Carl-von-Basedow
Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Sachsen-Anhalt
Positives Geburtserlebnis
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Respektvoller und ruhiger Umgang, individuelle Begleitung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund vieler positiver Erfahrungen in meinem Freundeskreis mit dem Klinikum in Merseburg, haben meine Frau und ich uns für das Klinikum entschieden. Schon zur Geburtsanmeldung haben wir einen positiven Eindruck von der Arbeit des Kreißsaals bekommen. Erst gab es ein persönliches Gespräch mit einer Hebamme. Sie ist wirklich sehr gut auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen. Danach ging es weiter zum Arztgespräch. Der Oberarzt war uns gegenüber sehr empathisch und hat uns umfassend aufgeklärt.
Am Tag der Geburt durfte meine Frau eine sehr professionelle 1 zu 1 Betreuung genießen. Ich wurde sehr gut in die Geburt mit einbezogen und hatte dadurch das Gefühl, meiner Frau etwas gutes zu tun. Als Begleitung empfand ich die Atmosphäre stets ruhig und sehr respektvoll.
Die Geburt unseres Babys war der schönste Moment. Danke, dass Sie uns dabei begleitet haben. Wir können die Geburtshilfe in Merseburg nur allen weiterempfehlen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ein tolles Team, welches gut aufeinander abgestimmt war und immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Betreuung und ein sehr eingespieltes Team im Kreissaal.Immer höflich und zuvorkommend. Ein super Team.:)
Man hat sich immer in sicheren Händen gefühlt und auch die Entscheidungen durch die Ärzte wurde zu jeglichem Zeitpunkt immer richtig entschieden.
Wir konnten keine negativen Erfahrungen bzw. Situationen feststellen, so wie es einige Mütter hier beschreiben.
Danke dafür.
Wunderschöne Geburtserfahrung
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetentes, freundliches Personal, schön ausgestattete Kreißsäle, tolle Angebote rund um Geburt und Schwangerschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in Merseburg zur Geburt meines ersten Kindes und war unglaublich zufrieden. Ich wurde herzlich empfangen und wunderbar betreut. Das gesamte Personal war freundlich und kompetent und hat mir neben einer schönen und friedlichen Geburt auch entspannte erste Tage mit meiner Familie ermöglicht. Mein Mann konnte uns auf Station begleiten, was ich sehr angenehm fand. Ich wurde zum Stillen sehr gut angeleitet und auch die anfänglichen Sorgen und Bedenken konnten mir durch das einfühlsame Personal im Kreißsaal und auf Entbindungsstation genommen werden.
Meine Erfahrung mit dem Klinikum Merseburg war also durchweg sehr gut.
Tolle Betreuung, empathisches und liebevolles Personal
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- liebevolles Team des Kreißsaals, sehr nette und empathische Ärzt*innen, hilfsbereite Schwester auf Station
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben uns bewusst für das Klinikum Merseburg für die Entbindung unseres Sohnen entschieden, da eine Freundin von einer tollen Betreuung dort berichtete. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Angefangen im Kreißsaal. Unsere Hebamme ist uns nicht von der Seite gewichen. Sie war einfühlsam und hat mir immer gut zugeredet. Das war wirklich eine wunderbare Betreuung. Auch die ärztliche Betreuung empfande ich als sehr angenehm. Es wurde auf meine Wünsche eingegangen und ich über alles informiert. Auch mein Partner wurde immer mit einbezogen. Selbst die Anästhesistin, die mir die PDA legte war sehr einfühlsam und die PDA saß klasse.
Auch die Betreuung auf der Entbindungsstation kann ich nur loben. Das Familienzimmer zu bekommen war gar kein Problem. Wir haben viel Hilfe und Tipps rund ums Stillen bekommen und konnten uns mit jeglichen Fragen an die Schwestern wenden.
Wir können das Klinikum nur wärmstens empfehlen. Wir sind froh, dass unser Sohn dort geboren ist.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Leider nein
- Kontra:
- 0 Sterne
- Krankheitsbild:
- Hüfte komplett kaputt . Komplett neu erforderlich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hüfte muss operiert werden-Fortbewegung nur noch im Rollstuhl möglich. " Zitat vom Arzt...lassen sie sie erstmal ein magenband machen <zu einer frau die in 5jahren 70 ist > die mit dem Krankenwagen eingeliefert wurde weil das eigentliche Klinikum die OP wegen Personalmangel absagte.Unter starken Schmerzen, keine möglich mehr selbst etwas zu tun. Nach 4tagen folgte die Entlassung unter Schmerzmitteln. Mit ein Arzt Brief der Dinge enthält die nie stattgefunden haben. Es steht außerdem drin das ,das gangbild sich deutlich verbessert hat. Die Patientin musste im eigens kurzfristig gemieteten Rollstuhl geholt werden . Die Schwestern sehr unfreundlich.
Definitiv nicht zu empfehlen
Schmerzen unter der Geburt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Hebammen
- Kontra:
- der Oberarzt der Gyn , keine Schmerzmedikamente auf Nachfragen
- Krankheitsbild:
- Sectio
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin leider sehr enttäuscht über die Geburt meines Kindes in diesem Krankenhaus.
Die Behandlung durch den Oberarzt empfand ich als sehr unangenehm, es gab Komplikationen deswegen motzte er mich an. Er konnte keine klare Aussagen treffen und meine Fragen nicht beantworten.
Zu meinem Kaiserschnitt sprach er nicht ein Wort mit mir.
