DIAKOVERE Annastift

Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover

92 Bewertungen davon 20 für "Chirurgie"

Empfehlenswerte Einrichtung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Teils etwas sehr lange Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kostenloses TV, WLAN jedoch instabiles Netz)
Pro:
Zügige und problemlose Operation
Kontra:
Etwas viel Hektik beim Personal.
OP am Schultergelenk

Im Gesamten recht freundliches Personal. Gute und verständliche Aufklärung durch Fachärzte. Das Umfeld der Klinik ist angenehm. Es gibt einen anliegenden Park mit einem See. Überdachte Sitzmöglichkeiten am Park auch für Raucher.
Das Essen ist in Ordnung. Eigene Küche.
Vorbereitung, Durchführung umd Nachpflege meiner OP waren zügig, ohne große Beschwerden.

Rundum sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der für mich wichtigste Punkt!!!)
Schulter OP

Ich wurde Anfang Juli dort operiert und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die OP und die Heilung sind prima verlaufen. Leider kostet es im Nachhinein immer viel Geduld, aber ich bin schon sehr zufrieden, was alles wieder geht und vorallem das mir die Schmerzen genommen wurden.
Ärzte sehr kompetent und sie nehmen sich auch Zeit bei den Untersuchungen und der Nachsorge, was für mich sehr wichtig ist.
Pflegerinnen und Pfleger sehr freundlich und aufmerksam.
Therapeuten auch sehr freundlich,...

Pfusch an der Schulter

schlechte Erfahrungunzufrieden (Missglückte op)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Gerede, wenig Substanz.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor der OP wurden mir kleine Schnitte angekündigt, jetzt habe ich mehrere mehr als 15 Zentimeter lange Schnitte. Wahrscheinlich meint der Chirurg, bei mir käme es nicht mehr darauf an wegen meines Alters. Ich bin total verunstaltet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Obwohl mir der Eiter schon aus der Wunde lief, musste ich zum mrt durch die halbe Stadt zum friederikenstift fahren.)
Pro:
Mangelnde Hygiene
Kontra:
Mangelnde Hygiene
Schulter op

Vor dieser Klinik kann ich nur warnen. Hier wurde ich kaputt operiert. Außerdem bekam ich eine wundinfektion, also nichts mit Hygiene. Beim Faden ziehen nach 2 Wochen nach der OP hatte ich ein faustgrosses geschwulst auf der Schulter wegen der Infektion. Das hat der Chirurg einfach ignoriert. 10 Tage später ist es dann aufgebrochen und der Eiter lief einfach raus. In der Klinik hat man mich dann wie eine idiotin behandelt und mir notwendige Medikamente verweigert,als wenn ich den Pfusch verursacht hätte.

Top Station 3A alles renoviert und NEU

Pro:
Fast alles
Kontra:
Nicht nah am Wohnort, das Essen.
Hüft Ersatz

Top Krankenhaus wenn man ein Fall ist den niemand operieren möchte.

das beste krankenhaus was ich bis jetzt besucht habe.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel schneller geheilt als erwartet)
recht gute Erfahrungzufrieden (ist halt Deutschland - erwartet man es anders mit dem Büro krams?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1 TV pro bett !!!! Internet !!! 2 Betten pro raum !!!!)
Pro:
auch die ärtzte lassen sich zeit um patienten fragen zu beantworten.
Kontra:
typisch krankenhaus essen.....abend "brot"
Vorderes kreuzband & Miniskus

Die sind dabei das komplette krankenhaus zu sanieren und damit haben teilweise komplette etagen ausser betrieb genommen - meine station fand sich auf ein neuliche renovierten etage :-). in meinem raum war platz für nur 2 betten also ruhe ist (fast) garantiert. Es gab kostenloses wasser (wie immer) aber auch kostenloses WLAN und fernseher (1 interaktives fehrnseher pro bett!) mit kopfhörer. die betten waren auch komplett elektrisch zu bedienen also keine schwierigkeiten irgenetwas zu ändern in position, auch kein gründ eine Schwester um hilfe zu bitten dein kissen ein bisschien höher zu stellen oder so.... Die mitarbeitern (Physiotherapeuten, schwestern, aushilfen , ärtzte oder orderlies waren ALLE sehr nett und hilfreich. Wenn ich zum andere abteilung gehen soll um zB. einem röntgen zu machen dann gab es fast kein wartezeiten (maximal 5 minuten müsste ich einmal warten) was echt erstaunlich ist in den meisten krankenhaüser wo ich bisjetzt war. Normalerwise müsste ich mindestens 20 minuten warten (MHH). Sauber war der klinik in jeder patienten station wo ich durchgegangen bin und auch auf die gäste toiletten. ich hab immer die putz kolonie am akkern sehen um eine gute standart zuhalten.

