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Sonnenschein123452 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einige sehr gute Therapeuten
Kontra:
Die Sauna müsste täglich geputzt werden.
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Sportangebote waren sehr gut, es wurde immer erklärt warum wir was machen und auch Fragen wurden beantwortet. Die Therapeuten waren allesamt gut bis sehr gut. Das Essen war gut und es gab jeden Mittag und Abend ein Salatbuffet. Das Frühstück und das Abendessen gab es auch als Buffet. In der Klinik gab es ein Schwimmbad und eine Sauna die man täglich ab 16.00 Uhr benutzen durfte. Alle Schwestern und auch die Damen an der Rezeption waren super nett. Auch hier gilt, wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. ???? Es werden oft negative Bewertungen geschrieben, aber meine Erfahrung ist, dass Personen die immer an allem zu meckern hatten, oft genau die sind, die auf nichts Bock haben und sich drücken wo sie können. Ich verstehen nicht, warum manche Personen in Kur gehen, wenn sie gar keine Lust haben etwas in ihrem Leben zu verändern. Sollen sie den Menschen die etwas ändern wollen nicht die Plätze weg nehmen. Auch die Vorträge waren gut und man konnte viel über seine Erkrankung lernen und wie man damit umgeht. Es hilft, ohne Erwartungen und mit viel Lust seinem Leben eine positive Richtung zu geben, sei es mit Sport zu beginnen, sein Essverhalten zu verändern um ein paar Kilos zu verlieren und natürlich etwas über sein Asthma zu lernen und wie man damit umgeht. Das alles hilft, diese 3 bis 4 Wochen positiv zu gestalten und zu geniesen. Ein klares Ja zu dieser Klinik.
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Menno27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Verpflegung, Strand, Therapeuten
Kontra:
könnte mal renoviert werden,Teppich geht gar nicht ht, WLAN und Fernseher muss zugebucht werden
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr ruhig gelegen,w-LAN,TV und Telefon,selbst Parkplatz ist kostenpfli,Verpflegung ist OK,sämtliche Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, Teppichboden im Zimmer nervt,Reinigungspersonal gibt sich Mühe,schafft das immense Pensum nicht Anwendungen sind ok fallen selten komplett aus,
Teppichboden für eine Pneumologie- Reha völlig ungeeignet
Krankheitsbild:
Schweres chronischen Bronchalasthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Essen ist gut uns abwechslungsreich
- Küchen/Damen die das Geschirr abräumen sind sehr freundlich, hilfsbereit und bringen zügig das Mittagessen- bitte diesen Service dringend beibehalten, da er hilft sich zu entspannen
- Therapeuten sehr nett, freundlich, locker aber auch Zielorientiert
Zimmer: Teppichboden ist leider sehr ungeeignet für Astmatiker- bin dadurch nach 2 Wochen schlimmer krank als bei der Anreise
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Lene9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sind in der Klinik freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Der Weg zum Strand sollte direkter sein.
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist nicht so groß, daher sind die Wege zu den Therapie überschaubar.
Sie liegt relativ ruhig direkt an der Mollistrecke und kann nur manchmal vom Dampf eingenommen werden.
Der nah angrenzende Wald lässt sich gut belaufen, auch mit Rollator.Leider gibt es keinen direkten Strandzugang, was für die Atmungserholung sinnvoll wäre.
Auch der Parkplatz ist nicht gleich um die Ecke, für Gehbehinderte üngünstig.
Die Zimmer sind ordentlich und das Essen ist gut und ausreichend.
In den Wintermonaten hat man durch die langen Therapietage, bis in den Nachmittag, kaum Zeit noch frische Luft bei einem grösseren Spaziergang zu schnappen, da es recht zeitig dunkel wird. Man fühlt sich dann wie gefangen.
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Matze16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einsatz der Therapeuten
Kontra:
Verwaltung und Patientennachsorge
Krankheitsbild:
Lungenemphysem + COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schöne Klinik mit guten Patientenzimmern. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und ausreichend. Die Lage der Klinik ist schön gelegen, zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan. Die Osstseeküste ist von der Klinik aus von einem kurzen Waldweg aus zu erreichen. Wer hier Ruhe sucht, kommt hier auf seine Kosten.
Die Therapeuten sind bemüht, das maximale zu leisten, um den Patienten bestmöglich zu helfen.
Ein dickes Minus muss ich leider der Verwaltung geben.
Sobald Patienten ihre Reha Maßnahme beendet haben und danach telefonisch oder Schriftlich Hilfe brauchen, bei der Nachsorge oder Fragen zum Abschlussbefund haben, brauchen nicht darauf hoffen, das sie jemand kontaktiert.
Ich und auch andere, die dort eine Reha gemacht haben, erzählten das gleiche. Anrufe zwecklos, da immer ein AB anspringt, der verspricht, das sich der zuständige Mitarbeiter mit dem Anrufer in Verbindung setzt. Die angegebene Mailadresse, scheint auch nur als Alibifunktion zu dienen.
Egal, wie oft man dort hinschreibt, man bekommt nie Rückantwort, auf die Schreiben.
Qualität und Patienten nachsorge sieht anders aus.
Die wollen anscheinend nur die Gelder abkassieren und dann, aus den Augen, aus den Sinn
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BKrB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (einige kurzfristige Absagen wg Urlaubs und Krankheit)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zu wenig Therapie, s.o.)