Anschließend bekam ich auf Station keine Schmerzmedikamente, ich habe mehrfach nachgefragt, es wurde immerwieder abgelehnt. 6 Stunden nach dem Eingriff habe ich dann endlich eine Paracetamol bekommen. Was dann natürlich bei diesen starken Schmerzen nicht wirklich ausreichend war.
Im Vorgespräch wurde mir ein umfangreiches Schmerzmanagement zugesagt.
Nach dem Eingriff hatte ich auf Station plötzlich starken Schüttelfrost, daraufhin klingelte ich. " Das kann vorkommen!" War die Aussage der Schwester und so war sie wieder weg.
Ich finde das echt traurig, als ich hier spontan entbunden hab wurde ich deutlich besser versorgt und richtig nett behandelt.
Das Schmerzmanagement und der Umgang mit den Patientinnen sollte hier wirklich verbessert werden.
Mangelndes Schmerzmanagement
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Hebamme
- Kontra:
- der Oberarzt der Gyn , keine Schmerzmedikamente auf Nachfragen
- Krankheitsbild:
- Sectio
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin leider sehr enttäuscht über den Ablauf bei der Entbindung meines Kindes.
Ich wurde auf Grund von Komplikationen eher durch meine Gynäkologin zur Vorstellung ins CvBK geschickt. Natürlich war ich sehr verunsichert und hatte Angst um mein Baby. Dieses wurde dann nach der Untersuchung durch den Oberarzt noch mehr verstärkt,so unmöglich hat mich noch nie ein Arzt behandelt. Während der vaginalen Untersuchung motzte er mich an, dass er nichts erkennen kann, meine Fragen konnte er nicht beantworten.
Leider kam es dann zu einer Sectio, die er durchführte. Hier wirkte er wieder schlecht gelaunt und hat kein Wort mit mir gesprochen, nicht mal ein Guten Tag.
Anschließend auf Station hatte ich starken Schüttelfrost und unaushaltbare Schmerzen, weshalb uch geklingelt hab. Die Schwester meinte das ist alles normal und ging wieder aus dem Zimmer. Ich habe mehrfach nach Schmerzmedikamenten gefragt was immer abgelehnt wurde.
6 Stunden nach der Sectio bekam ich dann eine Paracetamol, was natürlich bei diesen Schmerzen ein Witz war.
Im Vorgespräch wurde mir ein umfangreiches Schmerzmanagement versprochen.
Muss denn sowas in der heutigen Zeit noch sein? Frauen nach der Geburt bewusst Schmerzen erleiden zu lassen?
Bei meiner vorherigen spontanen Geburt hab ich es im CvBK als sehr gut empfunden, brauchte hier aber auch keine Medikamente.
Hier ist eine dringende Schulung der Schwestern im Bereich Schmerzmanagement nach Sectio nötig.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes und einfühlsames Hebammen- und Ärzteteam im Kreißsaal. Wir haben uns auch bei unserer zweiten Geburt hier im Kreißsaal sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt, sodass wir bereits am nächsten Tag nach Hause gehen konnten.
Auch auf der Entbindungsstation habe ich mich im Rahmen eines stationären Aufenthaltes in der Schwangerschaft wohl und gut aufgehoben gefühlt, ärztlicherseits wurde alles getan, um mir mit meinen Beschwerden zu helfen.
Ich kann jedem nur empfehlen, sein Kind hier zu bekommen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Personal. Man hat mir ganz schnell geholfen. Kann mich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal ganz lieb bedanken.
Macht weiter so. Dankeschön
Der Chefarzt hatte das "richtige Gefühl"
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kathetereinführung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schnelle Hilfe,Fürsorge und Einfühlsamkeit.Alles was an Fachpersonal verfügbar war hat sich um mich gekümmert und das an einem Sonntag. Großes Lob an alle,nicht zu vergessen das Stationspersonal und die zwei Jungs vom Krankenwagen die mich in die Klinik gefahren haben.Gerade als Fremder(komme aus Bayern und war nur zu Besuch hier)hatte ich das Gefühl lauter vertraute Personen um mich zu haben.
STEFFEN KELLNER 8.9.24 BIS 9.9.24 in der Klinik
Notaufnahme ein wichtiger Job
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sehr freundlich,ruhig und professionell
- Kontra:
- die Ungeduld mancher Patienten bzw. deren Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Bypass
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Freitag wurde mein Mann von seiner Hausärztin in die Notaufnahme überwiesen wegen starker Schmerzen am Bypass am Oberschenkel.
Bereits die Mitarbeiterin an der Anmeldung war sehr freundlich und fachkompetent. Nach völlig normaler Wartezeit wurde mein Mann nach Dringlichkeit sehr freundlich untersucht und auf alle Fragen des Patienten eingegangen. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wurde mein Mann sofort auf Station verlegt und für Montag die dringend notwendige Operation geplant. Auch hier gibt es keine Beanstandungen bezüglich des Personals. Mein Mann fühlt sich sehr gut aufgehoben auf der Station 3.2 und hat vollstes Vertrauen gegenüber dem Ärzteteam.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelles Handeln und Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Team im Kreißsaal und auf der Station haben ihre Arbeit super gemacht.
Wir danken euch für das schnelle eingreifen und Behandlung von unseren kleinen und der Mutter. Ohne euch wäre vieles schiefgelaufen. Aber ihr habt schnell und Verantwortungsvoll gehandelt. Danke.
Auch ein großes Dankeschön an die Ärzte, Hebammen und Schwestern die uns die paar Tage danach begleiten haben.
