Charité - Universitätsmedizin Berlin - Campus Virchow-Klinikum (CVK)

Talkback
Image

Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Berlin

55 von 148 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

149 Bewertungen davon 51 für "Augen"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Augen (24 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (149 Bewertungen)
  • Augen (24 Bewertungen)
  • Chirurgie (10 Bewertungen)
  • Entbindung (9 Bewertungen)
  • Frauen (11 Bewertungen)
  • Gastrologie (6 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (7 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Hämatologie (2 Bewertungen)
  • Innere (6 Bewertungen)
  • Kardiologie (11 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (1 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (5 Bewertungen)
  • Kindermedizin (8 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (9 Bewertungen)
  • Nephrologie (5 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (4 Bewertungen)
  • Neurologie (4 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (2 Bewertungen)
  • Onkologie (6 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (2 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (2 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (5 Bewertungen)

Zu lange Wartezeiten

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Organisation insgesamt ist eine Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Schwiegervater ist schwerhörig. Es fällt den Ärzten schwer sich auf Ältere einzustellen und sprechen trotz Hinweis viel zu leise. Die Beratung ist kurz und knapp.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind sich viel zu unsicher und übernehmen keine Verantwortung. Daher muss dann nochmal der / die Oberarzt kommen- auch unsicher. Dann muss der Chefarzt kommen- der dann endlich mal eine Entscheidung triff. Dauert alles viel zu lange)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit auf den Arztbrief ist viel zu lang. Der Medikamentenplan ist schlecht aufgeschlüsselt. Aber die Rechnung für ein Krankenhausaufenthalt komm schnell. Na ja, wenn es ums Geld geht ist man schnell dabei.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da die Terminvergabe eine reine Katastrophe ist, sollte man den Wartebereich weiter ausbauen - mit mehr Sitzplätzen. Die Sitze sind auch auf Dauer nicht angenehm. Und wenn man 8 Stunden warten muss, sollte es auch eine Essensausgabe geben.)
Pro:
Kontra:
Wartezeit viel zu lange - unsichere Behandlung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten gestern einen Termin in der Charité für den Fachbereich "Augen" um 11:30 Uhr. Fertig waren wir um 19:00 Uhr. Mein Schwiegervater ist 85 Jahre alt. Er war danach fix und fertig. Jedes Mal wenn wir hier einen Termin haben, muss ich mir Urlaub nehmen. Hier plane ich im Vorfeld schon viel Zeit ein, da diese langen Wartezeiten Standard sind, was eine echte Zumutung ist. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf die Abläufe zu ändern. Ich habe nicht viel Urlaub im Jahr und das meiste geht für die Charité drauf. Wie kann man Patienten zu einem Termin bestellen, wenn man schon vorher weiß das dieser nicht eingehalten werden kann. Hier sollte schon die Terminvergabe entzerrt werden. Bedeutet: Um die Wartezeit zu reduzieren, stündlich Termine vergeben. Dann stapeln sich die Patienten nicht im Wartebereich. Was auch nicht nachvollziehbar ist, dass man nach Abschluss der Untersuchungen 2 Stunden auf den Arztbrief warten muss. Wie gesagt, es ist kein Einzelfall. Meistens wird als Argument gebracht, dass Notfälle Vorrang haben. Dann sollte hier angesetzt werden, um die Prozessabläufe anzupassen.
2 Ärzte für die Notfallambulanz, 2 Ärzte für die Patientenversorgung je Schicht-ist nicht schwer. Es ist nicht gut, wenn die Ärzte hin und her springen müssen und so verheizt werden.

Kurzum, ändern Sie bitte mal Ihre Abläufe zum Wohle Ihrer Patienten!

Und um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen - musste ich, aufgrund der langen Wartezeit, ca. 16€ Parkgebühren zahlen. Ist schon alles sehr belastend.

Großartige Versorgung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Glaukom wegen Sichtfeldeinschränkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großartige emphatische fürsorgliche Behandlung in einer Notfalluntersuchung- Freundlichkeit trotz hoher Patientenzahl und mehrerer weiterer Notfälle- Danke sehr!!!

Erfahrungsbericht Uveitis Kind

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachwissen, Auftreten, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Uveitis anterior JIA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter hat Uveitis anterior JIA R/L seit 2022. Wir haben eine Zweitmeinung, zwecks notwendigen Behandlungsmethoden, benötigt.
Wir sind sehr positiv beeindruckt!
An der Annahme sehr freundliches Personal.
Wir waren zeitlich kurz über den Termin. Wobei ich sagen muss, dass das für uns keine Rolle spielt, wir planen immer genügend Zeit bei einem Krankenhaustermin ein.
Der Oberarzt und der Assistenzarzt machten ihren Job richtig gut. Sie sind menschlich, professionell und strahlen, trotz vieler Patienten, eine Ruhe aus.
Da können andere Ärzte noch etwas lernen.
Vielen Dank.

Augen op

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt bds
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Op erfolgte am 4.12. und 11.12.2023 an meinen Augen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,.
Super nettes Team, die Aufklärung und Voruntersuchung waren perfekt,absolut professionell.
Ich bin so dankbar wieder alles sehen zu können.
Danke an das gesamte Team.
Absolute Weiterempfehlung

Totale Verarschung

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann man nur als Scherz bezeichnen. 8 Stunden Wartezeit

Lob Op am 20.9.2023 Virchow Klinikum

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Mitarbeiterinnen an der Anmeldung, Privatgespräche untereinander hörbar im Wartebereich. Unterlagen müssen in Zimmer X abgegeben werden ( Schutte vor der Tür für die Ärzte zum entnehmen) warten bis jemand rauskommt.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kinderwartebereich/ Spielbereich für die Augenklinik (s. Anästhesie) Op Wartebereich (Wasserspender))
Pro:
Besonders loben möchten wir: Prof. Dr. Med. Salchow, Fr. Dr. Schubert, Op Schwester Anke, Clowns Kinderklinik, Team Op 20.9.2023
Kontra:
Wartezeit Augenklinik (Konzept müsste dringend überdacht werden) am 19.9 pre Op waren wir von
Krankheitsbild:
Augen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter (5 Jahre) wurde am 20.9.2023 ambulant im Virchow Klinikum am Auge operiert.
Ein großes Lob geht an Op-Schwester Anke.
Das ganze Team war unglaublich emphatisch und alle sind sehr einfühlend auf unsere Tochter und uns als Eltern eingegangen. Unsere Tochter hatte wirklich sehr große Angst. Es wurde sich Zeit genommen und unserer Tochter auch Zeit gegeben.