Kann man nur weiter empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde ich jederzeit weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist alles bestens abgelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten und Duschen auf dem Flur für alle)
Pro:
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Leider ein bisschen veraltet. Toiletten und Duschen auf dem Flur und für alle Patienten
Halux Vagus

Erfolgreiche OP am Knie

Pro:
Sehr viel Kompetenz bei den Orthopäden
Kontra:
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, 3-Bett-Zimmer, Toilette auf dem Flur
Knie-OP, künstliches Kniegelenk

Alte, traditionsreiche Klinik mit einem Team sehr guter Orthopäden, Krankenschwestern und Physiotheapeuten

Bin vollkommen zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (für drei Betten die Zimmern sind etwas zu eng)
Pro:
Die Gartenanlage am See
Kontra:
Cafeteria leider nur bis 17 Uhr
Schulter OP

Bin von der Klinik sehr begeistert,die Aufnahme und OP Termin sehr schnell und reibungslos gelaufen. Die Ärzte haben viel Zeit für mich genommen und alles ausführlich erklärt über ganzen Ablauf. Auf dem Station Nr.3 trotz Personalmangel alles sehr gut gelaufen, Pflegepersonal ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit, auch Physiotherapeut schon am nächster Tag nach der Schulter OP hat mit mir trainiert. Ausgezeichnete Schmerztherapie.

Neue Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche und gute Beratung)
Pro:
keine Beanstandungen
Hüftperation

Ich wurde am 17.08.2017 im Annastift operiert. Bekam eine neue Hüfte. Ich kann nur die Bestnote für Ärzte, besonders für Herrn Dr. Budde, und Pflegepersonal geben. Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus geben und kann es nur weiter empfehlen.

Teuto am 26.10.2018

Dem kann ich nur zustimmen! Alles super habe auch eine neue Hüfte bekommen, Spitzenklasse, Dr. Budde, kompetent und das nett und auch noch gutaussehend ;)
Operiert wurde ich aber vom Spezial Team Dysplasie… bestens ??????????????????

uber 4 Wochen für nichts und wieder nichts!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kompetenz ist etwas anderes!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Abstrich, keine Blutkontrolle!Erst fast 5 Wochen später!)
Pro:
Kontra:
Kein Abstrich der Wunde auf Bakterien, trotz Keim-Vorgeschichte
Wundversorgung offene Druckstelle am Bein durch Orthese

Als mein Mann mit einem offenen Bein durch eine Druckstelle ins Annastift zum Fußdepartment kam, war schon mehr als eine Woche mit der Erstversorgung im Clementinenhaus vergangen, obwohl der behandelnde Arzt den Bericht darüber schon wesentlich eher erhalten hatte. Im Annastift hatte man aber nichts besseres zu tun, als immer nur die Wunde auszukratzen und sie wieder zu verbinden. Ansonsten hieß es immer nur Fuß hochlegen. Fast 5 Wochen später kam es dann zum Showdown: Weil das Bein plötzlich rot war (das war es zwar schon 2 Wochen vorher!), wurde dem Patienten plötzlich Blut abgenommen (aber immer noch kein Abstrich gemacht! Und das, obwohl man die Vorgeschichte meines Mannes mit einem multiresistenten Krankenhauskeim, den er 1989 hatte!) und er wurde ins Krankenhaus zitiert, wo übers Wochenende und die Feiertage eh nichts gelaufen wäre! Nach Pfingsten haben wir den Arzt gewechselt und siehe da, das Bein ist innerhalb einer Woche zu und der Arzt hat auf Anhieb gesehen, daß sich in der Wunde ein Bakterium befindet, was jetzt definiert wurde durch einen sofortigen Abstrich und wird nun mit einem Antibiotikum behandelt. Alles in allem muß ich sagen: warum nicht gleich so?!?!?!