Ihr seit TOP!!!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Das Essen
- Kontra:
- Mangelhafte Zustände
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Zustände auf Station, Schwestern behandeln Patienten mit Migrationshintergrund richtig schlecht, Schmerzmedikamente werden nicht ausgegeben, Schwestern sind sich uneinig, der Nachtdienst verhält sich total rücksichtslos, kommt Nachts lautstark ins Zimmer, macht das gesamte Licht an, lacht laut.
Die Ärztin meint zur Entlassung alles ist gut, im Mutterpass steht ein zu hoher Blutverlust was nicht erwähnt wurde. Wichtige Patientendaten wurden nicht an den behandelnden Arzt weitergeleitet. Kein Entlassungsbericht erhalten trotz Nachfragen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Hebammen sind nett
- Kontra:
- Ärztliche Behandlung, mangelnde Aufklärung, teilweise unmögliche Behandlung durch Schwestern
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider muss ich sagen, dass die Entbindung stark nachgelassen hat, die ärztliche Betreuung durch den Arzt der Entbindung war mangelhaft und auf Station wurde ich leider teilweise würdelos behandelt.
Ich kann leider nur abraten hier zu entbinden.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle richtig Nett
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag schon in der 32 SSW auf der Entbindungsstation, die Schwestern waren immer nett auch wenn ich mal eine Hexe war.die Ärzte waren immer ehrlich zu mir und haben mir trotzdem ein gutes Gefühl gegeben.
Die Hebammen im Kreißsaal sind Gold wert.
Ich wurde in der 37SSW Eingeleitet, ich fühlte mich auch da richtig gut aufgehoben so wie bi der Geburt. Suf Station war auch alles gut.
So stelle ich ein sehr gutes Krankenhaus vor
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (digitale Nutzung optimieren?)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie in jeglicher Hinsicht
- Kontra:
- Dokumentation könnte vereinfacht werden, da manches doppelt hinterfragt wurde..
- Krankheitsbild:
- Fraktur Handgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 06.07.24 in der Notaufnahme wegen diverser Sturzfolgen aufgenommen und befinde mich heute nach operativer Therapie auf Station 4.
Ich bin sehr angetan von der Freundlichkeit aller Mitarbeiter, sowie von der Fachkompetenz der Ärzte.
Alle Bereiche, die ich durchlaufen musste verdienen höchstes Lob und Anerkennung.
Die Ruhe im Haus fand ich sehr wohltuend.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Hebammen
- Kontra:
- Mangelde Aufklärung durch OA
- Krankheitsbild:
- Risikoschwangerschaft
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Beteits die Vorstellung zur Geburt beim Oberarzt empfand ich als sehr unangenehm. Meine Fragen betreffend der Geburt konnte er mir nicht beantworten, er vertröstete mich zur Klärung auf den nächsten Termin. Das gesamte Gespräch verunsichert mich leider sehr stark.
Leider war hier von Empathie keine Spur. Nur eine schnelle Abfertigung ohne persönlichen Bezug.
Am Ende bekam ich einen Arztbrief in dem Dinge standen, die angeblich mit mir besprochen wurden, welche jedoch nicht mal erwähnt wurden.
Es ging soweit, dass ich weinend bei meinen Hausgyn saß und von diesem erstmal entsprechend über diesen Arztbrief aufgeklärt und beraten wurde.
Ich möchte nie wieder in diesem Bereich der Klinik behandelt werden.
Hauptsache die Quote stimmt
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Essen war okay,
- Kontra:
- Therapeuten/Ärzte
- Krankheitsbild:
- Schwere Depressionen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Anfangs dachte ich, dass es gut werden würde, aber ich wurde bitterlich enttäuscht. Man wird abgespeist, damit die Quote passt, alles andere ist scheiß egal. Man entscheidet sich dafür, für sich selbst einzustehen und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu achten, was man in den Therapien auch lernt. Wenn man dann dies aber umsetzt und es nicht nach der Pfeife der Therapeuten und Ärzte geht, wird man entsorgt. Man wird auf Biegen und Brechen arbeitsfähig entlassen, obwohl man dies einfach nicht ist. Ich finde die Station 4.2.echt miserabel. Das einzig Positive ist das Pflegerteam und manchmal das Essen.
Betreuung sehr Schichtabhängig
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hebammenbetreuung, teilweise sehr kompetente und bemühte Schwestern
- Kontra:
- andere Schwestern teils überfordert
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Soweit alles in Ordnung, was jedoch zu erwähnen ist, dass eine vorher abgesprochene Schmerzmittelgabe, welche mit der behandelnden Ärztin abgesprochen wurde, durch die diensthabende Schwester auf Station abgelehnt wurde mit der Aussage: " Es ist normal, dass man da Schmerzen hat!"
Erst nach Schichtwechsel habe ich durch eine andere Schwester die abgesprochenen Medikamente erhalten.
Diese Schwester kümmerte sich auch sehr kompetent und liebevoll um mich und mein Kind und unterstütze beim Anlegen. Dieses ist deutlich positiv hervorzuheben.
Schade, dass diese Bemühungen am nächsten Tag von ihrer Kollegin vor mir schlecht geredet wurden.
So bemerkte ich als Patientin einige Uneinigkeiten unter den Schwestern, was sehr Schade ist, da dies auch frisch gebackene Mütter verunsichert.
Der Nachtdienst wirkte bei Betätigung der Klingel und Bitten um Hilfe leider überfordert.
Die Betreuung im Kreissaal war sehr gut.
Die Essenversorgung war gut.
