minimum wären 2 Hauptgerichte gewesen. Dafür 90 Euro pro Tag, geht gar nicht. Es wurden diverse Fotos gemacht. Wir könnten noch einige Dinge anbringen, die sehr schlecht waren. Diese Klinik nie wieder. In solchen Zimmern wird man nicht gesund und von dem Mittagessen ebenso wenig.Man tat auch so, nachdem wir uns beschwert hatten, dass das alles so ok ist. Wir haben sehr viele Leute kennengelernt, die es ebenfalls schlecht fanden. Was nützt einem die gute Lage, wenn man ein mieses Zimmer hat und schlechtes Essen. In dieser Klinik wird sehr viel Geld eingenommen, jedoch Zuwenig investiert. Leider auf Kosten des Patienten. Ein Armutszeugnis für so ein Haus !!!
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aggie_s berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlich, zugewandt, tolles Zimmer
Kontra:
wenig Unterhaltung, keine Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mitte November 18 durfte ich in die Curschmann Klinik reisen. Freundlicherweise wurde ich am Bahnhof abgeholt und war schon begeistert als ich durch Timmendorfer Strand gefahren wurde. In der Klinik angekommen, übrigens TOP Lage, bekam ich mein Zimmer zugewiesen, ein schönes Einzelzimmer mir direktem Meerblick, ein Traum. Nur 10 m enfernt, die Ostsee.
Alle Mitarbeiter waren zugewandt, freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Untersuchung war gründlich, freundlich und die Ärztin war aufmerksam und interessiert.
Die Therapien waren alle sehr auf Bewegung orientiert, fast ausschließlich draussen, wenn es das Wetter erlaubte. Fand ich toll! Die freiwillige Tanztherapie hat mir Muskelkater vor Lachen gebracht, so schön!
Das Essen war seeeeehr gesund, wenig gewürzt, da musste ich ein paar mal ausbrechen und anderswo meinen Hunger stillen. Aber ok, dafür ist es eine Herzklinik.
Schade war, dass abends so gar keine Aktivität in Form von kreativen Kursen o.ä. angeboten wurde, das empfinde ich als großes Manko. Nach dem Abensessen verschwanden die meisten Patienten in ihre Zimmer, ein Austausch war dadurch gar nicht möglich. Natürlich hatte man mit dem ein oder anderen Mitpatienten Konatkt und ist auch mal weg gegangen, aber im Winter ist es abends nicht mehr ganz so einladend draußen. Auch eine schöne Cafeteria habe ich vermisst, es gab einen Aufenthaltsraum, Mensaartig, auch für MA, aber wohl fühlen oder auch mal seine Angehörigen dorthin zu führen, war aufgrund der Ungemütlichkeit keine Option, schade!
Gesundheitlich hat es mir sehr viel gebracht, eine Massage hätte ich auch gerne genossen, aber leider, oder Gott sei Dank, ist diese nur den operierten Patienten vorbehalten. Da werden dann aus Personalmangel leider Unterschiede gemacht.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal dorthin reisen, wenn ich wieder eine Reha bekäme. Herzlichen Dank allen, die mir den Aufenthalt dort so angenehm gestaltet haben.
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HHMARIO berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (80 er Jahre Scharm)
Pro:
Gute Lage
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von den Ärzten über die Pflegekräfte bis hin zur Putzfrau waren in der Klinik alle sehr nett und Hilfsbereit.
Alle haben sich große Mühe gegeben um mich wieder zurück ins Berufsleben zu bringen .
Das Küchenpersonal hat sich mit dem Essen alle Mühe gegeben was bestimmt nicht leicht ist ( es jeden gerecht zu machen ) .
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Roulv berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Timmendorfer Strand gehört zur Kreishauptstadt Eutin, weshalb eventuelle Missstände in der Klinik auch dort bearbeitet werden. Bloße Kritiken helfen nicht, wenn die Mängel nicht direkt beseitigen lässt.
Guten Abend, ich habe eine Bewilligung für diese Klinik bekommen. Gibt es dort nur Einzelzimmer, oder haben die dort etwa noch Doppelzimmer? Danke und Gruß
Super Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Ich_aus_HH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Klinik findet sich nur sehr kompetentes und jederzeit sehr freundliches Personal.
Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag jederzeit sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Die Zimmer (ich hatte ein Einzelzimmer) sind zweckmäßig eingerichtet und absolut groß genug.
Die Anwendungen waren alle auf mich als Patient zugeschnitten/abgestimmt.
Manchmal überschneiden sich Termine. Aber das ist so gewollt und man sucht sich dann den für sich passenden aus. Manche sind damit überfordert und machen sich dann Stress um alles zu schaffen. Aber das muss nicht sein und mir wurde das bei der Aufnmahme auch gleich so gesagt.
Das Essen war für mich überaschend gut. Sehr schmackhaft und satt wird man auch immer.
Für mich gibt es nur 2 Kritikpunkte: TV und WLAN sollten unentgeltlich zur Verfügung stehen da dieses m. E. in der heutigen Zeit zum Standard gehört.
Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal für die herausragende Betreuung.
Ich kann diese Klinik jedem Herzpatienten uneingeschränkt weiter empfehlen.
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Melankini berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Lage direkt an der Ostsee
Kontra:
Alles wird einfach nur pauschal abgehandelt.
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Herz-Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich den Bescheid der DRV erhielt musste ich, nach über 14tägiger Wartezeit selbst zwei Mal nachfragen wann ich denn nun in Reha käme..Nichts genaues wusste man nicht..Nach ein paar Tagen erhielt ich dann die Einladung, die mir dilettantisch vorkam, weil Datum usw. von Hand geschrieben waren.Positiv ist, dass man/frau auf Wunsch am Bahnhof vom Hausmeister der Klinik mit dem PKW abgeholt werden kann..Der Empfang war so-la-la..Dann ging ich in mein Zimmer, und hier war ich sehr enttäuscht:es schien wie in den 60er Jahren..Das Bett viel zu schmal, das Bad relativ klein, und anonsten ist die Ausstattung zwar zweckmässig, jedoch irgendwie "kalt" gestaltet. Und der "Hammer" ist, dass ich für das Fernsehen täglich 1,60€(!) bezahlen soll.Auch das Internet kostete für die 21 Tage pauschal 42€(!!)..Dann stellte ich fest, dass ich hätte kostenlos ins Internet gehen können über das Netz Ostholstein...Patientenaufnahme durch Ärztin erfolgt. Meine angesprochenen Rückenschmerzen wurden aber nicht sonderlich behandelt. Zwei Mal "Heissluft" gab es, mehr nicht. Auch kam ich wegen Adipositas in die Klinik..Gezielt angegangen wurde dies auch nicht, zumal alle in der Klinik das selbe Essen bekam..Morgens und abends in Buffetform, mittags wurde serviert. Bis auf eine Frau ist das Küchenpersonal sehr nett und hilfsbereit..Die Therapien waren nicht schlecht, aber die Zeiten zerrissen, d.h. ein Mittagsschlaf war kaum möglich.Therapeuten, bis auf eine Frau, nett und hilfsbereit.Insgesamt jedoch kam mir das gesamte Personal "gespielt" nett vor...Der "Reisser" ist für mich diese Rehaklinik nicht, weshalb ich auch nie wieder dorthin möchte.
Als ehemaliger Patient dieser Klinik kann ich diese Kritik nur sehr eingeschränkt nachvollziehen. Das Problem mit dem zu schmalen Bett hatte ich auch. Hier wurde aber für Abhilfe gesorgt. Man muss es eben einfach ansprechen. Inwiefern hätte man Sie denn noch weiter beim Abnehmen unterstützen sollen? Mehr als gesunde Kost anbieten, Ernährungsberatung und Sport geht doch wohl nicht. Irgendetwas müssen Sie auch selbst zur Ihrer Gesundung beitragen. Was die Ausstattung der Zimmer betrifft, o. K. es ist eben kein Hotel. Man hält sich nachts zum schlafen darin auf. In der Übrigen Zeit sollte man eigentlich anders beschäftigt sein. Über den Sinn der Fernsehgebühr könnte man reden. Dieser Service wird in den meisten Kliniken tatsächlich kostenfrei angeboten. Ich kann aber Ihre durchgängig negative Beurteilung dieser Klinik nicht nachvollziehen.
Das ist eine REHABILITATION und kein Urlaub. Vielleicht hätte man Mal die Ärzte ansprechen sollen, um die Probleme zu beheben. Eine gewisse Mitwirkungspflicht besteht nämlich auch für die Rehabilitation.
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mittelgroße Klinik in wunderschöner Lage
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Tom47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Fitnessraum und Schwimmbad sind überlaufen
Krankheitsbild:
Vorsorgekur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine mittgelgroße Klinik in wirklich sehr schöner Lage direkt am Timmendorfer Ostseestrand. Man findet sich im Gebäude sehr schnell zurecht. Die Klinik ist wegen ihrer Lage überaus beliebt. Ich hatte ein Einzelzimmer, was aber meines Wissens nicht garantiert wird. Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet. Mir persönlich war das Bett zu schmal (90 cm breit). Ich habe auf zwei nebeneinander liegenden Matratzen auf dem Fussboden geschlafen. Ärzte und Pflegepersonal sind außerdordentlich freundlich und reagieren auch umgehend bei Problemen und Anfragen.Gleiches gilt für die Mitarbeiter/innen der Küche und der Verwaltung. Der Tag ist durch den individuellen Anwendungsplan strucktuiert. Ich war im Februar dort. Trainingseinheiten fanden immer auch im Freien statt, bei 12 Grad minus und Ostwind. Das war nicht unbedingt etwas für mich. Ich wäre gerne auf die Turnhalle ausgewichen. Es wurde auch Wassertreten in der 2 Grad kalten Ostsee angeboten. Davon habe ich nur einmal Gebrauch gemacht. Das Essen war gut und überschaubar. Da ich zum Abnehmen dort war, ist das in Ordnung. Fernsehnutzung kostet 36 Euro für drei Wochen, finde ich etwas happig. Es fehlt ein wenig an Angeboten für die Freizeit, wie etwa Gemeinschaftsräume oder ähnliches. Der Ort Timmendorf ist um diese Jahrszeit eher langweilig. Besonders an den Wochenenden ist es von Vorteil, wenn man etwas mobil ist, um da mal raus zu kommen. Für lange Spaziergänge ist die Gegend wiederum sehr gut geeignet. Die so genannte Muckibude (Fitnessgeräte) ist zu klein und es sind zu wenig Geräte dort. Ausser der Reihe hat man kaum eine Chance dort heran zu kommen. Das Schwimmbad darf nicht ohne Aufsicht genutzt werden und ist ebenfalls stark frequentiert.
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Indy05 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik zeichnet sich durch sehr kompetentes, äußerst freundliches Personal aus. Ich habe mich unglaublich wohl und sehr gut betreut gefühlt.
Zimmer: ich hatte ein geräumiges, schönes Zimmer. TV, Schreibtisch, kleiner Kühlschrank, zwei Leselampen und eine Stehlampe, gutes Badezimmer. Geliebt habe ich den gemütlichen Sessel direkt am Fenster mit Meerblick. Alleine dieser Ausblick und die Nähe zum Strand habe einiges zu meiner Genesung beigesteuert.
Anwendungen: ein sehr umfangreiches Programm, stets bestens individuell auf den Patienten abgestimmt. Als ich nach der OP in Timmendorf ankam, war ich zunächst so geschwächt, dass ich noch nicht mal zum Strand gehen konnte. Aber dank des hervorragenden Trainingsprogramm und den fantastischen Physiotherapeuten bin ich wieder richtig fit geworden. Bei der Visite konnte man stets angeben, ob das Sportprogramm vom Niveau ausreichend war oder man sich zutraut, in den nächsten Level aufzusteigen. Bereits am Tag nach der Visite wurden die Wünsche im Trainingsplan berücksichtigt. Ich habe es geschafft, mich von der Hockergruppe in den höchsten Level der Übungsgruppe hochzuarbeiten. Die Übungsgruppe fand jeden Morgen um 8 Uhr am Strand statt. Oft bei herrlichstem Sonnenaufgang. Da kann man einfach nur wieder gesund werden!!
Essen: ich fand es stets sehr lecker, wenn auch teilweise wenig gesalzen.... eben auf Herzpatienten abgestimmt. Morgens und abends gab es Buffet, mittags Auswahl zwischen zwei Gerichten.
