Achenbach-Krankenhaus der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

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Köpenicker Straße 29
15711 Königs Wusterhausen
Brandenburg

81 von 102 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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104 Bewertungen davon 47 für "Chirurgie"

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Kinderunfreundliche Behandlung bei Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Arzt & Team waren bemüht
Kontra:
Triage nicht eingehalten, Kinder „vergessen“, Röntgen brutal
Krankheitsbild:
Fraktur
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme Freitag Nachmittag: Natürlich ein hoher Andrang von Fällen, die sonst eigentlich vom Hausarzt behandelt werden, aber die hatten natürlich dann schon zu.

Meinte Tochter (4 Jahre) schreit vor Schmerzen, doch es gab nur sehr wenig Anteilnahme. Es würde sich um eine Rettungsstelle mit Wartezeiten von 3-8 Stunden handeln, so die Aussage. Nachdem wir über eine Stunde bereits gewartet haben und es meiner Tochter immer noch sehr schlecht ging, bettelte ich um Schmerzmittel. Das könne nur der Arzt ausgeben. Nachdem ich sagte, dass ich sonst selber in die Apotheke fahre, um etwas zu holen, ging es dann recht schnell und wir haben ein erstes Schmerzmittel erhalten, nachdem der Unfall meiner Tochter schon über 2 Stunden her war.

Nachdem wir dann aufgerufen wurden, kam sofort die Aussage vom Arzt, dass wir zum Röntgen müssen. Auch das war vorher schon klar. Warum ist es nicht möglich bei einer offensichtlicher Verformung des Beins sofort zum Röntgen zu gehen?

Beim Röntgen wurde ich aufgefordert den Fuß meinte Tochter im Rechten Winkel zu drücken, was unfassbare Schmerzen für sie bedeutete. Sie schrie wie am Spieß und es war einfach nur grausam.

Zurück im Arztzimmer (dazwischen wieder 1 Stunde Wartezeit), wurden wir darüber informiert, dass das Bein eingegipst werden muss. Das Team war sich sehr uneinig wie es gemacht werden muss und hinterfragten sich gegenseitig, was die Angst meiner Tochter noch vergrößerte. Alle versuchten mit ihr zu sprechen, aber das machte ihr noch mehr Stress. Sie hatte Todesangst als der Gips nochmal geöffnet werden musste mit der kleinen Flex. Warum werden Kinder nicht für den Vorgang mit einer Anästhesie versorgt? Wir alle weinten während der Behandlung weil es doch sehr brutal war und meine Tochter sehr viel Angst hatte. Diese Notaufnahme scheint nicht mit den Kinderärzten im Haus zu kooperieren. In meinen Augen ein absolut katastrophaler Zustand. Wir werden dort nie wieder hin fahren.

1 Kommentar

bmkds07 am 03.04.2025

Sehr geehrte(r) Fraki2,
wir sind dringend an einer Aufklärung der von Ihnen beschriebenen Sachverhalte interessiert und würden Sie daher bitten, sich direkt mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

Beschwerdemanagement.KDS@Sana.de

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Endoprothese?-in Königs Wusterhausen immer wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider nur 3-Bett-Zimmer)
Pro:
Durch die Endoprothese Rückgabe der Lebensfreude
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Endoprothese linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient vom 24.01.-29.01.25 Zimmer 17 Station 2b
mit vollster Zufriedenheit für den gesamten Aufenthalt.
Vom Eingang bis zur Entlassung war ich immer gut informiert. Ich wurde gut auf die Operation vorbereitet. Die Abläufe wurden mir erklärt und das Ergebnis war für mich überraschend. Noch im Krankenhaus erste Gehversuche und im Rahmen der Physiotherapie schon kurze Strecken mit Gehhilfe. Die Operateure haben gute Arbeit geleistet, alle Achtung und vielen Dank.
Durch diese professionelle Arbeit haben sich meine Befürchtungen gegen eine Endoprothese in Luft aufgelöst.
Die Schwestern und Pfleger auf der Station waren immer für die Patienten ansprechbar, waren engagiert, freundlich und zuvorkommend.
Die Küche im Krankenhaus ist zu loben. Schmackhaft und in großer Auswahl zum Frühstück/Mittag/Abendessen.

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Bewertung betrifft eigentlich die Notaufnahme. Was da abgeht, geht überhaupt nicht. Mein Partner wurde von einem Moped angefahren, Bein so Was von dick und blau, kann nicht laufen. Knie ist geschwollen, Handgelenk geschwollen und blau. Er wurde einfach mal abgewiesen, kein Röntgen, keine Untersuchung, nichts. Aber gnädigerweise hat er ein paar Schmerztabletten bekommen und soll morgen zum Hausarzt gehen. Was geht da nur ab. Ich bin fassungslos. Wenn die Ärzte keine Lust haben, hätten sie sich für einen anderen Job entscheiden müssen.

1 Kommentar

bmkds07 am 14.08.2023

Sehr geehrte(r) G0863,
wir haben Ihren Eintrag unter Klinikbewertungen.de gelesen und würden gern mit Ihnen in Kontakt treten, um die Umstände des "Abweisen" zu eruieren.
Am gestrigen Sonntag hat ein Stromausfall im Großraum Königs Wusterhausen dazu geführt, das auch bei uns im Klinikum diverse Gerätschaften, darunter auch das Röntgengerät, nicht genutzt werden konnten. Wir würden gern eruieren, ob Ihre Vorstellung in der Notfallambulanz mit diesem Ereignis in Zusammenhang steht. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung unter:
beschwerdemanagement.kds@sana.de

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Danke für die gute Zeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation - Knie Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr aufmerksame, freundliche und zugewandt Betreuung und Pflege der Patienten auf fachlich hohem Niveau. Ein sauberes und modern ausgestattetes Haus in schöner Umgebung. Moderne, zeitgemäße Abläufe und Verfahren ermöglichen eine kurze Liegezeit. Danke an das gesamte Team.

Falsch behandelt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur ibo kein Verband nichts)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Assistentsärzte
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man kommt in die Notaufnahme, geht ohne zum Arzt rein zu müssen zum Röntgen , anschließend zum Arzt der den Fuß nicht einmal in der Hand hatte . Wohl bemerkt , der Fuß ist doppelt so dick , ich kann nicht laufen oder den Fuß berühren noch meinen Zeh knicken . Der Arzt schreibt in Befund …. Obwohl er ihn nichtmal angeguckt hat . Nicht geschwollen, keine Druck Empfindlichkeit , Wade weich , laufen normal . Wie kann man solch etwas schreiben ohne den zu sehen oder zu berühren . Namen darf ich nicht nennen aber ich würde es gerne . Ärztekammer ist informiert . Es wurden selbst von den gleichen Arzt schon 2 Brüche meiner Tochter übersehen .