Behandlung im Carl von Basedow Klinikum war ausgezeichnet.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Notaufnahme und Kardiologie waren sehr gut.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- In der Notaufnahme wurde ich von Frau Kniestedt sehr gut betreut.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im November 2022 mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert und war mit der Behandlung von Dr. Cech sehr zufrieden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr zufrieden
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- permanentes Vorhofflimmern, Kryoablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste mich als Patientin, zur Katheterablation vom 6.2.-9.2.in die Klinik auf die HK 1/2 begeben.
Schon die Aufnahme im Krankenhaus war sehr freundlich und die Mitarbeiterin fand auch gleich liebevolle beruhigende Worte ,als sie meine Angst vor der OP bemerkte. Auf der o.g. Station war der Empfang von den Schwestern sehr liebevoll , auf der Station , war trotz Vollbelegung und dadurch Stress, ein angenehmes ruhiges freundliches Klima.
Ich erlebte die Station Ärzte , die Stationsschwester, sowie ihr gesamtes Team immer freundlich ,hilfsbereit und alles wurde mit einem lieben Wort erledigt. Das OP Team war einzigartig, ich kam in grosser Angst an, für mich als 81 jahrige Frau, besonders stressig aber auch dort herrschte eine wunderbare , fast lustige Stimmung, bei den Ärzten und Schwestern, meine Angst war verflogen, grosses, grosses Lob, das gleiche möchte ich an die Schwestern im Aufwachraum weitergeben. Abschliessend möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Station bedanken, es geht mir dank ,dieser fleißigen Menschen schon sehr viel besser.
Oft mals wird viel zu schnell negativ bewertet, wenn ein Mitarbeiter mal nicht so gut drauf ist ! aber man sollte doch nicht vergessen, welche Verantwortung und vielfältige Aufgaben sie bei ihrer Arbeit zu leisten haben, das geht nun mal nicht immer mit einem Lächeln, es sind alles nur Menschen. Nochmals, danke, danke für die hervorragende Fürsorge,
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Angehmer Aufenthalt)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Stationspersonal
- Kontra:
- Reinigung
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 07.11. bis 11.11.2023 in der Klinik. Die Aufnahme klappte sehr gut. Um 7:00 war ich da, um 9:30 lag ich schon unterm Messer. Danach im Aufwachraum weiß ich natürlich nicht mehr viel, dann ging es direkt auf Station 4.1 ins Bettchen.
Ich wurde freundlich aufgenommen und bekam erstmal ein leckeres Eis. Meine Sachen wurden in den Schrank geräumt und ich bekam Gehilfen farblich auf mein Outfit abgestimmt (ich liebe schwarz) :-) Danke an die Schwester mit dem bunten Haar. Grundsätzlich waren fast alle Schwestern und Pfleger sehr empathisch und immer erreichbar. Es wurde trotz Schmerzen auch gelacht. Insbesondere wurde mir gesagt, dass ich heute besser aussehe als gestern, also nicht mehr wie ein Sack Weißmehl. Genau mein Humor LOL.
Visite ist täglich, auch am Wochenende. Leider habe ich meinen Arzt nicht mehr gesehen. Wo hat der sich versteckt, wo isser hin? Da hätte ich mir gern nochmal ein Feedback zur OP gewünscht.
Das Essen ist für ein Krankenhaus völlig in Ordnung. Etwas mehr frisches Obst hätte aber sein können.
Leider war ich tagelang total verstopft, da half auch keine Lactose mehr. Ich empfehle Flohsamen, damit hab ich es dann zu Hause wieder hinbekommen.
Im Übrigen bin ich ab Tag 3 bereits selbständig gelaufen und habe auch meine Treppenübungen gemacht. Frisches Wasser und Tee war auch immer da. Physiotherapie hatte ich mit Ahmed, wie ich mitbekam, noch in Ausbildung. Aber gemeinsam haben wir das gewuppt. Liebe Grüße und Du machst Deinen Weg!
Leider fand ich die Reinigung der Zimmer ganz schlimm. Husch husch und fertig. Danach roch es auch wie auf dem Bauernhof. Ich denke nicht, dass das so sein muss?
Nach Entlassung muss man sich, bis es zur Reha geht, leider um alles selbst kümmern (Physio, Medikamente, Krankschreibung, Nahtmaterial entfernen etc.) Hier sollte eine Klinik zumindest in der Lage sein, etwas anzubieten.
Zum Abschluss nochmal Danke an alle, Ihr macht sehr gute Arbeit.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Danke an die Küche
- Kontra:
- Reinigung lässt zu wünschen übrig
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis 31.10 in der Klinik wegen Kniegelenk. Ich bin sehr unzufrieden mit Schwestern und Pfleger (außer 2 )es wird nicht zugehört, Physiotherapie Kamm 2 mal zum Treppensteigen und im Flur laufen. Das ganze hat 5 min gedauert danach sich selbst überlassen. Nach der Klinik kein Anschluss an eine physio.Jetzt sind 6 Tage vergangen,morgen geh ich Fäden ziehen danach zur Reha .Gott sei Dank,hoffe es bleibt nichts am Knie zurück. Kann Klinik nicht weiter empfehlen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität und Einfühlungsvermögen des Teams
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Danke für diese wunderbare Erfahrung! Vor nun fast drei Tagen kam unser erster Sohn im KH Merseburg zur Welt und mein Mann und ich sind einfach unglaublich beeindruckt und begeistert von dem Team des Kreißsaals. Selbst Ausnahmesituationen wie ein Stromausfall werden mit größter Professionalität bewältigt, ohne den PatientInnen unnötig Sorge zu bereiten. Ich habe mich rund um die Uhr vollends umsorgt gefühlt und kann nun auf eine zwar anstrengende und nicht unkomplizierte, aber dennoch wunderschöne Geburtserfahrung zurückblicken. Das Hebammenteam, die Fachärzte (Gyn wie auch Anästhesie) aber auch das Team der Gyn-Station waren ausnahmslos einfühlsam, professionell, rücksichtsvoll und standen stets mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich soll sich das ganze Team angesprochen fühlen, jedoch gilt besonderer Dank der unschlagbaren Frau W und Frau J. für ihre leidenschaftliche Arbeit im Kreißsaal. Wir kommen gern wieder! J.R.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Top Fachabteilung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einlieferung durch den Notdienst wegen Anzeichen von einem Schlaganfall.
