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BGD-Bo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Schon der Empfang auf der Station war sehr freundlich.
Die medizinische Betreuung durch Dr. Mann und sein Team war ausgezeichnet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Herzlichen Dank für die Rückmeldung Ihrer positiven Erfahrungen in unserer Chirurgie. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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13.09.1959HEK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
....der Aufenthalt heute läßt mich wieder lächeln u.hoffen!! DANKE ??
Kontra:
Krankheitsbild:
Konisation/Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
1000000 ???????????? möchte ich, Heike Koch heute an das wundervolle Team der Augustaklinik Bergstr.ambulante Gynekologische Chirurgie abgeben!
...es war bereits Montag der 9.12.2024 bei meiner Aufnahme u.dem Aufklärungsgespräch für mich ein sehr beruhigendes Gefühl!
....dieses hat sich heute Mi den 11.12.2024 nur bestätigt!
....die liebevolle, und ruhige, professionelle Einweisung von Schwester Maria, sowie Schwester Bianca, haben mir meine Sorgen u.Ängste vor meiner anstehenden Konisation/Gebärmuterhalskrebs sehr erleichtert!
Habe selten so einfühlsame , liebevolle, und auch professionelle Schwestern, Anästhesieärzte, sowie Chirurgen, /Pfleger,innen kennenlernen dürfen!
....mir laufen die Tränen voller Dankbarkeit!!
Schön das es Euch gibt!!
Danke sagt eine sehr glückliche Patientin Heike Koch?????????????????
Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserem AOP. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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PeLe24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich / schnelle Aufnahme / kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenbladen Entfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Top-Bewertung für einen hervorragenden Krankenhausaufenthalt
Ich habe einen Tag in den Augusta Krankenanstalten in Bochum verbracht und war absolut begeistert von der gesamten Betreuung und Organisation. Die minimalinvasive Operation verlief perfekt und zeigt das hohe fachliche Niveau des Teams. Die Ärzte und Pflegekräfte waren nicht nur äußerst kompetent, sondern auch freundlich und immer für ein offenes Gespräch bereit – ein großer Pluspunkt, der mir viel Vertrauen gegeben hat.
Auch die organisatorischen Abläufe verdienen großes Lob: Von der schnellen und reibungslosen Aufnahme bis hin zur zügigen und gut organisierten Entlassung war alles bestens durchdacht. Die technische Ausstattung schien auf dem neuesten Stand zu sein, was ebenfalls ein beruhigender Faktor war.
Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für die hervorragende Arbeit und die herzliche Betreuung – ich habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt. Dieses Krankenhaus kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Peter Leusenrink
Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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Si82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Liebevoller Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterleibsschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine kleine gynäkologische OP im ambulanten OP-Zentrum durchführen lassen. Gleich bei meiner Ankunft wurde ich mit soviel Ruhe, Fürsorge und Wärme empfangen, wir ich es im medizinischen Bereich selten erlebt habe. Diese Erfahrung zog sich durch den ganzen Morgen: Jeder Pfleger und auch die Chirurgin waren sehr bedacht, liebevoll, hilfsberet und zu kleinen Späßen aufgelegt, die meine Nervösität deutlich gelindert haben. Auch medizinische Anliegen,ob schmerzendender Venenzugang oder Übelkeit, wurden sofort fachkundig angegangen. Ganz besonders positiv möchte ich hier noch einmal die "Gute Seele" in der Vor- und Nachbetreuung erwähnen. Niemand möchte gern operiert werden. Wenn es aber sein muss, kann ich das ambulante OP-Zentrum des Augusta nur empfehlen. Ich habe mich rundum wohl aufgehoben, kompetent und einfühlsam versorgt gefühlt. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für Ihre Menschlichkeit und Professionalität!
Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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Engel666 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles war super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn nochmal eine AOP, dann auf jeden Fall hier. Von Schwester Maria über das Anästhesie Team bishin zum Chirurgen Team war alles perfekt. Das Personal war absolut vertrauenserweckend, sodass einem die Angst vor der OP genommen wurde. Alle waren so freundlich und herzlich zu mir. Ich vergebe eine 1+ mit Sternchen.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem AOP. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Angst vor der OP vom Team genommen werden konnte und Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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Ka46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde ambulant ein Port eingesetzt im AOP. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt absolut liebevoll betreut gefühlt. Ich wurde in allen Prozessen mitgenommen und nicht allein gelassen. Vielen Dank!
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NameNichtBekannt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung und Aufklärung waren besonders gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bis dato keinerlei Komplikationen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles sehr gut funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für einen ambulanten Kurzaufenthalt soweit alles in Ordnung)
Pro:
Kompetente und empathische Behandlung über die Abteilungen hinweg
Kontra:
Etwas lange und teils nicht leicht zu findende Wege zwischen Abteilungen (da kann aber niemand etwas für)
Krankheitsbild:
Gebärmutterspiegelung mit Abtragung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer ambulanten Operation im Augusta-Krankenhaus und bin in jeder Hinsicht zufrieden, von der Patientinnenaufnahme, den Voruntersuchungen in der Gynäkologie bis zur Aufnahme und der Entlassung aus dem ambulanten OP-Zentrum.
Der untersuchende Arzt in der Gynäkologie hat mich in ruhiger Art und Weise sehr gut informiert und verständlich aufgeklärt, genauso wie der Anästhesist bei der Narkosebesprechung. Die ambulante OP selbst ist gut gelaufen. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben, zumal ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen bei vorhergehenden Krankenhausaufenthalten in gewisser Hinsicht ein wenig eine Art "Angstpatientin" bin.
Mein besonderer Dank gilt dabei Schwester M., die mit ihrer kompetenten und empathischen Art dafür gesorgt hat, dass von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem ambulanten OP-Zentrum alles ausgezeichnet gelaufen ist.
Mein Ehemann hat mich bei den Besprechungen und zur ambulanten OP begleitet. Er hat selbst lange klinisch gearbeitet und ist Professor im Bereich Gesundheit & Psychologie. Er bewertet die Kommunikation und den Umgang mit den Patient*innen, die er an den beiden Tagen mitbekommen hat, auch außerordentlich gut. Auch das "Prozessmanagement" sei ausgezeichnet gewesen.
Insofern ein herzlicher Dank an alle Beteiligten und rundum eine Weiterempfehlung.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten und auch in der Kommunikation empathisch und dennoch klar aufzutreten. Wir freuen uns, dass Sie eine gute Erfahrung im AOP des Augusta hatten. Bleiben Sie gesund!
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Si38 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Operationstechnik, Personal, Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann nicht genug danken! Bei meinem Vater wurde zufällig ein Rektumkarzinom entdeckt und wir wurden in die Klinik in Herne weitergeleitet, damit sofort ein Checkup gemacht wird, ob sich der Tumor gestreut hat etc.. Dort hat sich mein Vater, aber auch ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt und wollten die Klinik sofort wechseln und haben recherchiert, wo Spezialisten für diese Tumorart sitzen. Wir wurden auf das Augusta Klinik aufmerksam bzw. auf Herrn Prof. Dr. Mann. Wir haben sofort Kontakt aufgenommen und haben zügig auch einen Termin erhalten. Zuvor hatten wir mit dem Chefarzt der Onkologie Kontakt und er hat dieselbe OP vorgeschlagen wie in Herne, aber meinte, dass sein Chirurg auch einen andern Weg hätte und er sich auch sicher ist, dass er es so auch sehr gut hinbekommt. Am selben Tag haben wir das Gespräch mit Herrn Dr. Mann geführt und die Betreuung war top. Ich kann wirklich nichts bemängeln. Er hat einfach einem ein sehr gutes Gefühl gegeben und hat alles bis ins Detail erklärt, wie was gemacht wird. Ohne lange zu überlegen haben wir zugesagt, dass wir diesen Weg mit ihm gehen werden und bis heute nicht bereut. Das gesamte Team ist einfach nur top! Die Krankenschwester auf den Stationen leisten ebenfalls grandiose Arbeit und auch die Oberärzte und Assistenzärzte. Ich danke dem gesamten Personal, die die Pflege und Betreuung von meinem Vater gemacht haben. Die Menschen dort machen die Arbeit vom Herzen und das fühlt man auch. Danke!
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Maibom berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Schlecht geführtes Krankenhaus!
Krankheitsbild:
Fussentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das schlecht geführteste Krankenhaus in dem ich je war!Absolutes Chaos!Innerhalb von 3 Tagen musste ich 4 mal das Zimmer wechseln!Die Patienten werden hin und her geschoben weil das Krankenhaus völlig überfüllt ist! Ich werde so schnell wie möglich die Klinik verlassen! Ich bin zu Hause besser aufgehoben als in dieser Klinik!Wer gesund werden will geht in eine andere Klinik!Dieses Krankenhaus sieht mich nicht wieder!
Danke für Ihre kritischen Anmerkungen. Ihre Unzufriedenheit bedauern wir sehr, wir werden Ihr Anliegen intern besprechen und freuen uns, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen. Dies können Sie gerne per Mail unter qualitaet@augusta-kliniken.de tun.
Bis dahin wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
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SaHö berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer fast wie im Hotel)
Pro:
Alles war top
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchdeckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort wegen einem großem Bauchdeckenbruch. Die Vorgespräche mit Frau Dr. Braun waren absolut verständlich. Der gesamte Klinik Ablauf war absolut top. Danke an den Operateur habe 5 Tage nach dem Eingriff keine Schmerzen :) Das Pflegepersonal auf Station C 34 ist wahnsinnig nett und zuvorkommend. Herr Dr. Mann kann verdammt Stolz auf sein gesamtes Team sein
Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Betreuung in der Chirurgie durch Ärzte und Pflegepersonal so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Besonders freuen wir uns, dass Sie die Operation so gut überstanden haben und so schnell schmerzfrei wurden! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
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Theo0049 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hier weiß man was man tut
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Darm Rückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen ich habe noch nie Zuvor soviel Kompetenz in Form der Ärzte und der Krankenschwester gesehen
Mann hat mir dort mehrfach mein Leben nicht nur gerettet sonder man hat mir auch meine Lebensqualität zurück gegeben
Auch ein großes Dankeschön an die vielen Urologen die sich viele Nächte mit mir um die Ohren geschlagen haben
Ein Wort zu den Schwestern egal wann und egal warum man Hilfe benötigt es wird immer mit einem lächeln geholfen
Ein Wort zu den Ärzten ein wirklich tolles Team vom Chefarzt über die Oberärzte Stationsärzte machen alle einen tollen Job großes Dankeschön von mir
Natürlich ist mir klar das ich nicht jeden Tag der perfekte Patient war
Ich hoffe das ich zwar nicht wieder in ein Krankenhaus muss wenn doch dann nur in das Augusta Krankenhaus nach Bochum
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und, wo nötig, interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, dass Sie eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Bleiben Sie gesund!
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Lisa2803 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zugewandtheit des Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bartholinitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Personal - vom Schüler bis zum Chefarzt - war überaus freundlich und hat jeden einzelnen Schritt vom Zimmer bis zum OP-Tisch und wieder zurück erklärend kommentiert und sich immer wieder nach meinem Befinden erkundigt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Meine Aufregung konnte durch den professionellen und sehr persönlichen Umgang stark gemildert werden.
Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles reibungslos verlaufen ist und dass Sie mit der Kommunikation unseres Personals mit Ihnen zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
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Sberg2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2005
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es gibt für mich nichts negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fünf Sterne für die Bewertung sind zu wenig ich gebe 10. Ich bin mehr tot als lebendig in dieses Krankenhaus gekommen nach einer verpfuschten Darmoperation in einer Recklinghausener Klinik der Darmkrebs wurde entfernt und dabei der Hauptgallengang verletzt was man nicht bemerkte infiziert mit MRSA Keim hat mich mit dann entlassen. Meine Rettung war das das Team um Dr. Mann sie haben mich über Monate aufopfernd betreut und gepflegt so dass ich jetzt nach 16 Jahren immer noch ein zufriedenes Leben habe. Es gibt also einen Grund dafür dass ich immer noch von Hagen nach Bochum fahre und mich dort betreuen und behandeln lasse.
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Stefanie60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier ist der/die Patient/in noch Patient/in, kein Kunde)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aufklärung umfassend und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Operation verlief ohne Komplikationen und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Abläufe in der Verwaltung verliefen reibungslos.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Zimmer mit den sanitären Anlagen von Kassenpatienten könnten auf jeden Fall moderner und freundlicher gestaltet werden.)
Pro:
Vertrauensverhältnis zu den Ärzten ist ausgezeichnet
Kontra:
Privatstation kann oft wegen Platzmangel nicht in Anspruch genommen werden
Krankheitsbild:
Brustkrebs (Mamma Ca)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin 60 Jahre alt und seit April dieses Jahres wurde die Diagnose Brustkrebs (Mamma Ca) fest-gestellt, sodass ich das Brustzentrum der Augusta-Kranken-Anstalt Bochum auf meinen Wunsch hin aufgesucht habe. Von diesem Zeitpunkt an bin ich dort glücklicherweise in regelmäßiger Behandlung wie auch Therapie. Von da an verlief alles sehr schnell und dadurch sehr effektiv, sodass alle weiteren medizinischen Untersuchungen bis hin zur Operation zeitnah durchgeführt werden konnten. Die Organisation und Koordination der medizinischen Versorgung ging zügig und reibungslos vonstatten. Beides hat einen sehr positiven Eindruck hinter-lassen und großes Vertrauen geweckt. Alle Gespräche verliefen sehr wertschätzend und offen.
Wenn Sie ein Krankenhaus suchen, wobei es ihr ausdrücklicher Wunsch ist, insbesondere als Patient/in ernst genommen zu werden und Gespräche mit dem Arzt auf Augenhöhe führen zu können, dann sind Sie in der Augusta-Kranken-Anstalt genau richtig. Im Brustzentrum wie auch auf der Chirurgischen Station bin ich freundlichen Ärzten/innen, Empfangsdamen wie auch Pflegepersonal begegnet, die sich alle samt durch fachliche Kompetenz, Engagement, Empathie, Wertschätzung, liebevollen Umgang mit den Patienten/innen, Einfühlungsvermögen, Vertrauen, Freundlichkeit, Erfahrung und Humor auszeichnen. Dabei steht der Patient/in ganzheitlich im Mittelpunkt. Ich kann diese Klinik besten Gewissens weiterempfehlen, weil ich mich speziell im Brustzentrum als auch in der Chirurgischen Abteilung sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Jederzeit würde ich mich dort wieder behandeln lassen. Als Patientin des Brustzentrums und später auch als Patientin in der Chirurgischen und Gynäkologischen Abteilung kann ich nur Positives berichten. Sowohl das Brustzentrum als auch die Chirurgische Abteilung der Augusta-Kranken-Anstalt sind auch in Zeiten von Corona sehr gut organisiert, sodass so gut wie keine Ansteckungsgefahr bis heute besteht und Ängste während meines Klinikaufenthaltes in dieser Hinsicht erst gar nicht aufkommen konnten.
Die Operation selbst verlief ohne Komplikationen, sodass keine Beanstandungen und besondere Vorkommnisse Anlass zu Sorge ergeben haben und auch die Operation im Ergebnis sehr erfolgreich war. Der Aufenthalt in der Klinik im Hinblick auf die Betreuung vor und nach der OP durch das Pflegepersonal verlief sehr angenehm. Ich war mit den Abläufen vor und nach der OP sehr zufrieden.
Wir danken Ihnen für die gute Bewertung und freuen uns, dass Sie sich mit Ihrer Erkrankung bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Unser Team bemüht sich, Patienten auch in schweren Situationen einfühlsam zu begleiten, daher freuen wir uns sehr über positive Rückmeldungen wie Ihre.
Dass die Situation auf der Regelleistungsstation bzgl. der Bäder nicht mehr zeitgemäß ist, ist uns bewusst. Die Arbeiten in dem Gebäudetrakt haben bereits begonnen und auch die Renovierung der gynäkologischen Station ist geplant.
Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt trotzdem so positiv erlebt haben und wünschen Ihnen alles Gute
Ihre QMB Augusta
Medizinisch Top.Patient ist dort CW26 in guten Händen
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Susan60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rundum stimmig)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Präzise, klar und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kann es mir besser nicht vorstellen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Fließend und unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Habe mich wohlgefühlt)
Pro:
Kurzer Aufenthalt, toller Anaesthesist, kaum Schmerzen
Kontra:
-- / --
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Erstaufnahme bis zur Entlassung wurde ich lückenlos aufgeklärt, alle Fragen wurden verständlich beantwortet und alle Ängste wurden mir genommen. Die Untersuchungen und Vorbereitungen zur Op waren sehr, sehr gründlich und jeder Schritt wurde mir erklärt. Die Op ist wohl so gut durchgeführt, dass ich anschließend die mir gebotenen Schmerzmittel nicht mal benötigte. Die Unterbringung war komfortabel, das Personal kompetent und freundlich - und, vor allem, menschlich! Ein ganz großes Dankeschön an ALLE Beteiligten! Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und kann dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!
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JWH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011+15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
viel Vertrauen
Kontra:
Intensivstation
Krankheitsbild:
muzinösem Appendixcarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum zweiten Mal von PD Dr. Mann an meinem Darm Krebs (muzinösem Appendixcarzinom) operiert worden. Er hat mich jeweils einer "Hipec" behandelt.
Ich bin Dr. Mann ausgesprochen dankbar nicht nur für die sehr gute OP Leistung (8,5 Std.), sondern auch für die menschliche Wärme, die er meiner Frau und mir entgegen gebracht hat. Ein Chirurg mit Sozialkompetenz (!!) nicht leicht zu finden.
Für meine Unterbringung (insgesamt 3 Monate) auf der Stat. CW 26 war ich ebenfalls sehr dankbar. Die Schwestern und Brüder haben sich sehr erfolgreich um meine Genesung bemüht.
Prof. Dr. Bollow sei noch als sehr kompetenter Radiologe mit Herz erwähnt.
Damit im Augusta nicht alle Bäume in den Himmel wachsen, gibt es allerdings eine Oberarzt auf den Intensivstation, den ich (vorsichtig ausgedrückt) NICHT in meinen Lobgesang einschließen möchte.
Wenn Sie einen kompetenten Chirurgen, der Sie auch noch menschlich behandelt suchen sind Sie bei Dr. Mann im Augusta gut untergebracht!
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Mickey5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 1 Woche stationär in der Chirurgie und wurde von Dr. Mann operiert. Ich hatte einen Narbenbruch (Hernie) an meiner alten Blinddarm- und Kaiserschnittnarbe. Mittels Laparoskopie wurde ein Netz über dem Bruch eingelegt.
Ich bin in der Vergangenheit schon öfters von Dr. Mann wegen Unterleibsabszessen operiert worden. Sehr erfolgreich.
Wieder möchte ich betonen, dass sämtliche Ärzte und Schwestern, mit denen ich zu tun hatte, in der Urologie, der Änasthesie und natürlich der Chirurgie sehr nett und freundlich waren. Schon bei der Aufnahme erfolgte ein reibungsloser Ablauf zwischen den einzelnen Abteilungen. Aufgrund einer vom Gynäkologen erbetenen Untersuchug der Blase, musste eine Blasenspiegelung gemacht werden. Alles ging sehr schnell und reibungslos. Hier möchte ich ein großes Lob an Frau Preuß aussprechen, die die Organisation sehr gut im Griff hat.
Auch eine abschließende von mir gewünschte Darmspiegelung erfolgte gut organisiert. Auch dort sehr nettes Personal.
Zu loben sind auch die schönen Zimmer und das sehr leckere Essen. Ein Lob an den Koch.
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piano2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
betrahlungscentrum ist klasse
Kontra:
krankenhaus nicht gut
Krankheitsbild:
chemo betrahlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
meine frau hat Lungenkrebs Operation war im ev Krankenhaus in herne .einwandfreie Versorgung kompetente Ärzte und personal...nun ist sie zur chemo und Bestrahlung in Bochum augusta..wir kennen beide viele Krankenhäuser,meine frau hatte vor 11 jahren schon mal Brustkrebs. aber was wir hier erlebt haben...unfreundliches pesonal.viel zu lange Wartezeiten.ärztinnen mit argressiven ton fall wenn ma´n sich beschwert. wenn meine frau eine chemo bekommt muß sie donnerstags kommen bekommt aber freitag ihre chemo sodaß immer ein tag länger abgerechnet werden kann.nach geprächen mit anderen Patienten---- die sagten einmal hier und nie wieder,patienten werden kleingehalten vor allem ältere.. wagen kaum sich zu beschweren. leider kann meine frau nun nicht abrechen aber hier. nie wieder, PS die Bestrahlung ist das genaue Gegenteil kompetente Ärzte freundliches personal. so nun finde mal einer den fehler woran es liegt,
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Hagel2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (trotz Wartezeiten . Woanders wartet man länger ....)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit, Personal, Ärzte, Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
am 17.03.2016 wurde mir die Gallenblase entnommen und am 20.03.2016 konnte ich schon wieder nach Hause gehen. Mir ging und geht es sehr gut.
Die Ärzte , Pflegepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind ausreichend groß mit intergrierte Nasszelle.Vor der Op wurde ich vom Pflegepersonal gut betreut und auch der Narkosearzt war sehr zuvorkommend und freundlich. Alle nahmen sich viel Zeit damit der aufgeregte Patient sich gut fühlt. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte , hätte ich mir viele Ängste sparen können. Für mich mit Abstand das beste KH in Bochum und Umgebung.
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ill2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anästhesie bei da vinci Op(Prostataca)
Da die Anästhesie leider kein Bewertungsportal hat, schreibe ich es unter der Rubrik" Chirugie", da die negative Bewertung nicht den Fachbereich der Urologie treffen soll,deren Behandlung dort komplett sehr gut war.
Nicht jedoch die Narkose bzw. deren Vorbereitungen.Mein Mann kam mit zwei scheinbar nur Versuchen zur Zvk Messung Einstichen im Halsbereich wieder, von denen ein dicker und umfangreicher Blutstrom zum Hinterkopf gelaufen ist.Der dort eine dicke Koagelmasse bildete und es Stunden nach der Op so aus sah, als wäre mein Mann doch mit einer Holzhammernarkose behandelt worden. Weitere insgesamt sechs Zugänge an beiden Unterarmen stützen die Theorie, dass kein Fachmann/frau am Werke war. Desweiteren hat er an der linken Hüfte ein dickes Hämatom, was für intraoperative Lagerveränderung spricht, die auch von der Anästhesie im Sinne einer ganzheitlichen Patientenüberwachung begleiet werden sollte.
Insgesamt kein professionelles Bild der Abtl. Anästhesie.Also Patienten nicht nur der Operateur ist entscheidend, erkundigt euch nach der Kompetenz des Anästhesisten.
Ich empfinde das Thema Ganzheitlichkeit zum Wohle des Patienten ist hier noch nicht angekommen.
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AndreasP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles, von A bis Z. Besonders die Mitarbeiter.
Kontra:
Kein Rauchverbot auf der Terrasse der Cafeteria
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 23.6. Voruntersuchung, am 25.6. OP-Vorgespräch in der Klinik. Am 29. Juni habe ich die Klinik stationär belegt. An diesem Tag wurde eine Darmspiegelung vorgenommen. Am 30. Juni erfolgte eine Leistenbruch-OP. Heute, am 2. Juli, wurde ich entlassen.
Meine Beurteilung: Perfekte Klinik, schöne Zimmer, gutes Essen, Sehr gute Ärzte, charmante und angenehme Pflegerinnen etc.
2 Verbesserungsvorschläge:
Wartezeit bei der Voruntersuchung verkürzen (habe 2 h im Behandlugszimmer verbracht für 2 5- Minuten Gespräche bzw. Untersuchungen) und grundsätzliches Rauchverbot auf dem Klinikgelände (Raucher dürfen die Terrasse verpesten und ich darf im Inneren sitzen!). Ich selbst bin 61 Jahre alt.
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cole24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (war nicht erforderlich bin selbst Chirurg)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Klasse!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (freundlich; effektiv;)
Pro:
in 7 Tagen : Diagnostik;OP; reisefähig (DB)
Kontra:
Krankheitsbild:
rezidiv.Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
nach 40 Jahren als Chirurg im Krankenhaus:selbst Pat.zur Darm -OP :Dickdarmteilentfernung wg.Entzündung ;kein Krebs (Sigmaresektion wg rez.Divertikulitis)
geplanter Eingriff,kein Notfall
Auswahl Chirurgie Augusta wg.Vortrag Chefarzt auf Kongreß :Eindruck :Profi
Ablauf:
Rahmenbedingungen Krankenhaus in Deutschland bekannt,auch in Bochum nicht zu umgehen;
aber: hier : Abläufe,Klima im Team;Ärzte wie Pflege ,wie Verwaltung einfach gut!
OP Leistung da Vinci minimal invasiv :Klasse !
am 2.Tag nach OP Vollkost mit gutem Appetit (KH Küche kenne ich bedeutend schlechter !)
am 4.Tag zum Bahnhof spaziert
am 5 Tag im Zug quer durch Deutschland nach Hause
am 10.Tag nach OP Vollzeitdienst in der Klinik (kein OP)
was will ich mehr ?
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Desiree69 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Akutes Lungenversagen, Seitenausgang,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren als Angehörige sehr zufrieden mit der Klinik. Wär4e Dr. Freudenreich und sein Team nicht so kompetent gewesen hätten wir meinen Vater verloren. Mein Vater wurde von einem anderen Krankenhaus per Intensivmedizin ins August Krankenhaus verlegt und das Personal auf der Intensivstation kümmerte sich erstklassisch um meinen Vater. Ich bekam auch immer von den Ärzten auskunft. Die Pflege war super und das Pflegepersonal war nett. Leider mußte mein Vater dann nach 5 Wochen zurückübverwiesen werden, was wir als sehr schade empfinden und auch gleich mit der anderen Klinik Probleme hatten. Dort gab es dann keine Auskünfte-
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Akinom63 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Akute Pankreatitis u.Cholezystitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
**Empfehlenswert**
Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Besonders erwähnenswert sind die Sauberkeit, Hygiene und der Umgang mit Krankenhauskeimen. Und ich spreche aus Erfahrung. Habe diesbezüglich extrem negative Erfahrungen im Bergmannsheil Bochum machen müssen.
Insgesamt lief alles reibungslos: Angefangen von der Notaufnahme, über die Gespräche mit den Ärzten, Operation, Zimmer, Pflegepersonal bis hin zur Entlassung.
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Monja75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
Unverschämtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärztinnen, die mich behandelt haben, sind bis auf eine alle nett. Das Pflegepersonal allerdings ist eine Zumutung. Man fragt sich, ob die überhaupt noch mitkriegen in welchem Tonfall sie mit den Patienten reden. Und die Gynäkologen dort (also ausschließlich die Männer) sind ... ich möchte nicht ausfallend werden, daher schreibe ich lieber nichts dazu. Die Gynäkologin Frau Atta kann ich empfehlen, sie ist freundlich und offenbar auch sehr kompetent. Die Zimmer sehen nicht sehr neu aus, die Möbel sind alt und teilweise kaputt. Ich musste mir mit drei anderen Frauen ein Bad auf dem Flur teilen. Dass man erst aus dem Zimmer raus muss und man dann von jedem gesehen wird, wenn man sich waschen war, finde ich völlig indiskutabel. Schrecklich. Ein Badezimmer auf den Zimmern ist doch wohl das mindeste, was man nach einer Operation erwarten kann. Aber das war das kleinste Problem.
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Blindi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ablauf
Kontra:
Essen und das Verhalten einer Schwester auf Station c23!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 2011 mit einer Blinddarmentzündung im Augusta. Die Aufnahme verlief recht reibunslos und die Untersuchungen verliefen gründlich. Mittags bin ich im KH angekommen und Abends lag ich im OP. Das Personal im OP war wirklich sehr nett und humorvoll, sodass mir die Angst genommen werden konnte.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem OP-Ergebnis und mit dem Großteil der Ärzte und Schwestern.
Eine Schwester der Station C23 ließ leider ihren beruflichen Stress an den Patienten und Angehörigen aus, was meiner Meinung nach überhaupt nicht professionell ist!
Die Essensbestellung ist eine reine Katastrophe! Ich hab in den 4 Tagen nichts bekommen,was ich bestellt habe. Weder zum Frühstück, noch zum Mittag,- oder Abendessen. Also da muss gewaltig was passieren!!
Die Zimmer waren sehr eng und es gab leider nciht für jedes Zimmer ein Badezimmer. Das war schon recht ekelig, man weiß ja nicht, was die anderen Patienten haben... Sauberkeit war ok...
Im Großen und Ganzen war alles in Ordnung.
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Kladie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ärzte hagen eigene Vorgaben nicht beachtet)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Aufklärung erfolgte nur nach Pannen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fehlerketten ohne Ende)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Patient findet nicht statt)
Pro:
Plegepersonal war Klasse
Kontra:
Ärzte waren fahrlässig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mastdarmvorfallop. fehlgeschlagen,Notop.4 Tage Später,nach intensiv Station Eitersack im Beckenbereich,Drainage gelegt 14
Tage gespült,entlassen obwohl Ergebnis nicht OK war,22 STD
später Notaufnahme,erneute Drainage (sehr schmerzhaft)
weiter 5 Wochen im Krankenhaus + 4 Wochen zu Hause
gespült. Ambulante Behandlung im Krankenhaus 4 Wochen,
Ärzte wußten teilweise nicht was sie machen sollten.
4 Monate später traten Blutungen auf und Gestank wurde
teilweise unerträglich.Ergebnis: Frauenärztin entfernte nach
mehr als 4 Monate einen vergessenen Tupfer.Die Abt. wurde
darüber informiert.Leider hat keiner der Verursacher den
mut gehabt sich dafür zu entschuldigen.
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Jose berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
die Sauberkeit in der Klinik
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich 2001 auf dieser Stat. Patient und mit den Aerzten und dem Pflegepersonal mehr als zufrieden, bin ich nachdem in 2006 und Dez.2009 ein erneuter Aufenthalt nötig war,sehr enttäuscht. Das Pflegepersonal war nett, mehr nicht.
Die Aerzte waren verbindlich, so wie es einem Kassenpatienten zusteht. Ich fühlte mich sehr unwohl. Schon in 2006 war mir die Hau Ruck Entscheidungen der Ärzte etwas suspekt. Auch in 2009 machten die Herren sich keine Gedanken über evtl. Alternativen . Nun versuchte ich es im ev. Krankenhaus in Herne. Mein Gott, schon der Empfang und das Gespräch mit den Ärzten, die mir dann Alternativen vorschlugen, war für mich mehr als befreiend. Nun bin ich operiert und bin dankbar für die hervorragende ärztliche Betreuung und die Freundlichkeit vom Pflegepersonal die mir die großen Ängste nahmen.
Ein kranker Mensch braucht Zuwendung, keinen 4 Sterne Koch-
1 Kommentar
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre QMB Augusta