unverantwortlich und

schlechte Ausstattungunzufrieden (WLAN nur für Privatpatienten, Duschräume werden als Lager genutzt, Hygyene läßt zu wünschen übrig, Man fühlt sich als Patient 3.klasse,)
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Essen schmeckt nicht.H atte mal eine Frikadelle da schauten mir lange (ca. 3 cm Länge) aderstücke entgegen. Da verging mir alles. Abends ist das Brot auf dem Teller nass durch schwitzwasser was sich unter dem Deckel bildet. Echt lecker sowas.
W-lan gibts nur für Privatpatienten.
Hygiene läßt extrem zu wünschen übrig.
Auf dem Weg in die Cafeteria standen Wäschecontainer mit gebrauchter Wäsche. Aus einem dier Container schaute ein Beutel mit einer gelben Flüssigkeit raus. Ich konnte ein kleines Kind gerade noch davon abhalten ein Loch in Beutel zu machen. Die Eltern waren entsetzt über solch eine Schlamperei. Sie haben Fotos von der Sachlage gemacht und sich auch meinen Namen geben lassen.

Bein Umstellung

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Schlechte Hygiene Umsetzung
Bein Umstellung/ Begradigung,Miniskusglättung

Ich war im Juli 2015 Stationär im Anna Stift. Bei mir wurde ein Tag vorher getestet auf MRSA. Leider hat man nicht auf das Ergebnis gewartet und mich früh morgens Operiert am Knie und Schienbein. Bein Umstellung. Die Hygiene läuft völlig falsch dort. Vor der Op mussten alle aus meinem Zimmer mit Antisep Seife Duschen. Dann aber wieder in unser benutztes Bett. Was das duschen somit unwirksam machte. Nach dem bekannt werden das ich den Keim habe.Beim rausschieben aus dem Op ,da haben sie das Fax vom Labor gefunden. Wurde ich Isoliert.Gewaschen wurde ich auch in meinem benutztem Bett,danach wurde das Bett erst abgezogen. Richtig wäre gewesen mich erst halb zu waschen und unter mir das Bettzeug zu wechseln. Ich konnte nicht aufstehen und bekam nicht mal abends eine Waschschüssel.Nur einen Becher Wasser zum Zähneputzen. Auch als ich auf den Toilettenstuhl konnte , konnte ich mir nicht die Händewaschen. Es war echt ekelig. Habe das Gesundheitsamt angerufen. Das Krankenhaus hat sich Tel.bei mir entschuldigt. Sie seien froh das der Keim nicht in die Wunde gekommen ist. Und wie froh ich erst bin. Es waren schlimme Tage dort für mich. Ich hatte große Angst das der Keim in die Wunde gekommen ist und ich mein Bein verliere.Bitte wartet auf das Laborergebnis ,vor eurer Op. Labor kommt erst ab 10.00 Uhr. Davor wird auf Glück operiert.

Sehr erfolgreiche Knieoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Krankenhaus mit unglaublich prof. und freundlichem Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausfuehrlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So, wie man es sich erhofft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Professionel, ueberaus freundlich, schoene posit. Atmosphaere
Knieoperation

Obwohl Ich auf Grund einer verspaeteten Flugreise auch sehr verspaetet im Krankenhaus ankam, wurde die Admin. zuvorkommend und ueberaus
freundlich erledigt.
Noch am gleichen Abend wurde Ich fuer die Op umfangreich vorbereitet.
Am naechsten Morgen informierte mich der Leitende Arzt umfassend ueber den
Ablauf der Operation.
Die Op verlief ohne Komplikationen.
Der Tag nach der Op war fast schmerzfrei und konnte auch mit wenigen Tabletten so gehalten werden.
Die Nachbehandlungen waren so perfekt, sodass Ich nach wenigen Tagen
die Klinik verlassen konnte.
Zusammenfassend: das Krankenhaus wird von einem perfektem Team gefuehrt, so, wie man sich das nur erwuenschen kann.
Besonders die Freundlichkeit ist nochmals hervorzuheben.