Da ich die Erinnerung des Ereignisses an diesem Tag verloren hatte und nur aus Berichten von meiner Familie kenne, fand ich mich am nächsten Tag auf der Station 1.1 Neurologie Stroke Unit wieder.
Diese Abteilung verfügt über ein ausgezeichnetes Personal, vom Chefarzt bis zur Auszubildenden ein gutes Team. Ich hatte immer das Gefühl sehr gut versorgt und behandelt zu werden.
Als Patientin habe ich nur freundliches, engagiertes Personal erlebt, welches mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Sachverstand seine Arbeitsaufgaben erfüllt.
Nie wieder KRANKENHAUS MERSEBURG
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Schnelle Hilfe
- Kontra:
- Traumatische Erfahrung ohne Betäubung die Tamponage zu entfernen
- Krankheitsbild:
- Blutung nach Konisation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 3.12.22 bekam ich früh nach dem Aufstehen eine Starke Blutung .Ich musste nach Merseburg ins Krankenhaus . Da ich Anfang Nov. eine Konisation hatte, war es eine auftretende Komplikation. Ich wurde sofort in die Notaufnahme gebracht. Dort wurde sich schnell gekümmert um die Blutung zu stillen. Es wurde eine Tamponage vaginal eingebracht. Das war sehr unangenehm aber notwendig. Auch ein Katheder wurde gelegt.Danach kam ich auf Station mit verordneten Bettruhe. Ich war erleichtert über die Erstversorgung.
Trotzdem empfand ich dann die weitere Betreuung durch Schwestern nicht so schön. Da ich selbst im Gesundheitswesen gearbeitet habe tut unfreundliches und grobes Handeln des Personals doppelt weh! Eine genervt Schwester drückte mir noch extra auf die Stelle wo die Infusion drinsteckt völlig grundlos.
Die Tamponage verblieb 24 Stunden in meinem Unterleib. Am nächsten Tag kam eine Schwester und sagte ich solle bitte in die 2. Etage gehen um die Tamponage entfernen zu lassen.
Ich stand also auf und war sehr erstaunt. Weil ich das 1. Mal in diesem Krankenhaus war und mich gar nicht auskenne?Und ich sollte nicht viel laufen hatte Bettruhe? Ich fühlte mich sehr alleingelassen! Trotzdem ging ich los mit dem Fahrstuhl in die 2. Etage. Ich hatte keine Zimmernummer nichts!
Der Flur war dunkel und ich irrte eine halbe Stunde umher und war verzweifelt. Dann sah ich am Ende des Ganges eine Schwester die auf mich warteten. Mir war zum Heulen.
In dem Raum saß eine junge Ärztin mit Kopftuch. Ich teilte ihr mit das ich allein zu Fuß losgeschickt wurde obwohl ich mich nicht auskenne. Ich war nervlich am Ende.
Dann ging es auf den Gynstuhl.
Es wurde manuell durch die Ärztin die Tamponage mit den Händen herausgezogen. Es war für mich ein Weg in die Hölle!
Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt, breitbeinig auf dem Stuhl mit höllischen Schmerzen die das Herausziehen mir bereitete. Ich stöhnte sehr laut um nicht schreien zu müssen. Die Ärztin hielt kurz inne um mich zu fragen ob es denn wirklich so wehtun würde?
Ich war völlig verzweifelt ,hatte 3 Kinder entbunden aber diese Schmerzen übertreffen jegliche Vorstellungen für diesen Vorgang der mir hier gerade passierte! Ich wurde wütend über diese Hillosigkeit und Ausgeliefert sein.
Es war unmenschlich, ich empfand es ohne Betäubung als Körperverletzung!
Elke kant64 J.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kopfschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Tochter ist in Ihrer Klinik auf Empfehlung der Ärtze , nun verhält es sich folgendermassen , das Kind braucht psysiche Hilfe ohne Zweifel , aber die Erziehungberechtigten werden nicht beachtet und Fragen werden ignoriert , desweiteren wird dem Kind beim Hyperventilieren Ammoniak verabreicht obwohl bekannt ist das Ammoniak beim einatmen die Schleimhäute reizt und es zu Schäden der Atemwege kommt. Wir haben versucht ein Gespräch zu fueren das wir dann unsererseits abgebrochen haben da der Proffesor ( ? )und die Ärtze nur um den heissen Brei und nur auf ihre Ansicht beharten , Es kann nicht sein das die Eltern bei der Behandlung uebergangen werden desweitern ist wenn man ein Einwand hegt man gleich mit dem Jugenamt gedroht wird ( Therapeutin ).