1 Kommentar

bmkds07 am 17.04.2023

Sehr geehrte(r) Vanylein,
die von Ihnen hier im Forum getroffenen Aussagen, sowohl Ihre als auch die Behandlung Ihrer Tochter betreffend, würden wir gern aufklären. Leider ist das aufgrund der Anonymität des Forum nicht möglich. Wir bitten Sie daher, direkt Kontakt zu uns aufzunehmen, unter Beschwerdemanagement.KDS@sana.de.

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Fachpersonal und gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
WLAN ist verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Dezember im Krankenhaus in KW und habe dort in der Chirurgie beide Knie operieren lassen, mit einem sogenannten Schlitten Die Operation verlief sehr gut, so dass ich nach fünf Tagen ohne Gehhilfen das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Die Atmosphäre auf der Station 2B war sehr gut, sogar das Essen hat geschmeckt, die Betreuung war auch sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Bei mir hat jedenfalls alles super funktioniert und so möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Ärzten, Schwestern und Pfleger bedanken.

Notaufnahme Achenbach Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eingespieltes professionelles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation Chirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Klinikum Dahme - Spreewald, Zentrale Notaufnahme Achenbach Krankenhaus, KW. Betreut wurde ich durch ein tolles Team.

Sehr profesionell habe mich sehr wohl gefühlt, ein eingespieltes harmonisches Team.

Meinen Respekt & Herzlichen Dank an das Team !

Top Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Sprunggelenk gebrochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin total begeistert von der Betreuung, technischen Ausstattung und dem Klinikpersonal.
Nur nette Leute in allen kontaktieren Bereichen.
Herzlichen Dank.

Hut ab für diese Leistung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
liebevolles Personal
Kontra:
gab nichts
Krankheitsbild:
künstliches Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden von der Voruntersuchung über die OP bis hin zum Krankenhausaufenthalt nach der OP. Sehr nettes Personal,jeder gab sein Bestes. Vom Reinigungspersonal über die Schwestern bis zum Arzt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war auch gut,bin auch immer satt geworden.
Danke an alle und besonders Staton 2B für die gute Pflege und Versorgung.

Sehr gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut ausgeführte OP.
Kontra:
Krankheitsbild:
Zirkumzision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante OP. Gute Organisation bei der Aufnahme. Sehr freundliche Betreuung im AOPZ. Sehr gutes Handwerk bei der OP.

Nach der OP gab's sogar ein Eis!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kaum Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenk gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am Sprunggelenk operiert worden. Alles lief wie am Schnürchen. Keine langen Wartezeiten. Die Kolleg*innen waren alle sehr nett, zuvorkommend, geduldig und haben versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonderes Lob geht an das Narkoseteam, welches mir die Angst etwas genommen hat. Zwei Tage später durfte ich wieder nach Hause. Essen ist etwas geschmacksneutral aber ganz ok. Man hat in jedem Fall Auswahl.

Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und falls wieder etwas passiert, weiß ich wo ich hin kann.

Glück im Unglück

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle und gründliche Versorgung auf hohen Niveau auf Station Chirurgir 2b
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Bruch des Wadenbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen von der Notfallversorgung (trotz hohen Patientenzuspruchs an einem Sonntag) über die Weiterversorgung und der Wahl des Operationstermines bis hin zur Patientenaufnahme verlief alles in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre.Ich wurde umfangreich über den Eingriff informiert. In einem gut ausgestatteten Zweibettzimmer bei einer wirklich guten Verpflegung und einer überaus aufmerksamen schwesterlichen Betreuung waren die Grundlagen für einen relativen kurzen Aufenthalt und eine schnelle Entlassung gelegt.Das Zimmer wurde regelmäßig und gründlich gereinigt. Die schnelle Versorgung mit Rollstuhl, Gehhilfe und Stabilitätsstiefel war für mich beeindruckend.
Auf dem Klinikgelände sind ausreichend Kurzzeitparkplätze für die Angehörigen vorhanden.

Akute Blinddarmvereiterung nicht diagnostiziert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Desinteresse, keine Empathie, mangelnde Sorgfalt
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notfallambulanz: unfreundlich, keine Rücksicht auf die genannten Schmerzen, vier Stunden Wartezeit
Aufnehmende Ärztin: desinteressiert, keinerlei Empathie
nimmt Beschwerden nicht ernst, entlassende Ärztin noch schlimmer
Es wurden nicht alle möglichen oder erforderlichen Untersuchungen durchgeführt
Nach lebensgefährlichem Wochenende Operation in einem anderen Krankenhaus, gerade noch rechtzeitig
Dieses Krankenhaus werde ich nach Möglichkeit in Zukunft meiden

Die Notfallambulanz empfand ich wie ein dunkles Kellerloch

1 Kommentar

bmkds07 am 13.12.2019

Sehr geehrter Herr „Alher“,

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und haben aufgrund Ihrer direkten Kontaktaufnahme per E-Mail die interne Bearbeitung bereits veranlasst. Sobald diese vorliegt, werden wir Sie benachrichtigen.

Wir hoffen, Sie sind wieder vollständig genesen und wünschen Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Informationen man bekommt nichts gesagt keiner weiß was der andere macht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur schlecht
Keiner weiß auch nur irgendwas auf den Arzt wartet man 5 Stunden und jeder Arzt sagt etwas anderes

1 Kommentar

bmkds07 am 20.05.2019

Sehr geehrte(r) Schlechteklinik2,
gern möchten wir in einem persönlichen Gespräch die von Ihnen getroffenen Aussagen mit Ihnen erörtern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung zu einem Gespräch annehmen. Sie erreichen uns zwecks Terminabsprache per E-Mail über: beschwerdemanagement@klinikum-ds.de.

