Carl-von-Basedow

Talkback
Image

Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Sachsen-Anhalt

48 von 77 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

77 Bewertungen davon 11 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (5 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (77 Bewertungen)
  • Chirurgie (5 Bewertungen)
  • Entbindung (28 Bewertungen)
  • Frauen (2 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (6 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (1 Bewertungen)
  • Innere (6 Bewertungen)
  • Kardiologie (9 Bewertungen)
  • Neurologie (4 Bewertungen)
  • Onkologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (4 Bewertungen)
  • Psychiatrie (1 Bewertungen)
  • Psychosomatik (2 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)
  • Urologie (5 Bewertungen)

Unzufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nein
Kontra:
0 Sterne
Krankheitsbild:
Hüfte komplett kaputt . Komplett neu erforderlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hüfte muss operiert werden-Fortbewegung nur noch im Rollstuhl möglich. " Zitat vom Arzt...lassen sie sie erstmal ein magenband machen <zu einer frau die in 5jahren 70 ist > die mit dem Krankenwagen eingeliefert wurde weil das eigentliche Klinikum die OP wegen Personalmangel absagte.Unter starken Schmerzen, keine möglich mehr selbst etwas zu tun. Nach 4tagen folgte die Entlassung unter Schmerzmitteln. Mit ein Arzt Brief der Dinge enthält die nie stattgefunden haben. Es steht außerdem drin das ,das gangbild sich deutlich verbessert hat. Die Patientin musste im eigens kurzfristig gemieteten Rollstuhl geholt werden . Die Schwestern sehr unfreundlich.
Definitiv nicht zu empfehlen

1 Kommentar

qualidoc am 21.10.2024

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unserem Klinikum.
Wir würden gerne Ihre Erfahrung intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter Beschwerdemanagement@klinikum-saalekreis.de, wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow Klinikum

Klinik miserabel

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Danke an die Küche
Kontra:
Reinigung lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis 31.10 in der Klinik wegen Kniegelenk. Ich bin sehr unzufrieden mit Schwestern und Pfleger (außer 2 )es wird nicht zugehört, Physiotherapie Kamm 2 mal zum Treppensteigen und im Flur laufen. Das ganze hat 5 min gedauert danach sich selbst überlassen. Nach der Klinik kein Anschluss an eine physio.Jetzt sind 6 Tage vergangen,morgen geh ich Fäden ziehen danach zur Reha .Gott sei Dank,hoffe es bleibt nichts am Knie zurück. Kann Klinik nicht weiter empfehlen.

1 Kommentar

qualidoc am 07.11.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unserem Klinikum.
Wir würden gerne Ihre Erfahrung intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter beschwerdemanagement@klinikum-saalekreis.de, wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis gGmbH

Schliebe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders kompetente Ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Der Dr. hätte mich mindestens Röntgen lassen müssen , so hätte ich mir die Schmerzen 1 Woche lang erspart, denn es war nicht nur eine Prellung wie der Dr. diagnostitierte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und nettes Team
Kontra:
Gibt meinerseits nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbrucch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzt der zu mir nach Hause kam war mehr als lustlos, eine klare Null.
Nach 8 Tagen mit Krankentransport zum Notarzt, Oberschenkelhalsbruch,am anderen Tag operiert, nach einer Woche entlassen.
Vom Transport hin und zurück über den Operateur, das Team der Schwestern, kann ich nur alle 5 Sterne vergeben, außer dem Beteitschaftsarzt, der am 30.11.2017 zu mir kam und mich mit gebrochenem Oberschenkel liegen ließ.
Damals war ich 76 Jahre alt.
Für die kompetente Untersuchung, Operation und nette Betreuung der Schwestern und des Krankentransportes möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünsche allen viel Gesundheit
D A N K E !

1 Kommentar

qualidoc am 11.07.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren stationären Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter.