Sehr zu empfehlen ist die Teilnahme an den Kochkursen in der Lehrküche. Es macht nicht nur viel Spaß, sondern es ist auch sehr informativ und man bekommt viele Rezeptideen.
Sonstiges: Schwimmbad, Sauna, Fahrräder zum Verleih ( alles für die "Nicht-Operierten") sind vorhanden.
Waschmaschine und Trockner sind vorhanden.
Handtücher werden zwei Mal wöchentlich gewechselt.
Ein ganz großes Dankeschön für die hervorragende Betreuung durch das gesamte Personal. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
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Robi-40 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Meine Ärztin nahm sich viel Zeit bei der Visite)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtbild der Klinik ist sehr gut, Einzelne hervorzuheben nicht gerecht
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ende Mai - Mitte Juni 2017 war ich als Patient in der Curschmann Klinik.
Von der Zimmerbuchung (Annahme und Empfang), über den fürsorglich und freundlichen Umgang der Ärztin/nen, Schwestern und des Physiopersonals war es ein gelungener Aufenthalt.
In der Klinik habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank dafür.
Empfang: Bei der Ankunft wurde ich sehr freundlich "herzlich Willkommen" geheißen und bekam neben der ersten Einweisung auch gleich meine Station genannt.
Dort angekommen, wurde ich ebenso freundlich empfangen und auf mein Zimmer begleitet.
Hier wurden mir die Abläufe der Klinik erklärt und anschließend für den Rest des Tages Zeit gegeben mich zurecht zu finden und die Umgebung zu erkunden.
Am Tag nach der Ankunft gingen die Untersuchungen (Diagnostik) los und schnell hatte ich auch die ersten Termine für die Reha im Fach liegen.
Zimmer: Ich hatte das Glück, ein Zimmer mit Blick auf das Wasser zu bekommen. Da der Strand nur ca. 50 Meter entfernt ist, hatte ich eine wunderbare Aussicht.
Die Einrichtung des Zimmers war zweckmäßig gut, aber zum wohlfühlen eingerichtet. Es hat mir an nichts gefehlt.
Lage der Klinik: Die Klinik ist recht zentral am Timmendorfer Strand gelegen.
Die Fußgängerzone, sowie der Strand sind tatsächlich in ca. 50 - 80 Meter Entfernung zu erreichen.
Personal / Physio: Alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Mir war es wichtig, Antrieb zur Bewegung zu erhalten und das ist auch gelungen.
Essen: Das Essen schmeckt gut, auch wenn ich erst den Sinn verstehen musste, dass das Buffet (morgens und Abends) eher übersichtlich war.
Es hat mir geholfen und so purzelten bei mir auch noch die gewünschten Pfunde.
Anmerkung: Für die Freizeit gibt es ausreichend Fahrräder, welche sehr gut in Schuss waren.
Abschließend ein dickes "Danke schön" an das fleißige und nicht minder freundliche Reinigungspersonal. Ihr seid spitze.
Fazit: Ich empfehle diese Klinik ruhigen Gewissen weiter und würde jederzeit wieder dort hinfahren.
Ich kann diese ganzen positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Klinik liegt am Strand, ja sehr schön, wenn man Urlaub machen will. Als erholungsbedürftiger Herzpatient ist es einfach nur höllisch laut. Ich hatte ein Zimmer zur Strandseite und war im Juni/Juli dort. Strandlärm bis spät abends, nachts feierten dann Jugendliche bis in die frühen Morgenstunden laut gröhlend am Strand. Jede Nacht. Patientenbeschwerden wurden lapidar abgebügelt mit: Das kennen wir jedes Jahr, was sollen wir machen usw. Einige Patienten riefen von sich aus die Polizei. Die kam auch, aber in der nächsten Nacht ging es weiter. Schade, eine Erholung ohne ausreichenden Nachtschlaf ist kaum möglich.
Die Zimmer zum Ort hin/Eingangsseite sind zum einen der Hitze schutzlos ausgesetzt (es gibt keinen Sonnenschutz, Jalousien etc.),zum anderen finden oft Musikveranstaltungen statt, also auch keine Ruhe und zusätzlich - besonders schön - die Ablufthutzen der umliegenden Restaurants. Also stickiges Zimmer mit Essensgerüchen.
Das medizische Personal ist auch nicht sonderlich interessiert z.B. an plötzlich auftretendem hohen Blutdruck. Da hieß es: kommen sie später noch mal zum messen, vielleicht ist er dann niedriger. Super. Keine Notiz von starken Beschwerden bei Blasenentzündung, keine Urinuntersuchung dafür. Gehen Sie zuhause zum Urologen! Der war entsetzt, ich hatte inzwischen eine Nierenbeckenentzündung.
Ausgesprochen positiv: Das überaus freundliche Personal von Küche und Speisesaal, verdient Note 1, ebenso die Damen von der Rezeption und die Reinigungsdamen. Die Damen der Verwaltung hingegen sind sehr arrogant,unfreundlich und kurz angebunden.
Kein Freizeitangebot für abends, keine Cafeteria,keinen Gemeinschaftsraum, keine Angebote am Wochenende.
Während meines Aufenthaltes waren die Fensterscheiben im ganzen Haus völlig verschmutzt, mein Fenster habe ich selbst geputzt, es war mir zu eklig. Der Abschluß-Arztbericht enthielt falsche Daten und Angaben.
Berichtigung? Ich warte immer noch..
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JörgPeter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten sehr engagiert
Kontra:
Ärztliches Feedback muss eingefordert werden
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik, tolle Therapeuten und Ärzte. Alle Planungen passend und Unterstützung nach meinem Herzinfarkt perfekt. Hervorragende Lage prima Essen und sauberes Haus. Würde jederzeit wieder kommen und kann die Klinik nur uneingeschränkt empfehlen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank insbesondere an Frau Speder und Sven.
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Strubbel3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Grosse Herz Op und davor Aorta Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Behandlung. Diagnostik. Ärzte und Personal verdienen Hochachtung. Also sehr gut.
Zu beanstanden war das Essen. Zu salzig und keine Abwechslung. 3 Wochen immer das gleiche Frühstück
Alles wohl sehr preisbewusst.
Habe 7 kg dort abgenomnen. Daher war auch die richtige Mobilisierung nicht möglich.
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jgbk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Diagnostik, Beratung und Behandlung auf höchstem Niveau)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurden alle Fragen die ich hatte zu meiner vollsten Zufriedenheit erörtert.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wurden sämtliche erforderlichen Untersuchungen durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Der Therapieplan wurde ständig den Erfordernissen angepasst)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, Herzklappenfehler
Erfahrungsbericht:
Die Lage direkt am Strand ist einmalig.
Die Aussicht aus dem Speisesaal ist traumhaft.
Die Kompetenz der behandelnden Ärzte und Therapeuten und Pfleger ist durchgehend sehr hoch.
Die durchgehend Freundlichkeit der Mitarbeiter, angefangen an der Rezeption über die Reinigungskräfte die Therapeuten, Pfleger und Ärzte ist ansteckend.
Schon bei Aufnahmegespräch wurden alle Probleme zu meiner Erkrankung zu meiner vollsten Zufriedenheit erörtert.
Es wurden systematisch alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt.
Die Kompetenz der das Abschlussgespräch führenden Ärztin war hervorragend.
Ich habe noch nie ein so hohes Niveau auf jeder Ebene wie in dieser Klinik erlebt.
Durch die Reha konnte ich mein Leben so umstellen, dass die Sorgen über die Erkrankung wieder in den Hintergrund und die Lebensfreude in den Vordergrund trat.
Kein Weg kann zu weit sein um in dieser Klinik behandelt zu werden.
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Chianti05 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Etwas mehr Zeit = viel mehr Beratungsmöglichkeit)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (kann man als Laie nur bedingt bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (einerseits freundlich und schnell, einmal ausgesprochen arrogant)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (insgesamt prima)
Pro:
superfreundliche Stationspflege
Kontra:
teilweise erstaunlich arrogantes Verwaltungspersonal
Krankheitsbild:
Infarkt mit Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist toll gelegen, die umliegende Gastro allerdings nicht besonders günstig. Timmendorfer Strand eben....
Zimmer groß und angenehm geschnitten. Ordentliche Möblierung, bequeme Betten - aber für die heutige Zeit zu wenig Steckdosen.
Es wird fast täglich sauber gemacht, meistens gut!
Kein Einfluß des Patienten auf Anwendungen und Anwendungstermine, dafür Abzug.
Vorträge nur teilweise gut - kollidieren häufig mit anderen Terminen.Sehr einseitig auf DGE fokussiert.
Rechts und Links davon gibt es nicht. Damit´s dauerhaft und wirklich hilft, müßten Patienten unter Anleitung Tages- und Essenspläne für zu Hause erarbeiten. Also eine herzgesunde Lebensstruktur entwickeln.
Wochenende bis auf Sa-Vormittag keine Anwendungen. Kann man gut finden. Freiwillige Angebote am auch Sonntag fände ich gut!
Qi Gong für Herzpatienten viel zu viel und somit zu anstengend - schade!
Es gibt zu wenig Anregung für den Geist! Vortragstitel stimmen nicht mit den angebotenen Inhalten überein.
Ein Patient stank wochenlang extrem nach Urin, kann da nicht Pflege verordnet werden? Auch das Waschen von Kleidung könnte gelegentlich organisiert werden. Einige Patienten können es nicht oder merken es nicht.
Der Gestank ist dann aber für alle eine große Belastung.
Weit überwiegend sehr freundliches und zugewandtes Personal. Positiv auffallend!
Die Klinik scheint gut organisiert. Die Ärzte müssen allerdings sichtbar schuften. Sehr nette Stationspfleger und -pflegerinnen!
Vom Schwimmbad berichteten fast alle, das es ziemlich kalt sei. Habe daraufhin auf diese Anwendungen verzichtet. Herzpatienten sind zuweilen sehr wärmebedürftig.
Das Essen ist halt Kantine und Klinik. Kostendiktat an allen Enden. Dafür und an den vorgegebenen Parametern der DGE-Küche geben sie sich viel Mühe, abwechslungsreich und den Umständen entsprechend schmackhaft zu kochen. Es werden die unterschiedlichsten Geschmäcker bedient.
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volker111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (viles deckte sich mit meinen erfahrungen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (zu viele tabletten, das ziel sollte sein davon weg zu kommen...)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gutes sportangebot
Kontra:
mnchmal etwas zu enge termine (der sportangebote)
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war auf einer 3 wöchigen Reha wg. Herzschwäche.
Die Klinik sehr sauber und meist Einzelzimmer.
Das Sportprogramm abwechslungsreich und anfangs anstrengend aber es wird keiner gezwungen. Ich habe alles mitgemacht.
Super Lage zum Ort und sehr strandnah und ruhige Lage. Das Essensangebot es gibt in der Woche zwei Menüs zur Auswahl. Der Essenraum sehr edel ausgestattet es gibt Tischdecken und das Essen wird serviert. Nachtisch und Salat nimmt man sich am Büfett.
Medizinisch ist man sehr umsorgt. Sauna /Schwimmen nur nach Genehmigung vom Arzt..
Die 3 Wochen gingen schnell vorüber.
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Rina7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Aug.2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
2 Stents nach Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fühlte mich in der Curschmann-Klinik sehr gut aufgehoben.Personal und Ärzte waren sehr freundlich und jederzeit bereit zu helfen.Zimmer,sowie die gesamte Klinik,waren sauber und freundlich eingerichtet.Handtücher wurden reglmäßig gewechselt und Betten wöchentlich bezogen.Beim Behandlungsangebot wurde auf Wünsche eingegangen.Allein,die Umgebung der Klinik,direkt an der Ostsee,lässt einem schon gesund werden!
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abi47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwandinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
die reinlichkeit der Zimmer ist nicht zu frieden stellend. Bettwäsche und Handtücherwechsel muss man hinterherlaufen. Das Fachpersonal ist unaufmerksam und sehr distanziert.Ärztiche Betreuung könnte besser sein.
1 Kommentar
HALLO MEINE FRAGE WÄRE HAT MAN IN DER REHA(Zimmer u.Aufenthaltraum) AUCH EMPFANG VOM FREIEN WLan.oder nur im Freien außerhalb der Reha