Herzlichen Dank und Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Unschlagbar

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundumbetreung zu jeder Zeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 1.4.2019 hatte ich einen Termin für eine OP im ambulanten OP-Zentrum.
Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Vielen Dank dafür

Gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kann nict meckern
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war im Krankenhaus weil mir die Schilddrüse entfernt werden mußte. Hatte mir vorher mal aus Neugier mal die Klinikbewertungen durch gelesen.
Das viele negative Bewertungen abgaben ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Vorbereitungstag zur OP war sowas von Top, das ganze Personal sehr freundlich, obwohl es voll war, kam keine Hektik auf. Jede Frage von mir wurde verstädlich erklärt. Die Untersuchungen reibungslos. Das es etwas dauerte ist verständlich.
Der Tag der OP. Aufnahme bestens. Auf Station sehr freundliches Personal. Mir wurde meine Zimmer gezeigt. Bekam alles für die OP. Der Arzt, der mich später operierte war sehr freundlich und nahm mir die Angst die man vor einer OP mal hat. Er erklärte, was alles gemacht wird. Als ich nach der OP wach wurde kümmerte man sich sofort um mich, bis ich wieder in mein Zimmer kam. Schmerzmittel waren sofort parat wenn ich diese anforderte.
Das Schwesternpersonal auf dieser Station war aufmerksam und überaus freundlich. Auch über das Essen kann ich mich nicht beschweren. es war optisch gut zubereitet und das Mittagessen war warm und lecker.
LEIDER ! wurde ich zu meinem Erstaunen schon 2 Tage nach der OP entlassen.
Also wenn es in meiner Macht steht würde ich jederzeit wieder ins Krankenhaus in KW gehen, dazu würde ich es jederzeit weiter empgfehlen.

Kompetentes und freundliches Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
stressfrei, kompetent, freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Ärzte, Schwestern, Pfleger und weiters Personal. Ich wurde vor meiner Leistenbruch-OP in umfassender Weise informiert. Am Tag der OP, lief in meinen Augen alles effizient und für mich als Patienten stressfrei. Nach der OP sehr gute Betreuung. Station, Zimmer und Umfeld sind sauber. Ich war mir vorher im Klaren, das es kein Gourmetessen gibt und habe in Kantinen schon schlechter gegessen.

Absolute Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte wie Schwestern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trotz Personalmangel, rundum Fürsorge
Kontra:
Klinik Leitung sollte über Investitionen in Personal nachdenken
Krankheitsbild:
Fistelop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Kompetenz, Betreuung Ärzte und Schwestern vorbildlich, trotz personalmangel.
1a Fürsorge.
Vielen Dank

War nett

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne lage
Kontra:
Schlechte versorgung
Krankheitsbild:
Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vor einigen Tagen auf der Chirurgie 2a. War so mit dem Verfahren halbwegs einverstanden bis auf ein paar Kleinigkeiten die noch geändert werden müssten. Was mir aber deutlich ins Auge gefallen ist, ist das es auch jungschwestern gibt, die deutlich mehr wert auf ihr äuserliches legen als die ganzheitliche Betreuung des Patienten wahr nehmen und ein recht großes Mundwerk hat/ben. Ein nettes aussehen ist nicht alles. Deshalb würde ich der Station ans Herz legen eine Schulung für jungschwestern nahe zu legen. Besonders der Schwester P.P fällt es deutlich schwer Nähe und Distanz zu wahren. Wird deutlich schnell frech, forsch und aufmüpfig und scheint oftmals oberflächerlich zu handeln.

1 Kommentar

bmkds07 am 06.09.2017

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r Freud33,

Ihre Kritik nehmen wir ernst. Gern würden wir mit den handelnden Personen Ihre Schilderungen besprechen. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt per E-Mail an beschwerdemanagement@klinikum-ds.de.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Kundenorientierung und -kommunikation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte nehmen sich wenig Zeit für Patienten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme überfüllt, lange Wartezeit (ca. 5 Stunden))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Krankenhaus und Patientenzimmer haben kein Wohlfühlcharakter, alles sehr veraltet und runtergekommen)
Pro:
Lage, Balkon am Patientenzimmer
Kontra:
wenig Parkplätze, kein Blumenladen, kein kostenloses WLan, kein Telefon im Zimmer
Krankheitsbild:
Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte der Klinik d. Negativeintrag ersparen, jedoch ist das Beschwerdemanagement der Klinik schwer erreichbar. Als ich endlich Glück hatte, wurde ich durch den Mitarbeiter dort sehr ruppig, arrogant & belächelnd behandelt. Zur Krönung fragte er mich, warum ich wegen solch einer Lappalie eine Beschwerde einreiche. Er hätte schließlich andere Dinge zu tun & beendete das Telefonat abrupt. Ich lag stationär auf der Station 2A. Die Station wirkt sehr unordentlich und unstrukturiert. Die Patientenzimmer & der Aufenthaltsraum haben keinen Wohlführcharakter. Das ärztliche & pflegerische Personal ist kaltherzig, gestresst & unmotiviert. Das Personal lässt sich durch die Unstrukturierung stressen! Intimsphäre ist ein Fremdwort. Es wird sich namentlich nicht vorgestellt. Die Türen werden aufgerissen ohne vorher anzuklopfen. Händedesinfektionen werden kaum erkennbar durchgeführt. Der Chefarzt mag fachlich eine Koryphäe sein, aber menschlich völlig unterirdisch. Er kann sehr gut über d. Flur brüllen & Pflegekräfte in der Visite fachlich bloßstellen. Er hatte mehrere Tage die gleichen Sachen an, auf denen ekelhafte Blutflecke zu sehen waren. Sein T-Shirt war viel zu kurz gewesen, so dass man seinen behaaren Bauch sah – nicht gerade anschaulich & ruft Unprofessionalität hervor! Am 21./22.1. wurde ich am Nachmittag durch eine Schwester betreut, die sich nicht um das Wohl der Patienten kümmert. Sie ist total lustlos, redet kaum & extrem Grob. Sie hat mich angeschrien weil ich für eine Mitpatientin geklingelt habe & hat mich das ganze Wochenende ignoriert. Bei der Patientin hat sie die Klingel weggelegt weil sie ständig geklingelt hat. Sie schob eine ältere Mitpatientin abends einen vollen Löffel in d. Mund und schrie sie an, sie solle doch endlich kauen. Das Ereignis habe ich bis heute noch nicht verarbeitet. Die Stationsleitung achtet ständig nur auf ihr eigenes Äußeres, anstatt die Station & die Pflegekräfte gut zu führen, so dass man sich als Patient rundum wohl fühlt. Zu einem persönlichen Gespräch war sie nicht bereit und verwies mich ständig an den Geschäftsführer, weil sie wohl nur kommissarische Leitung sei. Das Essen ist ausbaufähig. Mittags verbrennt man sich die Hände/den Mund an d. heißen Tabletts/Teller/Essen. Abends ist das Essen fast tiefgefroren. Zukünftig werde ich die Klinik vermeiden und mich bei meiner Krankenkasse & beim Landrat beschweren!

