Christophorus-Kliniken Coesfeld-Dülmen-Nottuln

Südring 41
48653 Coesfeld

55 Bewertungen davon 10 für "Unfallchirurgie"

Es gibt nichts Gutes außer man tut es, im Christophorus stimmt's

Pro:
Ärzte u Pflegepersonal, ihr seid toll
Kontra:
Es fehlen zur Erleichterung nach Entlassung Karren?Für die Patiententaschen, Koffer da man doch noch sehr angeschlagen bei der Entlassung ist
Zustand nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall bin ich w ü 60 Jahre in die Christophorusklinik Coesfeld eingeliefert worden.
Sehr emphatische u vor allem professionelle Vorgehensweise schon vor der Aufnahme.
Ein Notarzt bei Ankunft im Krhs Schockraum wirkte etwas überlastet, er war blond, sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber wenn sie in solch einem Moment im Krhs nach einem Unfall landen u der Arzt fragt warum ich denn "hier" hingebracht wurde kommt innere Unruhe dazu.Unnötige, unpassende Bemerkungen in Anwesenheit eines Patientin, konnte leider nicht aufstehen,mein Fahrzeug hatte sich mehrfach überschlagen.
Viele freundliche Hände kümmerten sich um mich.1 Assistenzärztin übte sich an mir, arterieller Zugang u ein Kollege erkannte die Situation übernahm, sah u siegte, Zugang klappte beim 1Anlauf, topp!!
Insges die ärztliche u pflegerische Versorgung auch auf der Intensivstation war sehr gut u ich fühlte mich gut aufgehoben u versorgt.
Der kleine Raum, da volle Belegung, störte mich in der Situation eher nicht, erinnerte an die 80-ger Jahre.Aber wie gesagt, es störte mich nicht, war heilfroh ohne Frakturen aus dem Auto ( mehrfacher Totalschaden, mir wurde die Vorfahrt genommen ) gekommen zu sein.

Das Pflegepersonal kam immer u schaute wie es mir ging, fragte nach Schmerzen u wirkte beruhigend auf mich ein, sehr sehr vorbildlich, danke an dieser Stelle noch einmal an alle.Auch der Diensthabende Arzt in der Nacht kümmerte sich professionell u emphatisch um mich u Patient neben mir.
Später auf der "nomalen" Station sehr gute Betreuung am Tag u in der Nacht auch hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle.
Vorbildlich die Reinigungskräfte und die gute Küche.Tgl habe ich die Küchenchefin/Küchenchef gelobt, tolles Essen, bin richtig verwöhnt worden.
Von der Reinigungskraft u dem Küchenservice kann sich das Christophorus Krhs Dlm eine sehr sehr große Scheibe abschneiden.

Aber wie heißt es so schön, 1Krhs ist kein Hotel, sicherlich nicht, aber abgerechnet wird sicherlich in hohen Beträgen.

Christophorus-Kliniken am 06.05.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in den Christophorus Kliniken. Es ist gut zu lesen, dass Sie sich insgesamt sehr freundlich, einfühlsam und kompetent betreut und gut aufgehoben fühlten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Das Team ist die beste Schmerztherapie

Knie-Vollprothese

Mir wurde eine Knie-Totalprothese eingesetzt. Zunächst möchte ich Dr. Schageman herzlich danken, der nicht nur auf das Röntgenbild, sondern auch auf die Symptome, die ich hatte, hörte und sie berücksichtigte, so dass er die Wahl der Prothese und den Nutzen, der sich daraus später ergeben würde, in die richtige Richtung lenkte.
Ein großes Dankeschön, an das tolle Team der Station B1. Die Pflege sowie die Aufmerksamkeit gegenüber dem Patienten ist eine große Erleichterung gegen die Schmerzen. Ihr Lächeln und ihr Einsatz waren eine Kraft, um die ersten Tage zu überstehen. Ich habe mich privilegiert gefühlt (und ich war es!!! -:) ), auf dieser Station zu sein, weil die Arbeit mit dem Herzen gemacht wird.
Ich werde für das zweite Knie wiederkommen!

Christophorus-Kliniken am 12.02.2024

Es freut uns, dass Sie sich während des gesamten Aufenthaltes in den Christophorus Klinken ärztlich und pflegerisch gut versorgt und betreut fühlten. Ihren Dank und Ihre positiven Worte erhielten die Leitungen des Bereiches. Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute.

Unmöglich, nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (100% unzufrieden, schon die Frage in diesem Bogen, ob man Privatpatient. oder nicht ist, finde ich sehr anmaßend. Mensch ist Mensch... Unglaublich)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, zu wenig Personal, 6 Std. Wartezeit sind für Kinder mit Schmerzen nicht zumutbar, schlecht Organisiert
Arm gebrochen

Unmöglich!!! Nach 2 Erfahrungen mit meinen Kindern, kann ich sagen, dass ich es nicht normal finde, eine Wartezeit von 6 Std. in Notfall in Kauf nehmen zu müssen. Es war beide Male so. Das erste Mal war es ein Arbeitsunfall im Praktikum und mein Sohn wurde mit dem RTW eingeliefert und musste im Flur, im Rollstuhl ganze 6 Std. warten.

Dann mein jüngerer Sohn hat mit mir 5 Std. gewartet, danach wurden wir zum röntgen geschickt und mussten nochmal 2 std. Warten. Versteh ich nicht, warum man nicht die Diagnose mitteilt und den Pat. zur Versorgung, durch die Krankenschwester weiter gibt. Das man sich nach dem röntgen, wieder von hinten anstellen muss. Total schlecht organisiert, gerade für Kinder.
Zudem muss ich sagen, dass Privatpatienten vorgezogen werden, unmenschlich und ungerecht.

Ich bin mir darüber im klaren, dass es Notfälle gibt, wo es selbstverständlich aus Dringlichkeit, wichtig ist diese vorzuziehen. Aber einen Arzt für die Notfallambulance, inkl. RTW, ist nicht tragbar und sehr gefährlich.

Da wollen wir mal die Daumen drücken das nicht 2 oder 3 Patienten aufeinmal kommen, die in Lebensgefahr sind....

Sorry, aber in jedem anderen Krankenhaus ist das besser organisiert. Und man bekommt kein schlechtes Gewissen, weil das Personal mega gestresst und unfreundlich ist.

Christophorus-Kliniken am 16.10.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern Ihre Kritik und können nachvollziehen, dass die Wartezeit insbesondere mit Kindern als äußerst belastend empfunden wird. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass zunächst immer eingeschätzt wird, wie dringlich der Versorgungsbedarf ist. Die Behandlung der Patientinnen und Patienten können wir nur eingeschränkt zeitlich planen, da neu eintreffende schwerwiegende Notfälle natürlich vorgezogen werden, wie Sie es auch beschrieben.
Wenn Sie wünschen, können Sie sich an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 02541/8914123 wenden.

Absolute Empfehlung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sowohl medizinische Versorgung als auch Unterbringung sehr zu empfehlen
Spondylodese

Im November 2019 wurde ich nach einem Wirbelbruch in dieser Klinik operiert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr freundlich und geduldig behandelt. Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal, Physiotherapeuten und alle anderen Angestellten vermittelten gute Laune und Zuversicht. Die Ärzte waren sehr kompetent und auch flexibel, als es z.B. um eine ausgeprägte Schmerzmittelunverträglichkeit ging. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Krankenhaus kann ich in jeder Beziehung empfehlen!

Christophorus-Kliniken am 10.03.2020

Über Ihre positive Bewertung des Krankenhausaufenthaltes haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank. Ihre Rückmeldung erhielten die genannten Bereiche. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Super gelaufen!

Pro:
Tolle Betreuung!
Kontra:
Scheiß egal Tablette vor OP wäre nicht schlecht gewesen - im Nachhinein ging es aber auch ohne!
Metallentfernung Schlüsselbein

Nach OP Schlüsselbein mit setzen einer Platte in 2018 nun die Entfernung dieser am 18.01.2019. Sehr gute Betreuung durch alle involvierten Mitarbeiter der Station CE, des OP Teams und der Ärzte.

Christophorus-Kliniken am 13.02.2019

Vielen Dank für Ihr Lob, das an die Leitungen der Station, des OPs und an die Ärzte ebenso weitergeleitet wurde wie der Hinweis zur Medikation vor der OP. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Nie wieder Abteilung Unfallchirurgie-Orthopädie

schlechte Erfahrungunzufrieden (glleichgültiger Umgang von Seiten der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kompetenz in der Abteilung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vorhandene Medizinische Gerätschaften wurden nicht genutzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbrief nicht korrekt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sstationspersonal war nett)
Pro:
das ich úberlebt habe
Kontra:
das ich in voranb nicht von kompetenten Äzten untersucht wurde
Halswirbelsäule

Lange habe ich überlegt meine Erfahrungen über
meinen Krankenhausaufenthalt in der Chirurgischen
Orthopädischen Abteilung hier in diesem Bewertungs-
portal zu hinterlegen.
Ich hatte mich mit sehr,sehr starken Schmerzen
selber eingewiesen und wurde sehr höflich aufgenommen.Aber was dann geschah,war nur mit
fachlicher Unkonpetenz zu beschreiben.Ich hatte den
Eindruck,als hätte keiner der Ärzte nebst Chefarzt nicht nur annähernd das Interesse meinem Krankheitsbild auf den Grund zu gehen.Man hatte
sich einfach auf eine alte Diagnose eines andern
Arztes verlassen und war selber nicht in der Lage
eine doch so wichtige Diagnose zu stellen.
Ich wurde eine Woche lang mit Schmerzmitteln,die
keinerlei Besserung zeigten behandelt.Eine von
mir gewünschte,doch so wichtige MRT Untersuchung
wurde nicht gemacht.Ganz im Gegenteil,ich wurde
entlassen obwohl man der Ursache nicht richtig auf
den Grund gegangen war.
Nach dem ich nach einigen Wochen unerträglichen
Schmerzen ich mich selber um ein MRT bemüht hatte,
stellte sich heraus,dass ich umgehend nach Münster
in einer Klinik eingewiesen werden musste.
Hier wurde sofort festgestellt,dass meine Hals-
wirbel von einem Keim befallen waren und bereits
zum Teil meine Wirbelkörper zerstört hatten.
Es war kurz vor 12.Meine HWS ist heute versteift!
Ich möchte mit diesen Zeilen nur darauf hinweisen,
dass man sich nicht immer auf die Ärzteschaft ver-
lassen sollte,doch wenn möglich schnellstens
eine Spezialklinik aufsuchen.

B1 bitte nicht mehr

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf B1 gar nicht)
Pro:
Intensiv Betreuung war sehr gut
Kontra:
Rauchen unter dem Fenster und unfreundliches und inkompetentes Personal
Oberschenkelhalsfraktur

Meine Mutter ist nach einem Unfall in diese Klinik gekommen.Sie lag in einem sehr kleinen Zimmer auf der B1,wenn man dort das Fenster öffnete zog fast immer Zigarettenrauch ins Zimmer,denn direkt unter dem Fenster wurde massiv geraucht.Meines Erachtens für ein KH ein NO-GO.Und dort war auch keine ausgewiesene Raucherecke!!Die Op meiner MUtter lief gut,die Betreuung auf der Intensiv war auch freundlich und kompetent,aber zurück auf B1 fiel Sie auch in der Genesung zurück.Unfreundliches Personal,und meine Mutter wurde dort sediert von dem Medikament phantasierte Sie,aber uns wurde gesagt alles ist ok.Das gipfelte in einem nicht festgestellten Sitzwagen und ein Gehbock auf 3 Beinen,so dass wir unsere Mutter verlegen liessen.FAZIT B1 in Coesfeld bitte nicht,wenn man keine Angehörigen hat die aufpassen,ist man m.E.verloren.

EIN SKANDAL IM JAHRE 2011

schlechte Erfahrungunzufrieden (Skandal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Skandal)
schlechte Erfahrungzufrieden (Hoffe ich, nach Aussage meines Arztes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warte heute noch auf den Arztbrief)
Pro:
Die Nachtwache war gut
Kontra:

Am 8.Nov.2011 erlitt ich einen Tibiakopfbruch in Wuppertal und ließ mich von dort in das besagte Krankenhaus überweisen. Ein Fehler, wie sich im nach hinein herausstellte.Das KRH war mit seiner Organisation völlig überfordert, so das ich erst eine Woche später operiert werden konnte.(Solange war ich mit gebrochenem Bein zu Hause).Nach der OP war 4 Tage niemand in der Lage mir zu sagen, ob diese OP gut verlaufen ist.Desweiteren lag ich auf einem 4 Bett Zimmer, was eigentlich nicht schlimm ist/war. Nur wollte man dann in den schon beengten Zimmer noch zwei Patienten hinein verlegen die nicht ein Mal die Nötigen Platz noch Vorrichtungen dafür hatten.Also überbelegt. So wie hat man bei meinem Bettnachbarn seit über einer Woche das blutverschmierte Bett nicht ein Mal neu bezogen, noch in der ganzen Zeit gemacht,ganz zu schweigen von den Sanitären anlagen, die von 1960 stammten.Für Patienten die an Krücken gehen oder derart behindert sind eine einzige Katastrophe/Zumutung.Nach dem der 4. wechselnde sogenannten Stationsarzt mir nicht sagen konnte wie die OP verlaufen ist habe ich mich sofort Selbst entlassen, um zu meinem Arzt des Vertrauens zu wechseln.Desweiteren den sogenannten Krankenschwestern permanent bei der Wundversorgung entweder Schere-Pflaster- Binde Stethoskop fehlten, so das sie immer wieder raus laufen mussten und danach suchten, was wiederum sehr zeitaufwendig und mehr als unangenehm für den Patienten ist.Weiterhin sei angemerkt das für Patienten, die derartige Brüche/Behinderungen aufweisen, nur 2 Rollstühle in der ganzen Abteilung vorhanden waren.Eine permanente Schlacht auf diese war an der Tagesordnung. Oh Gott ich bin froh das ich mir dort nicht noch das andere Bein gebrochen habe.Es sei angemerkt, das ich lange Zeit selbst im medizinischen Bereich tätig war.Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.Im Nachhinein habe ich von vielen Bürgern erfahren das man in dieses KRH niemals mit solchen Verletzungen gehen sollte. Na ja, im Nachhinein.

Wäre der Anlass nicht so fies gewesen...

Pro:
Atmosphäre, Professionalität
Kontra:

Ich musste mich am 24. 3. 2011 in der Unfallchirurgie ein wenig zusammenflicken lassen. Da ich beileibe nicht der einzige Patient war, erschien mir die Wartezeit akzeptabel bis gut. Der Wartebereich ist optisch sicher keine Offenbarung, aber sauber und gepflegt. (Getränke und Fernsehen frei! Heya!)

Nach einer kurzen Voruntersuchung ging es zur ambulanten OP an meiner linken Hand. Alle Schritte wurden mir auf deutsch erklärt (=verständlich), trotz erkennbarer Arbeitsbelastung und zu später Stunde wurden meine Fragen geduldig beantwortet. Das OP-Team hat mich nicht nur sauber verarztet, sondern auch umsorgt!

Natürlich würde ich die Unfallchirurgie weiterempfehlen. Noch mehr empfehle ich, Unfälle zu vermeiden...

Chaotischer Haufen

Kontra:

Bei einem Arbeitsunfall riß ich mir die Achillissehne. Die Erstbehandlung war Gut. Nach röntgen und Sonaruntersuchung verpaßte man mir einen Stabilisierenden Schuh, und entließ mich.
Ein Rezept für Trombosespritzen konnte ich mir 2 Tage später abholen, wei erst der Oberarzt unterschreiben muß, und der hat jetzt keine Zeit.
Für nächste Woche hatte ich wieder einen Termin.
Da eröffnete man mir das ich viel zu früh für eine Sonaruntersuchung da war, außerdem wunderte sich der Arzt das ich noch keinen Heilplan bekommen habe, wo alle Termine drin stehen.
Außerdem sollte ich doch schon nach dem 5. Tag einen Lederschuh haben, in dem ich das Bein belasten kann. Er stellte ein Rezept über den Schuh aus. Natürlich konnte ich das Rezept erst am nächsten Tag abholen. Ist hier halt so wurde mir gesagt. Weiterhin wurde ein Verbindlicher Termin für nächste Woche ausgemacht. Bis dahin wäre der Schuh auch fertig und er könnte mir Krankengymnastik aufschreiben, die für meine Genesung sehr wichtig wäre.
Außerdem sollte noch eine Sonaruntersuchung durchgeführt werden.
Zum vereinbartem Termin wurde mir von der Schwester , die die Anmeldung bearbeitet, gesagt das der Arzt heute keine Zeit hat und Morgen auch nicht. Auf den Hinweis von mir, das ich schon über eine Woche hinter dem Heilplan liege, und mein Fuß langsam steif wird, ich brauch das Rezept für Krankengymnastik, bekam ich zu hören " Tut mir Leid aber wir haben Ärztemangel".
Ich verließ das Krankenhaus ohne Untersuchung und ohne Rezept. Meiner Meinung grenzt das an Körperverletzung.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Unfallarzt