Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Brandenburg
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- 2 Bettzimmer, Möglichkeit der gemeinsamen Mahlzeit mit anderen Patienten, hochmotiviertes freundliches Team, Visite der Ärzte
- Kontra:
- Auf Grund der palliativen Patienten entsteht teilweise der Eindruck das zu wenig Schwestern auf dieser Station eingeteilt sind, 1Fernseher pro Zimmer
- Krankheitsbild:
- Muskuläres Schmerzsyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für knapp 3 Wochen auf der PAL1/Schmerzstation. Ein grosses Dankeschön an das gesamte Team. Ob Ärzte, Schwestern,Pfleger, Psychologe bzw. Physiotherapie alle waren sehr nett und immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch in stressigen Situationen, auf Grund der intensiven Betreung der pallitativen Patienten, hatten alle Schwestern immer ein freundliches Wort übrig und ein Lächeln im Gesicht. Bei der Visite konnten stets offene Fragen angesprochen werden und wurden von den Ärzten umfangreich beantwortet. Ich fühlte mich dort sehr wohl und kann diese Station zur Schmerztherapie zu 100% weiterempfehlen. Sehr angenehm empfand ich die Athmosphäre zum Essen. Die Mahlzeiten können, von den nicht bettlägerigen Patienten, in einem gemütlich eingerichteten Wohnzimmer gemeinsam eingenommen werden. So entsteht auch ein Kontak zu den Mitpatienten mit vielen intensiven und auch sehr lustigen Gesprächen. Wünschenswert wäre so etwas für alle Stationen.
Bleibt wie ihr seid und weiter so!!!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- schnelle und kompetente Versorgung in der Notaufnahme
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- stechende Schmerzen im Brust/Armbereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Erstversorgung in der Notaufnahme erfolgte zügig, ohne längere Wartezeiten. Das medizinische Personal ist freundlich und hilfsbereit und der behandelnde Arzt kümmerte sich umgehend um die Beschwerden. Die gestellte Diagnose des Arztes und die verordneten Medikamente führten schnell zur Linderung der Beschwerden. Alles kurz zusammengefasst: "Ein freundliches und kompetentes Fachteam".
Ein Nachteil ist die schlechte Parkplatzsituation um das Klinikgelände, leider nur sehr wenige freie Parkmöglichkeiten.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fand überhaupt nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Untersuchhungen wurden immer wieder aufgeschoben)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Geforderte Krankenakte wird bewusst zurückgehalten)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Es wird gespart wo nur geht, kalte Atmosphäre, kühle Stimmung)
- Pro:
- Energiesparlampen im Flur
- Kontra:
- Respektlose Schwestern, unkooperative Ärzte, unwürdiger Umgang mit Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Minimale Hirnblutung, Rückenschmerzen und Übelkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient wurde mit eindeutigen Symptomen einer Hirnblutung eingeflogen, lag jedoch erst mal fünft Stunden auf dem Flur der Notaufnahme, weil über die Zuständigkeit gestritten wurde.
Wertvolle Zeit ging verloren!
In der Nacht Verlegung auf andere Station. Angehörige wurde nicht informiert, standen am Morgen vor leerem Bett.
Geplante Untersuchungen wurden immer wieder verschoben.
Freches und respektloses Stationspersonal, mussten Uns den guten Ton mit Schokolade und Kaffee erkaufen.
Immer wieder andere Ärzte und Ansprechpartner.
Nach einreichen einer schriftlichen Beschwerde haben wir dann nach sieben langen Tagen endlich den behandelnden Arzt sprechen dürfen.
Patient starb, zeigte zuvor eindeutige Anzeichen des kurz bevorstehenden Todes, wurde als Durchgangssyndrom abgestempelt.
Uns wurde somit die Chance genommen uns gebührend und würdig zu verabschieden.
Patient lag dann schon in der Pathologie und niemand hatte Zeit zum öffnen, selbst jetzt konnten wir uns nicht verabschieden.
Schon acht Wochen fordern wir jetzt per Anwalt die Krankenakte an, nichts passiert, sodass wir jetzt leider den Verdacht haben, dass ein Behandlungsfehler vorliegt.
Der Zustand des Patienten wurde von Anfang an falsch bewertet.
Niemand hat Zeit, niemand redet, alle sind unfreundlich, das CTK hat auf ganzer Linie versagt.
Wir bereiten jetzt die Klage auf Herausgabe der Krankenakte des Verstorbenen vor.
2 Kommentare
Vielen Dank für Ihren kritischen Beitrag.
Wir nehmen jede Beschwerde, jeden Hinweis ernst.
Wir bitten Sie daher, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Ihre Kritikpunkte klären und entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.
Unter www.ctk.de / Kontakt steht Ihnen unter Lob und Kritik ein Formular zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Ramisch
Beschwerdemanagement