Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

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Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Brandenburg

94 von 173 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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173 Bewertungen davon 10 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

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Eine Top Einrichtung !

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Freundlich und Fürsorglich gegenüber den Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zahn - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zentrum für Zahn-, Mund- und Oralchirurgie Dr.Miatke und ... .
Ich bin seit 13.04.22 ambulanter Patient in der Einrichtung. Hatte eine Umfangreiche Zahn-OP. Eine Top Leistung ohne Schmerzen und Probleme durch das Team.
Das Team der Einrichtung ist einfach Klasse. Nett und Freundlich wie man es nicht oft vorfindet. Einfach Beispielhaft.
Als Patient fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben.
Ich kann die Einrichtung wärmstens weiterempfehlen.
Danke für die sehr gute Behandlung und Betreuung!!!

Im Prinzip zufrieden, aber fehlende Koordination

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger sind freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Linie bei Behandlung fehlt, Diagnosen bleiben offen
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Prinzip bin ich mit dem CTK zufrieden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass einige Dinge sehr unkoordiniert ablaufen. Ich hatte erwartet, dass die Punkte des Aufnahmegespräches Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Beispiel: es wurde ein Blutbild vereinbart, ein MRT vereinbart und es bestand der Verdacht, dass in Folge einer Zahnextraktion Reste des Zahnes im Kiefer verblieben sind. Die Befunde von Blutbild und MRT wurden zunächst nicht abgerufen und erst auf meine Nachfrage viele Tage später ausgewertet. Ein Befund zum möglichen Verbleib von Zahnresten, wurde bis zur Entlassung nicht gestellt und vermutlich auch das benötigte Röntgenbild vom Kiefernchirurg nicht angefordert. Auch hatte ich das Gefühl, dass jeder Arzt seine eigene Behandlungsstrategie verfolgte. Nicht das die Behandlung schlecht war, aber ein roter Faden, eine einheitliche Behandlungsabfolge hätte ich schon erwartet. Auch wurden längst nicht alle Befunde, die sich aus meinem Krankenhausaufenthalt ergaben, in Form des Arztbriefes weitergegeben. Das ist schade in Bezug auf mein Krankenbild, aber auch aus finanzieller Sicht, da schließlich kostspielige Untersuchungen erfolgt sind.
Das Essen war sehr gut.

Behandlung Car-Thiem-Klinikum Station MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Sinusitis maxillaris links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.10.- 25.10.2021 auf der Station MKG-Chirugie und wurde dort notoperiert.
Die OP führte der Chefarzt Dr. Ruttig durch.

Da ich dort 2016 am Oberkiefer operiert wurde, war für mich klar, dass ich deshalb dorthin ging.

Doch dieses Mal wurde ich sehr enttäuscht.
Ich bat vor der Op um ein Gespräch mit dem Chefarzt, doch leider hat er kein Interesse mehr mit seinen Patienten zu reden.

Die Betreuung und Versorgung ist dort derart mies geworden, dass ich noch eine Beschwerde bei meiner Krankenkasse machen werde.

Ich verstehe nicht, was dort jetzt für Leute mit den Patienten arbeiten. Ob die selber so schlecht behandelt werden wollen.
Man bekam kein Schmerzmittel, was auch half.
Und beim Essen wurde sogar behauptet, dass man nicht für jeden seine Wünsche erfüllen kann.

Da frage ich mich echt,in welcher Zeit wir leben.

Intensivstation 1

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung auf Intensivstation 1
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippenserienfraktur mit Hämatothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater lag nach einem operativen Eingriff an der Lunge auf der Intensivstation 1 und fühlte sich dort sehr gut umsorgt und besonders gut betreut von Pfleger Jonathan Kaschula. Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Behandlung . Unserem Vater Wilfried Heinrich war es ein großes Bedürfnis, Pfleger Jonathan persönliche Grüße und seinen Dank auszusprechen . Es bedanken sich Familie Heinrich