Ein tolles Krankenhaus

Pro:
Gut ausgebildete und freundliche Ärzte und Chirurgen
Kontra:
Bänderinstabilität und Arthrose (Fuß)

Im Mai 2015 wurde ich im Annastift am Fuß (oberes Sprunggelenk) operiert. Ich hatte eine chronische Bänderinstabilität und Arthrose, die auf ein Unfall vor 10 Jahren zurück zu führen ist. Unser Krankenhaus hier hat mich mit einer Bänderdehnung wieder nach Hause geschickt. Seitdem habe ich immer mehr Probleme bekommen, Schmerzen beim laufen, Schwellungen und zum Teil konnte ich gar nicht mehr auftreten. Das ganze ging 10 Jahre so. Aus dem Grund habe ich mich entschieden mich im Annastift untersuchen zu lassen, wo rauskam, dass die meisten Bänder gerissen waren und sich nie richtig erholt haben. Das Außenband fehlte komplett. Zudem wurde eine Arthrose festgestellt.
Schon am Anfang war ich von der Behandlung im Annastift überzeugt. Der Chirurg nahm sich Zeit und hat meinen Fuß gründlich untersucht und hatte schon eine Vermutung die sich durch das angeordnete MRT bestätigt hat. Eine Operation war unumgänglich. So entschied ich mich auch dort operieren zu lassen. Die Operation wurde gründlich vorbereitet und man wird von Kopf bis Fuß komplett durchgecheckt.
Die Einleitung in die Narkose verlief ziemlich lustig. Mit dem Anästhesisten konnte man scherzen. Die sogenannte "Leck-mich-am-Ar...-Tablette" war gar nicht notwendig.
Nach 3 1/2 Stunden bin ich aus der Narkose aufgewacht und mir ging es gut, außer dass ich Durst wie eine Gebirgsziege hatte, wo ich auch gleich Wasser im Überfluss bekommen habe.
Jeden Morgen zur Visite wurden meine Nähte am Fuß von einer Ärztin persönlich gründlich begutachtet und ein neues Verband wurde angelegt. Ich wurde oft gefragt ob alles in Ordnung ist oder ob ich Schmerzen habe.
Die Krankenschwestern waren sehr nett und man konnte auch mal scherzen. Wenn ich eine Frage hatte, haben sie sich Zeit genommen und haben meine Fragen ausführlich beantwortet.
Heute sage ich, die Operation hat sich gelohnt, bisher keine ernsthaften Beschwerden mehr. Ein tolles Krankenhaus wo man sich wohlfühlen kann. Ich würde immer wieder dort hingehen.

e.n.c am 09.12.2015

heyyyy :)
Ich hab eine frag es kann sein das es sich bl*d anhört aber ich würde gerne wissen, ob das Krankenhaus auch Wlan Zugang hat...
Ich werde in 5 Tagen operiert und muss 1 Woche lang im Krankenhaus bleiben. Da ich auch nicht aus dem Stadt komme werde mich meine Freunde nicht besuchen kommen und im Krankenhaus ganz alleine ist es ja meistens sehr blöd deshalb würde ich eine Sim Karte für mein Ipad kaufen.....

Genervte Schwestern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013,14,15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern austauschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden nur mit den Ärzten, Schwestern sind katastrophal)
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Toiletten auf dem Gang

Ich wurde nun zum dritten Mal im Annastift am Knie operiert. Wie immer bin ich mit den Ärzten, der OP im Allgemeinen, den Anästhesisten, dem Personal im Aufwachraum super zufrieden. Leider ist es mit der Zufriedenheit schlagartig vorbei sobald man auf Station ist. Bei mir war das die Station 3. Selbst wenn man es mit Unterbesetzt oder dergleichen entschuldigt, dafür kann ICH nix. Letztes Jahr war es bei weitem nicht so schlimm. Ich finde es sehr schade, dass der Ruf des Krankenhauses durch die genervten, überlasteten Schwestern leidet.

wieder schmerzfrei gehen

Pro:
nettes team
knieprothese

Bin 68 jahre alt, weiblich und bekam im annastift ein künstliches kniegelenk eingesetzt. Mein bett befand sich auf stat. 4. Die 0P verlief reibungslos. Ich bekam auf verlangen schmerzmittel und fühlte mich von den Ärzten, schwestern und dem gesamten pflegepersonal gut und verständnisvoll behandelt. Dass man zur toilette über den flur musste, war nicht so schön, aber wichtiger ist schon, dass man vertrauen zum gesamten kh-team hat. Die 0P ist jetzt 6 wochen her und nach der reha geht es mir von tag zu tag besser. Ich kann das annastift wirklich empfehlen.

Annastift war eine gute Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (langzeitergebnis steht noch aus, da ich erst vor wenigen Tagen OP hatte)
Pro:
Freundliches Personal in bisher allen Bereichen
Kontra:
Die 3-Bett-Zimmer

Ich habe eine Hüftprothese erhalten. Ich bin 51 Jahre alt, weiblich. Vor der eigentlichen Aufnahme musste ich eine Menge Fragebogen ausfüllen und einige Voruntersuchungen machen. Diese Prozedur ist sehr zeitaufwendig, nehme aber an, dass das überall so ist. Alle in diesem Verwaltungsakt beteiligten Personen waren aber außergewöhnlich nett und hilfsbereit. Dann die OP und der Aufenthalt danach. Weiterhin benimmt sich das Personal extrem freundlich und hilfsbereit. Ich bin Kassenpatientin muss aber gestehen, dass ich nach einer halben Stunde auf dem 3-Bett-Zimmer dieses fluchtartig verlassen habe und mich auf ein Einzelzimmer (gegen Aufzahlung) verlegen ließ. Dies war jedoch hauptsächlich auf keifende und jammernde Zimmernachbarn zurückzuführen. Naja, aber für 3 Personen war es schon ganz schön eng. Jetzt fühle ich mich sehr wohl, mache schnelle Fortschritte,bin gleich am Tag nach der OP aufgestanden mit Phisiotherapeutin und auch sie ist sehr freundlich und kein bisschen ruppig. Ich bin froh hier gelandet zu sein und bedanke mich beim Annastift.

2 neue Hüften während einer OP

Pro:
Kontra:
Wirklich nichts

Ich wurde am 25.1.2012 an beiden Hüften operiert und habe zwei Kurzschaftprothesen eingesetzt bekommen.
Ich wollte keine 2. Op einige Monate später und habe mich nach gründlicher Beratung mit dem Chefarzt für diesen Weg entschieden. Ausschlaggebend war mein Alter von 55 Jahren, meine sportlichen Aktivitäten vorher ( habe seit Jahren viel Fitnesssport gemacht und 2-3x die Woche linedance getanzt) und dass ich keine Raucherin bin.
Ich kann nur sagen, dass ich vorher sehr gut aufgeklärt wurde, die Op vom Chefarzt super gut verlaufen ist, die Stationsschwestern und Pfleger sehr nett und hilfsbereit waren und die Physiotherapeutin mich phantastisch zurück auf die Beine gebracht hat.übrigens auf der ganzen Station gab es nicht einen Menschen, der auch nur 1x nicht nett war.
Alles in allem arbeiten dort menschliche Engel !!!!
Das ist jedenfalls meine Erfahrung und ich würde jedem raten, in so ein kompetentes Krankenhaus zu gehen, der eine neue Hüfte braucht.
Nach 12 Tagen bin ich in die Reha gekommen und jetzt seit 1 Woche wieder daheim. Es geht mir sehr gut und Entzündungen oder anderes Negatives ist nicht aufgetreten. Hier mache ich weiter Krankengymnastik und ich bin auf einem guten Weg wieder ganz bald ohne Gehhilfen gehen zu können.
Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben! :-)

Advokatbest am 08.07.2012

Glück gehabt!!! Der Keim hat einen Bogen um dich gemacht.

Zeh zweimal verpfuscht

Kontra:

Liebe Patienten, lauft so schnell ihr könnt weg.
Meine »einfache Krallenzehe« wurde Anfang Dezember »gerichtet«. Durch eine Enzündung und nicht richtig ausgerichtete Knochen (Gelenkspalt), vom Arzt nicht mal erkannt, wurde die OP zum Horror. Ende letzten Jahres die erneute OP. Diesmal ohne Entzündung, aber wieder nicht zusammengeführte Knochen. Wieder wurde die Fehlstellung nicht erkannt. Nun folgt ein dritte OP. Aber nicht mehr im Annastift. Dort sind nach Geschäftsführerwechsel fast alle fähigen Ärzte gegangen.

Advokatbest am 07.07.2012

ich wurde 2006 operiert und mit einem Krankenhauskeim infiziert, so dass 2007 mein künstliches Fußgelenk wieder reimplantiert werden musste. Inzwischen wurde ich 20 X nachoperiert, um den Schaden des Annastiftes so halbwegs wieder zu reparieren. Ich würde mich über einen Kontakt unter 05105/51980 oder [email protected] sehr freuen.

Fuss-OP

Pro:
nur pro

Fuss-Chirugie:
Aufnahme und Vorgespräche sowie Untersuchungen haben nahezu perfekt geklappt. Betreuung war sehr gut sowohl vor der OP wie hinterher. Essen recht ordentlich.