Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
Nordrhein-Westfalen
147 Bewertungen
davon 76 für "Hals-Nasen-Ohren"
Tolles Krankenhaus und super Personal
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Qualität im Krankenhaus
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Loch im Trommelfell
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank Frau Dr. Pförtner!
Ich bin mehrmals aus der Uckermark angereist, um die geplante OP durchführen zu lassen. Ich bin vom ersten Tag der Voruntersuchungen (ambulant) und bis zum letzten Tag der Entlassung (stationär) sehr zufrieden mit den Ärzten bzw. den Schwestern gewesen. Alle waren super nett/freundlich. Ich habe genügend Auskunft bekommen über meine geplante Operation. Die Bemühungen im Krankenhaus am Tag der OP waren toll, ich habe mich rundum versorgt gefühlt und mir wurde auch die Angst genommen. Alle waren auf der Station sehr nett und ich zufrieden. Frau Dr. Pförtner vielen Dank für das nette Gespräch danach - ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mich bei Ihnen operieren zu lassen. Alles wirkt sich gut auf meine Genesung aus. Erwähnen möchte ich auch noch das gute Essen im Krankenhaus. Toll.
Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder in das Krankenhaus muss, sollte es so sein, weiß ich aber, dass ich mit diesem Krankenhaus eine sehr gute Wahl getroffen habe.
Ich wünschte, es wäre überall so.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tonsillektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles verlief komplikationslos
Top Ärzte und super Pflegepersonal
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte/Pflegepersonal
- Kontra:
- 7 Stunden Wartezeit auf den Chef, trotz Termin!
- Krankheitsbild:
- Allergie, Nasen Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine der besten Kliniken im HNO Bereich die ich in 68 Lebensjahren erleben durfte. Ich hatte das Vergnügen im Dezember aufgrund einer Allergie und im März 2024 bzgl. einer Nasen Op in diesem Krankenhaus auf der HNO verweilen zu dürfen.
Die Op durch Herrn Dr.Hohenhorst war völlig unproblematisch. Die Nachsorge durch die behandelnden Ärzte spitzenmäßig, die Stationen 5D und 6B sind sehr sauber und das Pflegepersonal stets um das Wohl der Patienten bemüht.
Gelungene OP und gelungener Aufenthalt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Verbesserte Ästhetik, Team, verbesserte Atmung, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Septo-rhinoplastik
- Erfahrungsbericht:
-
Die Nasenoperation unter der Leitung von Dr. Hohenhorst und seinem Team war eine rundum positive Erfahrung.
Die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit, während Dr. Hohenhorst nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam agierte.
Die verbesserte Nasenästhetik ist äußerst gelungen, und meine Atmung hat sich signifikant verbessert.
Ich bin rundum zufrieden und kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles wie beschrieben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hörsturz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische Versorgung.Freundliches Personal und eine super Küche mit einem sehr guten Koch.
Bestnote für HNO-Abteilung und Neurologie
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Evtl. könnte man den Hitzeschutz noch etwas verbessern)
- Pro:
- Patientenwohl steht im Mittelpunkt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Liquorfistel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid war meine erste und die richtige Wahl — trotz einer längeren Anreise aus Bonn. Dankeschön an das Team der HNO-Klinik und der Neurologie für die ausgezeichnete medizinische Betreuung und Pflege. Ich wurde erfolgreich an einer Liquorfistel operiert.
Besonders gut gefiel mir der empathische Umgang bei der Aufnahme, auf den Stationen und in der HNO-Ambulanz. Nie war ein Mitarbeiter unfreundlich. Im Gegenteil! Jeder hat sich um das Patientenwohl bemüht.
Hervorheben möchte ich auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit von Neurologie und HNO-Abteilung.
Untergebracht wurde ich auf den Stationen 4D (Neurologie) und 5D (HNO). Auf beiden Stationen war die medizinische Betreuung und Pflege exzellent.