1 Kommentar

bmkds07 am 31.01.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r ch-1954,

wir sind an einer Aufklärung Ihrer geschilderten Beobachtungen sehr interessiert. Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität im Forum nicht möglich, Ihre Beschwerde ohne Ihre aktive Mithilfe zu bearbeiten.

Als Geschäftsführer des Klinikums möchte ich Ihnen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail (beschwerdemanagement@klinikum-ds.de) an mich.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Geschäftsführung / Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
Kommunikation mit dem Patienten bei den Visiten
Krankheitsbild:
Divertikulitis - Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang September 2016 für 10 Tage sowie im Oktober 2016 für 18 Tage als Patient auf der Station 2a. Bei meinem zweiten Aufenthalt musste ich mich einer für meine Begriffe schwerwiegenden Operation unterziehen. Ich fühlte mich auf der Station jederzeit freundlich und respektvoll behandelt. Der operierende Chefarzt nahm sich sowohl vor, aber insbesondere auch nach der OP mehrfach Zeit, den Verlauf der OP - der leider deutlich komplizierter als geplant wurde- was jedoch nicht am Arzt lag, als auch das weitere Vorgehen mit mir zu besprechen. Dies empfand ich als sehr gut. Weniger gut gefiel mir, dass bei den Visiten häufiger die Ärzte miteinander sprachen, als mit mir als Patient. Auch wurden häufig Fachbegriffe benutzt, die man als medizinisch wenig vorbelasteter Mensch nicht so viel anfangen kann. Man musste schon häufig nachfragen, wenn man etwas genauer wissen wollte. Das könnte man besser machen.
Zu den Schwestern auf der Station kann ich sagen, dass dies diejenigen sind, die einen erkennbaren Personalmangel aufzufangen haben. Dass sie es dennoch schafften, stets freundlich zu bleiben und auch das Gefühl zu vermitteln, gut betreut zu sein, nötigt mir großen Respekt ab. So war es, z.B. überhaupt kein Problem, dass meine Ehefrau bei der Wundversorgung anwesend sein durfte und wertvolle Hinweise für die Versorgung zu Hause bekam.
Erschreckend fand ich gelegentlich dagegen das Verhalten und Auftreten mancher Patienten. Hierzu kann man nur sagen, wer Pflege und Betreuung erwartet, sollte auch dem Pfleger und Betreuer gegenüber respektvoll auftreten.
Abschließend kann ich mich insbesondere bei dem Chefarzt und bei den Schwestern im Nachgang nur bedanken.

Hilfe!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne lage
Kontra:
Qualitätsmangel
Krankheitsbild:
Gefäß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder auf die 2a. Ich frage mich wirklich wo hier noch die Menschlichkeit geblieben ist und wie mit Patienten umgegangen wird. Da hat man wirklich Angst vor dem älter werden bzw nicht nur vor dem älter werden sondern auch auf hilfe angewiesen zu sein!!! Meine Mutter lag vor wenigen Wochen im kh und wurde mehr als unpfleglich behandelt. Wie kann man mit menschen so umgehen? Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es gefährliche Pflege ist die hier statt gefunden hat oder ob das Personal schon derartig überarbeitet ist und nur noch stupide die arbeiten erledigen die sie machen müssen?! Oder ob die krankenpglegehelferin keinen Bock auf die anfallende Arbeit hat? Man denkt, dass man in einem Krankenhaus gut versorgt wird und das die Angehörigen in Guten Händen abgegeben werden weil das Personal so schön und nett lächelt, aber das scheint mehr als zu täuschen!!! Traurig traurig!!

1 Kommentar

bmkds07 am 19.09.2016

Sehr geehrte Patientin,Sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r Fritze452,

Ihre Kritik nehmen wir ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Gern würden wir den geschilderten Sachverhalt nachvollziehen und mit den handelnden Personen und Ihnen besprechen. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt per E-Mail an beschwerdemanagement@klinikum-ds.de.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 29.7.16 gegen 6Uhr morgens nach einem Übergriff mit Körperverletzung und sexueller Nötigung vom Krankenwagen in die Notaufnahme eingeliefert.

Zu keinem Zeitpunkt wurde ich gefragt, ob ich psychologische Betreuung benötige.

Nachdem die Röntgen- und CT Untersuchungen gemacht wurden, passierte lange Zeit gar nichts. Als ich mich bei der Dame an der Anmeldung erkundigte, wann es endlich weiter geht, da ich total erschöpft bin (ich hatte seit fast 24h nicht geschlafen), Hunger habe, seit einer gefühlten Ewigkeit warte und auch noch zu Polizei muss um meine Aussage zu machen, wurde ich angeschnautzt, dass ich mich gefälligst hinsetzen soll, den Mund halten soll, schließlich wäre ich ja erst seit 2 Stunden da und irgendwann würde schon jemand kommen.

Irgenwann kam auch ein "Arzt". Der erklärte mir, dass ich u.a eine Rippenprellung habe, hielt dann einen Monolog darüber, dass er wisse wie außerordentlich schmerzhaft das sein. Als ich dann bat mir noch etwas gegen ebend diese Schmerzen zu geben, hat er mir angeboten mir ein Rezept für Ibuprofen 400 zu geben (was ungefähr soviel hilft als würde man ein Bonbon lutschen). Am Ende hat er auch noch vergessen es mir mitzugeben. Aber was soll man auch erwarten von nem "Arzt", der meinem Mann eklärte, dass er ja eigentlich Chirug wäre und viel lieber an den Leuten rumschnipple.

1 Kommentar

bmkds07 am 03.08.2016

Sehr geehrte Blume52,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, Ihre Beschwerde ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: beschwerdemanagement@klinikum-ds.de an mich.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

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"Geplantes Chaos" oder Folge des Sparzwangs

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ("Spitzenleistung" ist nur die Rechnung der Pathologie)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotisch und ärztlich unterbesetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Excision von drei Stellen der Haut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Aufnahme von Patienten in der Ambulanz ist nur am Mittwoch ab 14 Uhr vorgesehen -finde ich sehr dürftig! Die Termine für eine ambulante OP liegen bei ca. zwei ! Monaten. Trotz der Bemühungen des Pflegepersonals ist der Ablauf im ambulanten Zentrum chaotisch, z.B. wird man zu 6.30 oder 7.30 Uhr bestellt, die OP wird irgendwann,in meinem Fall kurz vor 13 Uhr begonnen bei nur örtlicher Betäubung! Danach hat sich eine Krankenschwester sehr fürsorglich um mich/uns gekümmert (14.04.16).Der Arztbrief für den Hausarzt wurde mir bei der Entlassung mitgegeben.
Und die Rechnung für die Pathologie hat mich umgehauen, weil Tätigkeiten durchgeführt wurden, die in keinem Verhältnis zum Auftrag der Hautärztin standen, zumal eine Stelle schon vormals histologisch ohne Auffälligkeiten untersucht worden war und auch die Chirurgin (Zitat: "sonstige gutartige Neubildungen Haut ..., komplikationsloser intra- und postop. Verlauf") dies schon im Arztbrief mitteilte.
Man hat das Gefühl, dass man als Privatpatient zum montären Lückenstopfer benutzt wird - ohne besonders behandelt worden zu sein.

1 Kommentar

bmkds07 am 20.05.2016

Sehr geehrte Patientin,Sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r Derchemiker2007,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gern würden wir den geschilderten Sachverhalt nachvollziehen und mit den handelnden Personen und Ihnen besprechen. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung Ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden, gern per Mail an das beschwerdemanagement@klinikum-ds.de oder an den Chefarzt der betroffenen Abteilung.

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Lästerein an der Tagesordnung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne lage
Kontra:
Schlechtes team
Krankheitsbild:
Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man weiß nicht so richtig wie man anfangen soll.
Mir wurde die 2a empfohlen bin jedoch in meinem erleben sehr erschüttert über die Zustände die da herschen, beinahe fassungslos! Nicht nur das, eine nicht Kommunikation mit dem Patienten statt findet sondern auch die Kommunikation absolut mit einander nicht stimmt und der Patient unter den Wutausbrüchen leiden muss! Warum fragt man sich! Steht der Patient nicht im geschehen im fordergrund?
Es ist auch traurig das man als Patient mit seinen Angehörigen über die Station läuft und es mehr als chaotisch zu geht und auch so aussieht und das Bild der Station widerspiegelt unstrukturiert ohne ende!!!
Ist es auch an der Tagesordnung das lästerein sowie auch hätzerein egal in welchen Dienst man kommt an erster Stelle stehen? Gleich ob es Ärzte sind Schwestern die gerade den Raum verlassen oder die stationsschwester her halten muss.
Armselig!
Man kann der Station nur ans Herz legen das Augenmerk auf den Patienten auszurichten und ein geregelten tagesablauf her zu richten sowie Struktur!

1 Kommentar

bmkds07 am 08.04.2016

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
sehr geehrte Ilka31,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: beschwerdemanagement@klinikum-ds.de an mich.

Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

War zufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 54   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Team
Kontra:
sehr hektisch, wirkt oft Strukturlos und unkoordieniert in allen Richtungen
Krankheitsbild:
Sam 122
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vor wenigen Tagen auf der chir. Station der 2a. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden was zumindest die pflegerische Seite anging. Seitens der Ärzte war ich etwas enttäuscht gewesen, da nicht nur mir sondern auch meinen Mitpatienten mehrfach aufgefallen ist, dass nicht mit dem Patienten am Bett gesprochen wird, sondern über den den Patienten am Bett! SCHADE! Es wäre auch schöner wenn wärend der Visite mehr erklärt wird und sich auch mehr Zeit genommen wird und bitte mehr lächeln!

Es sollte auch noch etwas mehr am Ablauf gearbeitet werden, da es oftmals unstrukturiert wirkt und auch sehr hektisch! Auch hier dringend etwas tun!

Jederzeit wieder

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Räume sind sehr eng und durch den kräftigen orange ton wird man beim betreten der station direkt erschlagen! Tapetenwechsel dringend notwenig!)
Pro:
Ruhige Lage am Wald
Kontra:
Wirkt teilweise etwas chaotisch und zu wenig Parkplätze
Krankheitsbild:
Arm op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag am 22.09 stationär auf der chirurgische Station 2a und kann mich nur positive äußern. Ich wurde sehr nett und höflich in Empfang genommen. Besonders gut hat mir gefallen, dass meine Bereichsschwester aus dem Frühdienst sehr nett und aufgeschlossen war und mit ihrer Art auch sehr erfrischend auf mich wirkte. Ich wurde auch sehr freundlich und liebevoll verabschiedet und bekam noch einige Tipps was ich nach der op nicht sofort machen sollte und was ich ohne Probleme alles machen kann.

Danke noch mal für die liebevolle und nette Betreuung auf der 2a und für die klasse Op.

Unfreundlichkeit ist noch geschmeichelt

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (- Krankenhaus ist nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (- keine Beratung seitens des Pflegepersonals)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (- beim Aufnahmegespräch in der Sprechstunde Ärztin ohne Fachwissen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (- keine Struktur, es dauert alles viel zu lang, ...wenn die rechte Hand nicht weiss, was die linke tut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (- wir werden das Krankenhaus zukünftig meiden)
Pro:
- die sehr ruhige Lage im Gründen, Wegweiser
Kontra:
- zu wenig Parkplätze; Cafeteria (laut, altbackend, keine Sitzmöglichkeiten draußen)
Krankheitsbild:
stationäre Aufnahme zur OP
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Mutter vor 2 Wochen zur stationären Aufnahme auf d. Station 2A begleitet und bin über d. Zustände d. Station sehr entsetzt. Hier steht nicht d. Patient im Mittelpunkt, sondern Frust und Unfreundlichkeit d. Schwestern.

Unsere Erfahrungen: Wir wurden nicht begrüßt. Eine Schwester, d. hektisch an uns vorbeigelaufen ist, forderte uns in einem schroffen Ton auf Platz zu nehmen und zu warten. Irgendwann kümmerte man sich um uns, nachdem wir mehrmals nachgefragt haben.

D. Station wirkte unaufgeräumt, hektisch und laut. D. Personal brüllt ständig über d. Flur. Datenschutz scheint ein Fremdwort zu sein. Es war viel Personal zu sehen, aber d. wirkte unstrukturiert und unfreundlich.

Meine Mutter wurde von einer Schwester auf d. Stationsflur an e. Tisch zu ihrer Krankengeschichte befragt. Jeder konnte d. Gespräch mithören. Wir baten d. Schwester d. Gespräch in e. ruhigen Raum fortzuführen. Als Antwort bekamen wir zu hören, d. wir uns nicht so anstellen sollen. Wir haben sie auf d. Einhaltung d. Diskretion/d. Datenschutzes angesprochen, da meinte sie zu uns d. sei ihr völlig egal.

Die Krönung war d. Pflegedienstleitung, nach d. wir verlangt haben. Eine Frau, d. kein Charismar ausstrahlte und sich namentlich nicht vorstellte, versuchte uns zu verstehen zu geben, d. d. Personal völlig überarbeitet sei und nichts für d. Sparpolitik d. Geschäftsführung könnte. Wenn wir dafür kein Verständnis hätten, sollen wir doch ein anderes Krankenhaus aufsuchen gehen und ist dann gegangen. Von einer Führungskraft hätten wir eine andere Reaktion erwartet.

Der Chefarzt d. Station war leider nicht zu sprechen.

Warum tragen d. Mitarbeiter keine Namensschilder und saubere Kleidung? Es ist ekelerregend, wenn auf d. weißen Kleidung Blut zu sehen ist. Des Weiteren desinfizieren sich d. Mitarbeiter nicht d. Hände, obwohl überall im Krankenhaus mit d. Aktion „Saubere Hände“ geworben wird.

Wir sind mit anderen ins Gespräch gekommen. Sie sagten zu uns, d. wir uns nicht ärgern sollten. Diese unerfreuliche Erfahrung hat nichts mit unseren Personen zu tun, sondern spiegelt d. Alltag d. Station wieder.

Meine Mutter liegt jetzt im Krankenhaus Hedwigshöhe. Wir sind sehr zufrieden mit d. Krankenhaus. Hier ist d. Patient noch Mensch und steht im Mittelpunkt.

Dem ersten Eindruck haftet die unerträgliche Bedeutungsschwere des Wohlfühlens
an, und dieser Eindruck ist für immer prägend.
M. Frobiet aus MB

1 Kommentar

bmkds07 am 24.08.2015

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns sehr leid zu hören, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik Anlass zur Beschwerde gegeben hat. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten und auch ihre Angehörigen in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie unter einer Rufnummer zum Ortstarif 01801-288444 oder per E-Mail unter beschwerdemanagement@klinikum-ds.de

mit freundlichen Grüße
Beschwerdemanagement
Stabsstelle der Geschäftsführung

Immer wieder in die Chirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und Schwestern, die wissen was zu tun ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie - Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2014 wurde ich am Knie - Meniskus - operiert. Einen Tag vorher durchläuft man den körperlichen Check. Die Schwestern waren so nett, dass mein sonst hoher Blutdruck auf 80/120 märchenhaft sank . Die Vorbesprechungen waren super nett und fast zu ausführlich für mich, als medizinischen Laien.
Am nächsten Tag stand der Arzt von der Vorbesprechnung vor der OP vor mir, so dass ich schon Angst- und Stressfrei in den OP kam. Nach der OP stand Dr. Padberg wieder an meinem Bett, erklärte den Verlauf und gab noch gute Hinweise.
Danach kam ich auf die Station, wo ich nur noch verwöhnt wurde. Eisbeutel kamen von alleine und die Schwestern waren allesamt sehr nett.
Jetzt nach fünf Monaten bin ich jeden Tag dankbar für diesen gelungenen Eingriff. Der Schmerz ist aus dem Knie und es ist fast wie neu, wenn man mein Alter beachtet.
Allen Schwestern und Ärzten der Chirugie, besonders Prof. Wich und Dr. Padberg, meinen herzlichsten Dank und weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit.

harmonisch arbeitendes KKH-Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Überschrift
Kontra:
Das es in der Notaufnahme keine vernünftige Kinderecke/-Raum gibt.
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Behandlung eines Schlüsselbeinbruchs im Achenbach-kkh auf der Station 2B untergebracht.
Ich kann einen Durchweg positiven Gesamteindruck wiedergeben. In der Abteilung herrscht ein sehr ruhige ausgeglichene Atmosphäre, da das Team aus Ärzten, Krankenschwestern, -pflegern und restlichen Personal sehr gut eingespielt ist. Das relativ junge Ärzteteam war ausgesprochen engagiert, Fragen wurden ohne Verzögerung verständlich erklärt.
Das Pflegepersonal war rund um die Uhr um das Wohlergehen jedes Einzelnen bemüht, ohne dabei zu aufdringlich oder überfürsorglich zu sein.
Die Station ist sehr sauber, dafür sorgt das zackige Reinigungskommando, dass durchaus auch mal ein fröhlichen Spruch auf den Lippen hatte.
Was mich ebenso beeindruckt hat, war die Vielseitigkeit des Essenplans der täglich abgefragt wurde und fast eine heimische Ernährungsweise ermöglichte. Das warme Mittagessen war gut.

Zustände auf der Chirugischen Station 2a am 21./22.02.2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assitenzärztin wirkte nicht kompetent, traf nur allgemeine Aussagen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (nur im Bereich der Ambulanten OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dokumetation (Zucker) war verschwunden, teilten die Schwestern mit)
Pro:
Kontra:
Pflege, Fachlichkeit, Freundlichkeit, Umgangston
Krankheitsbild:
Chirurgischer Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin unterzog sich einer ambulanten OP. Nach der OP entschieden die Ärzte, dass sie auf Grund eines möglichen lebensbedrohlichen Zustandes auf die Station kommen soll. Sie kam auf die Chirugische 2a. Sie ist Krebspatientin und der Port wurde herausoperiert, da sie die Chemotherapie 2013 überstanden hat. Weiterhin ist sie hochgradig zuckerkrank und benötigte auf Grund der eingeleiteten Therapie die "gute" "fachliche" Betreuung im Krankenhaus, hieß es.
Es kümmerte ich seit der Einweisung auf die Station niemand mehr um sie. Die Nachtschwester reagierte ungehalten auf die Befindlichkeit meiner Freundin und sagte: "Warum kommen sie jetzt damit, vorhin haben sie geschlafen." Weiterhin wurde nicht einmal tags und nachts der Zucker durch das Personal gemessen. Als meine Freundin sebst die Liste führen wollte, da sie essen und spritzen muss, teilten die Schwestern mit, dass die Liste verschwunden ist. Auf den daraus folgeneden psychischen Zusammenbruch meiner Freundin regierte niemand.
Im Zimmer meiner Freundin lag ein 19 jähriges Mädchen mit Schmerzen. Sie klagte darüber und schließlich kam die Schwester mit einem Becher mit 6 Tabletten. Das Mädcen fragte wie sie die einnehmen soll. Darauf die Schwester: "na das sagt doch schon der logische Menschenverstand, morgens 2, mittags 2 und abends 2" Der Vater des Mädchens beklagte sich und bekam zur Antwort:" Da ist ein Beschwerdebriefkasten."
Meine Freundin konnte dann nach Hause gehen, sie wurde auf Nachfrage entlassen, so wurde sie nicht noch psychisch weiter gestresst. Zu Hause kann sie schließlich selbst ihren Zucker überwachen, wenn das im KH schon niemand getan hat. Weiter kam das Essen nicht zu den festgeschriebenen Zeiten, was zusätzlicher Stress bedeutete im Zusammenhang mit dem Spritzen.
Ich als Begleitung habe mich sehr erschrocken über diese Zustände, ich arbeite selbst mit Menschen. So etwas geht gar nicht und muss nachträglich beraten werden.
Meine Freundin hielt sich von Freitag, 21.02.- Samstag 22.02.14 im KH auf.
Die Dienstpläne lassen sich sicher nachverfolgen und auch der Dienst über Nacht. Ich erbitte Rückinformation.

1 Kommentar

bmkds07 am 26.02.2014

Sehr geehrter Angehöriger, sehr geehrter Porotro,
vielen Dank für Ihren Eintrag und für Ihre Hinweise. Die gute medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten hat für uns stets oberste Priorität. Wir nehmen Ihre Schilderungen sehr ernst und möchten diese gerne im Detail nachvollziehen.
Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität im Forum nicht möglich. Wir möchten Ihnen deshalb gerne anbieten, sich direkt an uns zu wenden.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung unter beschwerdemanagement@klinikum-ds.de oder telefonisch unter 01801-288444.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement
Stabsstelle der Geschäftsführung

einfach Danke sagen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leisten-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr freundliche Schwestern in der Ambulanten Chirurgie,Habe mich in der Zeit nach der Op gut aufgehoben gefühlt. Meine Fragen wurden freundlich beantwortet.Die Narbe sehr ist sehr gut verheilt und die Schmerzen werden auch immer weniger.Möchte mich auf dieser Weise bei den Mitarbeiter der Ambulanten Chirurgie die mich am Donnerstag den 23.01.2013 betreut haben bedanken.

Betreuung Aufwachraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit der Betreung im Aufwachraum war ich sehr zufrieden!!!!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit der Betreung im Aufwachraum war ich sehr zufrieden!!!!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten; keine Aufklärung über anstehende Prozesse; es sind zu viele Dokumente auszufüllen)
Pro:
sehr professionelle Betreung im Aufwachraum
Kontra:
Beleuchtung, Lärm und Raumgestellung des Aufwachraumes; Raumgestaltung Station
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich im Achenbach-Krankenhaus einer Operation unterziehen. Über die professionelle Betreuung im Aufwachraum war ich sehr positiv überrascht. So eine warmherzige Betreuung habe ich noch nie erleben dürfen. Der Aufwachraum war voll und weinende Kinder mussten beruhigt werden. Trotzdem wirken die zwei Pfleger nicht gestresst und betreuten alle Patienten gleichermaßen mit Charme und Witzigkeit. Als ich aus dem Aufwachraum verlegt wurde, wurde mir nicht nur gute Besserung, sondern auch ein angenehmer Aufenthalt gewünscht. In die Übergabe wurde ich mit einbezogen. Klasse!

Die Pfleger haben einen sehr guten Job gemacht. Während meines Aufenthaltes bin ich nie wieder so warmherzig betreut worden. Eher gestresst, kühl und unfreundlich! Ich lag auf zwei Stationen (3B und 2A), aufgrund fehlender freier Betten in der Chirurgie. In der 3B habe ich so gut wie keinen Chirurgen gesehen. Ich fühlte mich dort als Patient nicht gut aufgehoben. Als ich meinen Unmut angesprochen habe, habe ich von einer Schwester zu hören bekommen, dann gehen sie doch.

Nochmals herzlichen Dank an Hr. Hilbiger und Hr. Sirl! Bitte weiter so.


P.S. Ich wollte mich mit einem Präsent für die professionelle Betreuung bedanken, jedoch lehnte dies der Pflegechef vehement ab. Er sagte sehr liebevoll zu mir, daß er und sein Team solch eine professionelle Betreuung als selbstverständlich sehen.

1 Kommentar

bmkds07 am 14.01.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient (yx2013),

vielen Dank für Ihre netten Zeilen bezüglich der Pfleger im Aufwachraum. Gern geben wir diese weiter.

Wir bedauern sehr, dass Ihr stationärer Aufenthalt nicht so zufriedenstellend für Sie verlaufen ist. Wir sind immer bestrebt Aläufe in unserer Klinik zu optimieren. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen könnten. Als Beschwerdemanager unseres Klinikums möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder uns eine Nachricht an das beschwerdemanagement@klinikum-ds.de senden.
Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement
Stabsstelle der Geschäftsführung

Sehr gute Betreung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zulange Waetezeiten)
Pro:
Sehr gute Versorgung durch die Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Spiegelung Meniskus Riss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Drei Tage im Krankenhaus.Bei mir wurde eine Knie Spiegelung Durchgeführt.Ich möchte mich für die Behandlung bedanken, für die gute Betreuung und der Fürsorge des Chirurgen und Besonders der Krankenschwestern.Ich wahr zum Dritten Mahl in diesem Krankenhaus und Kann es nur Weiterempfehlen. Ps. Bei der Verpflegung Mehr auf die Patienten Wünsche eingehen da durch weniger Abfälle.

Unfreundliches personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte auf der Chirurgie sind gut.das Pflegepersonal ist eine absolute Katastrophe.sie sind unfreundlich,stets genervt und machen ihren Job ohne jegliches Mitgefühl.die Zimmer und Badezimmer sind dreckig.hilfe braucht man von diesem Personal nicht erwarten.alles ist zuviel verlangt.wenn ich nach Schulnoten bewerten würde dann gäbe es für die Schwestern eine glatte 6.