Wir sind Schwester Anke, der zuständigen Anästhesistin, Op-Schwester, Prof. Dr. Med. Salchow und dem ganzen Team sehr dankbar. Alle waren so toll.

Leider konnte ich mir in der Aufregung nicht alle Namen merken. Da ich und mein Mann selber aus dem med. Bereich kommen, weiß ich wie wichtig es ist auch Lob mitzuteilen.

Von Herzen Dankeschön.

Schlechteste Kommunikation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Miese Arzt Kommunikation
Krankheitsbild:
Verdacht Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenig bis keine Kommunikation! Man wird im Flur behandelt, und erhält keine Informationen zu irgendwelchen Vorgängen oder Untersuchungen. Verdacht auf Schlaganfall von der Augenärztin abgegeben und dann sitzt man 4 Stunden im Flur ohne Behandlung. Auch 8 faches Nachfragen bei Schwestern, Pflegern oder Ärzten bringt da nix! Bin kein Arzt aber wenn mir was komisch erscheint werde ich nächstes mal definitiv die Notaufnahme besuchen und nicht den Augentrakt!
Der Arzt der sich dann doch bereit erklärte meine Frau durchzuchecken war 2,5 Std. vorher alleine in seinem Behandlungsraum verschwunden und erschien dann zerknittert aber offensichtlich ausgeschlafen wieder zum Dienst, Klasse Eindruck.
Es kommt gleich jemand und ich bin gleich bei Ihnen scheint Freitags jeder zu jedem Patienten zu sagen, bevor er ins Wochenende startet, denn diese Schwestern sind alle vom Erdboden verschluckt worden!
Die Schwestern bei der Aufnahme, waren alle sehr nett und freundlich, nur eh es zur Behandlung kommt eine völlige Katastrophe!!!
Ganz schlecht……….

Dieses Krankenhaus ist immer sehr gut

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Vormont wurde wegen einer akuten Verletzung am Auge meine 5-jährige Tochter ins Charite eingeliefert. Die Behandlung/Untersuchung wurde von einem jungen Arzt (Gutmann) durchgeführt, auch ein Professor war kurz dabei. Die Arbeit des Artzes charakterisierte sich durch sorgfältige Untersuchung, geduldige Erklärung des Problems und Beratung für weitere Maßnahmen. Bzgl. Patientenfreundlichkeit habe ich seit langem keinen derartigen guten Arzt gesehen. Viele der anderen Kommentatoren kritisieren den Zustand dieses Krankenhauses ohne zu wissen, dass es sich um ein generelles Problem in diesem Land handelt, gäbe es deutlich mehrere Ärzte wie diesen, würde sehr leicht der alte Standard der deutschen Medizin wieder erreicht. Auch wenn dies nicht der Fall ist, bleibt Charite (Virchow und Mitte) eines der Besten in Berlin.

1 Kommentar

Blickpunkt2 am 25.08.2023

Seit 2018 befand ich mich dort in der Augenabteilung Stationär und Ambulant in Behandlung,ich kann die Erfahrung mit Herrn Gutmann nur bestätigen.Aber es sind dort in der Augenabteilung auch noch ein paar andere sehr emphatische Ärzte tätig,aber Herr Gutmann sticht schon heraus da fühlt man sich als Pat.noch gesehen.Die Ärzte befinden sich ja Alle irgendwie in ein Hamsterrad zwischen,Aufnahmen,Entlassungen,Versorgen der Patienten und Briefe schreiben,nicht zu vergessen Pendeln zwischen Station Ambulanz und Operationssaal.Ich glaube Sie hätten sicherlich Alle mehr Zeit für den Patienten,aber leider ist das auch für die Ärzte Fließbandarbeit.
Der Professor Bertelmann ist leider immer unter Zeitdruck,Op u.s.w aber wenn man Fragen hat werden sie auch beantwortet,wenn auch das Handy meistens zwischendurch klingelt.
Auch das Stationspersonal ist lobend zu erwähnen auf der Station 11.
Also ich war überwiegend mit den Schwestern Ärzten und der Aufnahme sehr zufrieden.
Aber unser Gesundheitsminister Herr Lauterbach will ja eine Gesundheitsreform auf dem Weg bringen,und dann wird ,,Alles‘‘ besser für Patienten Ärzte und Pflegepersonal.

Empfehlen die Klinik weiter

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super gelaufen äußerst zufrieden
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation grauer Star bei meinem Mann völlig komplikationslos sehr schnell Termin bekommen alle Mitarbeiter sind sehr einfühlsam und gehen auf einen zu nehmen die Ängste und beruhigen ihre Patienten da mein Mann gehörlos ist durfte ich sogar mit in den op Saal um ihm die letzte Angst zu nehmen in kürze jetzt das andere Auge da geht er schon entspannt hin Erfolg ist sehr gut ein großer Dank an alle Mitarbeiter dieser Station Familie Kaufmann

kompetente und freundliche Ärzte und Mitarbeiter

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht könnte auch ein bisschen Kunst an den Wänden hängen)
Pro:
die Untersuchungen wurden in Etappen durchgeführt, wodurch die Wartezeit immer wieder unterbrochen wurde
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Augenblitze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut zufrieden. Nachdem 8 niedergelassene Augenärzte im Urlaub waren, die anderen keine Kassenpatienten aufnahmen, bin ich mit Augenblitzen in die Notaufnahme der Charité gefahren. Mit allen notwendigen Untersuchungen und kompetenter Beratung war ich nach 3 Stunden wieder draußen. Und das ohne Termin. Kann ich nur empfehlen!

1 Kommentar

niandras am 10.06.2023

alter das is ne Notaufnahme da kann man keinen Termin machen was ist daran so schwer zu verstehen

Führt Menschlichkeit zu Selbstausbeutung?