Pro:
man fühlt sich rundum geborgen
Kontra:
bitte mehr Therapie (Einzel- und Gruppen-)
Krankheitsbild:
Depression, Psychosomatik
Erfahrungsbericht:
Abgesehen davon, dass man um das Grand Hotel herumlaufen muss, um zum Strand zu kommen, liegt die Klinik herrlich ruhig. Sie hat einen wunderschönen Garten. Das Essen ist sehr abwechslungreich und richtig gut, auf glutenfrei wurde gern, ohne Probleme und mit besonderer Sorgfalt und Betreuung geachtet. Das Personal - medizinisch und nichtmedizinisch - ist durchweg freundlich und kompetent. Im Nachhineien weiß ich besonders die therapeutischen Spaziergänge zu schätzen. Die Räume sind nicht schick, aber freundlich-zweckmäßig, haben gute Matratzen, genug Raum und große Fenster. Es wird ausreichend oft sauber gemacht, wenn man Wünsche hat, ist das kein Problem. Das Haus ist hell und freundlich, die Sporthalle und das Schwimmbad geräumig. Wäschewaschen geht ohne Probleme. Das angeschlossene Café hat ein schönes Angebot, zu meiner Zeit allerdings keinen glutenfreien Kuchen. Bad Doberan und Kühlungsborn sind gut zu erreichen, mit Bus oder Rad oder dem Molli. In Bad Doberan gibt es wunderbare Freitagabend-Konzerte, ein nettes Kino und hübsche Restaurants. Auch Kühlungsborn hat viele Restaurants. Man kann herrlich im Stadtwald spazieren, der Strand ist schön. Die ganze Gegend eignet sich ausgesprochen gut für Radtouren. In Heiligendamm gibt es außerdem in der kleinen evangelischen Kirche - im Wald wenige Fußminuten von der Klinik entfernt - jeden Sonnabend eine wunderschöne Andacht. Gäste können Aufbettungen bekommen oder sich im Ort einmieten.
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Fiete212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Ausstattung
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt im September 2024.Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.Die Therapeuten aus den verschiedenen Abteilungen waren zugewandt,freundlich und fachkompetent. Ich konnte viel für die Zeit nach dem Aufenthalt mitnehmen. Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft, reichhaltig und appetitlich angereichert. Mein Zimmer zeigte sich etwas abgewohnt und hätte einen neuen Bodenbelag und neue Gardinen verdient gehabt. Das Umfeld und die fußläufig zu erreichende Ostsee gehörten zu meinen täglichen Highlights, wunderschön. Die Gebühr von 50€ für ein eher schlechtes WLAN fand ich etwas überzogen. Alles in allem würde ich die Klinik jedem empfehlen, der gewillt ist, sich auf alles einzulassen.
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Timo666 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen schmeckt
Kontra:
Keiner ist für ein da außer die schwestern
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Total unterbesetzt daher fallen 50 Prozent der behandlungen aus. 1 mal die Woche für 15 Minuten Gespräche mit Psychologen wo man nur stichpunkte sagen soll fürs prodokoll.1 mal die Woche mit 12 Mann 1.5 Stunden Gruppengespräche mit einen vorgegebenen Thema wo man nicht abschweifen darf da man sofort unterbrochen wird.schimmel in den Zimmern.dreckig.teppich sehr abgenutzt und dreckig (für Patienten mit Atem Probleme nicht geeignet).Wenn es ein nicht gut geht muss man trotzt fragen der psychlogen den an Termin teilnehmen. Sehr laut beim Essen.feste essensplätze die nicht verlassen werden dürfen.beschäftigungs Gelegenheiten sehr eingeschränkt.cheffarzt 1 mal in 5 Wochen (nicht schlimm wenn man Schmerzen hat macht er eh nix).
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Karisma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Anwendungen fallen aus und werden auf keinen Fall nachgeholt
Krankheitsbild:
Astma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachtrag , die Sauberkeit lies auch zu wünschen übrig , das dauert keine 5 Minuten und das Zimmer und Bad waren sauber . Was auch ein Unding ist das sie überall Teppichboden liegen haben für Asthma kranke ein Unding .
Und was ich auch nicht gut finde das sie Psyche und Luft Patienten in einer Klinik unterbringen, das passt überhaupt nicht zusammen . Wieder so eine blöde Sparmaßnahme auf Kosten der Patienten wo es deswegen auch zu Reibereien kommt.
Ich kann wie ich schonmal geschrieben habe diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen, ich kann keine Sterne hier geben das wäre gelogen.
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Karisma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Haben sich nicht wirklich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nicht wirklich untersucht worden)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal , gute Küche
Kontra:
Keine richtige Untersuchung gehabt , Anwendungen sind ausgefallen und kein Ersatz bekommen , wichtige Untersuchungen abgesagt , kein Ersatz Termin bekommen , den Arzttermin wurde deswegen auch gestrichen
Krankheitsbild:
Allergisches Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo , ich bin in der Klinik gewesen und bin auch nicht so zufrieden gewesen .
Das Personal , Rezeption freundlich und das Essen kann ich auch nur sagen das man große Auswahl hatte zum Frühstück und Abendessen. Mittags war auch für mich auch reichlich .
Aber leider fielen sehr viele Anwendungen aus ohne Ersatz , wichtige Untersuchungen die der Arzt brauchte wurden auch nicht nachgeholt .
Somit fiel das Gespräch mit dem Arzt auch aus .
Da bin ich es anders gewöhnt und nicht so wie in dieser Klinik , ich kann sie deswegen nicht weiter empfehlen.
Ich würde diese Klinik nicht mehr nehmen , sie ablehnen und mich um eine andere Klinik bemühen bzw. mir eine andere von der DRV zu kommen lassen .
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Bimmel62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gute Luft
Kontra:
Extra Ausgaben
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe in meiner ersten Bewertung etwas vergessen.
Es ist nicht mehr zeitgemäß , WLan und Fernsehen extra zu bezahlen. Es ging auch nicht nur Fernsehen zu nehmen. Es gab es nur als Paket. Dann konnte ich das WLan nicht nutzen, es war soo langsam , um nicht zu sagen Grotten schlecht.
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Bimmel62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 3.-24.09.2024 zur Reha in Heiligendamm.
Die Damen der Rezeption oder dem Service im Speisesaal waren immer freundlich und hilfsbereit.
Auch die Physiotherapeuten ,die Schwestern und meine Ärztin waren freundlich und hatten ein offenes Ohr. Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Das war auch schon das positive.