1 Kommentar

bmkds07 am 03.12.2013

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Zeilen. Auf Grund der Anonymität des Eintrages, ist es für uns schwierig, die Schilderungen nachzuvollziehen. Wir bieten Ihnen an, das persönliche Gespräch mit uns zu suchen und würden uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an das Beschwerdemanagement: beschwerdemanagement@klinikum-ds.de.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement
Achenbach-Krankenhaus Königs Wusterhausen
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

DANKESCHÖN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
ohne
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ÄRZTE: freundlich, etwas unterkühlt, offensichtlich recht kompetent.
SCHWESTERN: freundlich, eifrig, zugänglich.
ZIMMER: ohne Beanstandungen.
ANÄSTHESIE: exakt bedarfsgerecht

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
angenehme Atmosphäre mit dem Personal
Kontra:
Zimmer für Patienten
Krankheitsbild:
Rektusdiastase/ Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sollte am 2013-05-31, 09.15 Uhr war der Termin, wegen der Rektusdiastase/ Nabelhernie operiert werden, ab nach Einlieferung fiel denen ein, die Rektus wird dort nicht behandelt, somit wieder das Sprichwort, " viele Köche verderben den Brei "!
Dann das Zimmer auf der 2a, ein Dreibett Zimmer, die Betten, beides eine klare 5, man nehme die Asklepios Klinik in Birkenwerder, Super Betten, 2 Bettzimmer

1 Kommentar

bmkds07 am 05.06.2013

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient (ma1960),
es tut mir leid, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht in allen Dingen zufrieden waren. Aus dem Feed-back unserer Patienten erfahren wir, wie wir unsere Dienstleistung weiter verbessern können. Leider können wir ohne Ihre aktive Mithilfe nicht die gesamte Situation klären. Als Beschwerdemanager unseres Klinikums biete ich Ihnen deshalb gern an, sich persönlich mit mir in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich an mich: beschwerdemanagmenet@klinikum-ds.de.
Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Kreuzband-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzband-OP
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 27.03.2013 am Kreuzband operiert. Schon die vorherigen Gespräche zur Aufklärung meiner OP fand ich sehr gut. Der Tag nach meiner OP war sehr schmerzvoll für mich, aber alle Schwester der Chirugie 2b versuchten alles daran mich von diesen Schmerzen zu befreien. Egal ob Tages Schwester oder Nacht Schwester, jeder war sofort für mich da. Dafür möchte ich mich ganz doll bedanken !!!! Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus musste ich leider 1 Woche später die Notfall Ambulanz besuchen da mein Orthopäde meine Fäden frühzeitig gezogen hatte und sich nicht an die Empfehlung des Krankenhauses hielt . Ich kam zur Assistenzärztin Frau Zech, die ich schon durch vorherigen Gesprächen kannte. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei ihr bedanken das sie mich so gut behandelt hat und vorallem mir meine ganze Angst nahm.

Vielen Dank an alle !!!

Glücklicher Patient

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im Achenbach Krankenhaus KönigsWusterhausen die Schilddrüse komplett entfernt.
Die anschließende Betreuung durch das Fachpersonal auf der Station 2A war höchst professionell und fürsorglich.
Auf Grund der perfekten Aufnahmeuntersuchung und des guten Heilungsverlaufes, dauerte der Krankenhausaufenthalt für mich inklusive Operation lediglich 4 Tage.
Die Entscheidung zu einem operativen Eingriff war für mich nicht leicht, auch deshalb möchte ich mich nochmals bei allen Personen für die professionelle Umsetzung des Eingriffs und der umfänglichen Nachsorge bedanken.
Besten Dank und eine gute Zeit

Ein Patient ist nur ein Objekt, die Behandlung ist nur eine Dienstleistung, mehr nicht

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratender Arzt reagierte unwirsch, Unterlagen waren zum Teil nicht mehr auffindbar)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stressig, unaufmerksam)
Pro:
-
Kontra:
Mehr Menschlichkeit und Aufmersamkeit sind nötig!
Krankheitsbild:
Leistenbruch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann weilte im Krankenhaus zur Leistenbruch-OP. Er wünschte auf traditionelle Art, nicht minimalinvasiv, operiert zu werden. Schon hier reagierte der Arzt im Vorgespräch zur OP sehr unwirsch!
Bis hin auf den OP-Tisch musste er mehrmals seinen OP-Wunsch behaupten. Die OP wurde dann ambulant ausgeführt - Bauchschnitt! Die "Beobachtung" als Nachbehandlung beschränkte sich lediglich auf das Aufwachen aus der Narkose!
Den Klinikbericht wurde, trotz mehrmaligen Nachfragens, der Urlaubsvertretung! des Hausarztes ausgestellt. Der Hausarzt (keine chirugische Ausbildung) sollte Nachsorge und Weiterbehandlung übernehmen.
Das Krankenhauspersonal machte einen gestressten und dadurch wohl unaufmerksamen Eindruck. Die operierente Ärztin war wohl ok, obwohl der Bauchschnitt, lt Hausarzt ziemlich lang ausfiel. Als Angehörige hatte ich mit ihr keinen Kontakt und bin selbst medizinischer Laie.
Als ich meinen Mann nach acht Stunden Wartezeit im Krankenhaus nach der OP abholen wollte - rief ich im Krankenhaus an und fragte nach der "Ambulanten OP"-Abteilung. Die Antwort am Telefon: "Haben wir hier nicht." Ich schilderte den Anlass meines Anrufes. Darauf: "Wir haben hier die 'Ambulante-Chirurgie'." Ich war erfreut über soviel Freundlichkeit!
Für einen Notfall, der mich selbst betreffen könnte, werde ich das Achenbank-Krankenhaus nicht wählen. Weiter zu empfehlen ist es nicht.
Zum Schluss die Frage ob Privatpatient: nein! Das Ganze wäre sonst sicher optimaler ausgefallen.

1 Kommentar

bmkds07 am 12.09.2012

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Angehörige,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich in unserem Krankenhaus nicht gut aufgehoben fühlten und mit der Behandlung und Betreuung nicht zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gern die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu klären.

Ich möchte Ihnen deswegen als Beschwerdemanager des Klinikums anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich. Tel.: 0180-1288444 oder beschwerdemanagement@klinikum-ds.de

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement

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