Ihre Kritik über den erstversorgenden Arzt können wir leider nicht weiterleiten, da der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst nicht dem Klinikum unterstellt ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum

Inkompetent,

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege reißt alles raus!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bis heute sind nur die Medis schuld)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Op für was?? --> Geldsachen!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten, Unnötige Übernachtungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV könnte am Nachhtschhrank für jeden selbst zur verfügung stehen)
Pro:
Pflege
Kontra:
Ärzte, Kommunikation, Sauberkeit im gesamten Haus -> Überführung!!
Krankheitsbild:
Korpustase / Obstipation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Mutter schon 2017 mit einer Verstopfung nach knapp 2 Wochen Stationär aufgenommen wurde, einige Untersuchungen gemacht wurden, sie sogar Stuhl erbrochen hatte (es war 100%Stuhl) wurde vom Chefarzt nur gesagt das war Galle, ohne das eigentliche erbrochene überhaupt gesehen zu haben. Meine Mutter wurde dann nach erfolgreichen Stuhlgang aber mit schlechtem AZ entlassen. Grund für die Verstopfung waren wohl Medikamente zur Behandlung vom RLS verwendet werden(diese nimmt Sie aber schon 1,5 Jahre vorher). Der Chefarzt einer gr. Klinik im Heimatort sagte damals man hätte Sie niemals so entlassen dürfen und er hätte noch nie so einen schlechten Arztbrief gesehen (Wiederholung von fertigten Sätzen).
Nach dem in der Besagten großen Klinik nicht wirklich Ergebnisse kamen, was denn die Darmbeschwerden auslöse, musste meine Mutter nach dem Umzug hierher dieses Jahr wieder mit der gleichen Symptomatik im CvBK eigeliefert werden. Auch bei diesem Besuch bekam Sie jeden Tag die selbe Tütensuppe vorgesetzt, die nichtmal den Tag über varrieert.
Dieses mal wurde nur eine colo gemacht und meine Mutter dann ohne Brief entlassen, sie solle zusehen wie sie den bekommt (Meine Mutter wollte wegen Kindern nicht noch die Nacht im KH verbringen, obwohl nichts mehr gemacht wird - keine Med., Inf., Diag., etc. nichts!).
Zur Zeit wissen wir immer noch nicht was meine Mutter plagt, dank eines neuen Hausarztes scheint es aber zzT. doc noch Hoffnung auf eine Diagnose zu geben - Ergebnisse stehen aus.
Desweiteren sind wir mit der Kommunikation der Ärzte sehr unzufrieden, Ausländische Ärzte werden kaum verstanden und das obwohl aus einer Gegend mit sehr hohem Ausländerauffkommen kommen. Therapie und Diagnoseentscheidungen werden nicht ausreichen erläutert, Untersuchungen werden nach Lust und Laune durchgeführt ohne die Sinnhhaftigkeit zu verstehen. Es wurde sogar operiert nur um zu gucken!!
Unser Fazit Merseburg nie wieder!!
->gr. Lob an das Pflegeteam, Praktikanten und Schüler der 3.2 !

1 Kommentar

qualidoc am 20.11.2019

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum. Wir würden gerne Ihre Erfahrungen intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter Beschwerdemanagement@klinikum-saalekreis.de, wenden.
Das Lob an die Pflegekräfte, die Schüler und die Praktikanten der Station 3.2 geben wir gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow Klinikum

Chance vertan - never again

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Unterarmfraktur nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolutes Organisationsversagen in der Notaufnahme. Vielleicht sollte sich das Unternehmen dringend mit den aktuellen Entwicklungen und Forderungen der Notfallversorgung auseinandersetzen.

Ungeachtet dessen, dass nach 90 min Wartezeit mit einem achtjährigen Kind mit Verdacht auf Unterarmfraktur, immer noch keine Arztkontakt hergestellt wurde, geschweige denn ein Röntgen initiiert wurde, erfolgte ebenso wenig eine gesetzlich geforderte Ersteinschätzung (spätestens 10 min nach Eintreffen in der Notaufnahme).

Ständig rauchen-gehende Schwestern und ein geringes Patientenaufkommen (von overcrowding kann hier also keine Rede sein) lassen die Toleranzschwelle und das Verständnis für dieses Job und dieses besondere Setting mit all seinen Anforderungen maximal sinken. Vor allem für mich, die diesem Berufstand ebenso angehört.