3-4 Anwendungen pro Tag war dann doch zu wenig. Habe den Chefarzt darauf angesprochen. Leider hat sich nichts geändert.Die Atemtherapie viel bei Regen ersatzlos aus. Habe dann selbst die Zeit genutzt und war so oft es ging am Wasser spazieren. Zu Fuss ging es auch nach Kühlungsborn oder Börgerende. Bewegung tut gut.
Die Zimmerreinigung ist eher oberflächlich. Das Bad wurde 5 Tagelang nicht gewischt. Handtücher wurden nur 1x die Woche gewechselt. Bei weißen Handtüchern eher schlecht. Eigentlich soll die Bettwäsche nach 10 Tagen gewechselt werden. Ich hatte das Glück in den 21 Tagen nicht einmal neue Bettwäsche zu erhalten.
Im Zimmer war Teppich total mit Flecken übersät.
Alles in allem bin ich Gesundheitlich so wieder nach Hause gefahren wie ich gekommen war.
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen und werde dort auch nie wieder hin fahren.
Ja so sehe ich das auch ich war vom 24.9.24 bis 15.10.24 in dieser Klinik und bin krank nach Hause gefahren. Ärzte haben wenig Zeit wichtige Untersuchungen sind ausgefallen und nicht ersetzt worden . Aber auch andere Anwendungen einfach gestrichen ich werde da auch nie wieder hinfahren und kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.
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SchwedischeKoechin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unterbringung, Verpflegung, Ärzte, Therapeuthen,
Kontra:
Der Speisesaal ist recht laut, es wäre schön wenn es einen direkten Zugang zur Ostsee geben würde
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte vom 31.07. - 04.09.2024 in der Klinik verweilen. Die Klinik liegt sehr schön an einem Waldstück unweit der Ostsee. Die Klinik ist sauber und wird mit viel Herz und Verstand geführt. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Man ist auf meine Problematik mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eingegangen. Die Ärzte und Therapeuthen (alle deutschsprachig) waren sehr bemüht, die Tagesabläufe individuell und ausreichend zu gestalten . Das Housekeeping, die Rezeption und die Kantine gaben einem das Gefühl nicht in einer Klinik sondern eher in einem Hotel unter gebracht zu sein. Alle waren sehr nett und äußerst bemüht, das wir uns wohl fühlen. Die Speisenauswahl und Darreichung war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Die bisher veröffentlichten Bewertungen (hier kann ich nur für die Psychsomatik sprechen) kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen und werden der Klinik nicht gerecht. Ich würde jederzeit wiederkommen wollen!!!
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Chefe1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Team,Ärzte,Personal
Kontra:
Falsche Anwendungen bzw.ungeeignete
Krankheitsbild:
Pulmo
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Top Team,
Ärzte sind klasse, zumindest die ich hatte, Therapeuten klasse.
Zimmer Altmodisch aber hey, ist nur zum Schlafen.
Leider chaotisch bei der Auswahl der geeigneten Anwendungen.. das sollte jemand hin der ahnung im Patientenmanagement hat
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Eifelgirl81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal Rezeption & Speisesaal - Küche sehr freundlich
Kontra:
Es wird nicht gut auf den Patienten eingegangen
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.
Pflegepersonal/Therapeuten größtenteils sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit. Anwendungen die verordnete wurde, sind nicht angewendet worden (andere Patienten wären wichtiger). Mit Rollator keine Hilfe mit dem Gepäck bekommen.
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Regina2447 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
reibungsloser Alltag
Kontra:
Therapien fielen aus
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal. Die Reinigungskräfte haben ein sehr großes Arbeitspensum.Trotz ihrem großen Aufgabengebiet waren das Bad und das Zimmer angemessen und ordentlich gesäubert.Ein großes Lob gibt es auch für die Bewirtung und Speisefolge von der Küche.Der Speiseplan wiederholte sich erst nach rund vier Wochen.Es gab immer genug frisches Gemüse und Obst.
Die Therapien waren abwechlungsreich,die Vorträge gut ausgewählt und somit sehr hilfreich für das Leben nach der Rhea.
Die Lage der Klinik und das Wetter an der Ostsee waren wunderschön und haben über ausgefallene Therapien so manchen hinweg getröstet.
Natürlich war nicht alles in der Klinik möglich was man sich für seine Rhea gewünscht oder vorgestellt hat.Aber das PERSONAL was da war hat sein Bestes gegeben!!!
Dafür ein großes DANKESCHÖN!
Ich komme gerne wieder!!!
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Helga7752 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super geführte Klinik
Kontra:
Bei manchen Reinigungskräften in den Zimmern , lassen zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Asthma und Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo ich war im Juli 2024 Patient in Heiligendamm. Ich leide an Asthma und der Sarkoidose grad 4. Die Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten haben sehr viel dazu beigetragen, es mir besser ging. Die Ärzte mit meiner sehr seltenen Krankheit waren sehr kompetent und in allen Bereichen behilflich.
Für das Haus kann ich nur sagen , sauber und mit sehr viel Organisatorischen Fingerspitzengefühl geführt. Der Service im Speisesaal sehr zuvorkommend und alle Mitarbeiter im sehr freundlich. Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
LG Helga Peter
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
persönliche Betreuung, Verpflegung, Umfeld
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma, COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen ist diese Klinik und diese Gegend ein absoluter Volltreffer. Dies war mein nunmehr vierter Reha-Aufenthalt in Heiligendamm und es wird nicht der letzte gewesen sein. Das Klinikpersonal ist durchweg freundlich und sehr aufmerksam, sodass man sich dort schnell sicher und heimisch fühlt. Auch den therapeutischen Ansatz empfinde ich als für mich richtig gewählt. Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch der (wie in vielen anderen Bereichen auch) zunehmende Personalmangel, der sich insbesondere im therapeutischen Bereich bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz war die Reha auch diesmal wieder ein Gewinn an Lebensqualität und Stabilisierung des Krankheitsbildes.
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TannaEli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sehr nette Reinigungs Kräfte
Kontra:
Zimmer leider sehr unsauber
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider bin ich (wir unter uns Patienten)sehr unzufrieden
Essen okay Abdeckungen für den Aufschnitt,Brot wünschenswert da viele Fliegen vorhanden sind.
Die hygienische Zustände im Speisesaal zb die Trennungen zwischen den Tischen mit staub bedeckt.
Hier in der Klinik sind 40 bis 50 Leute Zuviel so auch die Aussagen der Ärzte etc
Viel zu viele Menschen hier
Man wird hier um 22.30 Uhr eingeschlossen am Wochenende 23.30 Uhr.anstatt man den Patienten einen Chip zur Verfügung stellt damit sie rein und raus kommen.Das ist wirklich nicht schön
Kaffee gibt es nur morgens im Speisesaal nur schmeckt dieser überhaupt nicht.Man sollte viel Geld mitbringen da alles sehr teuer ist hier
Die Zimmer werden nie in den Ecken gesaugt Bilder sind vorhanden jedoch kann man die hier nicht hoch laden,schade
Völlig unterbesetzt bei so vielen Menschen
Für viele hier ,wenn man sich untereinander austauscht eine Klinik die wirklich eine Geldmaschine ist. Sehr schade
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RitS2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Leider Teppiche im Zimmer)
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter und gute Lage
Kontra:
Zu viele Portionsprodukte in der Essensversorgung - nicht im Sinne der Müllvermeidung
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht verstehen! Nette Mitarbeiter, denen sehr daran gelegen ist positive Ergebnisse für die Patienten mitzugestalten und die Anwendungen waren abwechslungsreich.
Die Küche schafft abwechslungsreiches Essen und geht auf Sonderwünsche ein und setzt diese um.
Die Zimmer waren sauber, wurden regelmäßig gereinigt und zusätzliche Handtücher waren kein Problem.
Die Lage ist super, kurzer Weg zum Strand.
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Morle77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
die Ostsee
Kontra:
die Klinik, die Therapien und die gesamte Reha sind nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr schlechte Erfahrung in dieser Klinik machen müssen und kann Sie überhaupt nicht weiterempfehlen.
Angefangen beim Zimmer, das gegenüber der Haltestelle der Dampflock Molli war und jede Stunde für Lärm und Abgase sorgte, so dass man das Fenster nicht offen stehen lassen konnte. Das Zimmer war auch noch über der Rezeption, die durch das ständige An-und Abreiseverhalten sehr laut war.
Wer wie ich viel Ruhe benötigt, ist dies überhaupt nicht förderlich und ein gewünschter Zimmerwechsel wurde total ignoriert.
Die Klinik liegt zwar am Meer aber durch das davor liegende Hotel ist der direkte Zugang versperrt und man muss erst ein ganzes Stück durch den Wald oder außen durch einen riesige Parkanlage. Also nix für Abendspaziergänge, wenn man ein ängstlicher Mensch ist.
Weiterhin ist die Möglichkeit sein Auto abzuparken, die völlige Katastrophe. Man bekommt erst eine Woche nach Anreise eine Parkplatz und der einzige Parkplatz im Wald kostet dann 6 EU am Tag. Der Parkplatz ist auch ein ganzes Stück von der Klinik entfernt.
Da ich schon eine Reha in Ahlbeck hatte, kann ich sehr gute Vergleiche ziehen. Die Einrichtung der Behandlungsräume war kahl und lieblos, der Speisesaal war so unangenehm laut, zu klein und lieblos, so dass ich dort nur selten eine Mahlzeit einnahmen konnte. Auch hier wurde sich nicht um eine Alternative gekümmert.
Nach dem Motto friss oder stirb. Das Angebot und die Qualität vom Essen lies auch zu wünschen übrig. Dafür das man einen Ernährungskurs über Ernährung angeboten bekommt, sollte sich die Klinik selber darum bemühen und sich das Gelehrte mal zu Herzen nehmen.
Weiter geht es mit den Behandlungen.
Da ich wegen Psychische Probleme, verursacht durch die Coronapolitik, dort behandelt werden sollte, war überhaupt nicht das nötige Personal dafür vorhanden. Es gab nur Gruppentherapie und keine Einzelgespräche.
Man wird dort nur wie eine Nummer behandelt und ich wünschte, ich hätte diese Reha nie gemacht.
Ich habe einen Notfall erlitten und die Notfallversorgung in dieser Klinik hat sogar die Ärztin im Krankenhaus schockiert.
Und zum I-Punkt kommt, dass ich erst 3 Monate später meinen Reha-Bericht zugeschickt bekommen habe, der völlig fehlerhaft ist und eine Beurteilung ohne eine Diagnostik zur Leistungseinschätzung gemacht wurde.
Die Bitte einer Korrektur wird hier völlig ignoriert.
Alles im allen könnt ihr dort nur eine Auszeit machen, wenn es nicht um Psyche geht.
Wilkommen im Club der unzufriedenen in der Reha Klinik Heiligendamm, ich Frage mich heute noch warum ich dort hin musste zumal es bessere Reha Kliniken gibt und das in der Umgebung, zumal meine Frau zu der Zeit in einer Reha Klinik wo Menschen mit meinen Krankheitsbild behandelt wurden gearbeitet hat, also weiß ich das es besser geht
Hier wird Long COVID nicht unter den Teppich gekehrt
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Ulli7010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Könnte mehr Diagnostik gemacht werden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ekliger Geruch im Zimmer, dreckiges zimmer)
Pro:
Toller Chefarzt
Kontra:
Lärm im Speisesaal
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen Long COVID Symptomen in Heiligendamm. Ärzte und Personal waren immer freundlich und fachlich auch gut.
Man wurde ernst genommen, und durfte Behandlungen auch absagen wenn man es nicht schafft.
Tolles Therapieprogramm wie Atemtherapie im Freien und drinnen, Ergometer,Wassergymnastik, Entspannung, psychologische Gesprächsrunden und noch viel mehr.
Auch für die Nachsorge für zu Hause wird gesorgt.
Leider hatte ich ein Pflegezimmer bekommen mit sehr unangenehmen Geruch, welches trotz ärztlicher Anordnung leider nicht getauscht wurde.
Das Zimmer war auch nicht sauber, es lagen noch vom Vorgänger eine dreckige Kanüle auf der Ablage.
Ansonsten ist die Einrichtung ausreichend
Was noch sehr zu beanstanden ist, ist der Lärm/ Unruhe im Speisesaal.
Ansonsten hab ich mich gut aufgehoben gefühlt und konnte relativ gut erholt wieder nach Hause fahren.
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Lola2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Handtuchwechsel
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.02 bis 02.04.2024 in der Abteilung für Psychosomatik in der Medianklinik Heiligendamm. Ich wurde freundlich empfangen und über alles wesentliche informiert. Die Reha war für mich sehr hilfreich und die Therapien und Anwendungen auf mich abgestimmt. Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist, dass wenn der Bezugstherapeut Urlaub hat oder krank ist, wird die Gruppentherapie nur einmal in der Woche durchgeführt. Dies bedarf, meiner Meinung nach, einer anderen Regelung. Ich hatte hier eine wunderbare Zeit. Die Umgebung ist einfach wunderschön und hat sehr zur Gesundung beigetragen, ebenso die Mitpatienten. Ja, der Speisesaal ist laut, mich hat es nicht sehr gestört. Das Essen fand ich gut, vor allem das es Mittags und Abends ein wunderbares Salatbuffet gab. Die Damen im Speisesaal waren immer freundlich, gut organisiert. Der Handtuchwechsel sollte noch einmal überdacht werden. Der Wechselturnus ist nicht ausreichend. Mein besonderer Dank geht an meine Therapeuten: Frau Wanke, die mir bewusst gemacht hat, was Psychotherapie leisten kann, Herr Schwake, und Frau Reinhold, einfach tolle Menschen und Ärzte.
Ich nehme sehr viel mit von hier und bedanke mich von Herzen für diese tolle, hilfreiche Zeit.
„Niemals geht man so ganz“(Trude Herr) Ich würde jederzeit wieder kommen.
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Enttäuschung_pur berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
COPD - allerg. Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war in dieser Klinik im Januar 2024
die Einweisung am Empfang war sehr freundlich, auch bei später Anreise wurde mir von denen noch Mittagessen angeboten, das Essen im Speisaal entsprechend der vielen Patienten gut, der Speisesaal ist extrem laut,
Lungenkranke ( COPD - allerg. Asthma ) sollten auf keinen Fall dort hin fahren. Die Flure und Zimmer sind mit altem Teppich ausgestattet. In den Ecken auf den Fluren und im Zimmer Staub über Staub. Die Reinigungskräfte konnten mich trotz ihrem Übersetzungsprogramm auf dem Handy nicht verstehen, was ich will. Zweimaliges Ansprechen bei der Rezeption hat auch nichts geändert.
Habe auch dadurch einen Allergieschock bekommen und bin
nach 2 Tagen, nachdem ich zu Hause war, mit dem Notarzt in`s Krankenhaus gekommen, Coma - Beartmung, Medikamente ohne Ende.
Das Einzeltherapien für die Atmung möglich sind, habe ich 4 Tage vor meiner Abreise erfahren.
Das es Bettwäsche für Allergiker gibt, habe ich auch 4 Tage vor meiner Abreise erfahren.
Das Schwimmbad hatte max. 21 Grad ( keine 28 Grad ), wurde von Patienten mit eigenem Thermometer gemessen,
der Therapeut sagte daraufhin, das sei kaputt
Die Gespräche und Beratungen durch die Ärzte / Oberärzte lassen zu wünschen übrig
selbstständiges Training an den Geräten ( sind uralt ), war nicht möglich, in 3 Wochen konnte ich zusammen mit einem Therapeut 3 Mal Übungen machen
mit der Terminplanung für die Anwendungen ist das Personal total überfordert, zu wenig Anwendungen, zu viele Anwendungen, zu viel Zeit dazwischen oder extremer Zeitdruck
Für Fernsehen, Internet und Parkplatz bezahlen zu müssen, ist in der heutigen Zeit unvorstellbar. Der Parkplatz ist für "kranke" Patienten viel zu weit weg.
Am Tag vor meiner Abreise habe ich noch eine Einzeltherapie Anwengung für die Atmung gehabt. Sehr nette und kompetente Mitarbeiterin. Dieses war ihr letzter Tag, sie hat aufgrund der Mißstände gekündigt
in den 3 Wochen Aufenthalt wurde jeden Donnerstag von einigen Angestellten vor dem Haupteingang demonstriert, wegen der schlechten Zustände und Bezahlung
Ich habe eine entsprechende Beschwerde, inkl. der Bilder vom Staub, an die DRV geschickt.
Moin, es ist sehr, sehr bedauerlich, dass sich nach dem Chefarztwechsel 2023 und auch des kurzzeitig eingesetzten kaufmännischen Leiters seinerzeit noch immer kaum etwas zum positiven verändert hat, wie hier weiterhin in den negativen Bewertungen zu lesen ist.
Ich bin 2022 dort gewesen und mache seitdem einen großen Bogen um dieses Haus.
Ich kann leider nur die hier geschilderten Kritiken der Reha-Besucher bestätigen und könnte noch vieles noch hinzufügen. War lange traumatisiert vom Aufenthalt in dieser Einrichtung. Erhielt danach eine neue medizinische Reha am Bodensee und erfuhr, dass das ganz anders auch laufen kann. Zwischen beiden Reha-Einrichtungen liegen Welten! Allerdings, leider bringen die erwähnten Beschwerden bei der DRV überhaut nichts, wie ist es ansonsten zu erklären, dass sich in diesem Haus seit Jahren qualitativ nichts verändert und weiterhin dorthin Patienten vermittelt werden. Teilweise bestehen unsägliche Verhaltensweisen und das ist auch nicht mit einer besseren Bezahlung des Personals zu verändern. Teilweise nur Hilfspersonal.
Meine Empfehlung: Patienten sollten sich selber vor Reha-Antritt einen Überblick über gesundheitsfördernde Reha-Alternativen anderswo verschaffen und dann Gebrauch machen von der freien Reha-Auswahl und nicht zu sehr auf einen "kostengünstigen Ostseeurlaub" fixiert sein. Im Vordergrund steht doch immer die Qualität der Anwendungen, dass Klinik-Konzept und der Heilungsprozess der Patienten.
Fazit für mich auch: NIE WIEDER HEILIGENDAMM (Median-Klinik)
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Chinchilla24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal auf allen Bereichen , tolle Lage
Kontra:
Lauter Speisesaal, Parkplätze
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar/Februar 24 dort.Ich hatte hier das erste Mal das Gefühl gut behandelt zu werden!Der Arzt war immer zu sprechen, auch kurzfristig war das kein Problem!Die Psychologen waren durchweg kompetent, ich fühlte mich verstanden und durchweg gut aufgehoben!
Die Gruppentherapien waren hilfreich und für meinen weiteren Weg sehr gut, da ich im Verlauf die Erfahrung gemacht habe das ich sehr wohl erzählen darf und es Menschen gibt die verstehen oder es versuchen!Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit!
Der Speisesaal war etwas zu laut, aber dafür gab es ein sehr nettes Servicepersonal (sehr organisiert) das keine Wünsche offen lässt.Das Essen war vielfälltig und man muss nicht verhungern, es findet sich immer was.
Das Reinigungspersonal ist sehr fleißig und ich war mit der Reinigung, dem Bettenzeug und Handtuchwechsel sehr zufrieden!Die Phisiotherapeuten waren auch sehr freundlich und die Therapien waren wohltuend!Der Standort war sehr ruhig und es gab genug Möglichkeiten zum durchatmen am Meer, das war wundervoll!
Der Sozialarbeiter war kompetent und absolut hilfreich!
Besonders hervorzuheben sind dann noch der Chefarzt Herr Kresin und der Psychologe Herr Oeberst,ich habe viel geweint und bin sehr dankbar das ich dort sein durfte.
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saar62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Essen, Anwendungen
Kontra:
Lautstärke Essensraum
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit der Klink sehr zufrieden.
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und der Teppichboden nicht mehr Zeitgemäss. Die Anwendungen war sehr gut, dass Essen ebenfalls. Die Lage ist sehr schön. Würde wieder in die Klinik gehen.
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Relue berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ostsee, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Wlan, Parkplatz
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Bewertung hier ist oft so negativ. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und Hilfe bekommen. Die meisten Mitpatienten haben sich auch positiv geäußert. Ich fürchte, dass vorrangig die Nörgler hier schreiben.
Ich bin angereist und wurde sofort freundlich umsorgt. Rezeption, Küche und Zimmerservice waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ein frisches Handtuch oder Bettzeug zwischendurch, besondere Wünsche für die Verpflegung und Beratung an der Rezeption trotz Anreisestress- alles möglich.
Die Zimmer sind ordentlich und die Verpflegung ist abwechslungsreich und reichlich- wer mehr braucht, kann ja das Hotel nebenan buchen :)
Die medizinische Betreuung ist erstaunlich persönlich für die vielen Patienten. Schwestern und Ärzte sind sehr bemüht die speziellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Zusätzliche Beratung und Hilfe werden auf Nachfrage ermöglicht. Das es (z.B. gesetzliche) Grenzen gibt und Spezialfälle und eventuell nicht jede Spezialausstattung ist verständlich. Das gleichen die Therapeuten mit ihrem Engagement und viel Fröhlichkeit locker aus. Das freundliche Klima in der Klink färbt auf die Patienten ab und verursacht eine positive Stimmung.
Die Zeit hier war sehr gut für mein seelisches Gleichgewicht und ich hab für meine Lungenerkrankung viel gelernt und mich auch gut erholt. Sehr gerne würde ich wieder hier in die Reha kommen.
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Gummiadlerr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisation und Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin noch kein Patient in dieser Klinik gewesen und werde es auch nicht werden. Ich habe im Juni 2022 von der DRV eine Reha dort genehmigt bekommen. Bis zum März 2023 bin ich telefonisch nicht durchgekommen. Eine Rufumleitung, die auf eine andere Nummer hinweist, wo auch niemand dran ging. Nach 9 Monaten !!! hatte ich dann endlich jemanden in der Leitung, der mir dann mitteilte, dass man meinen Fall gar nicht bearbeiten könne, da meine Unterlagen alle verschwunden seien. Nach dieser Mitteilung habe ich es dann abgelehnt, jemals in diese Klinik zu gehen. Würde wahrscheinlich bis zu meiner Rente in 10 Jahren auch nichts werden. Scheint wirklich alles sehr unorganisiert zu sein, was man hier so liest.
Bis zum heutigen Tage (23 Monate später) warte ich immer noch auf einen Termin in einer anderen Rehaklinik. Die DRV teilt mir zwar in unregelmäßigen Abständen neue Kliniken zu, vergisst es aber dann leider, auch meine Unterlagen zur Bearbeitung hinzuschicken, sodass mich alle Kliniken nach einigen Monaten wieder ablehnen und ich immer wieder von vorne mit Wartezeiten anfange. Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter.
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raroto59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (2008)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
war damals schon etwas laut im Speisesaal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muss hier mal was los werden.
Ich war 2008 in dieser Klinik und das 6 Wochen
Damaliger Aufenthalt war wegen Psychischer Probleme.
Ich war damals mehr als sehr zu Frieden, es gab nichts wo ich Minuspunkte geben könnte.
Ich war damals von Mai bis Juli und bei durchgehender Sonne damals ist ein Aufenthalt an der See um so schöner.
Der gesundheitliche Aspekt spielte aber dabei eine große Rolle.
Ich war mit allen Ärzten, Psychologen und dem ganzen Personal rundum zufrieden.
Jetzt hab ich wieder eine Reha beantragt aus einem anderen Grund,wegen einer Lungenkrankheit.
Wenn ich nun sowas hier lese wie negativ hier Patienten schreiben muss ich sagen das ich mir das ehrlich nicht vorstellen kann.
Aber es sind nun auch fast 16 Jahre vergangen und in dieser Zeit kann sich viel ändern.
Man sollte aber glauben daß sich es zum Positiven ändert.
Nun bin ich ganz hin und her gerissen wenn man das hier alles ließt.
Ich bin nun auch sehr oft in Kühlungsborn im Urlaub und da habe ich immer einen Abstecher in die Klinik gemacht..zum Kaffee trinken.
Ich bin gespannt ob ich erstens einen Aufenthalt genehmigt bekomme und zweitens ob das alles der Wahrheit entspricht was man hier lesen kann.
Jeder hat andere Vorstellungen und ich lass mich dann überraschen was mich erwartet
Ich hoffe nur Gutes.
An alle eine gute Genesung und bleibt gesund.
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Klöd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Febr. 23 dort und insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe, waren alle sehr nett und gingen gut auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse ein. Ich hätte mir nur etwas mehr Zeit für Einzelgespräche gewünscht. Ansonsten fand ich das komplette Programm und Angebot sehr gut. Das Essen in der Klinik war abwechslungsreich und absolut ausreichend. Man hatte sehr viel Auswahlmöglichkeiten. Auch hatte man genug Möglichkeiten freiwillig für sich etwas zu tun (Schwimmbad, Sauna,Yogakurse, Ausflüge, Nordic Walking etc.). Die Klinik ist nahe des Strandes und man kann tolle Spazierfänge machen. Die Busanbindung an nahegelegene Orte war für mich absolut ausreichend. Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Mein Fazit: Immer wieder gerne!
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superingo50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (entteuscht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Verpflegung und der Service im Speisesaal
Kontra:
zu wenig einzel Behandlungen
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vom 24.08.23 kam ich für 3 Wochen zur Reha in die MEDIAN Klinik Wiesbaden Sonnenberg, weil ich eine neue Hüftprothese bekommen habe. Von Anfang an habe ich den Chefarzt und andere Ärzte bei den Visiten gesagt, das mit der Hüfte was nicht stimmt. Der Fuß stand sehr weit nach außen und ich bekam ihn ganz schwer paralel neben dem anderen Fuß gestellt. Auf meine Hinweise ist keiner eingegangen, es wurde keine Kontrollaufnahmen gemacht und ich sollte weiter üben, das wird dann schon. Auch bei verschiedenen Therepien, wie Fahrradfahren usw, hatte ich Schwierigkeiten und Schmerzen. Es wurde durch Gruppentherapien versucht, soviel Patienten wie möglich, zu behandeln. Ich habe mir dabei mehr einzelne Maßnahmen gewünscht. Zum Beispiel eine Massage des Oberschenkelmuskel, um die betroffenen Stellen der OP zu behandeln. Das habe ich in der letzten Woche dann einmal bekommen, was sehr gut tat. Am Tag der Entlassung bekam ich dann einen Entlassungsbericht, der meiner Meinung so nicht stimmte. Es wurde mein Zustand so positiv beschrieben, das ich den Eindruck bekam, das die Klinik ihre tolle Arbeit bestätigen muß. Die Krönung war dann ein Rezept für das Umarbeiten von über 100€ meines Turnschuhs, damit der schräge Fuß damit besser abrollen kann.
Am 14. 09.23 wurde ich entlassen und eine Woche später bekam ich einen Termin zur Nachuntersuchung in der UNI-Klinik beim Cefarzt, der für für die Hüftprothesen spezialisiert ist. Es kam herraus, daß sich diese um 3,5 cm gesenkt und horizontal stark verdreht hat. Am 14.09.23 bekam ich dann nochmals eine neue Hüftprothese.
Diese ganze Rehamaßnahme hätte ich mir sparen können, wenn die Ärzte mal auf meine Bedenken eingegangen wären und eine Kontrollaufnahme der Hüfte gemacht hätten. Auch der sinnlose umbau meines Turnschuhs wäre nicht nötig gewesen. Aber dann hätte die Klinik vielleicht nicht soviel Geld einnehmen können.
Positiv war die Verpflegung, es war immer reichlich, mit mehren Gerichten zur Auswahl vorhanden und es schmeckte.
Die Klinik ist sehr klein. Wenn man die Beschreibung im Internet liest, hört sich das alles gut an. Wer aber zum ca. 200 m entfernten Strand gehen will, muss mit einem 1000 m langen "Spaziergang" rechnen. Wer schlecht zu Fuss ist, wird den Strand wahrscheinlich nicht sehen.
Jetzt zum Haus:
Man kommt an und wird freundlich von den Mitarbeiterinnen empfangen. Die Zimmer sind klein, aber funktionell! Die Sauberkeit ist gut! Das Essen ist ausreichend und geniessbar! Die Therapeuten sind Kompetent und meistens freundlich. Die Ärzte sind sich oft nicht einig. Die einen sagen, man kann Therapien abwählen, da sie körperlich zu schwer sind, aber andere sagen NEIN, sie können das ruhig machen. Für genauere Erläuterungen ist hier leider kein Platz. Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, weil ich mehrere Schlaganfälle, einen Herzinfarkt, Inpingement Syndrome in beiden Schultern, eine mittelschwere Depression und LongCovid hatte. In der Klinik wurde mir aber gesagt, dass dort nur pneumologisch und psychische Erkrankungen behandelt würden. Wenn man noch was anderes hätte, sollte man noch andere Rehas beantrgen. HaHaHa!
In der Klinik wurde festgestellt, dass ich unter COPD leide (auch noch). Am letzten Tag wurde mir dann gesagt, dass ich noch über 6 Stunden arbeiten könne, obwohl mehrere Ärzte sagten, dass ich mit meinen ganzen Erkrankungen nicht in der Lage wäre, mehr als 3 Stunden zu arbeiten. Ich finde KOMPETENZ hört sich anders an. Dieses ewige hin und her geht einem schon auf die Nerven. Zumal es bei vielen Patienten darauf ankommt, ob sie Erwerbsminderungsrente bekommen oder nicht! Wird gesagt, dass man 6 und mehr Stunden arbeiten kann, bekommt man NICHTS, bei 3 - 6 Stunden sind es 50% und bei weniger als 3 Stunden sind es 100% Rente! Aber hier ist man auf den einen Arzt angewiesen? Wie kann das sein? Mir persönlich hat es dort nicht gefallen. Das ist unabhängig der abschließenden Bewertung! Die Lage der Klinik ist patientenunfreundlich gewählt.
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Bibsy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient in der Median Klinik Heiligendamm und ich war sehr zufrieden während meiner Reha in der Abteilung Pulmologie.Die Anwendungen haben mir sehr geholfenund gut getan(Atem Inhalation im Freien war super)auch das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Damen von der Rezeption waren super nett.Ich würde dort wieder eine Reha machen.Ich war vom 28.12.23 bis 18.01.24 dort.
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Ostsee23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
man war an der See
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme und alles was dazu gehört lief reibungslos ab. Die ärzliche Betreunung war nicht gut. Allein schon beim Aufnahme Gespräch wurde ich mit der falschen Einweisungsdiagnose begrüßt. Die Klinik ist schon ein bisschen älter, also nicht zu hohe Ansprüche stellen. Die Lage und die Ruhe habe ich sehr genosse und war mit der Küche und dem Servicepersonal sehr zufrieden. Was allerdings in der heutigen Zeit garnicht geht ist , dass man für Internet, Fernsehen und sogar für einen Parkplatz der einiges von der Klinik entfernt ist bezahlen muss. Ich würde nicht nochmal in die Klinik zur Rehe fahren war aber im großen und ganzem zufrieden. Man darf halt nicht zu viel erwarten sondern genießen.
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PruesselAnn2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Keine Planung, Ärzte überheblich
Krankheitsbild:
COPD ,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Teppichboden ist ein no go in einer Abteilung mit lungenkranken Menschen, zumal es an der Sauberkeit auch schon hapert! Internet und wlan sind vom weltlichen ab und das Essen ist auch nicht prickelnd!! Alles in allem würde ich kein zweites Mal eine Reha in Heiligendamm machen!!
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Hühnchen3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (komme hier nicht klar)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (die Therapie-Gruppen sind mir zu groß/voll)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (die Damen der Rezeption sind sehr nett)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Umgebung gut zur Erholung
Kontra:
Speisesaal zu voll und zu laut
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik liegt in ruhiger und traumhafter Umgebung. Gut für ausgleichende Bewegung. Für Menschen, die gern unter Menschen sind, ist es hier ideal. Ich persönlich bin an den mir zu großen Gruppen-Therapien gescheitert. Die Zimmer sind soweit gemütlich und ok; es ist auch kein Hotel.
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Lalelame berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ostsee
Kontra:
Die Behandlung in der Klinik
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Erfahrungsbericht:
Aus psychosomatischer Sicht ist diese Klinik nicht mehr empfehlenswert, war vor 12 Jahren anders.War letzten Herbst dort,nachdem ich dort Corona bekam, musste ich abbrechen. Mir wurde ein Eilantrag mitgegeben, damit ich gleich, nach einer Bescheinigung meiner Hausärztin,dass ich wieder rehafähig bin,eine neue Reha bekomme. Nach 4 Monaten habe ich meine Rentenkasse angeschrieben, warum ich keinen Bescheid bekomme. Die Antwort " wir haben noch keinen Bericht aus Heiligendamm ". Dann da hinterhertelefoniert, e-mails,eine Antwort bekommen, sind so viele krank!!! Danach endlich ein Bericht, nach 8 Monaten dann eine neue Reha. Eine Klinik, die ziemlich entlegen ist, hatte da nach 3 Tagen mehr Anwendungen und Therapien, als 2 Wochen Heiligendamm. Ostsee ist natürlich verlockend, aber ich brauchte Hilfe. Auf meine Beurteilung über Heiligendamm, gab es die Antwort, dass ich es psychisch wohl falsch eingeschätzt habe. Angeblich hatte ich Therapien für meinen Rücken, hatte ich nicht.
Dort, wo ich war hatte ich ganz viel Anwendungen, Gruppen- und Einzeltherapie,Bewegungsbad( 4× in der Woche,Sport,Gerätetraining, Yoga, Musiktherapie,Tanztherapie und....
Und einen Entlassungsbrief nach 10 Tagen.
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Silke_23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meinen Reha-Aufenthalt in Heiligendamm sehr genossen und bin gestärkt zurückgekehrt. Die Umgebung ist traumhaft und hat mir richtig gut getan. Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern, das Servicepersonal waren alle sehr nett. Das Essen und das Zimmer völlig ausreichend. Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Frau Wolf ist eine total liebe Therapeutin und hat mir sehr weitergeholfen! Der Chefarzt der Psychosomatik A. Kresin und die Oberärztin Dr. Milowatzki sind super. Ich habe viel mitgenommen und hoffe, dass ich das erlernte zu Hause umsetzen kann.
Einziger Kritikpunkt sind die Gruppentherapien bzw. die Vermischung der Patienten. Als COVID Patient hätte ich mir eine Therapiegruppe bestehend aus COVID-Patienten gewünscht. Ein Einzelgespräch hatte ich in den 5 Wochen leider nicht! Ein Plan über mögliche Anwendungen/Seminare wäre super, leider wurde man da schlecht informiert.
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schmalle66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Partys von Patienten in der Nacht....sehr störend!
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier kann man sich wunderbar erholen.Das Personal ist sehr nett und die Therapeuten verstehen ihr Handwerk.Besonders hervorzuheben ist das Service Personal im Speisesaal!Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.
3 Kommentare
Ich bin zur Zeit noch hier und muß zugeben, ich bin enttäuscht über den Ablauf der Reha.