Wir haben uns ueber die Krankenkasse an einen Psychologen gewandt der uns erklären konnte wie die Behandlung verlaufen sollte , dies konnte die Abteilung nicht .Man darf in der Abteilung nicht mal seine Tochter besuchen ( die Schwestern verwähren einen den Zugang ).
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal in Notaufnahme
- Kontra:
- Pflegepersonal unhöflich
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
keine Info über weitere Behandlung im vornherein,
Unhöfliches Personal nach dem Patienten seine Meinung offen gesagt hat....
keine richtigen Absprachen mit Patienten bei Entlassung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Herr DR. Hallebach … Top Arzt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Verdacht Prostata Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 8.07.23 in die urulogische Abteilung notärztlich eingewiesen .
Angefangen von der Notaufnahme bis hin zur Urologie wurde ich fantastisch behandelt . Sehr freundliches Personal , besonders hervorzuheben ist der leitende Oberarzt DR. Hallebach .
Aber auch das gesamte Team an Schwestern und Pflegepersonal auf der Urologie sind sehr nett und zuvorkommend.
Das Essen ist top und Sauberkeit auf der Station super.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Unfreundlich und geschmacklos
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hoffentlich nie wieder
- Krankheitsbild:
- Wundrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutti musste gestern wegen einer Hauterkrankung von der Pflegeeinrichtung in die Notaufnahme Merseburg. Personal bei telefonischen Kontakt sehr unfreundlich. Desweiteren scheinen manche Schwestern und Pfleger sehr inkompetent. Die mitgegebene Notfalltasche durfte ich heute Nachmittag aus der Notaufnahme abholen, da vergessen wurde, diese mit nach Halle in die Uniklinik zu geben und was das Schlimmste ist...es lag ein Zettel darauf mit der Telefonnummer vom Ehemann meiner Mutti. Dieser ist aber schon fast ein Jahr tot! Für was bekommt das Krankenhaus einen Überleitbogen von der Pflegeeinrichtung, wenn er nicht gelesen wird. Das ist jetzt schon das 2.mal. Letztes Jahr stand im Entlassungsbericht "Ehemann konnte telefonisch nicht erreicht werden ". Einfach geschmacklos!!!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasensprung zur Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tochter mit Blasensprung zur Entbindung gebracht. Wurde wieder nach Hause geschickt. Nach einer Stunde in ein anderes Krankenhaus gefahren und nach weiteren 1,5h war das Mäuschen da. Wir können eine nicht aufnahme nicht nachvollziehen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Besonders kompetente Ärzte)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Der Dr. hätte mich mindestens Röntgen lassen müssen , so hätte ich mir die Schmerzen 1 Woche lang erspart, denn es war nicht nur eine Prellung wie der Dr. diagnostitierte)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent und nettes Team
- Kontra:
- Gibt meinerseits nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbrucch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Arzt der zu mir nach Hause kam war mehr als lustlos, eine klare Null.
Nach 8 Tagen mit Krankentransport zum Notarzt, Oberschenkelhalsbruch,am anderen Tag operiert, nach einer Woche entlassen.
Vom Transport hin und zurück über den Operateur, das Team der Schwestern, kann ich nur alle 5 Sterne vergeben, außer dem Beteitschaftsarzt, der am 30.11.2017 zu mir kam und mich mit gebrochenem Oberschenkel liegen ließ.
Damals war ich 76 Jahre alt.
Für die kompetente Untersuchung, Operation und nette Betreuung der Schwestern und des Krankentransportes möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünsche allen viel Gesundheit
D A N K E !
Enttäuscht und nicht zu empfehlen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Top zu erwähne, die Ärzte welche einen gut aufklären)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Es wäre schön, wenn man auch mal mit dem Patienten sprechen würde. Und nicht einfach etwas anhängt( Infusion) und dann schnurr stracks das Zimmer wieder verlässt.)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Könnte besser sein,)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Danke an die Schwestern und Pfleger der Nim und der Endoskopie ( Schwester Manuela) und Pfleger Jens + Gabriele von der Endoskopie das ihr mich vor dem Eingriff beruhigt habt
- Kontra:
- Man wird von oben herab behandelt, keiner fühlt sich zuständig, Information gibt es kaum, und wenn werden diese nicht weitergeleitet
- Krankheitsbild:
- Akute Galle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 8.02.2022 mit dem RTW wegen des 9. akuten Gallenkolikanfalls ins Merseburger KH gebracht worden. Die Gallenkoliken sind bekannt seit der 25. Schwangerschaftswoche. Die Schwestern der NIM haben mich stets gut betreut, waren freundlich und auch mal für ein kleines Späßchen zu haben und ich bekam auch zeitnah ein Schmerzmittel, welches sofort für Linderung sorgte. Dann wurde ich hoch auf Station gebracht.
Zur Station kann ich nur sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und auch sehr unzufrieden. Aktuell liege ich auf AIM
und ich habe den Eindruck, hier weiß die Rechte Hand nicht, was die Linke macht…
- es kommen z. B. weder Informationen wie es nun weitergehen soll
- dann wird man von Untersuchungen (ERCP) ewig nicht abgeholt, sodass mehrfach hinterher telefoniert werden muss,
- oder man wird plötzlich zu einer Untersuchung gefahren für die man nicht aufgeklärt wurde bzw. auch keine Zustimmung gegeben hat,
- Desweiteren wird man erst im Haus herumgefahren und KEINER weiß, wo die Untersuchung stattfinden soll. Man steht nun da wie bestellt und nicht abgeholt vor dem Raum der anderen Untersuchung und wartet, dass die notwendigen Unterlagen nachgebracht werden, obwohl man darüber weder aufgeklärt wurde geschweige denn, seine Zustimmung gegeben hat. Schlussendlich stellt sich dann heraus, dass man die Untersuchung wohl doch nicht braucht und es wird eine zierliche Praktikantin heruntergeschickt, die einen mit Bett alleine abholen soll, völlig hilflos da steht und nicht weiß was sie machen soll.
-
- Klingelt man und möchte, dass die durchgelaufene Infusion abgestöpselt wird, verlässt man das Zimmer mit einem Augenrollen und macht es nur wiederwillig
- möchte man wissen, welche Schwester oder Pfleger vor einem steht, stellt man fest das keiner ein Namensschild trägt.
- auch steht plötzlich jemand mit einer Spritze vor einem fragt man, und möchte wissen warum, erhält man eine pampige Antwort:,, na weil das der Arzt so angeordnet hat
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (in sich schlüssig, zielorientiert, gewinnorientiert)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (der Mensch wurde vergessen)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (kein Telefon auf dem Zimmer, kein Fernseher auf dem Zimmer (Fernbedienung nicht auffindbar über Ostern?)
- Pro:
- konsequente Engstirnigkeit
- Kontra:
- menschenunwürdiger Umgang mit dem Patienten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter stürzte in ihrer Wohnung. Nachdem in der geriatrischen Abteilung des KH der Zustand meiner Mutter ermittelt wurde und sie vital und mobil war, wurde auf Grund von Schluckbeschwerden Myasthenie diagnostiziert. (Die Schluckbeschwerden hatte meine Mutter seit einer Bestrahlung am Zungengrund vor 17 Jahren und ist dazu regelmäßig alle halbe Jahre in Halle in der Strahlenklinik zur Nachbehandlung/Nachsorge gewesen)
Das nicht Vorhandensein von Antikörpern, welche ein Indikator für eine Myasthenie sind, wurde nicht entsprechend berücksichtigt. Die Erklärung des verantwortlichen Mediziners dazu war: " Selbst wenn es keine Antikörper gibt, die auf eine Myasthenie hinweisen, heißt das nicht, dass es keine Myasthenie ist. Wir behandeln die diagnostizierte Myasthenie."
Zu Beginn der Behandlung war meine Mutter vital. Die Behandlung sollte auf der Wachstation erfolgen. Somit, so die Erklärung des leitenden Arztes, kann bei Nebenwirkungserscheinungen die Dosis der Medikamentierung angepasst werden. Man wollte auf das Befinden meiner Mutter achten.
Im Laufe der Behandlung hat sich der Zustand meiner Mutter zusehends verschlechtert. Auf Hinweise zum sich zunehmend verschlechternden Zustand meiner Mutter, gingen die medizinisch verantwortlichen Mitarbeiter nicht ein. Es wurde nicht reagiert, sondern trotz des sich ständig verschlechternden Gesamtzustandes meiner Mutter, am Therapieansatz festgehalten und konsequent durchgeführt.
Schlechte medizinische Versorgung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlechte medizinische Versorgung
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche, Wasser in Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einlieferung in Notaufnahme mit Luftnot, Wasser in Beinen, zu niedriger Blutdruck und Puls. Eine Woche Intensivstation/ Überwachungsstation mit Diagnose Herzschlag zu langsam, Aussetzer, Blutdruck zu hoch/ zu niedrig, Wasser, ....
Vorschlag der Ärzte von der Überwachungsstation ein Herzschrittmacher, eventuell Kur, ...
Verlegung auf Normalstation. Zwei Tage war kein Arzt da, erst nachdem wir als Angehörige auf der Station angerufen haben, dass doch mal ein Arzt zu dem Patienten geht und ihn behandelt. Tägliche Anrufe auf der Station, da keine persönliche Besuche im Krankenhaus erlaubt waren. Jeder Arzt (Assistenzärzte) kommunizierte, dass er diesen Patient nicht kennt und erstmal in die Patienten Akte sehen müsste. Es war niemand auf der Station der behandelnde Arzt für diesen Patient.
Auf Fragen hin ob ein Herzschrittmacher notwendig sei, hieß es, ach da kann Man später mal drüber nachdenken.
EKG wurde auf unser bitten hin gemacht.
Wir wollten nach 4 Wochen Krankenhaus Aufenthalt und keine ordentliche medizinische Behandlung, Patienten in eine andere Klinik verlegen lassen. Der Patient und Wir als Angehörige hatten überhaupt kein Vertrauen und große Angst um unseren Angehörigen. Auch der Patient wollte eine Verlegung und fühlte sich in der Lage dazu.
Plötzlich (Freitag 16.00 Uhr) entschied ein Oberarzt (von dem man vorher nie etwas gehört bzw. der Patient ihn gesehen hat), dass der Patient nicht transportfähig sei, da das EKG Aussetzer des Herzens aufwies. Plötzlich. Dies war schon seit 4 Wochen von der Intensivstation bekannt. Aber auch davon hatten die Ärzte angeblich keine Information und es interessierte wohl auch niemanden.
Am Montag wurde dann plötzlich ein Herzschrittmacher bei dem Patienten eingesetzt (in Absprache mit Patienten)
Ein weitere Oberarzt (von dem wir vorher auch nichts gehört hatten), kümmerte sich plötzlich um den Patienten und entschuldigte sich auch für die vergangenen Tage/ Wochen.