unorganisiert und unterbesetzt

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Kein Kontakt mit Arzten, Keine Aussagen, Keine Gespräche
Krankheitsbild:
doppelte Unterkieferfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann von einem Aufenthalt in diesem KKH nur abraten. Ich saaß an einem Feiertag mit einem bereits diagnostiziertem doppelten Unterkieferbruch
fast 4Stunden in der Notaufnahme. Dann wurde ich untersucht-mehr oder weniger hin und her geschoben, weil anscheinend kein Personal vorhanden war. Gegen 14:00Uhr war ich dann mit allem fertig,auch mit Vorgesprächen etc. Ich bekam dann eine Tüte mit Schmerzmitteln und durfte dann 2 später zur OP wiederkommen, was ich schon unglaublich fand. Da ich aber keine Lust hatte mit meinem zerbrochenen Gesicht in einem anderen KKH das gleiche nochmal durchzumachen, blieb ich in Cottbus. Dann erfolgte die OP und als ich am 2.Tag nach der OP noch immer nicht wußte, was genau gemacht wurde, wie die OP verlief und wer mich operierte fragte ich etwas energischer nach und wurde dementsprechend behandelt. Wie ich mir diese Frechheit auch rausnehmen kann, mich nach meiner eigenen Gesundheit zu erkundigen..... Nachdem ich dann bei der OÄ etwas Luft abließ über diese Zustände wurde auch mit mir gesprochen. Die OP ansich verlief gut und ich denke, dass alles soweit richtig gemacht wurde. Ich hatte dann einen Termin zur Metallentfernung und natürlich wieder Voruntersuchung, Anästhesiegespräch, Röntgen etc.. Am Montag alles erledigt dann 50km nach Hause gefahren. Dienstag wieder rein. OP-Kleidung an, noch auf eine andere Station verlegt und 45Minuten vor der OP kommt die Info, dass die OP nicht stattfindet. Ich sollte in drei Wochen wiederkommen. Das war dann die Spitze des Eisberges. Soeinen Termin plant man ja längerfristig (auch beruflich). Für mich ist dieses Krankenhaus völlig unstrukturiert, unterbesetzt und überfordert. Das alles können ein paar freundliche Schwestern auch nicht wegmachen. Ich habe meine jetzt im Ernst von Bergmann KKH in Potsdam machen lassen und bin sowas von zufrieden. Vom ersten Telefonat bis nach der OP wurde ich superfreudlich, proffessionell behandelt und aufgeklärt und hatte jederzeit das Gefühl, dass man sich um mich kümmert. Da können sich einige andere eine gewaltige Scheibe abschneiden.

Sehr gute klinik

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal im ganzem hause)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man fragen hatte bekamm mann freundliche anworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ein Not Fall kommt geht er vor und mann hat zeit mann versäumt nichts in Krankenhaus)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die fuhren wo die Aufzüge sind sind zu den einzelnen Häuser gut bezeichnet und das freundliche grüne ist einladen)
Pro:
Das die Reinigung graft auf Betten kletter mit Schue ist nicht gut
Kontra:
Mund Kiefer Chirurgie
Krankheitsbild:
Muskel Verkürzung im lingen arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich War von 19.02 bis 28.02.18 in der Klinik auf der Mund Kiefer geschicht Chirurgie ich Worte am 21.02.18 am ober arm von herr dr Professor krapohl in op gemacht ich habe West gestellt das die Klinik eine gute ist ich habe mich gut auf gehoben da gefüllt das Personal im ganzen Haus ist sehr nett freundlich und hilfsbereit auch die Ärzte der stason auch die essen aufnehmen aber was nicht gut ist das die Reinigung graft auf den Betten klettern und die ab lagen ab wischt ansonsten waren auch sie gut

Katastrophenbehandlung

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat so gut wie nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vierbettzimmer als Privatpatient)
Pro:
Da fehlen mir jegliche Worte
Kontra:
Diese Station kann ich niemanden empfehlen
Krankheitsbild:
Gesichts- und Kieferbrüche, Muskelrisse Wirbelfraktur, Handgelenks Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Unfall in das Klinikum geflogen. Nach Erstversorgung kam ich als Privatpatient in ein voll belegtes Vierbettzimmer. Die Oberärztin und gleichzeitig Stationsärztin hat mich behandelt, wie ein Harz IV Empfänger in der dritten Generation. Zumindest habe ich mich so gefühlt. Da es sich um eine Station der Mund, Kieferund Gesichtschirurgie handelt, wurde eine offene Wunde am Bein erst am 5. Tag, eine Fraktur des Brustwirbels, Handgelenks und Muskelabriss im Oberarm gar nicht versorgt. Nach 6 tägiger Information, dass ich keinen Stuhlgang habe, bekam ich die Antwort " Sie haben doch 6 Tage nichts gegessen, wovon wollen Sie denn Stuhlgang haben". Es gab noch weitere abwertende Äußerungen, die eines Arztes unwürdig sind.
Entlassen wurde ich mit mehreren vergessenen Fäden am Kopf, im Mund und in der Nase. Da ich 12 Tage nach der Entlassung immer noch keine Nasenatmung hatte, suchte ich einen HNO Arzt auf, der neben Fäden noch zwei Plastikplatten entfernen musste. Ein um 90 Grad abgeknickter Kieferknochen blieb genauso unbehandelt wie ein nicht schließendes Auge.
Dafür gab es auch kein Entlassungsgespräch, dafür einen Entlassungsbericht mit Vor- und Nebenerkrankungen, die mir noch 6 Monate Lebenserwartung bestätigten. Vermutlich war es eine überschriebene Krankenakte eines anderen Patienten.
Meine Oma mit 92 Jahren lag zur gleichen Zeit auf dieser Station. Wegen Unruhe verbrachte sie eine Nacht auf dem Flur. Nach der Entlassung gingen wir sofort zum HNO Arzt, der auch bei ihr 6 Fäden und altes geronnenes Blut aus der Nase entfernen musste. Das hat mit einer Behandlung rein gar nichts mehr zu tun. Ich würde dieser Station verbieten Menschen so zu behandeln

