Carl-von-Basedow
Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Sachsen-Anhalt
77 Bewertungen
davon 11 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Leider nein
- Kontra:
- 0 Sterne
- Krankheitsbild:
- Hüfte komplett kaputt . Komplett neu erforderlich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hüfte muss operiert werden-Fortbewegung nur noch im Rollstuhl möglich. " Zitat vom Arzt...lassen sie sie erstmal ein magenband machen <zu einer frau die in 5jahren 70 ist > die mit dem Krankenwagen eingeliefert wurde weil das eigentliche Klinikum die OP wegen Personalmangel absagte.Unter starken Schmerzen, keine möglich mehr selbst etwas zu tun. Nach 4tagen folgte die Entlassung unter Schmerzmitteln. Mit ein Arzt Brief der Dinge enthält die nie stattgefunden haben. Es steht außerdem drin das ,das gangbild sich deutlich verbessert hat. Die Patientin musste im eigens kurzfristig gemieteten Rollstuhl geholt werden . Die Schwestern sehr unfreundlich.
Definitiv nicht zu empfehlen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Danke an die Küche
- Kontra:
- Reinigung lässt zu wünschen übrig
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis 31.10 in der Klinik wegen Kniegelenk. Ich bin sehr unzufrieden mit Schwestern und Pfleger (außer 2 )es wird nicht zugehört, Physiotherapie Kamm 2 mal zum Treppensteigen und im Flur laufen. Das ganze hat 5 min gedauert danach sich selbst überlassen. Nach der Klinik kein Anschluss an eine physio.Jetzt sind 6 Tage vergangen,morgen geh ich Fäden ziehen danach zur Reha .Gott sei Dank,hoffe es bleibt nichts am Knie zurück. Kann Klinik nicht weiter empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besonders kompetente Ärzte)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Der Dr. hätte mich mindestens Röntgen lassen müssen , so hätte ich mir die Schmerzen 1 Woche lang erspart, denn es war nicht nur eine Prellung wie der Dr. diagnostitierte)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent und nettes Team
- Kontra:
- Gibt meinerseits nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbrucch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Arzt der zu mir nach Hause kam war mehr als lustlos, eine klare Null.
Nach 8 Tagen mit Krankentransport zum Notarzt, Oberschenkelhalsbruch,am anderen Tag operiert, nach einer Woche entlassen.
Vom Transport hin und zurück über den Operateur, das Team der Schwestern, kann ich nur alle 5 Sterne vergeben, außer dem Beteitschaftsarzt, der am 30.11.2017 zu mir kam und mich mit gebrochenem Oberschenkel liegen ließ.
Damals war ich 76 Jahre alt.
Für die kompetente Untersuchung, Operation und nette Betreuung der Schwestern und des Krankentransportes möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünsche allen viel Gesundheit
D A N K E !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Pflege reißt alles raus!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bis heute sind nur die Medis schuld)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Op für was?? --> Geldsachen!!)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (lange Wartezeiten, Unnötige Übernachtungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (TV könnte am Nachhtschhrank für jeden selbst zur verfügung stehen)
- Pro:
- Pflege
- Kontra:
- Ärzte, Kommunikation, Sauberkeit im gesamten Haus -> Überführung!!
- Krankheitsbild:
- Korpustase / Obstipation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem meine Mutter schon 2017 mit einer Verstopfung nach knapp 2 Wochen Stationär aufgenommen wurde, einige Untersuchungen gemacht wurden, sie sogar Stuhl erbrochen hatte (es war 100%Stuhl) wurde vom Chefarzt nur gesagt das war Galle, ohne das eigentliche erbrochene überhaupt gesehen zu haben. Meine Mutter wurde dann nach erfolgreichen Stuhlgang aber mit schlechtem AZ entlassen. Grund für die Verstopfung waren wohl Medikamente zur Behandlung vom RLS verwendet werden(diese nimmt Sie aber schon 1,5 Jahre vorher). Der Chefarzt einer gr. Klinik im Heimatort sagte damals man hätte Sie niemals so entlassen dürfen und er hätte noch nie so einen schlechten Arztbrief gesehen (Wiederholung von fertigten Sätzen).
Nach dem in der Besagten großen Klinik nicht wirklich Ergebnisse kamen, was denn die Darmbeschwerden auslöse, musste meine Mutter nach dem Umzug hierher dieses Jahr wieder mit der gleichen Symptomatik im CvBK eigeliefert werden. Auch bei diesem Besuch bekam Sie jeden Tag die selbe Tütensuppe vorgesetzt, die nichtmal den Tag über varrieert.
Dieses mal wurde nur eine colo gemacht und meine Mutter dann ohne Brief entlassen, sie solle zusehen wie sie den bekommt (Meine Mutter wollte wegen Kindern nicht noch die Nacht im KH verbringen, obwohl nichts mehr gemacht wird - keine Med., Inf., Diag., etc. nichts!).
Zur Zeit wissen wir immer noch nicht was meine Mutter plagt, dank eines neuen Hausarztes scheint es aber zzT. doc noch Hoffnung auf eine Diagnose zu geben - Ergebnisse stehen aus.
Desweiteren sind wir mit der Kommunikation der Ärzte sehr unzufrieden, Ausländische Ärzte werden kaum verstanden und das obwohl aus einer Gegend mit sehr hohem Ausländerauffkommen kommen. Therapie und Diagnoseentscheidungen werden nicht ausreichen erläutert, Untersuchungen werden nach Lust und Laune durchgeführt ohne die Sinnhhaftigkeit zu verstehen. Es wurde sogar operiert nur um zu gucken!!
Unser Fazit Merseburg nie wieder!!
->gr. Lob an das Pflegeteam, Praktikanten und Schüler der 3.2 !
Chance vertan - never again
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Welche medizinische Behandlung?)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Unterarmfraktur nach Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolutes Organisationsversagen in der Notaufnahme. Vielleicht sollte sich das Unternehmen dringend mit den aktuellen Entwicklungen und Forderungen der Notfallversorgung auseinandersetzen.
Ungeachtet dessen, dass nach 90 min Wartezeit mit einem achtjährigen Kind mit Verdacht auf Unterarmfraktur, immer noch keine Arztkontakt hergestellt wurde, geschweige denn ein Röntgen initiiert wurde, erfolgte ebenso wenig eine gesetzlich geforderte Ersteinschätzung (spätestens 10 min nach Eintreffen in der Notaufnahme).
Ständig rauchen-gehende Schwestern und ein geringes Patientenaufkommen (von overcrowding kann hier also keine Rede sein) lassen die Toleranzschwelle und das Verständnis für dieses Job und dieses besondere Setting mit all seinen Anforderungen maximal sinken. Vor allem für mich, die diesem Berufstand ebenso angehört.
Das Organisationsversagen des Klinikums in der Notfallversorgung, wird leider auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Wedler
Sprechern Aktionsbündnis Notfallpflege
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflege Durch Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- Patientenaufnehme überfordert und unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf einen virus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich stellte mich am 16.05.2016 bei den KV mit durchfall und starken Bauchschmerzen vor.Ich wurde stationär aufgenommen.Durch das Pflegepersonal habe ich ich auch wohlgefühlt.Hiermit möchte ich mich rechtherzlich bei dem Schwestern und Pflegern der Stadtion 3.2.bedanken und macht weiter so.Aber als ich dann am Freitag d.20.05.2016 ein Aufenthalt bezahlen wollte war das die Härte.Ich sass als einziger in der Warte loge 17.min und es passietre nichts außer das drei Mitarbeiter sich unterhielten und die Frisur richten mußten.Dan war ich an der Reihe, ich entschultigte mich das ich meinen Aufenthalt bezahlen möchte.Der Lehrling welcher ich bediente war gegränkt das ich mich entschultigt habe und mußte es mit den zwei anderen Mitarbeitern auswerten.Da ich ja nicht der einzigste bin.Als ich dan knatzig die Frage bekam mit Karte oder Bar antwortet ich mit Karte.Ich Frage mich wie kann man solche Frau in solch einer Position einteilen.Die Mitarbeiter in der Patientenannahme sind total überfordert und sollten über die Position mal nach denken.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gesamtes OP Team
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Darm-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutti musste sich einer geplanten Darm-OP unterziehen. Ein Ereignis, das bei einer 81 Jährigen für Aufregung und Ängste sorgt. Trotzdem sie aus einer benachbarten Großstadt kommt, fiel unsere Wahl auf Merseburg, um ihr die Anonymität einer Universitätsklinik zu ersparen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Schon in der Patientenaufnahme fiel der freundliche Ton auf, der einer alten Dame das Ankommen in der für sie fremden Umgebung sehr erleichterte. Von einer ebenso freundlichen Atmosphäre war der stationäre Aufenthalt im Bauchzentrum geprägt. Besonders hervor zu heben ist ihre Dankbarkeit dem OP Team gegenüber. Durch die Wahl einer Narkose, die sie die OP im wachen Zustand erleben ließ, konnte sie sich vom routinierten Können des operierenden Teams um den Chefarzt überzeugen, als auch sich durch die menschliche Art des Narkoseteams um den Oberarzt beruhigen lassen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmperforation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meist liest man nur negative Bewertungen, wir haben sehr gute Erfahrungen mit der ITS und dem Chirurgenteam Querfurt gemacht!Mein Mann war 8 Wochen auf der ITS und dort wurde Unmögliches möglich gemacht. Es waren schlimme Wochen aber er darf weiterleben. Dafür sagen wir DANKE!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (kein Eingriff ist immer gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (wurde gut aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es wurde Notwendigkeit nochmals geprüft)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wurde nett aufgenommen)
- Pro:
- keine unnötige OP
- Kontra:
- hätte evtl. schon vor OP-Termin abgeklärt werden können
- Krankheitsbild:
- Port
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War heute in der ambulanten Chirurgie. Die Schwestern und der mich behandelnde Arzt waren sehr nett. Bevor "geschnippelt" wurde, wurde die Notwendigkeit überprüft, d. h. es wird nicht unnötig operiert. Finde ich super.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann sollte sich in der Notaufnahme wegen eines Verdacht auf Leistenbruch vorstellen. Die Untersuchung vom Chefarzt wurde vorgenommen und ein Leistenbruch festgestellt (Aussage zu uns - zu einem anderen Chirurgen nicht). OP Vorgespräche wurden gleich durchgeführt und auch ein OP Termin festgelegt. Beim Gespräch mit dem Chirurgen wurde uns gesagt, dass er nichts feststellen kann. Eventuell liegt zu 30-50% ein Leistenbruch vor. Wir haben nach Röntgen oder CT gefragt. Fand der Arzt auch ganz gut. Leider hatte er dann noch die Idee mit dem Chefarzt zu sprechen. Dieser empfahl eine OP um zu schauen ob wirklich was ist. Das kam uns komisch vor. Haben am selben Tag mit Hilfe unseres Hausarztes noch eine zweiten Chirurgen in Halle aufgesucht. Dieser hat zu 100% einen Leistenbruch ausgeschlossen. Wir fragen uns nun braucht Querfurt Patienten als Versuchskaninchen?? Auch sollte ein stationärer Aufenthalt von 3 Tagen erfolgen was total unüblich ist. Hier ist doch was faul. Wir werden bestimmt nicht wieder nach Querfurt kommen. Es geht nur ums Geld und nicht um das Wohl des Patienten. So war zumindest unser Eindruck.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Bitte in die Lage des Pat. versetzen !)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Eingeständnis, daß notw. Betreuung nicht mgl.)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Operation
- Kontra:
- Essengabe auf Station
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Patientin (Altersdemenz) kam mit Oberschenkelhalsfraktur
aus dem Pfegeheim ins Klinikum. Die OP verlief gut, nur die not-
wendige Betreuung in ihrem geschwächten und antriebslosen
Zustand war mangelhaft. So wurde das Essen einfach hingestellt
und sollte von ihr allein bewältigt werden. In ihrem Zustand war
ihr das nicht möglich, und sie wurde vom Pflegepersonal nicht
ausreichend unterstützt. Mein Hinweis auf aufbereitetes Essen
(püriert) wurde mit Schwierigkeiten der externen Küche für diese
Maßnahme begründet... Auch eine selbstverständliche Teeküche
für Kleinigkeiten wie Suppe o.ä. war nicht vorhanden.
Also bin ich täglich dort gewesen, um die nicht einfache Essengabe wenigstens abends zu gewährleisten. Erst nach 2 Tagen kam das Essen so, daß es von ihr selbst gelöffelt werden
konnte.
Ein Telefonat mit der krankenhauseigenen Sozialarbeiterin be-
stätigte nur, daß auch bei vorhandener Pflegestufe (wie im be-
schriebenen Fall) keine umfassende Extrabetreuung geleistet
werden kann !
Ich habe auch schon gute Beschreibungen für diese KH gehört -
kann aufgrund eigener Erfahrungen dieses Haus jedoch nicht empfehlen !!!
Das erfreuliche Gegenteil erlebte ich in den Asklepioskliniken in
Weißenfels und Hohenmölsen, wo die für unselbstständige Patienten notwendige Mehrbetreuung selbstverständlich
geleistet werden konnte .
1 Kommentar
Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unserem Klinikum.
Wir würden gerne Ihre Erfahrung intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter Beschwerdemanagement@klinikum-saalekreis.de, wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow Klinikum