Und auf beiden Stationen waren die Zimmer sehr sauber und modern eingerichtet: Zweibettzimmern mit Bad und Dusche. Fernseher auf dem Nachttisch. Eigene Kopfhörer kann man mitbringen oder für 2,50 € (an der Information) kaufen. Das WLAN konnte ich ebenfalls kostenfrei nutzen. Auch mit meinen Mitpatientinnen hatte ich großes Glück.
Auf jeder Station gab es einen Aufenthaltsraum mit Kaffeeküche, wo sich die Patienten kostenlos mit Kaffee und Tee versorgen konnten. Im Zimmer standen immer (ebenfalls kostenlos) Wasserflaschen. Super Service!!! Im Haus befindet sich zusätzlich eine Cafeteria mit einem kleinen Kiosk.
Da ich leider auch Zöliakiepatientin bin, ist für mich die glutenfreie Ernährung zwingend. Ich habe (vor meiner stationären Aufnahme) per Mail angekündigt, dass ich (bei entsprechendem Befund) auf glutenfreie Sonderkost angewiesen bin. Das Team der Ernährungsberatung war KLASSE! Alles hat prima geklappt. Für das überbackene Fenchelgemüse bekommt die Küche drei Sterne!
Auch wichtig: In Zeiten von Corona war auf den wichtigen Infektionsschutz immer Verlass.
Ich kann diese Klinik (mit den Fachabteilungen Neurologie und HNO) nur bestens empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlich kompetent
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Abszess an der Nase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag auf der Station B3 HNO. Ich möchte mich bedanken an das gesamte Team, für ihre hervorragende Leistung fachlich wie auch menschliche. Ich kam mit stark entzündeten Nase in der Klinik mir wurde schnell und kompetent geholfen. Mein großen Respekt an dem ganzen Team der Station B3.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Mitarbeiter einfach top
- Kontra:
- Ich habe nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- Ohren Nase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sehr gutes Krankenhaus mein kleiner hatte gestern eine Operation vor und nach der Operation wird sehr auf den Patienten geachtet die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr vorsorglich.
Das Krankenhaus ist sehr sauber auf Sauberkeit wird sehr geachtet . Ich kann das Krankenhaus von Herzen weiter empfehlen
Top HNO Adresse - Angenehmer Aufenthalt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Tolles Ergebnis, trotz geringer "Absprache")
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt, Zimmer, Pflege-Personal, Essen
- Kontra:
- Ambulanz wirkt teils chaotisch, lange Wartezeiten, Chefarzt kaum erreichbar, tägl. wechselnde Ärzte, kein Patienten-WLAN
- Krankheitsbild:
- Septumdeviation, Schiefnase, Nasenmuschelhyperplasie, leichter Höcker
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles in Allem ein sehr angenehmer Aufenthalt (4 Tage) auf Station 2B, die definitiv zur Genesung beigetragen haben.
Man wird mit Medikamenten versorgt und man hat sehr viel Ruhe (neue 2 Bett Zimmer). Schwestern, Pfleger, Ärzte, Zimmer, alles tipitopi! :)
Wer aber eine ausführliche & zeitintensive Beratung wünscht, ist hier allerdings nicht ganz richtig, es sei denn man ist Privatpatient. Der Chefarzt Dr. H. wurde mir von meinem HNO empfohlen und ich war von Anfang an von seiner fachlichen Kompetenz überzeugt. Er ist eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet. Vom ersten Kontakt mit dem KH bis zur OP sind 15 Monate vergangen. Die Wartezeit habe ich aber gerne in Kauf genommen. Ich denke das spricht eindeutig für den Arzt!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ohrspeicheldrüsse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin gestern operiert worden hatte ein Tumor an der ohrspeicheldrüsse und ich muss sagen alles top gelaufen op Team super und die Station ist auch super immer wieder würde ich hierher gehen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Herzlichen Dank H. Dr.Hohenhorst)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Vorstatinären Aufnahme bis zum Entlassungentag habe ich mich immer besten gefühlt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zenker-Divertikel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Ärzteteam, fühlte mich 10 Tage bestens aufgehoben.
Krankenschwestern und Pfleger waren alle sehr nett und immer hilfsbereit.
Zimmer war sehr gepflegt.
Wenn ins Krankenhaus, dann hier!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle Ansprechpartner mit hoher Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandelentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Klinik. Die Ärzte nehmen sich Zeit zum erklären, die Pfleger und Schwestern waren immer ansprechbar und immer besorgt und hilfsbereit. Notwendige Untersuchungen wurden sehr gut terminiert, es lief immer ohne große Wartezeiten ab. Klar will man nicht ins Krankenhaus, aber wenn, dann gerne hier.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltung und Abläufe so lala)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Arzt ist super !
- Kontra:
- Verwaltung und Ablauf Alfried Krupp - verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Nasenseptumdeviation, ausgeprägte Schlafapnoe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Ostern 2016 operiert.
Sowohl fachlich, als auch menschlich bin ich von meinem Arzt überragend betreut worden.
Ich habe mich nach der ersten Minute des Aufklärungsgesprächs in besten Händen gewähnt. Diese Erwartung wurde zu 100% erfüllt. Keine post-operativen Schmerzen und ein super Behandlungsresultat.
Ein Arzt wie er sein sollte.
Vielen herzlichen Dank für die perfekte medizinische Betreuung !
mit besten Grüßen
Tränenkanal-OP Spezialisten, die 1oo % überzeugen!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Erfreulich, dass es sowas auch noch für Kassenpatienten gibt!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr geduldig, nie genervt, sehr einfühlsam, sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operateur, Anästhesist, med. Personal und besonders eine junge Stationärärztin ausgezeichnet!!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Vom Empfang bis zur Verwaltung sehr freundlich, kompetent und gelassen!)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr schönes, renoviertes und freundliches 2-Bett-Zimmer, ohne Aufschlag)
- Pro:
- Hohe Fachkompetenz, empathische Patientenführung, sehr freundlich, gutes Essen
- Kontra:
- Lediglich mehrstündige Wartezeiten bei Erstgespräch in Ambulanz
- Krankheitsbild:
- Epiphora re , Stenose Tränenkanal
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Stationäre Aufnahme erfolgte bei Tränenkanal-OP und ich bin sehr zufrieden bzgl. Fachkompetenz des Operateurs, das ganze OP-Team war motiviert, überaus freundlich und sorgte so dafür, dass ich keinerlei Ängste hatte. Das gesamte Pflegepersonal war, trotz des hohen Zeitdruckes, zu jeder Zeit unglaublich freundlich, kompetent und ruhig. Die gesamte Atmosphäre des Hauses zeigte mit, dass ich hier bestens aufgehoben war. Das einzig anstrengende war die Wartezeit von ca. 5-6 Std bei dem Erstgespräch vor der OP in der Ambulanz. Das zeigt aber auch nur wieder, dass viele Menschen diese Klinik zu schätzen wissen und auch weitere Wege in Kauf nehmen. Ich als Düsseldorferin habe nach langer Rechersche die Klinik in Essen ausgewählt und kann sie in jeder Sicht uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der Operateur verfügt über sehr hohe Fachkompetenz und praktische Erfahrung. Er strahlte eine wohltuende Ruhe aus, die man als Patient braucht, wenn eine OP erforderlich ist. Ein rundum tolles Haus!!!!
Gute Behandlung und tolles Krankenhaus- empfehlenswert!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlung, Betreuung und Verpflegung
- Kontra:
- lange Wartezeit am Aufnahmetag
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewandverkrümmung (Septumplastik)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Nasenscheidewandverkrümmung (Septumplastik) und wurde auf Empfehlung meines HNO Arztes in dieser Klinik operiert.
Die Klinik ist sehr gut organisiert und die Betreuung ist sehr gut.
Mein Aufenthalt war insgesamt 3 Tage. Die OP Verlief gut und die Betreuung danach war auch sehr gut. Die Verpflegung und Ausstattung der Zimmer (2 Bett Zimmer) ist sehr gut. Die postoperative Beratung und Betrreung durch die Ärzte und Schwestern war immer gut.
Einzig die lange Wartezeit am Aufnahmetag war etwas unnötig, aber das kann man noch hinnehmen. Am Entlassungtag wurde man auch relativ schnell nach Hause geschickt. Das war aber auch nicht weiter schlimm da ich nicht lange im Krankenhaus bleiben wollte und mir die ärztliche Behandlung wichtiger ist als der Aufenthalt im Krankenhaus.
Alles in Allem sehr empfehlenswert!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Ganze Personal sehr freundlich und bemüht
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Tumor HNO
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag schon öfter in unterschiflichen Krankenhäusern, aber das Krankenhaus werde ich immer weiterempfehlen.
Sehr freundliches, Zuvorkommendes Personal. Ärzte , Krankenpfleger sehr herzlich und Fachkompetenz.
Als Privat Patient habe ich 2-Bettzimmer und 1 Bettzimmer Station erlebt. Beide Stationen sehr modern ausgestatet. Nach der schwere Operation und Tomor-Diagnose habe ich mich sehr gut erholt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hohe Qualität der HNO)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Verständlich und einfühlsam)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Abläufe bei der Aufnahme könnten optimiert werden.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ausstattung der Einzelzimmer weisen nicht unerhebliche Gebrauchsspuren auf. Dämmung zwischen den Zimmern nivht ausreichend.)
- Pro:
- Ärzte und das gesamte Klinikpersonal sehr kompetent und freundlich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Abszess der Parotis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach schwieriger OP optimale Betreuung durch alle Ärzte und Pflegepersonal. Service und Reinigungspersonal auf der 6b sehr entgegenkommend.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Kiosk in der Cafeteria könnte größer sein
- Krankheitsbild:
- Septumrhinoplastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- modern und toll ausgestattete HNO-Abteilung und tolle Stationszimmer
- Kontra:
- lange Wartezeiten zur HNO Vorbesprechung
- Krankheitsbild:
- Tympanoplastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der ärztlichen Überweisung zum Krankenhaus musste ich mich in der HNO-Ambulanz melden. Nach einem ganzen Vormittag mit Untersuchungen und Arztgespräch bekam ich einen OP-Termin und einen Termin zur OP-Vorbesprechung (4 Tage vor OP).
Zum Vorbesprechungstermin bekam ich einen Laufzettel, um die einzelnen Stationen abzulaufen. Blutabnahme, Anästhesiegespräch, Hörtest und Arztgespräch. Nochmal ging ein ganzer Vormittag dafür drauf, jedoch bekam ich für den Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Zum OP-Termin rief ich am Vorabend an, wann ich denn erscheinen solle und war zum vereinbarten Zeitpunkt in der Klinik. Tasche im Zimmer eingeräumt, OP-Hemdchen an, Beruhingungstablette und schon ging es los. 7.00 Uhr in der Klinik, 8.10 Uhr im OP. Gegegen 11.15 Uhr wieder auf dem Zimmer. Arztgespräch am Nachmittag und zwei Tage später Entlassung mit der Bitte in zwei Wochen zum Tamponaden entfernen wieder zu kommen. Der Verband solle nach einer Woche zwischenzeitlich von meinem HNO-Arzt gewechselt werden. Schmerztabletten für den Notfall und Antibiotika mit nach Hause mitbekommen.
Alles in allem ein wirklich toller Ablauf in einem modern, ausgestatteten Krankenhaus! (Nur Zweibettzimmer auf der HNO-Station gesehen und das als Kassenpatient!)
Der Ablauf zum OP-Termin und der Vorbesprechungstermin könnten noch optimiert werden, ansonsten wirklich keine Beanstandungen, wenn die Verheilung jetzt noch genauso reibungslos abläuft, dann aber Daumen hoch!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich+Menschlich top
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- Mandeln, Polypen, Ohren
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mehr als Zufrieden!
Meine 3,5 Jährige Tochter wurde operiert und wir sind 2 Nächte geblieben, vor der Op waren alle super freundlich. Sind sehr auf uns und die kleine eingegangen. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal haben auch nach der Op einen guten Job gemacht.
Ich würde bei Anliegen immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.
Danke
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Team
- Kontra:
- 0
- Krankheitsbild:
- Nasscheidenwand Operation
- Erfahrungsbericht:
-
Das ganze Team sehr gut und mit viel Humor. Alles reibungslos und sehr gute Aufklärung. Kein Krankenhaus schafft es zu meistern, sowie dieses. Ab und zu die Unzufriedenheit, aber mit dem ganzen Pflegerteam und Schwestern Team ist es innerhalb von 5 Minuten verflogen. Es wird alles Ernst genommen. Aber das Klima und der Ton stimmt, wie Faust aufs Auge.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles Blitzsauber, Personal super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hals und Rachen Untersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
5 Sterne Krankenhaus, immer meine 1.Wahl
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenop
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde hier in diesem Krankenhaus an der Nase operiert. Ich bin total zufrieden. Das Personal hat mich direkt schon nett empfangen und alles wurde mir ausführlich erklärt. Die OP war wirklich SCHMERZFREI! Das einzig negative war nur, dass ich 2 Tage nicht schlafen konnte wegen den Tamponaden. Aber ansonsten ist das Krankenhaus sehr modern sauber und das Personal ist echt top. Ich würde mich nur noch hier unters Messer legen lassen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Orangisiert, Freundlich, Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- vergrößerte Nasenmuschel/ verkrümmung der Nasenscheidewand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schon bereits bei der Voruntersuchung war das gesamte Team sehr freundlich und höfflich. Es war alles sehr gut organisiert, sodass keine langen Wartezeiten zustande kamen.
Am Tag der Op musste ich erst kurz vorher erscheinen, kam auf ein komfortables Zweibettzimmer, bekam Kleidung + Medikamente und schon ging es los.
Im Op- Saal ankommen stellten sich alle bei mir vor. Im Aufwachraum wurde man auch direkt freundlich begrüßt und nach einer kurzen Zeit wieder auf das Zimmer gebracht.
Am Tag selber stellte sich die Ärztin noch einmal vor und erklärte, was sie während der Op gemacht hatte. Auch sie übernahm bei meinen 3- tägigen Aufenthalt alle Untersuchungen. Sie entfernte die Tampanaden so schnell, dass man gar nicht drüber nachdenken konnte, ob es jetzt unangenehm war oder nicht.
Die junge Ärztin war sehr kompetent. Sie konnte mir jede Frage fachgerecht beantworten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nach meiner Entlassung hatte ich mich dafür entschieden, die Nachbehandlung weiterhin im Krankenhaus durchführen zu lassen. Hier hat man die Möglichkeiten, sich morgens auf der Ambulanten Station oder abends auf der Station 2b behandeln zu lassen. Auch hier musste ich nie länger als 15 Minuten warten.
Nach ein paar Tagen ging die Schwellung aus der Nase und sie nahm wieder Form an. Ich bin mit den gesamten Verlauf sehr zufrieden.
Übrigens ist die Op schmerzfrei :-)
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal, schöne Zimmer, gutes Essen
- Kontra:
- Wenn überhaupt dann der Parkplatznangel
- Krankheitsbild:
- Nasen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich sollte am 20.10.16 eine Nasen OP bekommen . Aufgrund von Notfällen wurde diese auf den 21.10. verschoben . Ich war wahnsinnig aufgeregt und hatte große Angst . Jeder war sehr nett und freundlich und hat versucht mir die Angst zu nehmen . Und was soll ich sagen? Es war wirklich gar nicht schlimm. Ich hatte keinerlei Schmerzen. Das komplette Personal ist immer super freundlich und hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr. In der Ambulanz kann es schonmal länger dauern was aufgrund der Menge der Patienten aber nicht ausbleibt . Ein großes Lob an das Personal dort an der Anmeldung. Als ich gestern zum Gipswechsel dort war hatte ich Gelegenheit zu erleben was man sich dort manchmal aufgrund der Wartezeiten anhören muss .
Die Zimmer auf 2D waren sehr schön und das Essen für ein Krankenhaus erstaunlich gut. Über das Ergebnis kann ich noch nicht viel sagen , da ich noch Gips trage.
Ich persönlich würde immer wieder in diese Klinik gehen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- verkleinern der Mandeln
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit meiner Tochter hier. Muss sagen ich bin begeistert. Von der Station über die Pflege und auch das Essen ist super.
Das Zimmer ist modern.
bißchen sauberer könnte es sein aber habe schon schlimmeres gesehen.
meine Tochter ist hier gut augehoben auf der Station 2B.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Reinigung sehr schlecht)
- Pro:
- Operation Ärzte Pflegepersonal
- Kontra:
- Reinigung sehr Schmutzig
- Krankheitsbild:
- Entzündung in der Stirnhölle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Nasen-Stirnhölle Operation.Vielen Dank an Chefarzt Dr.Hohenhorst sehr gute Bertäung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kieferhöhlenzyste
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Station 6B 29.8.-01.09.16 Entfernung Kieferhöhlenzyste, Septumplastik
Im Vorfeld sehr gute ärztliche Aufklärung und auch nach der OP hervorragende Betreuung. Ich wurde am OP Tag aufgenommen und auch schnell operiert. Das Pflegepersonal ist ausnahmslos sehr professionell, freundlich und hilfsbereit. Das habe ich selten so erlebt. Alles tip top sauber, sehr schöne und komfortable Zimmer. Ein grosses Lob an die gesamte Stat 6B, vielen Dank!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hervorragendes Ergebnis ästhetisches und gesundheitliches Ziel wurde erreicht)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- moderne Station und zuvorkommendes Personal
- Kontra:
- lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Septorhinoplastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Moderne Klinik mit angehmesener Ambiente
Der Chefarzt von der H-N-O Abteilung hat sich bei der Beratung angemessen Zeit genommen und meine Wünsche im Hinblick auf meine Nase berücksichtigt
und sehr gut umsetzen können.
Auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und freundlich.
Das Essen ist "für ein Krankenhaus' dort überraschend gut. Der einzige negative Punkt sind leider die langen Wartezeiten in der Ambulanz.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Aufklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erneuerung des Trommelfells
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 18 -20.04 auf der Station 2b . Mega zufrieden, ob Ärzte oder Pflegepersonal alles top . Zimmer super und sauber auch das Essen lecker .
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Positiver Wohlfühlfaktor
- Kontra:
- Ständig wechselnde Ärzte
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin ein Patient, der beim ersten Kontakt, auf Empfehlung meines HNO Arztes, am Ohr operiert wurde.
Alles ist sehr gut verlaufen. Von der Aufnahme über die Behandlung und Pflege bis hin zur Entlassung.
Ein Punkt, den ich als minus sehe, aber auch nicht dramatisch, ist, dass ich jeden Tag und bei jeder Visite einen anderen Arzt zu sehen bekam.
Ein großes Lob möchte ich dem Pflegepersonal aussprechen. Sie waren zu jedem Zeitpunkt sehr nett, zuvorkommend und auch sehr professionell.
Alles in allem war es eine sehr angenehme Zeit. Ich kann das Krankenhaus jedem empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pesronal, Fürsorge, Nachsorge, Hilfsbereitschaft, Reaktionszeit des Personals bei Problemen, Zimmerausstattung, Sauberkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- chronische Pansinusitis, Nasenseptumdeviation, Polypen der Nasennebenhöhlen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 23.9.2015 bis zum 27.9.2015 als Patient in der HNO Abteilung auf der Station 2B. Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und Polypen wurden entfernt.
Natürlich hatte auch ich richtig Angst vor dieser OP aber das wirklich sehr nette Personal auf dieser Station hat sich sehr um mich bemüht und war sehr freundlich und hilfsbereit. Die ersten 2 Tage nach der OP waren schmerzfrei aber trotzdem sehr unangenehm durch die eingesetzte Tamponage in der Nase. Ich hatte sehr starke Blutungen in der Nase nach der OP. Nachdem die Tamponage dann nach 2 Tagen entfernt wurde, was übrigens schmerzfrei aber trotzdem etwas unangenehm war, konnte ich endlich wieder durch die Nase atmen...und ich war mehr als begeistert.Es wurde täglich mindestens 1 mal Blut und Schleim abgesaugt und evtl. Krusten entfernt. Die eingesetzten Schienen wurden nach 1 Woche in der HNO Ambulanz des Krankenhauses enternt, auch das war völlig schmerzfrei. Leider verläuft die Wundheilung an einer Stelle noch nicht optimal, was aber keinesfalls auf eine schlechte Arbeit bei der OP zurück zu führen ist, sondern auf die Reaktion und Anfälligkeit meines Körpers (vielleicht hätte ich doch auf die Ärzte und Schwestern hören sollen und das Rauchen einfach lassen sollen). Ebenfalls sehr positiv ist die Fürsorge und Nachbehandlung durch die HNO Ambulanz bzw. den HNO Arzt auf der Station zu erwähnen. Ich musste alle 2 Tage zur Kontrolle wegen der etwas schlechten Heilung auf einer Seite der Nase. Insgesamt kann ich das Krankenhaus sehr empfehlen, die Station war ganz frisch renoviert und sehr sauber, die Zimmer (immer 2 Bettzimmer) schon sehr luxuriös ausgestattet...fast wie ein Privatzimmer. Die Reaktionszeit der gerufenen Schwestern bei etwaigen Problemen lag unter 30 Sekunden...absolut Top! Sehr nettes Personal, vom Arzt über Schwestern bis hin zu Pflegern, Verpflegungspersonal (Kost), Auszubildenden und Reinigungskräften. Ich würde eine solche OP jeder Zeit wieder in diesem Krankenhaus machen lassen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr nettes Schwester und Ärzteteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewand begradigt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
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mir wurde am 17.9.2015 die Nasenscheidewand begradigt. Hab mich vorher im Internet über die Erfahrung mit solch einer OP schlau gemacht. Naja wurde ja viel gruseliges darüber berichtet. Klar ich hatte auch Angst. Aber ich hatte keinen Tag wirkliche Schmerzen. Unangenehm waren die 2 Tage der Tamponade (leichtes Druckgefühl), da ich gewohnt bin durch Mund und Nase zu atmen. Diese Nacht hatte ich wenig geschlafen. Am 18.9. abends wurde mir die Tamponade gezogen, war ein wenig unangenehm aber war schnell vorbei-habe mir die 2 dicken Würste nochmals angeschaut die in der Nierenschale vor mir lagen. Sofort war auch der Druck weg und ich nahm erst mal einen tiefen Zug der neu gewonnenen Luft. Hab erst mal den Arzt vor lauter Freude gedrückt. Das Absaugen kitzelt in der Nase. Also an alle die solch eine OP vor sich haben, Ihr braucht wirklich keine Angst davor haben ist nicht schlimm und auch auszuhalten. Ich bin auch nicht die Harte aber wie gesagt, ist nicht wirklich schmerzhaft kam mit 3 Ibuprofen aus.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- Verwaltung, Planung (soweit möglich)
- Krankheitsbild:
- Zyste am Kehlkopf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da es mein erster OP-Krankenhaustermin war, hatte ich eine schei... Angst. Ich wurde super aufgeklärt von den Ärzten und Assistenten superfreundlich versorgt und betreut bei den ganzen Untersuchungen (Blutabnahme, CT ...).
Der Verwaltungsakt ist ein bisschen chaotisch und klappt nicht so, wie er soll, aber bei dieser Vielzahl an Patienten ist das auch kein Wunder. Man muss halt Geduld mitbringen. Da ich durch das ausgehändigte Schreiben darauf vorbereitet war, war es auch nicht ganz so schlimm.
Alles in allem eine super Versorgung vor und nach der Operation (während der OP war ich leider nicht dabei :-))
Das Pflegepersonal auf der Station ist top und bleibt in extremen Situationen (Bettenmangel, sehr viele OP's an diesem Tag) sehr ruhig und einfühlsam.
Man muss immer bedenken: jeder Patient ist anders und es ist schon eine hohe Kunst, sich auf jeden ad hoc einzustellen. Sie haben meine Hochachtung.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Team
- Kontra:
- Wartezeiten vorm Behandlungszimmer
- Krankheitsbild:
- Racenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde wegen Rachenkrebs operiert,OP gut verlaufen.Sehr saubere Station und Zimmer,alle Schwestern sehr freundlich und immer hilfsbereit,das gleiche kann ich auch von den Ärzten sagen obwohl immer im Zeitdruck.Über das Essen kann ich nicht viel sagen da ich von meinen 12 tätigen Aufenthalt 8Tage eine Magensonde hatte und die anderen 4 Tage Schonkost bekam. Ich kann die HNO Abteilung nur weiter empfehlen!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super Zufrieden!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super!!)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals! 2 Bett Zimmer ! Immer einer da!
- Kontra:
- N I C H T S !
- Krankheitsbild:
- Mandel op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles ist sehr gut Organisiert! Super Pflege! Alle sehr nett!! Immer ein Arzt vor Ort!
Klar hatte ich schmerzen! Eine Mandel Op ist nicht ohne! Bin seit gestern entlassen worden! Habe Schmerzmittel mitbekommen, für die erste Nacht!
Die Patienten kommen von überall her. Wuppertal,Frankfurt u. s . w!
Wer hier meckert, ist selber schuld! Ich würde immer wieder dort hin gehen!!
Tipp! Kopfhörer mitnehmen!!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich
- Kontra:
- lange Wartezeit in der Ambulanz
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewand-Op und NNH-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr zufrieden, Ärzte und Personal nehmen sich Zeit für den Patienten. sehr gute Aufklärung von der OP und auch danach. Schöne Zimmer!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gilt für HNO, Nephrologie und Strahlentherapie)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (für Angehörige nicht beurteilbar)
- Pro:
- Ärzte, Pfleger, Ambiente
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ohrspeicheldrüsenkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
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Meine Verwandte lag im August/September 2013 schwerkrank im Krupp-Krankenhaus in der HNO-Klinik und in der nephrologischen Klinik. In vielen Telefonaten fielen bereits die stets freundlichen Pförtner auf. Besonders aber beeindruckte das fürsorgliche Verhalten der Chefärzte und der vorbildliche Kontakt (bei großen Entfernungen für Angehörige besonders wichtig). Dieser bereits telefonisch gewonnene Ersteindruck wurde bei Besuchen bestätigt und ergänzt durch das freundliche Auftreten der Pflegekräfte, u.a. auch das hohe Engagement des HNO-Stationsarztes.
Die große Zufriedenheit meiner Verwandten für die menschlich und fachlich gute Behandlung und Pflege muss lobend mitgeteilt werden, sowie der Dank des Angehörigen für Informationen zu allen Zeiten. Fragt sich nur: Kommen die Chefärzte bei dem Engagement auch mal nach Hause?!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische und operative kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pansinusitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente und professionelle Behandlung, Ärzte und Pflegepersonal sind sehr serviceorientiert,
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Lange Wartezeiten in der Ambulanz und mehr Personal wär gut
- Krankheitsbild:
- Restmandel-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
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Hatte vor 2 Wochen eine Restmandel-OP und war bestens zufrieden mit der Behandlung und der Unterbringung. Die Durchführung der OP mit Narkose und Aufwachraum konnte besser nicht sein. Auch beim stets freundlichen Personal auf der 2b fühlte ich mich trotz des Stresses gut aufgehoben. Die Nachsorge durch den Arzt war sehr gut - auch dumme Fragen wurden beantwortet.
Einziger kritikpunkt ist die lange Wartezeit in der Ambulanz und mehr Peronal wär auch gut!
Ein ganz liebes Dankeschön an alle Beteiligten!!!
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2 Kommentare
hey ,
ne frage zu deiner op
musstest du alles selber zahlen oder übernahm die aok/Krankenkasse die Kosten ?