Das Organisationsversagen des Klinikums in der Notfallversorgung, wird leider auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Wedler
Sprechern Aktionsbündnis Notfallpflege

1 Kommentar

qualidoc am 20.11.2019

Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Notfallzentrum in negativer Erinnerung geblieben ist. Wir würden gern Ihre Erfahrungen intern auswerten. Darum wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter Beschwerdemanagement@klinikum-saalekreis.de, wenden.
Freundliche Grüße
Ihr Carl-von-Basedow Klinikum

Krankenhausaufenthalt nicht über Patientenaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege Durch Schwestern und Pfleger
Kontra:
Patientenaufnehme überfordert und unfreundlich
Krankheitsbild:
Verdacht auf einen virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich stellte mich am 16.05.2016 bei den KV mit durchfall und starken Bauchschmerzen vor.Ich wurde stationär aufgenommen.Durch das Pflegepersonal habe ich ich auch wohlgefühlt.Hiermit möchte ich mich rechtherzlich bei dem Schwestern und Pflegern der Stadtion 3.2.bedanken und macht weiter so.Aber als ich dann am Freitag d.20.05.2016 ein Aufenthalt bezahlen wollte war das die Härte.Ich sass als einziger in der Warte loge 17.min und es passietre nichts außer das drei Mitarbeiter sich unterhielten und die Frisur richten mußten.Dan war ich an der Reihe, ich entschultigte mich das ich meinen Aufenthalt bezahlen möchte.Der Lehrling welcher ich bediente war gegränkt das ich mich entschultigt habe und mußte es mit den zwei anderen Mitarbeitern auswerten.Da ich ja nicht der einzigste bin.Als ich dan knatzig die Frage bekam mit Karte oder Bar antwortet ich mit Karte.Ich Frage mich wie kann man solche Frau in solch einer Position einteilen.Die Mitarbeiter in der Patientenannahme sind total überfordert und sollten über die Position mal nach denken.

Im Krankheitsfall, sofort wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gesamtes OP Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutti musste sich einer geplanten Darm-OP unterziehen. Ein Ereignis, das bei einer 81 Jährigen für Aufregung und Ängste sorgt. Trotzdem sie aus einer benachbarten Großstadt kommt, fiel unsere Wahl auf Merseburg, um ihr die Anonymität einer Universitätsklinik zu ersparen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Schon in der Patientenaufnahme fiel der freundliche Ton auf, der einer alten Dame das Ankommen in der für sie fremden Umgebung sehr erleichterte. Von einer ebenso freundlichen Atmosphäre war der stationäre Aufenthalt im Bauchzentrum geprägt. Besonders hervor zu heben ist ihre Dankbarkeit dem OP Team gegenüber. Durch die Wahl einer Narkose, die sie die OP im wachen Zustand erleben ließ, konnte sie sich vom routinierten Können des operierenden Teams um den Chefarzt überzeugen, als auch sich durch die menschliche Art des Narkoseteams um den Oberarzt beruhigen lassen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meist liest man nur negative Bewertungen, wir haben sehr gute Erfahrungen mit der ITS und dem Chirurgenteam Querfurt gemacht!Mein Mann war 8 Wochen auf der ITS und dort wurde Unmögliches möglich gemacht. Es waren schlimme Wochen aber er darf weiterleben. Dafür sagen wir DANKE!!!

keine OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Eingriff ist immer gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde gut aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde Notwendigkeit nochmals geprüft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde nett aufgenommen)
Pro:
keine unnötige OP
Kontra:
hätte evtl. schon vor OP-Termin abgeklärt werden können
Krankheitsbild:
Port
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute in der ambulanten Chirurgie. Die Schwestern und der mich behandelnde Arzt waren sehr nett. Bevor "geschnippelt" wurde, wurde die Notwendigkeit überprüft, d. h. es wird nicht unnötig operiert. Finde ich super.

Verdacht auf Leistenbruch - OP ohne wenn und aber

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann sollte sich in der Notaufnahme wegen eines Verdacht auf Leistenbruch vorstellen. Die Untersuchung vom Chefarzt wurde vorgenommen und ein Leistenbruch festgestellt (Aussage zu uns - zu einem anderen Chirurgen nicht). OP Vorgespräche wurden gleich durchgeführt und auch ein OP Termin festgelegt. Beim Gespräch mit dem Chirurgen wurde uns gesagt, dass er nichts feststellen kann. Eventuell liegt zu 30-50% ein Leistenbruch vor. Wir haben nach Röntgen oder CT gefragt. Fand der Arzt auch ganz gut. Leider hatte er dann noch die Idee mit dem Chefarzt zu sprechen. Dieser empfahl eine OP um zu schauen ob wirklich was ist. Das kam uns komisch vor. Haben am selben Tag mit Hilfe unseres Hausarztes noch eine zweiten Chirurgen in Halle aufgesucht. Dieser hat zu 100% einen Leistenbruch ausgeschlossen. Wir fragen uns nun braucht Querfurt Patienten als Versuchskaninchen?? Auch sollte ein stationärer Aufenthalt von 3 Tagen erfolgen was total unüblich ist. Hier ist doch was faul. Wir werden bestimmt nicht wieder nach Querfurt kommen. Es geht nur ums Geld und nicht um das Wohl des Patienten. So war zumindest unser Eindruck.

1 Kommentar

CvB-Klinikum am 11.04.2013

Mit Bestürzung haben wir Ihren Erfahrungsbericht in diesem Portal gelesen.
Wir haben uns für die Untersuchung Ihres Mannes und die Gespräche mit Ihnen viel Zeit genommen. Wir bedauern, dass bei Ihnen der oben geschilderte Eindruck entstanden ist. Uns geht es in erster Linie um die Gesundheit der Patienten, dafür nehmen wir uns Zeit - auch wenn diese nicht abrechenbar ist.
Sie werden verstehen, dass wir uns aus Datenschutzgründen hier nicht zu medizinischen Fragen äußern können. Deshalb würden wir Sie gern zu uns einladen, manche Fragen oder Missverständnisse sind in einem persönlichem Gespräch einfacher zu beantworten oder aus der Welt zu räumen.
Ihnen wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit.
Prof. Dr. Gerd Meißner, Chefarzt der Klinik für Chirurgie Querfurt

Verhungern / Verdursten möglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte in die Lage des Pat. versetzen !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eingeständnis, daß notw. Betreuung nicht mgl.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Operation
Kontra:
Essengabe auf Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientin (Altersdemenz) kam mit Oberschenkelhalsfraktur
aus dem Pfegeheim ins Klinikum. Die OP verlief gut, nur die not-
wendige Betreuung in ihrem geschwächten und antriebslosen
Zustand war mangelhaft. So wurde das Essen einfach hingestellt
und sollte von ihr allein bewältigt werden. In ihrem Zustand war
ihr das nicht möglich, und sie wurde vom Pflegepersonal nicht
ausreichend unterstützt. Mein Hinweis auf aufbereitetes Essen
(püriert) wurde mit Schwierigkeiten der externen Küche für diese
Maßnahme begründet... Auch eine selbstverständliche Teeküche
für Kleinigkeiten wie Suppe o.ä. war nicht vorhanden.
Also bin ich täglich dort gewesen, um die nicht einfache Essengabe wenigstens abends zu gewährleisten. Erst nach 2 Tagen kam das Essen so, daß es von ihr selbst gelöffelt werden
konnte.
Ein Telefonat mit der krankenhauseigenen Sozialarbeiterin be-
stätigte nur, daß auch bei vorhandener Pflegestufe (wie im be-
schriebenen Fall) keine umfassende Extrabetreuung geleistet
werden kann !
Ich habe auch schon gute Beschreibungen für diese KH gehört -
kann aufgrund eigener Erfahrungen dieses Haus jedoch nicht empfehlen !!!
Das erfreuliche Gegenteil erlebte ich in den Asklepioskliniken in
Weißenfels und Hohenmölsen, wo die für unselbstständige Patienten notwendige Mehrbetreuung selbstverständlich
geleistet werden konnte .