Augenklinik Berlin-Marzahn GmbH

Talkback
Image

Brebacher Weg 15
12683 Berlin
Berlin

18 von 35 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

35 Bewertungen

Sortierung
gute Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
alle Fachbereiche (35 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (35 Bewertungen)
  • Augen (35 Bewertungen)

Hier steht der Patient im Mitelpunkt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit "getrübtem Blick" begab ich mich in die Augenklinik Marzahn. Das ganze Ärzteteam inclusive der begleitenden
Assistenzärzt:innen vermittelte hohe Sach- und Beratungskompetenz, aber auch Empathie und Einfühlungsvermögen für den Patienten. Dies galt auch für Schwestern und Pfleger.
Am Tag der ambulanten OP beeindruckte mich die professionelle Logistik der OP-Vor- und -nachbereitung, was beim (etwas ängstlichen) Patienten für Sicherheit und Zuversicht sorgte.
Alles in allem kann ich sagen: hier steht der Patient im Mittelpunkt.

Vielen Dank, das Sie meine Sehkraft gerettet haben

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie gesagt, tolle Arbeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich hatte Schwierigkeiten Dinge wie Zahnbürste persönlichen Bedarf usw. zu organisieren, da ich keine Angehörigen habe.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schön wenn man ein vorhandenes altes Gebäude nutzen kann.)
Pro:
Ich bin dankbar, das ich meinen Job weiter machen kann, auto fahren kann...
Kontra:
ich hatte ehrlich gesagt Rückenschmerzen, vom die ganze Zeit auf dem Bauch liegen
Krankheitsbild:
Netzhautablösung links - etwa die Hälfte des Sehfeldes schwarz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 3. Mai 2022 als Notfall mit einer Netzhautablösung in die Klinik gekommen. Ich wurde mit Vollnarkose operiert und blieb dann noch ein paar Tage in der Klinik. Bei der Netzhautablösung war auch der Punkt des schärfsten Sehens betroffen. In der Folge der OP wurden am anderen Auge Löcher in der Netzhaut gefunden und mit Laser behandelt.

Etwa 1,5 Jahre später bekam ich neue Linsen. (in einer andern Klinik)

Mein Sehkraft mit Brille ist heute wieder 100 % auf beiden Augen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr bedanken. Mein aktueller Augenarzt hat gesagt, mit meinen Befunden, jetzt wieder 100 %, darüber kann ich sehr zufrieden sein.

Ansonsten bin ich auch dem Personal dankbar, das man mir ein Ladegerät für das iPhone besorgt hat. Das Essen war ebenfalls gut.

Ich war damals 56.

starke Kopfschmerzen und kein Sehvermögen auf einem Auge

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ruhiger Ablauf, hlifsbereites Personal
Kontra:
bei der Organisation gibt es Luft nach oben
Krankheitsbild:
Glaukomvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem Wochenende im November war ich in der Notfallstelle der Augenklinik, weil ich auf einem Auge nichts mehr sehen konnte und starke Kopfschmerzen hatte.Es wurde ein Glaukomvorfall diagnostiziert und ich wurde sofort stationär eingewiesen. Am nächsten Tag wurde ich am Auge operiert, d.h.in die Regenbogenhaut wurde ein Loch eingelassen, so dass die Augenflüssingkeit abfließen konnte.Einen Tag später konnte ich schon einige Umrisse erkennen und wurde nach Hause entlassen.
Nach ca. 4Wochen wurde ich wieder stationär aufgenommen,um am gleichen Auge die graue Star op durchzuführen. Zu dieser Zeit hatte ich wieder eine Sehfähigkeit von 60%.
Nach 1 Monat der grauen Star op hatte ich eine Sehfähigkeit von 100%. Ich bin sehr froh, dass die Ärzte meine Sehfähigkeit wieder herstellen konnten. Ich bedanke mich bei den Oberärzten Dr.Schwarz und Dr.Kolarov, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Zudem bedanke ich mich bei dem medizinischen und nichtmedizinischen Personal, die alle dazu beigetragen haben, dass ich mich in der Augenklinik gut aufgehoben fühlte.

Gute und schnelle Hilfe

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Behandlung war nicht nötig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Keine Wartezeit, Dignoseerklärung- Gespräch,
Kontra:
Nichts was zu bemängeln wäre
Krankheitsbild:
Augeninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme aufgesucht 24.1.24, 20:46, wegen Augeninfarkt. Sehr freundlcher Empfang, keine wesentliche Wartezeit. Voruntersuchung und Kontrolluntersuchung erfolgten sofort!! Ich war sehr beruhigt über die Dignoseergebnisse.
Recht vielen Dank an die Aerztin und Pfleger

Kompetente und schnelle Hilfe

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Milchiger Schleier am linken Auge.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik war relativ voll. Trotzdem bin ich sehr schnell behandelt worden.
Kompetente Ärzte und Personal.
Vielen Dank für die gute Behandlung.

Kompetente, professionelle Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr kompetent, egal wer einen behandelt
Kontra:
Kalte trockene Stullen (aber völlig egal)
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Not-OP und bin so dankbar, in dieser Klinik operiert worden zu sein. Von der Rettungsstelle, über die Ärzte und Schwestern, Pfleger es war einfach alles professionell, kompetent, nett und sehr gut! Ich kann die Augenklinik jedem empfehlen, der sie benötigt.
Einziges Manko die kalten und trockenen Stullen, aber die habe ich sehr gern inkauf genommen.
Vielen Dank für mein Augenlicht!

Kann sehen wie ein Adler

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu meckerb)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die freundkeit des gesamten medizinischen Personal
Kontra:
Einfach zu stoßzeiten zu wenig Sitzmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann jeden nur empfehlen seine Augen in der Augenklinik Marzahn behandeln und operieren zu lassen das ganze Team leistet eine hervorragende Arbeit und man merkt ihn keinen Stress an Das was man anmerken sollte ist das im Wertebereich zu wenig Sitz möglichkeiten gibt Mein Fazit ist
Da werden sie geholfen Weiter so
Gisela W.Rudow

Hier wurde mein Augenlicht gerettet!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe großes Vertrauen dorthin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde bestens informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besseres Ergebnis als vorhergesagt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bestmögliche Behandlung
Kontra:
Nur mit Augenäztlicher Überweisung- doch die sind nun Eigenen Centren verpflichtet
Krankheitsbild:
Schwere Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca.5 Jahren hatte ich eine schwere Netzhautablösung im rechten Auge. Meine Augenärztin schickte mich umgehend zu dieser Klinik. Nach einer kurzen Anmeldung wurde ich bereits voruntersucht und sofort weiter zu den Ärzten geleitet. Es wurden die nötigen Untersuchungen gemacht, ein Gespräch mit mir geführt und keine 2 Stunden später saß ich im OP-hemdchen auf dem Bett.
Um es vorweg zu nehmen, Die OP verlief mit bestmöglichem Ergebnis, ich bin wirklich dankbar und zufrieden. Danke an
A L L E
die mir geholfen haben. Jeder/Jede von den Ärzten und Schwestern hat einen wunderbaren Job gemacht.Ich war zu keiner Zeit übermäßig besorgt und hatte volles Vertrauen in Ihre Kompetenz.
Würde nun sehr gerne mein linkes Auge dort operieren lassen, doch meine Augenärztin überweist inzwischen nur noch an ihr "Partnercenter".
Bitte hier eine Möglichkeit schaffen das man auch ohne Überweisung zur Aufnahme kommen kann.

Danke

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles im Text beschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 02.02.22 wegen einem grauen Star zum 2. mal in der Augenklinik Marzahn operiert.
Am 01.02. musste ich zur Voruntersuchung und zum Gespräch.
Leider weiß ich den Namen der Ärztin nicht mehr, aber sowas Nettes und Liebes erlebt man selten.
Ebenso toll wurde ich bei den Voruntersuchungen behandelt.
Ich habe mich am 01.02. rundum wohl gefühlt.
Ein ganz großes Dankeschön möchte ich der Schwester sagen, die uns kurz vor der OP am 02.02. betreut hat. Sie ist toll, da braucht man mehr davon. Sie hält auch Händchen wenn nötig. :)
Es gibt auch was negatives. Ich weiß nicht, welche Stellung der junge Mann, der uns in dem Raum (ambulante OP) in Empfang nahm...hatte....
aber er war nicht so freundlich. Eine ältere Dame fragte ihn nach einer neuen, sauberen Maske und er antwortete ihr: nehmen sie doch ihre....obwohl die Dinger da rumstanden. Er sollte noch etwas Mitgefühl lernen, gehört bestimmt mit zu seiner Ausbildung. Wenn man sich wohl fühlt, ist alles halb so schwer.
Sorry für meinen langen Text.
Fazit: immer wieder gerne in diese Klinik
MfG Gudrun Stoll

Tolle Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, ich fühlte mich sehr kompetent aufgehoben und beraten!

Klare Empfehlung

Sehr gute Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Oktober und November 21 ambulante Katarakt OPs in der Augenklinik Marzahn. Von der Anmeldung über die Voruntersuchungen bis zum Operationssaal habe ich freundliches, aufmerksames und kompetentes Fachpersonal angetroffen. Die Ärzte im OP haben sehr viel Ruhe ausgestrahlt und sehr gute Arbeit geleistet. Auch als ich am ersten Weihnachtsfeiertag noch einmal wegen meiner Augen Sorgen hatte, habe ich mich ernstgenommen und sehr gut beraten gefühlt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Katarakt OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kann die Klinik nur empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehverlust bis zu 80 Prozent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir mussten beide Augen wegen grauem Star, mit einer Kataraktoperation behandelt werden.Im Abstand von 6 Wochen wurden beide Augen operiert.Aufnahme,Untersuchungen und Aufklärung über die OP waren sehr gründlich und professionell.Alle Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.Die Operationen verliefen schmerzfrei und ich konnte nach ca. 2 Std.die Klinik wieder verlassen.Ich kann jetzt wider auf beiden Augen sehr gut sehen. Vielen Dank auch an die Ärzte,welche die Operationen vorgenommen haben.Ich wünsche ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. MtfG.V.Töllner

gute Unfallklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Unfallklinik,ausgezeichneter Notdienst der Ärzte und Schwestern auch in der Nacht, gute Terminvergabe,Patienten werden vor und nach der OP umfassend gut betreut,nach einem Unfall ,Draht im Auge, wurde ich noch in der Nacht sofort notopperiert.Es folgten noch zwei Opperationen,die erfolgreich verliefen. Großes Lob und Dank an alle Ärzte und Schwestern die mich behandelten.

Alles super - danke

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich & schnell
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Einblutung im li.Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sonntagnachmittag - leider notwendiger Klinikbesuch, freundliche Atmosphere, Voruntersuchung, zum Arzt + weitere Untersuchung mit verständlicher Erklärung, wieder raus nach ca. 90 Minuten.
Für " Notaufnahme & Sonntags " super.
Das habe ich ein paar Meter weiter schon ganz anders erlebt.

Eine tolle Arbeit aller Beteiligten in Coronazeiten- danke für die gute Arbeit

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Telefon wäre nett gewesen)
Pro:
Hervorragende, umfangreiche Untersuchungen und Behandlung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Glaukum OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl wir vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht hatten, musste sich mein Mann jetzt einer GlaukumOP unterziehen.Aber es war Alles perfekt.Die Ärzte haben umfangreich aufgeklärt, untersucht und beraten.Bei dem sich anschließenden 4 tägigen stationären Aufenthalt haben sich Ärzte und Schwestern fürsorglich, kompetent verhalten.Die OP ist super gelaufen und das Ergebnis ist sehr gut.Dem jungen, operierenden Arzt gilt unsere Anerkennung und unser Dank.
Dies Alles unter Coronabedingungen und Einschränkungen verdient unsere uneingeschränkte Anerkennung.Das Team leistet unter erschwerten Bedingungen eine tolle Arbeit.
Wir bedanken uns dafür ausdrücklich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Entgegen der Bewertungen war ich sehr zufrieden

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hohe Professionalität
Kontra:
Nadelöhr Entlassung
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum Linsenaustausch in der Klinik . Der Empfang war sehr freundlich und ich wurde schnell zur Untersuchung weitergeleitet, nach Bezug des 3 Bettzimmer ging es zeitnah zur Op , professionell und einfühlsam danach für eine Nacht zur Beobachtung, Nadelöhr war die Erstellung de Entlassungsunterlagen , da viele zeitnah die Klinik verlassen wollten und ab 10 Uhr die Betten auch wieder belegt werden.

Vielen Dank!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt-OP und DMEK beider Augen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich in den letzten Monaten insgesamt viermal an beiden Augen operieren lassen und möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei den Mitarbeitern der Klinik bedanken. Ich fühlte mich sowohl während der ambulanten als auch der stationären Aufethalte bestens betreut.

Augen-OP ambulant

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung vor und nach der OP, Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir selbst die Klinik für die Augen-OP ausgesucht, obwohl die Bewertung im Internet nicht so gut ausgesehen hat.

Stein im Auge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und freundliches Ärzteteam, war mit meinem 20.Monate alten Kind da und war sehr, sehr angetan.Dickes Lob.Auch für Kleinkinder sehr zu empfehlen.

Klasse Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine behandelnde Augenärztin hatte eine erhebliche Netzhautablösung am linken Auge festgestellt. Ihr Anruf bei der Augenklinik Berlin-Marzahn erreichte die Einweisung am gleichen Tag. Auch die Operation wurde noch an diesem Tag durchgeführt.
Aufnahme, Voruntersuchung, Unterbringung und Operation verliefen in zügiger Folge, und ich hatte die Zuversicht, in besten Händen zu sein.
Das betraf auch den mehrtägigen Aufenthalt in der Klinik. Ich fühlte mich immer als Patient ernst genommen und das auch in freundlicher, bisweilen humoriger Atmosphäre. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Kompetenz in Behandlung, Versorgung und Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die stationäre Aufnahme im Ergeschoss gestaltete sich wenig übersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Keratoplastik, stationärer Aufenthalt von sechs Tagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme auf Station erfolgte trotz hektischer Betriebsamkeit koordiniert und professionell.
Die gründliche und sorgfältig durchgeführte postoperative Betreuung erfolgte durch die anwesenden Assistenzärzte - neben der Aufnahme und Visite der stationären Patienten sind diese u.a. auch für die Betreuung der Ambulanz zuständig. Da dahingehend vieles nicht planbar ist, kann es insgesamt zu längeren Wartezeiten kommen.
Die weitere Versorgung und Betreuung ist vorbildlich: Die Schwestern machen eine sehr gute Arbeit, sie sind alle freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Dies gilt ausnahmslos für alle Menschen und Berufsgruppen, die ich dort kennenlernte, vom FSJler bis zur Praktikantin, für die Damen, die die tägliche Essenbestellung aufnehmen genauso wie für die Reinigungskräfte.
Das Essen ist lecker und nur zu empfehlen, mittags steht u.a. auch immer ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Mittags wird Kaffee oder Tee gebracht; das Abenbrot wird kalt serviert, mit warmem Früchtetee. (Ein zusätzliches, käufliches Essensangebot findet sich in der im Erdgeschoss angrenzenden Cafeteria, die ich aber nicht genutzt habe.)
Zu jeder Zeit stehen in zwei Hubkannen heißes Wasser für verschiedene Teesorten und tagsüber Kaffee zur Verfügung. Ebenso: Wasser in Flaschen in allen (Laut-)Stärken in beliebiger Menge. Das Angebot an Getränken ist kostenlos und zum Selbstbedienen.
Handtücher sowie Kopfhörer für den über dem Bett befindlichen Fernseher sollte man mitbringen, ansonsten kann man diese für kleines Geld mieten bzw. kaufen. Da ich zeitweise auch aufgrund hoher Lichtempfindlichkeit die Augen geschlossen hielt, bot mir das Fernseh-Hören eine willkommene Abwechslung. Wertsachen sollten zuhause bleiben, die im Zimmer befindlichen geräumigen Schränke sind aber abschließbar und enthalten ein zusätzliches verschließbares Fach. Internet ist kostenlos via WLAN auf der ganzen Station verfügbar.

Aus meiner Sicht bedauerlich sind die hier geschilderten negativen Erfahrungen und Rückmeldungen, die mich in der Tat in der Informationsfindung über die Klinik im Vorfeld verunsichert hatten.
Bei der großen Anzahl an ambulanten und fast täglich wechselnden stationären Patienten können diese im Verhältnis wenigen Äußerungen sicherlich nur einen Bruchteil der Erfahrungen aller Patienten widerspiegeln.

Zusammenfassend bleibt mein Aufenthalt in sehr guter Erinnerung, ich wurde hervorragend behandelt, versorgt und betreut.

Kompetente schnelle Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche Behandlung und schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Loch in der Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient habe ich schnell kompetente Hilfe erhalten. Alle von mir angesprochenen Mitarbeiter waren hilfsbereit und freundlich. Ich war mit meinem Arzt sehr zufrieden und kann die Klink weiter empfehlen.

Sehleistung 100 %

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
von Anfang bis Ende gut versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt - grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich bin mit meinem Grauen Star (40% Sehleistung) in die Klinik gekommen und verließ sie danach mit 100%. Dieses Ergebnis hat natürlich erst mein behandelnder Augenarzt einen Tag später festgestellt.

Der Ablauf: Eingangsuntersuchung - zeitlich gut aufeiander abgestimmt. Nach einer Stunde war alles erledigt und ich erhielt wegen Ausfall eines anderen Patienten einen kurzfristigen Termin.
-Nächster Tag: Ankunft: 7:15 -
-Vorgespräch, Name, Blutdruck, Größe, Gewicht, usw...
-Verkleidung mit freundlicher Unterstützung zur OP.
-Tröpfchen ins Auge - mehrmals.
-Einfahrt in den OP mit freundlicher Ansprache des Operateurs
-Aktion ......
-Wieder freundliche Ansprache: Alles in bester Ordnung ....
-Ausfahrt und danach kleiner Imbiss mit Kaffee
-Eine Stunde Ruhepause und weil es mir gut ging,
-10:15 Abschied
Ich fühlte mich gut versorgt und danke dem Team für die gute Arbeit. Eines schönen Tages wird ja mein zweites Auge auch eine neue Linse brauchen. Dann sehen wir uns wieder.
MfG

Ich bin zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wird gut!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Pro:
nichts zu meckern
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Jahr hier 4 mal dort zur OP und kann über jede OP nur Gutes berichten. Auch die Vor- und Nachuntersuchungen verliefen super. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Das fing bei dem Reinigungsmann an, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hatte, der Schwester in der OP- Vorbereitung, die mir den Arm tätschelte, weil ich einfach Angst hatte, und endeten beim Chefarzt, der sich immer mein Auge persönlich angesehen hatte. Vielen Dank! Wartezeiten? Ja, die hatte ich auch. Weil der Chefarzt noch einemal auf mein Auge schauen wollte, jedoch für mich nicht die OP unterbrochen hat. Ich musste nie sinnlos warten. Immer wurde mir ein Grund und die voraussichtliche Wartezeit genannt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle dem gesamten Team!

pünktlich,freundlich,kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voruntersuchung zur OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Voruntersuchungen begannen pünktlich zum vereinbarten Termin durch eine nette Mitarbeiterin, die meinen Vater dann auch zu den eigentlichen Untersuchungsräumen im 1. Stock begleitete.
Auch dort warteten wir nur ca 20 Minuten (die verabreichten Augentropfen müssen erst wirken) bis die Untersuchungen durch eine Assistenzärztin, die später einen Facharzt hinzuzog sowie die Erläuterungen zur OP durchführte, abliefen.
Zur endgültigenFestlegung der Einzelheiten zur OP (es liegt noch eine Makulaerkrankung am Auge vor) konsultierte Sie noch den Chefarzt und übergab uns dann den kurzfristigen OP-Termin.

Unser Eindruck: Mein Vater ist hier in guten Händen!

Mein Dank an das ganze Team!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Venenastverschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein bisheriger Augenarzt wollte mich alle 6-8 Wochen erneut untersuchen bis meine Sehkraft auf dem erkranktem Auge unter 60% fällt (erst dann zahlt die Kasse spritzen oder lasern / eine andere Behandlung gibt es nicht / bei einigen Untersuchungen müssen Sie zuzahlen). Auf Empfehlung von Freunden ging ich Freitag 19 Uhr in die Rettungsstelle der Augenklinik Marzahn und wurde dort nach nur 10 Minuten Wartezeit untersucht. Die Ärztin nahm mich 5 Tage stationär auf und ich bekam noch am Freitag den ersten Tropf. Diese Behandlung hat mir geholfen!!! Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Danke für die schnelle untersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gerstenkorn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz einer Lapalie am Auge (Entzündetes Gerstenkorn) wurde ich in der Notaufnahme sehr gut behandelt. Meinen Dank. Ich kann die Augenklinik Marzahn nur weiter empfehlen

Danke an das Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Hornhautverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Behandlung und auch der Freundlichkeit sehr zufrieden ... hatte am Heiligen Abend eine augenverletzung und bin sehr freundlich und gut behandelt worden ... vom Arzt bis Schwester ... danke nochmal

Empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches Personal bis hin zum Oberarzt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Voruntersuchung im Februar 2011 sowie die Lidkorrektur an beiden Augen Anfang November verliefen in freundlicher Atmosphäre. Die Wartezeiten waren relativ gering; die provisorisch wirkenden Warteräume etwas verbesserungsbedürftig. Die Behandlung war ausgesprochen gut und das Personal sehr freundlich. Mit dem Ergebnis bin ich (sechs Wochen nach der OP) sehr zufrieden.

Alles vom Besten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte die Beste Beratung spez. Oberärztin Dietze)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts von der Operation gemerkt. Kann gut sehen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es klappte wie am " Schnürchen".)
Pro:
Alles prima.
Kontra:
Handtücher fehlten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 20. bis 21.09.2010 war ich dort Patient. Mir wurde aus demn rechten Auge ein Tumor entfernt. Ich kann nur das Beste von diesetr Klinik berichten. Der beste Beweis dürfte dein, dass ich mir in dieser Augenklinik Berlin- Marzahn bereits am 27.9. d.J auf den linken Auge den graeun Stat beseitigen lasse. Nicht unerwähnt soll das ganze Umfeld sein. Die Zimmer und Toilletten war sauber. Das Essen war ausreichend und gut.Es gab nichts zu meckern

Licht und Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartung an Op.ergb. sind übertroffen worden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes Personal ,saubere freundliche Umgebung
Kontra:
Ein ganz mieser Koch ,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst ,danke für die Verbesserung meiner Lebensqualität duch die Katarakt Op.
Sehr nette Schwestern und ein sehr sauberes Haus . Was mich sehr störte und ich in dieser Form in noch keiner Klinik so extrem spürte (kenne mehrere als Patient) war der Fließband
charakter wie Patienten abgefertigt werden (War stationär da)
3-4 Patienten und selbe Anzahl von Ärzten in einem ca 15 qm großem Raum zur Untersuchung ,das ist heftig .Dazu kommt das die meisten Patienten schon recht betagt sind und oft schlecht hören und durch so viel Weiß recht eingeschüchtert sind .Dies ist sehr deutlich zu beobachten .Wenn nicht zwingend nötig sollte man auch dem Chef nichts fragen ,es sei denn man mag es den Eindruck vermittelt zu bekommen eh nichts zu verstehen und keine Ahnung zu haben (klar hat man die nicht weil man der Patient ist) :Alle unterliegen wirtschaftlichen Zwängen ,aber hier sollte es doch zu spüren sein das es um Menschen und ihre individuellen Probleme geht.
Das gesagte stellt nicht das können der Ärzte in frage, das kann besser nicht sein ,es soll nur zum Nachdenken anregen .

Gute Ärztin, schlechte Empfangsdame

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wartezeit & Ärztin
Kontra:
Empfangsdame
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich schlechte Frau an der Anmeldung. Sie hat sämtliche Anfragen abgemildert, eigene Diagnosen gestellt und die Patienten durch erhöhte Wartezeitsangaben weggeschickt. Sorry aber hätte sie ein Dr. wäre Sie nicht an der Anmeldung tätig. Die Wartezeit am Sonntag, 02.01.2021 um 13:30 Uhr war mir 2h vollständig okay. Die Ärztin war fachkundig, einfühlsam & lösungsorientiert. Die Augenklinik ist bis auf die Dame am Empfang echt okay.

Man muss Glück haben an welchen Arzt man gerät

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufrieden, 2. Behandlung = unzufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufieden, 2. Behandlung = weniger zufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufieden, 2. Behandlung = sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten vor Zimmer 6 echt schlimm, ist eine Zumutung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereiche sind klein und eng, zu wenig Stühle (denn es warten alle lange))
Pro:
gute medizinische Ausstattung
Kontra:
unnütze lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der 1.OP (Grauer Star) am 08.06.2017 war bis auf die Wartezeit alles top.Die Schwestern waren sehr kompetent und aussagekräftig.Besonders hervorzuheben, Schwester Marina. Die OP verlief sehr gut. Meine Mutter fühlte sich sehr gut betreut und auch seitens des Arztes in sehr guten Händen. Nach der 1. OP war sie sich auf Grund des sehr guten Verlaufes und Ergebnisses sicher, auch sich mit dem 2. Auge einer OP zu unterziehen. Gleich nach der 2. OP am 14.07.2017 meinte sie, hätte ich das doch bloß nicht gemacht. Während der OP wurde nur geredet. Alles lief sehr unruhig ab. Dementsprechend schlecht ist jetzt auch das Ergebnis. Auge ist dick und sie kann nur schemenhaft was erkennen (war bei der 1.OP garnicht). Vielleicht hätte sich der Arzt mehr auf seine Arbeit als auf anderweitige Gespräche konzentrieren sollen. Die Schwestern waren auch an diesem Tag freundlich und kompetent (außer die Dame frühmorgens an der Anmeldung, sehr unhöflich). Man sieht also, es ist sehr entscheidend, an welchen Tag man da ist. Mal hat man Glück mit dem Arzt und beim nächsten mal das absolute Pech. So war es jedenfalls bei uns.

Grauer Star -OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
fachlich top
Kontra:
organisation ist stark verbesserungsbedürftig
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Augenklinik Marzahn einen Linsenwechsel wegen Grauem Star vornehmen lassen. Die Wartezeiten bei der OP-Vorbesprechung in der Ambulanz waren katastrophal. Am OP-Tag selbst war alles sehr gut organisiert. Die OP verlief gut, meine Ängste wurden ernst genommen, ich bekam etwas zur Beruhigung über die Vene.
Wegen einer früheren Regenbogenhautentzündung musste ich nach der OP eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Mit der Betreuung auf der Station war ich sehr zufrieden.
Die Organisation der Entlassung war dann wieder katastrophal: Es werden dort offenbar zu den OP-Vor- und Nachbesprechungen immer alle vorgesehenen Patienten zur gleichen Zeit einbestellt.

Ambulante OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette kompetente Ärzte
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni und Juli jeweils zur Augen OP wegen grauen Star in ambulanter Behandlung.

Ich hatte bei der 1. OP gleich morgens einen Termin und da muss ich sagen das es mir wie Massenabfertigung vor kam. Der Andrang war recht groß. Allerdings hat man bei der OP dann selbst nichts von gemerkt. Bei der 2. OP war ich alleine in der Vorbereitung und auch da lief alles sehr gut ab.
Die operierende Ärztin, ich hatte beide Male eine andere Ärztin die die OP machte, war sehr freundlich und hat Ruhe ausgestrahlt und Beide haben einen guten Job gemacht.

Die Nachbehandlung verlief sehr gut was auf die Arbeit der operierende Ärtzte zurück zu führen ist.

Ich würde immer wieder in die Klinik gehen

Betäuben ist wichtig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung der einzusetztenden Linsen geht zu schnell und ist für den Patienten schwer nach vollziehbar)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anzuraten ist der gleiche Operateur für beide Augen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Alles wirkt unorganisiert, lange Wartezeiten obwohl man einen Termin hat, Patientenakte wird stundenlang gesucht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an beiden Augen am grauen Star operiert, rechts am 23.06.15, links am 31.07.15.Die Vorbereitungen waren ok, obwohl die Wartezeiten sehr lang sind und die Abläufe unorganisiert wirken. Die Vorbereitung der OP rechtes Auge war gut, mein Auge ist ausreichend betäubt worden,danke dafür ans den Anästhesie-Pfleger, so dass ich bei der OP nur schwarz gesehen habe. Bei der OP des linken Auges gegen 10.30 Uhr war ein anderer Pfleger zu Gange, der sein Handwerk leider nicht so gut verstand. Mein Auge war zu wenig betäubt, so habe ich ab der zweiten Hälfte er OP die Finger des Operateurs und die Gerätschaften (Skalpell, Tupfer)gesehen. Das war nicht toll! Auch nach der OP hatte ich Probleme und 2 Tage Schmerzen. Also immer darauf achten, dass ausreichend betäubt wird!

Lob an die Schwestern Kritik am Umgang der Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern Top auch mal mit Scherz auf den Lippen
Kontra:
Assistenzärztin mit Unverständnis für Patienten
Krankheitsbild:
Diabetische Augenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über das Pflegepersonal kann ich nichts negatives sagen, waren immer superfreundlich trotz der Überlegung der Zimmer und des hohen Aufnahmepensums an Patienten.

Leider viel mir Gestern eine junge niederländische Assistenzärztin negativ auf. Es wurde eine 87 jährige Frau am gestrigen Tag operiert und kam auf mein Zimmer. Zwei Stunden nach der OP wurde die Dame geweckt von besagter Assistentin und zur Untersuchung geordert. Da die Dame noch benommen war von der Narkose kam die Assistenzärztin noch einmal und sagte sie warte auf die Frau. Ich sagte der Assistenzärztin das die Frau dich erst operiert wurde und sie doch bitte einen rollstuhl holen soll um die Frau sicher ins Untersuchungszimmer zu transportieren. Ich wurde nur böse Angeschaut. Die besagte Assistenzärztin holte die Dame aus dem Bett und liess sie am Arm haltend nach vorn laufen.

Medizin -Top, Ablaeufe -Flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen des medizinischen Erfolgs)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte beraten gut, wirken aber gehetzt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei der 1. OP besser als bei der 2.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Chaos, extrem lange Wartezeiten, reden schlecht ueber andere Klinikmitarbeiter)
Pro:
Medizinische Leistungen
Kontra:
Organisation und Patientenorientierung
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider haben sich die z.T. negativen Bewertungen bestaetigt. Obwohl die Leistung der Mediziner hervorragend ist und das Ergebnis hohe Anerkennung findet, handelt es sich bei den übrigen Ablaeufen um das blanke Chaos.Trotz Bestellungen sind Wartezeiten von 3-4Stunden der Regelfall. Das Personal ist eindeutig ueberfordert und reagiert oftmals genervt . Leider ist auch die Informationstaetigkeit des Personals nicht sehr ausgepraegt und patientenorientiert.Viel Aerger und Frust koennte bei einer Verbesserung der Organisation und der Informationstaetigkeit vermieden werden. Die wenigen netten und zugewandten Mitarbeiter/innen werden als echte Wohltat empfunden. Sie sind uns vereinzelt auch begegnet.
Aber leider auch die weniger Netten.
Die Aufgaben des Personals des Informationstresens erschließen sich dem Betrachter nur schwer. Hier gibt es stundenlange Untaetigkeit, also scheinbar ungenutzte Kapazitaeten.Die Mitarbeiter an der Anmeldung muessen sich hingegen oftmals zerteilen.
Der Klinikleitung sollte dringend eine professionelle Organisationsberatung empfohlenen werden, denn die medizinischen Leistungen verdienen Respekt und Anerkennung.Danke dafuer.

Danke für gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Betreuung rund um
Kontra:
Wartezeiten bei Aufnahme und Entlassung
Krankheitsbild:
Katarakt OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aüßert zufrieden mit der Behandlung in dieser schön gelegenen Klinik. Gute Betreuung und Unterkunft, freundliches Personal, vielleicht etwas unorganisiert in den Aufnahme - und Entlassungsprozederen -
Die OP-Vorbereitung, Verlauf und Ergebnis haben meine Ängste und Befürchtungen voll abgebaut. Dabei spielte die Aufklärung durch die behandelnden Ärzte eine hervorragende Rolle. Vielen Dank an das gesamte Team.
Patient R. H.

fachlich Kompetent und gut organisiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zu viele Patienten für die kleine Klinik !!)
Pro:
man fühlt sich ständig gut aufgehoben u. betreut
Kontra:
"Fließbandabfertigung"
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

als Privatpatentient schnell und kompetent behandelt, ohne vordergründig bevorzugt zu werden.
Leider haben wir schon fast amerikanische Verhältnisse, da 3 Patienten im Behandlungsraum in der Regel gleichzeitig vom Fachpersonal behandelt werden - echt gewöhnungsbedürftig !
Freundliches Personal ( hat man in Berlin ja kaum noch!!!) und moderne , saubere Zimmer. Leider zu wenig 2 Bettzimmer.

Weitere Bewertungen anzeigen...