Falsches/ kein Verständnis für Demenzkranke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie in leider sehr vielen Kliniken, musste ich auch hier eine absolute Überforderung im Umgang mit Demenzkranken feststellen. Leider fehlte völlig Mitgefühl gegenüber dem Patienten und Angehörigen. Verständis für diese Krankheit könnte man doch, meiner Meinung nach, in einer solchen medizinischen Einrichtung erwarten.
Es wurde sich weder entsprechend um den Patienten gekümmert, noch viel mit den Angehörigen geredet.
Ich frage mich nur, wofür die versprochenen Gelder für Demenzkranke verwendet werden. Davon könnte man entsprechende Weiterbildungen oder ausgebildete Betreuungskräfte bezahlen!
Aber es ist ja leider allgemein eine sehr traurige Entwicklung des Gesundheitswesens hier in Deutschland zu verzeichnen.

1 Kommentar

CB_CTK am 25.08.2016

Sehr geehrter Nutzer "Niku21",

vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zur Behandlung in unserem Hause. Mit Ihrer Bewertung geben Sie uns die Möglichkeit, notwendige Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu ziehen und eine weiterhin hohe Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihre Kritikpunkte gern in einem persönlichen Gespräch erörtern. Unter der Telefonnummer (0355) 46-20 44 steht Ihnen unser Beschwerdemanagement sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

C. Bablich
Stellv. Pressesprecherin

Aufklärungsgespräch zum geplanten Eingriff

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
bemühte Stationsschwestern und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung 8er, Entfernung Lippenbändchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur vorstationären Untersuchung meines Kindes, bei welcher ich eine kompetente Aufklärung und Beratung
zum bevorstehenden operativen Eingriff erwartete,
wurde ich vom Oralchirurgen, welcher sich schon erst gar nicht namentlich vorstellte, inkompetent abgefertigt.Aus diesem Grund wünschte ich das der operative Eingriff von der Oberärztin selbst durchgeführt wird.Damit konnte er schlecht umgehen und warf die Krankenunterlagen regelrecht in die Akte zurück.Von der Oberärztin bekamen wir im Anschluß eine sehr gute Beratung und sie beantwortete alle Fragen. Nach dem Eingriff am nächsten Tag, sollte am Abend der bereitschaftshabende Chirurg (welcher die Aufnahme
machte..) noch mal nach der Patientin sehen. Der Arzt betrat mit einer Schwester das Krankenzimmer (stellte sich wieder nicht vor) und warf alle anwesenden betreuenden Personen( Mütter, auch mich als Mutter des Kindes welches untersucht werden sollte) aus dem Zimmer.Erst ging ich entsetzt mit raus, aber draußen sagte man mir dann, dass ich mir das nicht gefallen lassen muß, schließlich geht es um mein Kind. Also ging ich wieder rein und der Arzt in seiner Ehre gekränkt,
führte vor allen anderen Anwesenden mit mir noch
ein "aufklärendes Gespräch". Ich muß sagen, wenn man sich als Elternteil nicht aktiv um die Gesundheit seines Kindes bemüht,kann man nur hoffen und ein Tipp für alle Eltern, stellt Fragen bei Unklarheiten an Ärzte und Schwestern, auch wenn diese genervt sind, aber das ist Ihr Job!

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Zahnsanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter einer 4jährigen Tochter,die am Donnerstag dem 24.01.2013 eine Op hatte!Unsere Zahnärztin hat uns eingewiesen mit der bitte,komplette Sanierung Milchgebiss,wenn sie einmal unter Vollnakose ist!Heute waren wir zur Nachuntersuchung bei unser Zahnärztin,als sie mir sagte,das sie nur die Hälfte gemacht haben bei der Op hätte ich an die Decke springen könn.Ich weiß eines nie wieder nach Cottbus.Zudem haben wir als Eltern keine Info bekommen,wie es jetzt weiter geht!Nicht einmal Entlassungspapiere haben wir bekommen!Meine Zahnärztin nicht einmal nen Brief,was sie jetzt tun soll mit meiner Maus.....bei der Voruntersuchung,die Ärztin der MKG war ein Graus,sie hat glaub ich ihr Beruf verfehlt,meine Tochter hat tierische Angst vorm Zahnarzt,und die Ärztin hat sie noch übelst dumm zugequatscht.....ich bin echt enttäuscht,und kann es auch keinem weiter empfehlen!