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dialogische Kommunikation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachfragen wurden verständlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (trotz langer Wartezeiten wegen zu großer "Nachfrage")
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (personelle u. räumliche Gegebenheiten sind nicht für diese übermäßige Nachfrage der Ambulanz gemacht !)
Pro:
verständliche verbalisierte Diagnose
Kontra:
Krankheitsbild:
ungenügende Durchblutung des N.O.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tief beeindruckt hat mich die Zugewandtheit des Teams dieser Augenpoliklinik. Wenngleich ich unterstelle, dass eine gute Supervision der MitarbeiterInnen hierbei unterstützend hilft, auch um den an sie gestellten vielfältigen Daueranforderungen gerecht zu werden, ist es dennoch bewundernswert, mit welcher Selbstverständlichkeit und Freundlichkeit Gehhilfen angereicht, Rollstühle und Rollatoren passgenau - nicht nur - für die Untersuchungen platziert werden und allgemeine Hinweise sowie räumliche und medizinisch notwendige Orientierung gegeben wird. Sogar für tröstende Worte fand man Zeit und Geduld, dies in einer "Durchgangssituation"! Alte und gebrechliche Menschen sowie fremd- und muttersprachliche wurden in der gleichen Art und Weise behandelt. Wie aber kann hier Arbeits-Entlastung erreicht werden?

Betreuung der Patienten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Besser einanarbeiten und sich genau anschauen was man einstellt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt auch vereinzelt Schwestern oder Ärzte die ihren Beruf lieben, leider zu wenige
Kontra:
Zu wenig geschultes Personal
Krankheitsbild:
Augen Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht über die sehr langen Wartezeiten von 4 Stunden bis zu 7 Stunden, Befunde gehen verloren, die Abteilung wird einfach mal geschlossen und die Termine werden einfach mal um 2 Monate verschoben, und das Personal ist nur genervt, man hat kein Vertrauen mehr und man fühlt sich nicht gut aufgehoben.Ein reines Durcheinander, bis es zu einem Ergebnis kommt vergeht viel Zeit und das geht garnicht.

Diskriminierung Schwerbehinderung Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Selbst Visiere sind verboten)
Pro:
Nichts
Kontra:
Nichtbehandlung, Diskriminierung
Krankheitsbild:
Ich sollte dort eine Diagnose erhalten.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die pampige Unfreundlichkeit und die komplette Empathielosigkeit, mit dem Schuld zuschieben müssen ist typisch berlinerisch und Kulturgut hier, darum geht es nicht. Bei mir war es Frau P. die sich so verhielt, dass die Antidiskriminierungsstelle den Fall übernahm, natürlich reagiert das Krankenhaus nicht auf deren Post. Seit der Corona Pandemie geht es nicht nur unfreundlich und dysfunktional, sondern auch richtig menschenverachtend bis zur „Vernichtung“. Als Schwerbehinderte bekomme ich seit zwei Jahren keinerlei Behandlung mehr in Berliner Krankenhäusern. Ich hatte zwei Termine in der Augenklinik, die verschoben wurden wegen Corona und dann im Hochsommer, mit einer Inzidenz von unter 10, war ich dort mit einer Begleitperson. Ich legte meine Einladung, meinen SBA und das Attest für die Maskenbefreiung vor. Man könne mich nicht behandeln, das steht zwar in der Landesverordnung anders, aber sowas interessiert nicht. Man nötigte mich dann mitzuteilen warum ich schwerbehindert bin, aber nicht um verstehen zu wollen, haha nein, sondern um natürlich mich zu erniedrigen, bloßzustellen und mich zu beleidigen. Das Lustige war auch, dass Frau P. ganz nah an mich ran kam, um mir das direkt ins Gesicht zu „husten“, dazu kam sie extra hinter ihrer Scheibe hervor. Die Ärzte des Krankenhauses besitzen keine Schutzausrüstung, um sich vor einer „gesunden“ Person schützen zu können. Als ich vor drei Jahren diverse meldepflichtige Krankenhauskeime nach einer OP hatte, interessierte es niemanden auch nur annähernd! Der Frau P. hat es sichtlich gut getan ihren Frust an mir abreagieren zu können. Die Schwerbehinderten sind die besseren „Corona-Leugner“, weil die können sich nicht wehren und erfüllen die wichtige Funktion des Fußabtreters. Das Wartezimmer war so voll, ein Meter Abstand zwischen den Leuten war nicht möglich. Eine Person in der Mitte des Raumes hustete sich einen Wolf.

1 Kommentar

Panasonic am 04.01.2022

P.S. Das Jahr der Behandlung war 2021.

Nie wieder Virchow Augenklinick

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Lahm arschigkeit, teilweise nicht Kompetent
Krankheitsbild:
Linkes Auge Glaukom Anfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss hier im 6 Woche takt zur Nachuntersuchung meines Auges, jedes mal sitzt man hier 5 bis 6 Stunden hier rum und es passiert fast nichts. Man wird nur hingehalten. Statt dessen, werden so unnütze Aufgaben, wie ständige Fotos oder Gesichtsfeld Messung getätigt. Damit sie es bei den Krankenkassen teure Rechnungen abrechnen können. Wo denn sich die eigenen Behandelnen Augenärzte sich fragen, wo für das gemacht wurde. Ich bin nun das dritte Mal hier und immer die selbe laier hier. Mich sehen die hier nicht mehr wieder.

Ungeeignetes Personal

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ('Unzufrieden' ist eigentlich noch zu gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Termin war schnell zu bekommen
Kontra:
Insgesamt war der Termin komplett nutzlos und hat nur Kosten verursacht
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War am 16. August mit Befund Epiretinale Gliose zur Beratung in der Augenklinik der Charité. Anlass war mein ursprünglicher Wunsch, aufgrund der starken Kurzsichtigkeit intra-okulare Linsen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit einsetzen zu lassen. Bei der notwendigen Voruntersuchung wurde dann die Gliose festgestellt.

Voruntersuchung in der Charité durch eine Assistenzärztin ganz OK, auffallend war allerdings die etwas altertümliche Ausstattung zur Kontrolle der Sehschärfe. Dann als Privatpatient Untersuchung/Diagnose durch die Klinikleiterin. Was soll ich sagen? Habe ihr von meinen Schwierigkeiten bei der Bildschirmarbeit berichtet, welches mit dem Hinweis, ich solle doch eine spezielle Lesebrille tragen, beschieden wurde. Im Gespräch hat Sie mir eine Sehfähigkeit von 80% des betroffenen Auges attestiert, im Schreiben jedoch hat Sie keine Visusminderung attestiert. Habe versucht, Aufklärung hinsichtlich Risiken einer Gliose OP zur Entfernung der Membran auf der Netzhaut in Kombination mit einem Linsenersatz zu bekommen, leider waren die Aussagen der Ärztin insofern nicht zielführend, als das Sie ein allgemein sehr schwarzes Bild gezeichnet hat. Sie wies z.B. auf Kollegen in ihrer eigenen Klinik hin, der am laufenden Band Probleme durch diese Art der Kombi-OP verursachen würde, die Sie dann wieder reparieren müsste. Hat sich sehr negativ über Patienten geäußert, die sich einer Linsen-OP unterziehen, im Sinne von 'die hätten außer Tennisspielen keine anderen Verpflichtungen/Sorgen'. Wollte in meinem Fall keine OP veranlassen, da ich noch keine visuellen Beschwerden hätte (Bildschirmarbeitsprobleme, Hallo?) Konnte oder wollte Risiken nicht im Detail diskutieren noch begründen. Auf konkrete Zahlen verunglückter Linsen-OPs angesprochen, sagte Sie erst 'die lägen vor', sie könne sie aber momentan nicht nennen, was sie später doch tat, als Sie von 1000 Patienten in einer Million sprach (0.1%). Insgesamt eine sehr unprofessionelle und arrogante Abfertigung.

Augenklinik Charite: NEIN, Danke!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am Besten vermeiden !

WIrklich schlimm

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kein corona bekommen
Kontra:
fachliche experitse nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Makula
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zutiefst geschockt über die Verhältnisse in der Augenklinik/ambulanz der Charite.
Der Professor der Ambulanz scheint sehr verwirrt und gibt falsche Diagnose. Die durchschnittliche Wartezeit mit Termin beträgt 6 Std. Die Hygienezustände sind besorgniseregend.

Katastrophe, lange Wartezeiten trotz Termin

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unbequeme Stühle)
Pro:
Nichts
Kontra:
Schlechtes Zeitmanagement, Termine werden vergeben obwohl Ärzte noch im OP sind
Krankheitsbild:
Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 9.06.2020 einen Termin zur Kontrolle meiner Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie usw. Trotz Termin musste ich fast 2 Stunden vor der ersten Untersuchung warten. Der Wartevorraum war voll, und der Gang vor den einzelnen Zimmern glich eher einem Gang bei einer Behörde.
Ich habe ja Verständnis wegen Corona, aber ich habe 4 Stunden vor einer Tür gesessen! Viele Patienten wollten schon gehen. Das sind einfach unmögliche Zustände!
Einige Patienten hatten Termine um 8 Uhr und mussten bis 18 Uhr warten!
Als ich gehen wollte und mich am Empfang abmeldete, kam ich plötzlich ran.
Der Praktikant war sehr ungeduldig bei dem Sehtest! Was sind das nur für Leute?
Etwas später kam eine Ärztin rein, kurzer Blick auf meine Augen: Diagnose Grauer Star
Als nächstes kam gleich die Frage ambulant oder stationär? Keine Aufklärung, das ich Risikopatient durch meine Hornhautschädung bin!
Im Artzbrief noch den Vermerk „Patient wurde aufgeklärt“
Das grenzt an Frechheit, ich hatte die Ärztin aufgeklärt!
Meine Empfehlung: Macht alle einen riesen Bogen um das Virchow Krankenhaus

herablassender Arzt, ohne auf meinen Fall zu hören (auch langes Warten)

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schnelle Untersuchung und weigerte sich, frühere Notizen von meinem Arzt zu lesen. lehnte Hilfe ab und war unhöflich und herablassend zu mir ohne eine gründliche Prüfung.
Krankheitsbild:
Konjunktivitis sicca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange gewartet und gesehen, dass andere Patienten längere Termine hatten, aber meine waren so schnell. Der Arzt erkannte mich nicht an, sondern warf einen kurzen Blick darauf und entschied alles, auch als ich versuchte, sie dazu zu bringen, den Brief meines Arztes zu lesen. Ich habe den Arzt nicht gesehen. Ich hatte einen Termin mit dem, den mein Arzt von mir wollte. Die Frau, die ich sah, war unhöflich und nahm an, dass ich nichts wusste und nichts für meine Augen tat. Ich erklärte, dass ich bereits tue, was sie empfiehlt, und sie sagte mir, dass ich es nicht war. Sie lehnte mich für eine weitere Behandlung ab, obwohl mein Augenarzt gesagt hat, ich brauche ihre Hilfe, weil sie Behandlungen haben, die sie nicht durchführen kann. hat mich in Tränen aufgelöst, weil die Behandlung so schnell, unhöflich und herablassend war und sie alle früheren Tests und Notizen von Ärzten, die ich habe, ignoriert haben. Wie können Sie eine Situation beurteilen, die 2,5 Jahre in 5 Minuten gedauert hat, und alles ignorieren, was ich über vergangene Tests zu zeigen versucht habe? schreckliche Sorge. Viele andere Patienten hatten Termine und warteten über 6 Stunden und teilten auch ihren Besuch war nicht hilfreich.

Lustloser Empfang

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde mir nicht gewährt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde mir nicht gewährt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde mir nicht gewährt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wurde mir nicht gewährt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anzeichen grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon früh morgens lustlos unfreundlicher Empfang.
Personal macht den Anschein, die Bedeutung einer Betreuungsperson bei starker Demenz und Pflegegrad nicht beachten zu wollen.
Fakt.. die Patientin hatte schon bei Aufruf nicht mehr gewusst, das sie gemeint ist. Trotzdem musste ich draußen verweilen.
Keine Information konnte ich erhalten und bin auch nicht sicher, das die Patientin richtig assimiliert.
Fazit: Personal wenig interessiert, Massenabfertigung

Unfreundliche Anmeldung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte ganz nett
Kontra:
Unfreundlicher Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Anmeldung äußerst unfreundliche Mitarbeiter. Unglaublich lange Wartezeiten.

Eine vertrauensvolle, angenehme, fürsorgliche Atmosphäre OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Voruntersuchung und ambulante OP)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur für ambulante OP)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur ambulante OP)
Pro:
Eine wohltuende, ruhige und sachliche Arbeitatmosphäe in der ambulanten OP
Kontra:
Hektik und unübersichtliche Atmosphäre, bei der Voruntersuchung
Krankheitsbild:
Korrekturen, untere Lider
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An 2 Tagen, im Monat Dezember 2019, wurden nacheinander, an beiden unteren Augenlidern, Lidkorrekturen operativ durchgeführt.
Diese Korrekturen, erfolgten ambulant.
Die Termine dafür, hatte ich nach einer fachärztlichen Inaugenscheinname erhalten

Danke Charitè

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes und kompetentes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Akuter Keratokonus - Hydrops
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun was soll ich sagen.

Ich würde damit anfangen, meinen Krankheitsverlauf zu schildern.

Der Keratokonus (Ausdünnung und kegelförmige Verformung der Hornhaut) war schon seit einiger Zeit bekannt. Ich hatte, durch meinen Augenarzt angeordnet, einen Termin bei der Charitè vereinbart.

Noch bevor dieser Termin hätte stattfinden können, ist meine Hornhaut gerissen und Kammerwasser in die Zwischenschichten des Auges geflossen (Hydrops).

Also direkt zur Notaufnahme. Dort wurde ich untersucht und mit Medikamenten für die Nacht versorgt mit der Bitte, mich am folgenden Tag direkt morgens bei der Augenklinik zu melden.

Dies tat ich auch und dort wurde ich kompetent und zügig durch alle Untersuchungsschritte geschleust. Da es sich nicht um die Keratokonussprechstunde handelte, musste ich die darauf folgende Woche nochmal erscheinen.

Dort wurde ich von der Oberärztin untersucht (dies dauerte zwar den ganzen Tag, sie hatte aber auch viele Notfälle) - also verständlich.

Ein Blick auf mein Auge war ausreichend, um auf der Transplantatliste ganz oben aufgenommen zu werden.

Der OP Termin war dann auch zwei Wochen später. Einmal im Krankenhaus aufgenommen, wurde ich direkt von den Schwestern unterstützt. Es fehlte mir an nichts und ich konnte mich stets an sie wenden. Sowohl vor als auch nach der OP.

Die 5 Tage im Krankenhaus verliefen ohne Komplikationen und auch die Nachuntersuchungen wurden sehr kompetent und engmaschig durchgeführt.

Alles in allem hatte ich stets Gefühl in guten Händen zu sein und habe auch dank des ganzen Personals meine Sicht fast wiedererlangt.

Wenig Interesse an ungewöhnlichem Augenfehler

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Doppelbilder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Universitätsklinik wäre neugierig und interessiert, dachte ich.
Mein Problem mit den Augen ist etwas speziell, aber es wurde nicht zu gehört.

danke an das komplette Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
alte Zimmer..
Krankheitsbild:
phpv VD retinoblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

danke an die komplette Klinik!

ich bin mit meinen Sohn aus einer anderen bescheidenen Klinik gekommen. hätte den Termin selbst ausgemacht obwohl es unüblich ist ohne ärzte wahr genommen zu werden wurde ich nicht abgewiesen. danke dafür! danke für die schnelle wirklich schnelle untersuchung vielleicht auch weil sie wussten das wir sehr lange angereist sind und noch als Notfall gelten danke für das schnelle MRT auch wenn es ihrer Meinung lange gedauert hat ( 4 wochen) bei der anderen Klinik warteten wir 6 monate und das als Notfall!! danke an die komplette augenklinik sowie den netten Herr M... für nette einfühlsame Worte und seine Zeit... auch wenn die Klinik alt ist es ist eine super nette Klinik immer wieder gerne!! endlich augen untersuchung bei kleinkind ohne Angst. augenentzündungen nach der untersuchung.. und auch danke das man das kind bis zum einschlafen begleiten darf und es nicht weinend aus den Händen gerissen wird..

Trotz Besorgnis alles gut gegangen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches und effektives Arbeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stellvertretend für meine überwiegend im Ausland lebende 76-jährige Schwester schreibe ich diese Bewertung, da es ihr ein Bedürfnis ist, die guten Erfahrungen mit der Ambulanz der Augenklinik Charite Virchow mitzuteilen.
Es wurde eine Katarakt-Operation durchgeführt, wobei die Besonderheit bei ihr war, dass sie fast nur mit diesem Auge sieht und das andere Auge seit jeher kaum funktionsfähig ist, so dass die Sorge vor Komplikationen naturgemäß groß war. Andererseits war durch die progrediente Katarakt eine wesentliche Visusverschlechterung des besseren Auges eingetreten, eine Operation wurde unausweichlich.
Die Betreuung war durch das ganze Team sehr gut und angenehm. Wir wurden sehr freundlich und dabei konzentriert auf das Wesentliche beraten, Fragen wurden verständnisvoll beantwortet. Die nötigen Voruntersuchungen wurden gründlich aber doch zügig durchgeführt. Die selten möglichen Komplikationen wurden korrekt angesprochen und dazu gleich evtl. Lösungsmöglichkeiten erklärt, - alles gut erläutert ohne überflüssige Worte.
Die schließlich die Operation durchführende Ärztin stellte sich gleich am ersten Tag vor. Sie wirkte spontan sehr vertrauenerweckend und kompetent, meine Schwester fühlte sich sofort in guten Händen.
Die Operation schließlich verlief dann rasch und ohne jede Komplikation, auch die Nachbetreuungstermine bei der operierenden Ärztin zeigten, dass alles ordnungsgemäß verlief. Meine Schwester ist sehr glücklich über die wiedergewonnene Sehkraft.
Mich persönlich hat sehr beeindruckt, wie freundlich und korrekt die Stimmung war und wie sorgfältig gearbeitet wurde trotz des großen Andrangs und dem positiv spürbaren Bemühen um möglichst effektive Organisation.

Kompetente OP-Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung der ÄrztInnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Esophorie (Schielen) / Strabismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe selten Bewertungen, aber ich wollte mal diese negativen Bewertungen hier etwas relativieren.
Natürlich muss man sich auf Wartezeiten einstellen, wenn man spontan in der Augenambulanz erscheint.
Mit einem Termin ist es etwas anderes und die Ärztinnen tuen Ihr Bestes.
Ich wurde von meinem Augenarzt zur Diagnostik überwiesen, dort wurde mir eine Augen-OP nahegelegt, um ein plötzlich im Erwachsenenalter aufgetretene Schielen zu behandeln (Esophorie - 2 Augenmuskeln wurden etwas versetzt). Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich vor der OP erneut beraten zu lassen, dabei hat sich die Ärtzin viel Zeit für Fragen genommen, teilweise auch vorab per Email.

Der stationäre Aufenthalt und die OP selbst waren sehr angenehm und zwar das gesamte Personal, inklusive der Verwaltung. Wenn man freundlich und geduldig auftritt, kommt einem dies womöglich zugute. Die OP lief komplikationslos ab und ich konnte am nächsten Tag bereits die Klinik verlassen. Die Folgeuntersuchung steht noch aus. Der Oberarzt klärte mich persönlich über die Risiken der OP auf und konrollierte das OP Ergebnis.

Die Zimmer und hygienischen Bedingungen waren völlig in Ordnung, man sollte die unteren Berichte nicht all zu ernst nehmen, es ist kein Hotel. Die Schwestern waren stets hilfsbereit und nahmen sich bei Fragen Zeit. Nach der OP wurde mir z.B. noch gegen 17 Uhr Mittag serviert, welches für mich aufgehoben wurde.

STRABISMUS Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Strabismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hat am 21.08.2017 ein Schiel-Op.
War zum Glück ein Erfolg.
Die junge Orthoptistin Frau Schubert ist sehr kompetent und nett.
Auch ein großes Lob an den Prof.Salchow.
Kann ich nur weiter empfehlen

Katastrophale Organisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe Ueberschrift
Krankheitsbild:
Augenentzuendung ,schwere schmerzhafte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophal
War mit meiner Frau am Samstag in der Notaufnahme-
Augenklinik
04.05.17 wegen Bindehautentzuendung.Nach 2 Stunden
Wartezeit sagte ein Mitarbeiter,dass der Arzt noch
auf

der Station sei und kein weiterer Arzt zur Verfügung steht.Obwohl im Wartebereich schlimme
Faelle zu sehen waren tat sich im Wartebereich
nichts.Es warteten ca.30 Patienten auf einen
Arzt.Haben uns abgemeldet und sind wieder gegan-
gen.Dieser Sachverhalt zeigt eine eindeutige
organisierte Katastrophe.
Joachim Pichert

Wenig warte Zeit, Kommunikatives Personell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ewig auf Transporter warten müssten, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gepolsterte Stühlen wären ein Vorteil.)
Pro:
Informativ, Nett, Hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Zerrissene Netzhaut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Tag vor Karfreitag hatte meine Mama plötzlich Augen Probleme. Wir sind Amerikanisch und sie spricht kein Deutsch. Ich müsste sie daher begleiten. Ich hatte aber wirklich keine Lust... Die Krankenhaus wird überfordert sein, die werden uns ausmeckern, habe ich gedacht.

Genau das gegen-teil ist passiert, die Personell ist sehr lieb gewesen. Warte zeit ist nicht auszuschließen, aber LANG müssten wir auch nicht warten, gerade vor die Feiertagen finde ich dass beeindruckend. Die Krankenhaus hat ein sehr genaues Ordnung gehabt, und es hat gut funktioniert.

Es würde sehr schnell klar erstellt dass meine Mama dringend eine O.P. braucht. Warum und was-halb würde sehr klar und genau erklärt, sogar auf Englisch damit sie es verstehen könnte. Meine Mama hatte etwa zwei stunden davor, zwei schlucke Saft getrunken und könnte deswegen nicht sofort operiert. Dafür, würde sie doch STRENG, aus gemeckert. Wir hatten keine Ahnung sie brauchte ein O.P. Sie hatte dürrst! Sie würde wie ein Unartiges Kind behandelt.

Wir würden danach mit Transport ins andere Krankenhaus (Benjamin Franklin) transportiert. Wir müssten fast 2 stunden auf die Transporter warten. Ich bin hoch schwanger und hatte nichts zu essen. Ich habe gefragt ob die Zeit reicht schnell ins Mensa was zu holen, die Krankenschwester hat mir SOFORT warmes essen gebracht, da auf die Station, kostenlos! Wow! Top Service!

Die Mama ist Privat versichert. Wir hatten mit BVG fahren sollen, wäre viel schneller gewesen, statt 2 stunden warten! Die haben uns die Möglichkeit angeboten, ich habe gesagt, "Ja, doch lieber BVG," aber die Schwester antwortet, "Was? Nein! Transport ist viel besser. Ich bestelle es für Sie" und batsch! ist sie weg gewesen! Selber-schuld dass ich nicht in die Moment stärker gewesen bin!

Die Männer die uns Transportiert haben sind extrem nett und hilfsbereit gewesen! Wirklich toll.

Gute Ärzte, gute Behandlung, schlecht erklärte, zu dramatische Diagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Völlig unverständliche Erklärungen
Krankheitsbild:
Entzündung
Erfahrungsbericht:

Die Augenklinik scheint in vielen Fällen Rettung in höchster Not. Bei mir war es so.
Aber auch ich fand die Zustände von der Anmeldung bis hin zur Behandlung enorm lang, anstrengend und vor allem etwas unangenehm, weil ich zu keinem Zeitpunkt wusste, ob und wann ich an der Reihe bin.
Letztlich haben mir die Ärzte geholfen, aber ich habe zunächst nichts verstanden und immer wieder nachfragen müssen, bis auch ich wusste, was meinem Auge fehlt.
Klasse wäre es, wenn Ärztinnen und Ärzte präziser auf die Fragen ihrer Patienten eingehen würden. Zudem mit etwas mehr Fingerspitzengefühl. Denn mir wurde erst Angst und Bange mit der Diagnose gemacht, letztlich stellte sich heraus, dass es doch gar nicht so wild war ;-o
Und zum Fragen stellen bekam ich kaum eine Chance. Da fehlte etwas mehr Zeit....leider
Gar nicht so schön für mich!

Überlange Wartezeit ohne konkrete ärztliche Aussage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach Untersuchung die Klinik verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehtestgläser noch manuel einzustecken, Steinzeit)
Pro:
nein
Kontra:
grauer Star läßt sich auch in einem Ärztezentrum behandeln
Krankheitsbild:
Grauer Star und Vitrektomie, beides im Anfangsstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aussage, ich bin bereits Patient stimmt nicht.
Ich war zu einem Vorgespräch in der Ambulangten Augenabteilung zwecks OP grauer Star und Vitrektomie. Das ganze Prozedre von der Anmeldung bis zum Untersuchungszimmer dauert 3 Stunden. Immer wieder wurde die Reihenfolge der Patienten auf dem Wartegang unterbrochen. Die ärztliche Untersuchung endlich war nicht professioneller als bei einem herkömmlichen Augenarzt und eine Beratung, ob die OP nun notwendig ist oder nicht konnte nur durch eindringliches Fragen beantwortet werden.
4 Stunden ohne Erfolg zu warten ist keine Empfehlung.

Schlecht gelaunte Ärztin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Musste nicht lange warten
Kontra:
Ärztin schlecht gelaunt
Krankheitsbild:
Augendruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 25.12.2016 um 03:39:17 Uhr in die Notaufnahme der Charite gegangen,weil ich Augendruck hatte und mir schwindlig geworden war bei der Personenbeförderung. Ich dachte,ich komme meiner Fürsorgepflicht gegenüber meinen Fahrgästen(bin Taxifahrer)nach.Aber leider hat die Ärztin,die dienst hatte,nicht dieselbe Fürsorgepflicht gezeigt.Im Gegenteil hat sie mir sogar mit einer unhöflichen Tonart(sie muss von ihrem Schlaf geweckt worden sein)klarmachen wollen,dass ich wegen so einer Lapalie um diese Zeit nicht dort sein sollte. Nach der Behandlung war ich froh,dass es eine Lapalie war. Aber mich würde interessieren,ob diese Ärztin froh wäre,wenn es keine Lapalie wäre und ich nach einem Unfall samt meinen Fahrgästen bei Ihr landen würde?! Ich hoffe nur,dass sie nur in dieser Nacht schlecht gelaunt war. Es war ja auch Heiligabend und sie hatte dienst.

Menschenverachtende Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartebereich, Personal, Datenschutz, Sauberkeit, Wartezeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Flyer zum Beschwetdemanagement wurde ausgehändigt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt kein funktionierendes Patientenmanagement im CVK)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur etwas für Retroverliebte, 80er Jahre Charme)
Pro:
Haben einen PP gefunden
Kontra:
6€ Nachzahlung am Kassenautomat - für nichts!
Krankheitsbild:
Chronisches Augenleiden
Erfahrungsbericht:

Termin in der Augenambulanz. Horrorausstattung, dunkel, Sitzbänke aus Metall/ Klappsitze Amtsatmosphäre, schlechte Belüftung. Wartenummernautomat an der Rezeption ist verpflichtend auch bei Termin zu nutzen.

Nach 2,5 Stunden und zunehmenden Schmerzen auf Grund der unmöglichen Sitzgelegenheiten Nachfrage bei resigniertem Personal. Antwort OTon: Sie müssen schon mit Wartezeiten um 4 Stunden rechnen, auch bei Termin.

Ärzte wurden derweil nicht gesehen, der Wartebereich drohte allmählich überzuquellen.

Wie hier mit Patienten umgegangen wird erinnert extrem an Dritteweltzustände, nicht jedoch an eine Klinik die sich rühmt zu den besten und modernsten zu gehören.

Zusammengefasst: Menschenverachtend! Wer hier freiwillig arbeit, hat sich und seine Patienten schon aufgegeben, so etwas darf es nicht geben!
Ein Aufruf an alle Patienten die ähnliches erlebt haben: Bitte beschweren, aber richtig! An die Öffentlichkeit gehen und die Verantwortlichen dazu zwingen sich den offenbar schon seit langem etablierten Zuständen zu stellen, sonst ändert sich nichts!

Es sind ihre Zeit, ihre Gesundheit und ihr Geld!

Sie haben als Patient das Recht, gut und richtig behandelt zu werden, Niemand darf derarte Zustände tollerieren.

Die Klinikleitung sollte unversehens zwangsweise in die Situation versetzt wetden, welche sie als zumutbar für alle (nicht)Privatpatienten erachtet

.

1 Kommentar

LegeArtis am 02.10.2016

Es sollte natürlich Beschwerdemanagement lauten!
An die Websideverantwortlichen: Bitte eine Korrekturmöglichkeit für nachträgliche Änderungen ermöglichen.

Das reinste Chaos und man ist kein Patient mehr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
können vielen Betroffenen sicherlich helfen
Kontra:
sehr sehr schlechte Organisation, kein Personal,
Krankheitsbild:
Netzhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man muss sich wirklich fragen, ob man Patient oder ein unwillkommener Gegenstand ist. Meine Erfahrungen mit dem Aufenthalt auf der 10 b ist sehr sehr negativ. Stundenlanges Warten auf ein Bett, absolute Überforderung des Personals, keine Absprache der Termine mit der Terminvergabe der Augnambulanz, Stationsärztin absolut überfordert und keine Zeit für die Patienten.
Mein Fazit, es ist einer Universitätsaugenklinik einfach nur unwürdig, so ein chaotischer Ablauf, Patienten sitzen stundenlang auf den Gänge, witklich unsaubere sanitäte Anlagen, Therapien die eigentlich durchgeführt werden sollten, werden ohne eindeutiger und wirklicher Erklärung nicht durchgeführt.
Ich bin maßlos enttäuscht,wie unmenschlich,Patienten unfreundlich diese Station ist. Es ist unzumutbar, das Patienten von morgens 9.oo bis zum Abend gegen 17.oo uhr warten müssen, bis sie einen Arzt vorgestellt werden. Unzumutbar
Warte bis heute noch auf meinen Abschlussbericht

Kompetentes und nettes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationäre Behandlung lief reibungslos
Kontra:
lange Wartezeiten bei ambulanter Versorgung
Krankheitsbild:
Hornhautverletzung nach Sportunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sportunfall (Ball vs. Auge mit Sonnenbrille drauf) wurde ich mittels Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht. Ich wurde gar nicht erst ins Wartezimmer geschickt, sondern sollte mal gleich bei der Schwester sitzen bleiben. Blutende Menschen sitzen da auch gar nicht lange und nach ca. 10min holte mich schon eine junge Augenärztin ab.

Die war dann auch super nett und schickte mich nach der Erstversorgung zur Station, ich sollte doch noch eine Nacht bleiben.

Am nächsten Morgen schaute dann der Chefarzt aufs Auge und beschloss für den gleichen Tag doch noch eine OP (der Ball hatte wohl doch auch im Auge Schaden angerichtet).

Der Arzt erklärte mir seine Erkenntnisse und sein Vorhaben detailliert und verständlich mit Hilfe eines Modells.

Die nächsten 2 Nächte durfte ich also auch noch bleiben und kann mich nur positiv über die Schwestern äußern. Es fehlte zu keiner Zeit an irgendetwas und man wusste immer, sollte man was brauchen, die Schwestern waren immer für einen da!
Zu Folgeuntersuchungen war ich dann auch ab und zu wieder in der Klinik.
Die Wartezeiten sind als ambulanter Patient jedoch horrend! Im Schnitt sitzt man da auch mit Termin mal eben 6 Stunden. Ich war nach 3 Stunden draußen und konnte mich da wohl glücklich schätzen.
Gleichzeit war ich innerhalb der 3 Stunden aber auch 4x bei Untersuchungen.
Dafür, dass das Team einfach überlastet ist, können sie ja dann wohl auch nix und das sollte man dann auch nicht an den Ärzten und Schwestern auslassen.

Generell habe ich andere stationäre Patienten sich auch immer nur lobend zu den Ärzten äußern hören.
Sollte man auf Spezialisten angewiesen sein, ist man hier sehr gut aufgehoben.
Und für die Wartezeit kann man sich ja ein Buch/Hörbuch einpacken.

Super Augenteam!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES!!DAS GANZE PAKET!!
Kontra:
bischen mehr in die zimmerausstattung stecken liebe Verwaltung!!
Krankheitsbild:
netzhautblutung graue star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Blutung im Auge--Sonntags vormittag-Notaufnahme virchow- extrem kurze Wartezeit!! Kompitenter sehr gründlich untersuchender junger Arzt!! War innerhalb 1,5std. incl. Augenerweiterung draussen!! Ab dienstag Aufnahme Augenstation--10b- nettes freundliches personal--Dr. Müller die ganzen Assistenzärzte Jungärzte sehr nett und kompitent-- op do nach Hause--samstag--EIN LOB DIESER ABTEILUNG -ICH BIN KASENPATIENTIN UM KEINE IRRTÜMER AUF KOMMEN ZU LASSEN!! Da noch ein auge zu machen sag ich hier mal:GERN WIEDER!! DAAAANKE!!

Wartezeiten im Virchow Augenklinik und trotzdem keine Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mrt wurde verweigert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Abläufe?)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es ist dort versifft und dreckig)
Pro:
nichts
Kontra:
Wartezeiten, unfreundliches arrogantes Personal
Krankheitsbild:
Verdacht auf Myositis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Augenarzt direkt an das virchow verwiesen. V. A. Muskelentzündung.
Heute gegen 8:30 war ich dort vor Ort. rausgekommen bin ich gegen 15:00 uhr. Mit einer weiteren Diagnose. Aber keiner weiteren Hilfe.
Zunächst habe ich 3 -4 Stunden auf einen Arzt gewartet.Der Wartebereich war stark überfüllt und wir mussten uns einige Reihen weiter setzen. Als der Arzt mich dann aufrief, war dass so leise, dass man es nicht gehört hat.
Ich wurde zum Fotografieren geschickt. Beim Arzt monierte ich die Wartezeit. Diese müsse ich akzeptieren. Nach dem Foto könne ich auch erstmal essen gehen.
Als ich vom Fotografieren zurückkam, machte der Arzt Mittag- ohne eine Vertetung da zu lassen. Die Patienten mussten alle warten.
Eine andere Frau hat nur gefragt ob sie morgen um 8:00 uhr behandelt wird.
Der Knaller kam, als mir der Arzt irgendwann sagte, er müsse ein mrt veranlassen. Ich solle mir einen Termin geben lassen. Die Dame der Terminvergabe sagte mir ich würde einen erst August/September bekommen. kurzfristige Termine gibts nur für stationäre. Ich solle zu meinem Augenarzt gehen. Ich wurde mit einer Telefonnummer abgespeist und sollte mich melden, wenn ich beim Mrt war. Wenn ich das alles gewusst hätte wäre ich gleich ins Helios gegangen. Die haben mir schon mal geholfen.

Operation bei tränendem Auge?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unpersönlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kurz und unbefriedigend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur eine Schwester fragte während der Wartezeit (5h) mal nach)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (eher anonym und laut)
Pro:
-
Kontra:
sehr lange Wartezeit, Arzt nahm sich sehr wenig Zeit, operationsorientiert
Krankheitsbild:
Tränenkanal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach fünfstündiger Wartezeit betrachtete der Arzt aus einiger Entfernung kurz mein Auge, nannte seine Diagnose und erklärte, dass es operiert werde müsse. Ich sollte mir gleich in der Etage darunter einen Termin geben lassen. Das besagte Schwesternzimmer war jedoch trotz Öffnungszeit verschlossen. Ich verließ also das Gebäude.
Auf Empfehlung von Freunden stellte ich mich bei einem anderen Augenarzt in Berlin vor, der mein Auge sehr gründlich untersuchte und zu einer gänzlich anderen Diagnose kam.
Ich bin noch immer in Behandlung, musste jedoch nicht operiert werden, und es ist viel besser geworden.

Alte Menschen nicht erwünscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 12:00 Uhr hatten wir einen Termin in der Augensprechstunde, nachdem wir eine Wartenummer gezogen hatten, und bei den Empfangsdamen die Papiere meiner Mutter abgegeben hatten warteten wir 3 Stunden, bis 2 Augentest durchgeführt wurden. weitere 4 Stunden dauerte es bis wir von einem Arzt aufgerufen wurden. Nach 4 Stunden versuchte ich dem Personal zu vermitteln das meine Mutter 87 Jahre alt ist und nicht mehr sitzen kann vor Schmerzen. Das interessierte aber keinen. Und so saßen wir unsere 7 Stunden. Die Ärztin rechtfertigte sich schließlich behandeln sie jeden Tag 200 Patienten und das dauert, dafür sollten wir Verständnis haben. Nein nach 7 Stunden und einer Mutter die vor Schmerzen nicht mehr sitzen konnte und der es sehr schlecht ging, ist kein Verständnis mehr zu erwarten. Aber das interessiert in der Augenklinik der Charite niemanden. Es geht hier wohl nicht um Menschen nur um Augen. Nach 7 Stunden wurde dann noch ein Foto von den Augen gemacht ein miß gelaunter Mann der uns sehr unfreundlich behandelte führte dies durch. Danach wieder zurück gelaufen zum Raum 15 und wieder warten auf den Oberarzt.

Weitere Bewertungen anzeigen...