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GundulaThomas berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Notaufnahme keine Beratung, Gereatrie gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, gutes Essen
Kontra:
Unterversorgung bei Aufnahme und in den ersten 24 Std., keine Erklärungen zu Beginn, nicht entgegenkommend
Krankheitsbild:
V.a. Venenthrombose bzw. Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Angehörige ist 91 Jahre alt, voll orientiert und Privatpatientin, aufgenommen mit Verdacht auf Venenthrombose und Lungenembolie.
In der Notaufnahme wurde keine der durchgeführten Untersuchungen erklärt, auch auf Nachfrage nicht (Beispiel: Die Patientin wusste nicht, dass vor der Blutentnahme aus dem Ohrläppchen zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung eine durchblutungsfördernde Salbe aufgetragen werden muss, die natürlich höllisch brennt. Keine Erklärung dazu. Auch nicht zur Blutabnahme selbst. Auf Frage der Patientin: „Das müssen wir so machen.“)
Nach den Untersuchungen, die gegen halb zwölf beendet waren, lag sie weitere fünf Stunden lang in einem höllisch zugigen Flur der Notaufnahme ohne Essen und, weitaus schlimmer, Trinken! Nachdem sich weiterhin niemand einstellte, der ihr Bett auf die Station (Gereatrie) schob, wurde sie in einen Rollstuhl umgelagert und damit gefahren. Während der Fahrt wurde sie mehrfach ausgeschimpft von der Pflegerin, weil die sich durch die Patientin beim Schieben des Rollstuhls behindert fühlte.
Auf der Station - Ankunft dort um halb fünf, Patientin seit dem Frühstück im Altenheim ohne Nahrung und Flüssigkeit - wurde das erbetene Einzelzimmer abgelehnt. (Private Zuzahlung sicherte ich natürlich zu.) Meine vielfachen telefonischen Vorstöße erbrachten nichts. Bis zum Arzt, auf den man mich verwies, drang ich trotz erneuter Bemühung nicht vor. Dieser setzte sich auch nicht mit mir in Verbindung. Eine Begründung für die Verweigerung des Einzelzimmers wurde nicht gegeben (außer: „Das machen wir hier nicht.“ bzw. „Sowas haben wir hier nicht.“)
Die Patientin ist wegen Übererregbarkeit und Schlafstörungen dringend auf ein Einzelzimmer angewiesen. Prompt war sie mit einer Zimmergenossin geschlagen, die unerträglich laut schnarchte und zusätzlich meine Angehörige mehrmals jede Nacht weckte, weil sie eine Schwester herbeirufen wollte, aber den Rufknopf nicht fand und Hilfe brauchte.
Handtücher und Seife wurden der Patientin erst am zweiten Tag mittags und auch nur auf Aufforderung zur Verfügung gestellt. Bis dahin kümmerte sich niemand um die Körperpflege.
Nach fünf Tagen kam die übernächtigte, völlig erschöpfte Patientin zurück ins Heim. Sie hat mich gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass sie nie wieder in dieses Krankenhaus muss.
Immerhin: auf der gereatrischen Station waren alle sehr freundlich, Pflegerinnen und Pfleger wie auch Ärzte. Essen gut.
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ifnor berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (ausser Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sozialarbeiterin sehr bemüht,kompetent und einfühlsam
Kontra:
Ärzte und Pfleger überlastet,Angehörigebekommen wenig Auskunft,Alte Pat.werden alleingelassen
Krankheitsbild:
Lungenentzdg.mehrere Rippen und BWS Brüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich verstehe,das in Coronazeiten,vieles anders ist,und das Pflegepersonal und die Ärzte überlastet sind.Ich verstehe nicht,wie man 90jährige Patienten so alleine lassen kann.Auf klingeln wird sehr spät reagiert.Ist der Pat.zur Untersuchung während der
Mahlzeiten,wird keine Mahlzeit nachgereicht.im speziellen Fall,hat der Pat.bis 17.15,nur das Frühstück bekommen.Meine bitte,dem Pat.das Telefon
(festnetz)zu erklären(einzige Verbindung zum Pat.)wurde nicht hinreichend erfüllt.(keine Zeit)Angehörige werden sehr allein gelassen,keine iNFORMATION über Krankenstand(Pat ist gefallen)
Die Sozialarbeiterin hat sich sehr um den Pat. gekümmert,bei der Pflege alter kranker Pat.sehe ich aus der Sicht der Angehörigen große Mängel.Pat.und Angehörige werden allein gelassen.
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Essen45130 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wir sind dankbar und extrem zufrieden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beeindruckende Betreuung, alle Mitarbeiter sind permanent am Patienten
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Kurzzeitpflege bei einem Glioblastom
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Nachversorgung eine optimale Betreuung: Alle eingebundenen Mitarbeiter waren mit Herz dabei und haben mit außergewöhnlichem Engagement geholfen und sich eingebracht. Unser Dank und unsere Wertschätzung gelten insbesondere der Oberärztin, die mit persönlichem Einsatz alle weiterführenden Hilfestellungen ermöglicht hat.
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Karin309 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
modernes Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
V.a. Neoplasie an / in Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinikaufenthalt Station 7 C
Ich war total begeistert von allen Ärzten und Pflegekräften. Von der Aufnahme bis zur Entlassung eine erstklassige Dienstleistung. Untersuchungen und Auswertungen erfolgten zeitlich gestrafft. Alles war gut organisiert. Ich kann die Station nur empfehlen; man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.
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UllaVa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolles Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein riesen Dankeschön meinem Arzt, allen Krankenschwestern und Pflegern, die mich wieder fit gemacht haben. Hier werden ältere Leute mit Würde und Freundlichkeit wieder fit gemacht. Herzlichen Dank an Alle.
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Anna.ma. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zimmer sind hell und freundlich
Kontra:
Parkplätze in Rüttenscheid Katastrophe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter liegt auf der 7C nennt sich Altersmedizin oder so im Krupp Krankenhaus Rüttendcheid, nachdem sie aus dem Lutherhaus in Steele verlegt wurde.
Wir sind positiv überrascht, denn sie hat sich bereits in einer Woche erholt und viele Fortschritte gemacht.
Jeden Tag übt sie mit Physiotherapeuten.
Die Schwestern sind engagiert und die Ärzte klären mich sehr gut auf.
Auf der Station essen alle gemeinsam in einem Aufenthaltsraum, für meine Mutter ein Highlight, da sie so etwas aus keinem Krankenhaus kannte.
Wir nutzen diesen Raum auch gerne am Nachmittag, da wir dort auch Kaffee trinken können und sparen uns den Weg in die Cafeteria.
Die Station scheint noch sehr neu zu sein, alles sieht noch neu aus und es riecht auch noch nach Farbe.