Wenn man nicht muss, nie wieder dieses Klinikum.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkrank
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwiegermutter Erika Schindler wurde im Februar 2012 durch die Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert.Ein besonderes Dankeschön gilt der Notaufnahme,der Intensivstation, der Herz Kreislaufstaion und der Sozialarbeiterin Frau Karen Thammm.Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und begleitete uns durch den Papierkram was für uns alles neu war.Durch Corona war alles nicht so einfach aber wir als Angehörige fühlten verstanden und betreut.Ich würde mich wenn diese Stationen und Frau Thamm diese Worte erreichen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Familienzimmer)
- Pro:
- Tolle Hebamme, kompetente Betreuung auf Station
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir können die Entbindungsklinik in Merseburg nur empfehlen, jeder Mitarbeiter der Station hat sich sehr viel Mühe gegeben und wenn man Fragen oder Hilfe benötigt hat, wurde man umfassend beraten.
Wir wurden 2 Tage nach Entbindung entlassen und die Zeit verging wie im Flug, Essen war vollkommen Ok, es ist eben im Krankenhaus und nicht im Hotel.
Bei der Entbindung an sich hat sich unsere Hebamme Frau Detzner, inkl. Schülerin und Die Frauenärtze sehr sehr viel Mühe gegeben und es war eine freundliche, schöne und entspannte Atmosphäre.
Wir fühlten uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und wohl.
Vielen Dank nochmal für alles und machen Sie bitte weiter so.
Vielen Dank an die Mitarbeiter/Innen der Entbindungsklinik
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- freundliches und professionelles Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen.
Im Juli 2020 kam unser Sohn im Merseburger Klinikum zur Welt. Ich hatte bereits 2012 und 2014 im Klinikum entbunden und wir fühlten uns in der Geburtsklinik immer sehr wohl. Angefangen im Kreißsaal, wo die Aufnahme in einer sehr ruhigen Atmosphäre stattfand und auch die Betreuung während der Entbindungen immer freundlich und sehr professionell war. Egal ob die Hebammen, die Frauenärzte oder die Kinderärzte. Von allen fühlten wir uns ernst genommen sowie gut umsorgt und betreut. Auf der Entbindungsstation wurden wir immer freundlich aufgenommen. Gerade auch bei der 1. Entbindung wurden wir über viele neue Themen ausreichend informiert und man hat uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Die Mitarbeiter/Innen waren uns gegenüber immer sehr freundlich.
Mein 2. Kind musste nach der Entbindung auf der Neonatologie versorgt werden. Auch hier waren alle Mitarbeiter/Innen uns gegenüber immer freundlich und hilfsbereit und haben uns noch einige Tipps mitgegeben.
Ein großes Lob wollen wir auch den Reinigungskräften oder den Hostessen bei der Essenbestellung aussprechen. Mit ihnen habe ich kurze, nette Gespräche geführt und das Essen hat mir immer geschmeckt.
Da ich letztes Jahr unter Corona-Bedingungen entbunden habe, möchte ich gern noch sagen, dass ich die eingeschränkten Besuchszeiten als sehr angenehm empfunden habe. Die Ruhe auf Station und in dem Patientenzimmer habe ich sehr genossen!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Familienzimmer
- Kontra:
- Geburt
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist jetzt schon ein paar Monate her, doch es lässt mich nicht los. Es war eine Entbindung, nach der man nie wieder ein Kind bekommen möchte. Die Hebamme hat mich nicht Ernst genommen und ich bekam nicht das Schmerzmittel was ich wollte. Anscheinend war zu diesem Zeitpunkt kein Anästhesiearzt da... Oder die Hebamme wollte ihn nicht rufen. Ständig hat sie gemessen wie weit der Muttermund geöffnet ist. Es waren Höllenschmerzen. Nie wieder würde ich dort ein Baby bekommen! Vielleicht wäre es angebracht, wenn sich die Hebammen empathisch in die Schwangere hineinversetzen würden. Leider ist man in dieser Situation so abhängig und Selbstbestimmung ein Fremdwort. Ich wünsche der Geburtenstation, dass ein Umdenken stattfindet, damit keine Frau so etwas durchmachen muss.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im August zur Entbindung in Merseburg und bin vollauf zufrieden mit dieser Wahl. Alle sind nett und freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben im Kreißsaal, Obwohl parallel einige Geburten liefen, ließen sich Hebammen und Ärztin den Stress nicht anmerken und waren dennoch für einen da. Mein Mann konnte die ganze Zeit dabei bleiben und auch so wurde immer auf Wünsche eingegangen.
Auch wenn die Geburt vielleicht keine Traumgeburt war (lag nicht am Personal!), bin ich dennoch sehr zufrieden und sehr froh, am Ende doch noch um den Kaiserschnitt drumherum gekommen zu sein.
Auf der Entbindungsstation gab es natürlich wie auch im Kreißsaal coronabedingt Einschränkungen und so konnte nur mein Mann einmal am Tag für eine Stunde zu Besuch kommen. Zum einen brachten diese Besuchseinschränkungen eine angenehme Ruhe auf die Station, sodass man viel Zeit wirklich nur für sein Kind hatte, andererseits war es natürlich etwas schade, dass mein Mann sein Kind die ersten Tage nur so wenig sehen konnte. Dafür kann aber natürlich keiner was und wir haben das Beste daraus gemacht. Ich kann diese Klinik/Kreißsaal also nur wärmstens weiter empfehlen!
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1 Kommentar
Sehr geehrter Angehöriger,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über unser Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Abteilungen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum