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Meli12345 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung und Unterbringung gut
Kontra:
Wartezeiten untragbar
Krankheitsbild:
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Leider ist der zeitliche Rahmen von der Diagnostik zur Therapie eine einzige Katastrophe.
Ich habe 4 Wochen auf meine Diagnostik-Nacht gewartet und mir wurde eine schwerwiegende Schlafapnoe diagnostiziert. Das Datum zur Therapieeinleitung lag dann nochmals 5 Monate in der Zukunft.
Obwohl sie genau wissen, wie belastend ein "Nicht-erholsamer" Schlaf ist, dauert die Gesamtbehandlung 6 Monate. Das ist für mich untragbar.
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Schlaflabor.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Unterbringung zufrieden waren. Längere Wartezeiten auf einen Diagnostik- und Therapietermin lassen sich leider aufgrund der hohen Nachfrage nicht immer vermeiden. Wir sind stets bemüht, unsere Organisation und Abläufe dem hohen Patientenaufkommen anzupassen. Sofern eine medizinische Dringlichkeit besteht oder berufliche Einschränkungen drohen, haben wir die Möglichkeit, Patienten auf einer Warteliste zu vermerken. Dadurch besteht u.U. die Möglichkeit, freiwerdende Termine kurzfristig wahrzunehmen. Wir bedauern, falls dies in Ihrem Fall nicht möglich war und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung selbstverständlich gern zur Verfügung.
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Korgel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufnahme sehr freundlich
Kontra:
Med. Betreuung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wählte dieses Schlaflabor auf Empfehlung aus, da es angeblich das „Beste“ in meiner Umgebung sei.
Leider war ich mit der medizinischen Betreuung nicht zufrieden.
Nach der Auswertung der Schlafaufzeichnung wurde mir lediglich eine Nasen-Maske angeboten.
Diese war für mich gänzlich ungeeignet, da ich ausschließlich durch den Mund atme. Es wurden mir keinerlei Alternativen angeboten und ich ging unzufrieden nach Hause.
Laut Aussage eines Technikers, der ausschließlich Sauerstoffmasken anpasst, gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Masken. Das Schlaflabor in Garmisch sei hierfür spezialisiert und ich werde mich nun dort beraten lassen.
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen Kritik und Anregungen sehr ernst und sind Ihrem Anliegen daher nachgegangen.
Unsere Ärzte sind stets bemüht, dass die ausgesprochenen Therapieempfehlungen für unsere Patienten verständlich und nachvollziehbar sind. Die zuständige Oberärztin hat daher gern noch einmal telefonisch Kontakt mit Ihnen aufgenommen und Ihnen die erhobenen Befunde sowie die empfohlenen Behandlungsmaßnahmen nochmals erläutert. Bei der bei Ihnen vorliegenden Symptomatik ist gemäß den medizinischen Leitlinien lediglich eine Nasen-Maske indiziert. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, eine Zweitmeinung hierzu einzuholen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung selbstverständlich gern zur Verfügung.
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EJMM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (es gab KEINE Beratung vor der medizinischen Procedur)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fließbandabfertigung ohne Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Absprache zwischen Verwaltung und Empfang mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (minimalistisch)
Pro:
Personal am Empfang und auf Station war freundlich
Kontra:
keine ärztliche Anamnese, keine ärztliche Aufklärung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Erfahrungsbericht:
- ewige Wartezeiten trotz Termin
- lediglich 1 MTA / GKP auf Station zur Aufnahme und über Nacht
- keine ärztliche Anamnese, Aufklärung, Beratung
- 1 WC/ Dusche für ca. 6 Zimmer
- Betten für adipöse oder große Patienten ungeeignet und extrem unbequem (hohes Dekubitusrisiko, unruhiger Schlaf)
- Allergien und Hautreaktionen vorprogrammiert
- Elektroden verbleiben im Haar oder auf der Haut
- Station muss um 6.30 Uhr geräumt sein, obwohl im Flyer etwas anderes steht
- Fragebögen werden nicht erklärt, es gibt keine Anleitung (Mißverständnis und falsche Auswertung vorprogrammiert)
- Besprechung der Ergebnisse erfolgt unpersönlich telefonisch
- Kopien bzw. Ausdrucke oder Datenträger mit den Ergebnissen müssen extra angefordert werden
- bei den Ärzten besteht kein Verständnis für kritische Anmerkungen oder Rückfragen
- es wird (auch schriftlich) unterstellt, dass Patienten, die nicht sofort in weitere Therapiemaßnahmen einwilligen verantwortungslos handeln
wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Schlaflabor nicht zufrieden waren und möchten gern zu einigen Punkten Stellung nehmen:
Bei der durchgeführten Polysomnografie handelt es sich um eine ambulante Leistung. Diese wird nach Überweisung des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung der erhobenen Vorbefunde durchgeführt. Das Anbringen der Elektroden sowie die Betreuung in der Nacht erfolgt durch qualifiziertes, nichtärztliches Personal (Medizinische Fachangestellte oder Pflegepersonal). Die Stationsbesetzung ist dabei dem aktuellen Patientenaufkommen angepasst. Die Ergebnisse sowie Therapieempfehlungen werden zeitnah telefonisch durch den zuständigen Arzt besprochen. Sofern ein persönliches Gespräch gewünscht wird, ist dieses nach vorheriger Terminvereinbarung ebenfalls möglich. Die Ärzte sind bei der Befundbesprechung verpflichtet auf die Risiken sowie Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe, vor allem i.S.d. Fahrerlaubnisverordnung, hinzuweisen. Der Patient erhält abschließend einen schriftlichen Befund. Die detaillierten medizinischen Daten werden dem einweisenden Arzt zu Verfügung gestellt. Von Seiten des Patienten zusätzlich benötigte Befunde sind gesondert anzufordern. Dies entspricht dem im Gesundheitswesen gängigen Vorgehen.
Es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss der Untersuchung zu duschen und dabei die Elektroden rückstandslos zu entfernen. Hierfür steht für Patienten des Schlaflabors ein Patientenbad zur Verfügung. Die baulichen Gegebenheiten ermöglichen leider kein separates Bad je Untersuchungszimmer. Die Wahrnehmung des Komforts der Betten und Matratzen hängt sehr von den persönlichen Präferenzen jedes Patienten ab. Wir bedauern, dass die vorgefundene Ausstattung des Bereiches nicht Ihren Erwartungen entsprach.
Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und sind daher für Anregungen sehr dankbar. Wir haben zwischenzeitlich unsere Informationsmaterialien um detaillierte Angaben zu den Abläufen im Schlaflabor ergänzt und planen ebenso die Vorführung eines Informationsfilms vor Beginn der Untersuchung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen bei Fragen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Ihr QM-Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting
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UlrichS3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Extrem bürokratisch (1950))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Pfleger haben sich bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Voran gegangener TIA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einem TIA habe ich mich zum Schlaflabor angemeldet 1) keine Vorbesprechung nur Mobilgerät als ersten Test erhalten. Das Mobilgerät lieferte nur minimale Daten 2) Schlaflabor um 20:00 Kein Arzt in Sicht Um 22:00 komplett verkabelt .Dann die Feststellung,dass alle Sensoren keine Daten übertragen
Da Sammler defekt. Kein Ersatzgerät (8 im Einsatz) vorhanden. Mit Verkabelung 3 Stunden geschlafen
Am Morgen keine Beratung durch einen Arzt
Das reicht,von einer guten Spezial-Klinik erwarte ich mehr.
wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Schlaflabor nicht zufrieden waren und möchten gerne zur Klärung des Sachverhalts beitragen.
Bei der Durchführung einer mobilen Polygrafie zuhause sowie einer ambulanten Polysomnografie in unserem Schlaflabor erfolgt die Vorbesprechung, Geräteeinweisung sowie Betreuung in der Nacht im Schlaflabor durch qualifiziertes, nichtärztliches Personal (Medizinische Fachangestellte oder Pflegepersonal). Die Ergebnisse sowie Therapieempfehlungen werden dann zeitnah, i.d.R. innerhalb eines Tages, telefonisch durch den zuständigen Arzt besprochen. Insofern entsprechen der von Ihnen geschilderte Ablauf sowie die stattgefundenen Arztkontakte dem regulären Prozess.
Leider lag bei Ihrem Gerät ein Defekt an einem Sonderteil vor, welcher in dieser Form erstmalig auftrat. Ein Ersatz war aus diesem Grund nicht vorhanden. Wir möchten uns für die Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Erfreulicherweise konnten die erfolgten Video- und Mikrofon-Aufzeichnungen dennoch eine ausreichende Grundlage für die Diagnostik und Therapieempfehlungen liefern. Die Anschaffung eines Ersatzsystems wurde zwischenzeitlich veranlasst, um künftig auch bei einem Ausfall der regulären Geräte eine Messung zu gewährleisten.
Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und sind daher für Anregungen sehr dankbar.
Bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Gauting,
Claudia Schneider
Qualitätsmanagement
Geräte
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Oma26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr hilfsbereite Pflegekräfte und Servicepersonal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurde alles sehr ausführlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Behandlung war sehr erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Damen waren sehr freundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es ist sehr ansprechend)
Pro:
Ein Dank an die sehr freundlichen Damen vom Schlaflabor.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr schön in einem Park.Sie ist sehr groß und
verwinkelten aber man findet sich
gut zurecht.Die Klinik ist sehr
sauber und hell.Positiv überrascht
war ich vom gesamten Personal.
Von den Ärzten,Plegekräften bis
zum Servicepersonal waren alle
sehr freundlich und hilfsbereit.
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Ahornrose berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
tel. Kontaktaufnahme mit dem Schlaflaborg schwierig
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich wohlgefühlt.
Die Ärzte und alle anderen Mitarbeiter waren freundlich.
Es wurde mir alles gut erklärt.
Das Zimmer war gut.
Auf Sauberkeit wurde geachtet.
Die Verpflegung schmackhaft und ausreichend.
Essen und wenig emphatischer Umgangsstil der Ärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
- anonyme Atmosphäre
- zu wenig Personal
- kaum persönliche Ansprache
- quantitativ und qualitativ mangelhafte Verpflegung
es wird u.a. nicht das serviert, was bestellt wurde bzw. auf dem Speiseplan angeboten wird
- die gewünschte Kost wird nicht berücksichtigt
- die Wegweisung durch das Haus ist zwar schön designed aber unauffällig (man muss suchen )
- unfreundliche Ärzte mit wenig oder keinem Einfühlungsvermögen
- der Patient wird standadisiert durch die einzelnen Abteilungen bzw. Diagnoseverfahren usw. geschleust ohne persönliche Atmosphäre und ohne Zeit für persönliche Ansprache. Die ganzen Abläufe sind sehr mechanisch.
- falsche Rechnungsstellung !!!
Positiv zu vermerken sind die freundlichen Nachtschwestern und die Grünanlagen.
GerdStünzel, hinterlassen Sie mir bitte einen Kommentar für .... angela46..., helfen Sie mit, um ahnungslose Patienten vor dieser Klinik zu warnen. Wir leben in 2012, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Gehen wir gemeinsam vor.
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Schlaflabor.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Unterbringung zufrieden waren. Längere Wartezeiten auf einen Diagnostik- und Therapietermin lassen sich leider aufgrund der hohen Nachfrage nicht immer vermeiden. Wir sind stets bemüht, unsere Organisation und Abläufe dem hohen Patientenaufkommen anzupassen. Sofern eine medizinische Dringlichkeit besteht oder berufliche Einschränkungen drohen, haben wir die Möglichkeit, Patienten auf einer Warteliste zu vermerken. Dadurch besteht u.U. die Möglichkeit, freiwerdende Termine kurzfristig wahrzunehmen. Wir bedauern, falls dies in Ihrem Fall nicht möglich war und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung selbstverständlich gern zur Verfügung.
Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting