Agaplesion - Diakonieklinikum Rotenburg

Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg

140 Bewertungen davon 18 für "Psychiatrie"

Ich bin mit Freundlichkeit und Respekt aufgenommen und behandelt worden.

Abhängigkeitserkrankung

Patienten mit Abhängikeitserkrankungen sind auf der qualifizierten Entgiftungsstation sehr gut aufgehoben und versorgt von absolut freundlichem Pflegepersonal und Therapeuten sowie von Stationsärzten und vom Oberarzt. Sozialarbeiter beraten für qualifizierte Weiterbehandlung nach dem Klinikaufenthalt.
Die Therapiegrupoen und die Gespräche unter den Patienten sind sehr dienlich für Entwöhnung.
Ich habe bislang nur sehr gute Erfahrungen auf der Station 51 gesammelt, was hauptsächlich der Stationsleitung mit ihrem unermüdlichen Einsatz zu verdanken ist.
Vielen vielen Dank an das gesamte Team, ihr seid einfach nur klasse ???? ????????

AgaplesionRotenburg am 23.11.2023

Hallo Marina162,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das schöne Feedback! Darüber freuen wir uns sehr!

Rundum zufrieden!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super schöner Patientengarten)
Pro:
Das gesamte Personal war stets super nett, hilfsbereit und engagiert!
Kontra:
Lediglich das Essen!

Wir sind dem AGAPLESION sehr dankbar für die gute und erfolgreiche Behandlung!
Alle Zusagen wurden eingehalten. Für anfängliche Probleme hatte das AGAPLESION ein offenes Ohr & hat alles daran gesetzt diese zu unserer Zufriedenheit zu lösen (mit Erfolg!).
Das Personal war durchweg sehr hilfsbereit, zuverlässig & über die Maße engagiert (trotz Personalmangel & Corona-Stress).
So gab es z.B. als Ausgleich zum schlechten Essen des Öfteren selbstgemachte Rührei, Kuchen o.ä., welches durch das Pflegepersonal organisiert wurde.
Besonders positiv hervorzuheben sind auch die Ergo- & Physiotherapeuten, die mit großer Kreativität, Freundlichkeit & Engagement den Aufenthalt und die Genesung positiv bereichert haben!
Vielen herzlichen Dank für alles & ein großes weiter so!!!

AgaplesionRotenburg am 01.08.2022

Hallo Juli20213,

Dankbarkeit

Kontra:

Mein stat. Aufenthalt liegt nun ein Jahr zurück und ich möchte mich beim Chefarzt sowie seinem Team und dem Pflegepersonal für die Stabilisierung sehr herzlich bedanken.

AgaplesionRotenburg am 16.06.2022

Hallo Kikimen48,
wir danken für Ihre Bewertung! Das Lob geben wir gerne weiter.

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Tolle Psychologen Gespräche
Kontra:

Die klinik ist echt super, nettes Personal und nette Psychologen.
Man hat Mitsprache recht und entscheidet mit. Mir hat es super geholfen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

AgaplesionRotenburg am 04.05.2022

Hallo Anja224,

Unfairness, Inkompetenz, Ignoranz, Verantwortungslosigkeit und Vertrauensbruch

Pro:
Umgebung geeignet für Spaziergänge
Kontra:
Das Personal, Fehlkommunikation untereinander und mit den Patienten, Vertrauensbrüche, unangepasstes Therapieangebot, psychologisch und pädagogisch in den meisten Fällen eine Vollkatastrophe, Ignoranz, kein Zuhören, Personal beharrt auf seine Meinung
Depression, Anpassungsstörung an chron. Erkrankung, ungeklärte traum. & emot. inst. Symptome

Bitte nicht in die Tagesklinik gehen. Schützt euch davor und sucht einen anderen Platz.
Ich habe erst nach 5 Wochen mein erstes Einzeltherapie Gespräch bekommen. 1x25 min. die Woche, obwohl der Gesprächsbedarf viel höher ist. Auf Panikattacken, Flashbacks, Dissoziationen und Meltdowns wird kaum bis gar nicht eingegangen und teilweise ausgelöst, obwohl Trigger sehr wohl bekannt im Team sind. Der Aufenthalt ist "freiwillig", dennoch sind alle Therapien "verpflichtend". Egal, ob sie effizient oder ineffizient, oberflächlich oder triggernd sie sind, man "muss" teilnehmen. Oberflächlich, sinnlos und lächerlich beschreiben die meisten Gruppen ganz gut. Generell wird eher wenig auf den Patienten eingegangen, nicht zugehört, ignoriert oder herablassend behandelt oder sich absolut nicht adäquat als Pfleger, Arzt oder Therapeut verhalten. Die Mittagspause ist oft wichtiger, als Krisengespräche mit Patienten, wodurch schon einige lebensgefährliche Situation entstanden. Oft sind wir Patienten uns selbst überlassen und kümmern uns um uns selber, wobei wir dabei meistens mehr helfen und erreichen, als das eigentliche zuständige Personal.
Durch Fehlkommunikation und Unfairness wurde ich abrupt am nächsten Tag entlassen, was, der Therapeutin bewusst, retraumatisierend war. Ohne Vorbereitung und mit leeren Händen einfach aus einer hilfreichen Tagesstruktur gerissen zu werden, ist für mich als psychisch kranker Mensch nicht so pralle gewesen.

Auch wenn dort vieles echt schief läuft, hatte ich eine Tagesstruktur und soziale Interaktion. Patienten, mit denen ich mich angefreundet habe. Aber das wurde mir auch genommen.

AgaplesionRotenburg am 17.03.2022

Hallo Gollum.mtv,
miserabel aufgehoben sollten Sie sich nicht fühlen. Könnten Sie bitte unserem Meinungsmanagement Ihren Sachverhalt konkret schildern? Nur so können wir uns verbessern. Die Kollegen erreichen Sie unter: [email protected] oder T (04261) 77-2213. Vielen Dank.
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin nun schon seit einigen Jahren, erst stationär und dann ambulant, Patientin in der Psychiatrie und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Mir ist das gesamte Personal sehr freundlich begegnet und mir wurde durch verschiedene Therapien gut geholfen.
Auch jetzt fühle ich mich weiterhin gut betreut. Die Gruppentherapie ist sehr gut und bringt mich weiterhin voran.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Konrad für seine gute Behandlung.

AgaplesionRotenburg am 04.01.2022

Hallo FGHIJ2,
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Pro:
Reduzierung der Medikation wurde mit großer Umsicht vognommen
Kontra:

Ich war mit einer schweren Depression ca. 5 Monate stationär in der Klinik. Sowohl das Fachpersonal als auch die Ärzte haben sich große Mühe gegeben. Die Krankenpfleger*innen waren immer höflich stets bemüht und freundlich. Das Amibiente der Sration ist angenehm.
Das Team um Prof. Konrad hat einen tollen Job gemacht.

AgaplesionRotenburg am 14.12.2021

Hallo Gabi200259,

Nie Wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ein paar engagierte Pfleger
Kontra:
Personalmangel / merkwürdige Methoden
Psychose, Alkoholsucht, Cannabismißbrauch

Zunächst mal habe ich einige Jahre gebraucht um meine Behandlung zu verdauen.

Die stationäre Behandlung bestand hauptsächlich aus Zwangsmaßnahmen und hohen Dosen an Neuroleptika und Valium.
Mindestens ein Jahr lang nach meiner erkämpften Entlassung plagten mich Alpträume.
Würde niemendem empfehlen sich dort Hilfe zu suchen. Vielleicht haben sich die Bedingungen gebessert aber meine Erfahrung aus der Zeit Ende 2016 bis Anfang 2017 waren nicht besonders gut.

AgaplesionRotenburg am 30.09.2021

Hallo MisterB007,
das lesen wir natürlich nicht gerne. Wir würden gerne Ihren Sachverhalt prüfen und bitten Sie sich mit unserem Meinungsmanagement unter [email protected] oder T (04261) 77-2213 in Verbindung zu setzen.
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Ihr seit einfach die besten!!!

Kontra:
Depression, Emotionale instabile Persönlichkeitsstörung Type Borderline, paranoide Schizophrenie

Ich muss mich einfach mal an euch bedanken, weil ohne euch hätte ich nicht mehr gelebt. Ich war so verzweifelt, dass ich nicht mehr leben wollte. Ich dann nur sagen, dass ich die beste Klinik seit, die ich kennengelernt habe. Ihr habt mich wieder richtig aufgebaut, dass ich auch wieder arbeiten konnte. Ich konnte vorher einfach nichts mehr. Danke Danke Danke!

Ich sage einfach nur danke danke danke!

Ihr seit einfach die beste Klinik!!! :-)

AgaplesionRotenburg am 17.09.2021

Hallo DaWic952,

wir danken für Ihre Bewertung.
Das freut uns sehr.

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Pro:
Nette Pfleger?
Depressionen,Angst,PTBS,BL

Nicht hingehen!! Macht alles noch schlimmer als vorher und sie wissen es. Weisen einen noch drauf hin, mit den Worten „nicht zu tief ins Detail zu gehen, es kann nicht aufgefangen werden.“ Egal welche Störung.
Es wird einem nicht zugehört, gehen nicht auf die Problematik ein und halten, an für sich, festgelegten Meinung fest, das in keinen Zusammenhang steht oder mit seinen inneren zu tun hat. Da kann man Argumentieren wie man möchte. Reaktionen auf ignorante Meinungen (wie stehen lassen, weil sie einen eh nicht zu hören), wirken sich negativ im Diagnosebild dar. Pfleger bekommen die Verantwortung sich dahingehend ein Bild zu verschaffen. 2x30 min. Psychologengespräch soll reichen, um das zu stützen?! Insgesamt 3 Visiten mit einem Oberarzt der Neurologe ist?! Oder das 2x Chefarztgespräch? Welcher Einzelgespräch verweigert hat. Arztbrief wo Unwahrheiten drin stehen. In 4 Wochen Aufenthalt 3x Sport für je 20min, 2xSozialkompetenzgruppe, 3xAchtsamkeit sowie Entspannung und Ergotherapie.
Man ist besser dran, ohne diesen zusätzlichen erlebten Negativfaktor!

AgaplesionRotenburg am 04.01.2021

Hallo Tiffy7,
wir würden gerne Ihren Sachverhalt prüfen und bitten Sie sich mit unserem Meinungsmanagement unter [email protected] oder T (04261) 77-2213 in Verbindung zu setzen. Mit Hilfe Ihrer Kritik können wir uns verbessern. Danke.

Soizidale instabile Persönlichkeitsstörung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer jemand da)
Pro:
Personal war sehr aufgeschlossen
Kontra:

Ich war 1 mal 1 Tag auf Station 41 und dann ca. 8 Wochen auf der Station 41. Ich war mit allen Bereichen, sehr zufrieden. Wenn mann was hätte hätte das Personal mir und anderen Patienten immer ein Offenes Ohr. Hatten zeit für Spatziergang under ähnliches. Ich sage danke ohne die Klinik wehre ich nicht mehr und sage danke an die Station 41.

AgaplesionRotenburg am 29.09.2020

Hallo Janek123456,

das hören wir gerne und danken für das nette Feedback.

lasst die Finger davon

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1666   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
rezidierend schwer depressive eppisoden, wechselnde essstörung, atypische anorexia nervosa

bitte geht da nicht rein wenn ihr wirklich hilfe braucht. Geht wo anders hin oder sucht euch wo anders hilfe aber tut mir den Gefallen oder tut euch selbst den gefallen und lasst eure Finger von dieser verkehrten Psychatrie! Und schickt auf GAR KEINEN FALL EURE KINDER AUF ZWANG DA HIN. Wenn es nicht anders geht sucht ihnen eine andere Klinik.
Meine Worte.

enttäuschend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
unfähige Ärzte
paranoide Schizophrenie

Zunächst möchte ich, trotz meiner negativen Erfahrungen, die positiven Aspekte der Klinik beleuchten.
Nach zusammengenommen ungefähr 2 Monaten stationären Aufenthalt und 12jähriger ambulanter Behandlung lässt sich für mich mit Sicherheit sagen, dass das Personal, dazu gehören Pflegepersonal, Sport- und Ergotherapeuten und der Sozialarbeiter, mir stets sehr engagiert und freundlich entgegengetreten sind. Das hat mir viel geholfen, worüber ich auch heute noch dankbar bin.

Schön ist natürlich die nähere Umgebung, die zu erholsamen Spaziergängen oder zu kleineren Einkäufen einlädt.

Was ich dort allerdings scharf kritisiere, ist die Qualität meiner ärztlichen Behandlung.
Bei einem stationären Aufenthalt hat der Oberarzt ohne es mit mir abzusprechen, angeordnet eine erhöhte Dosis Neuroleptika zu nehmen. Als ich darauf hinwies, dass eine so hohe Dosissteigerung innerhalb so kurzer Zeit nicht zulässig ist, wurde mir gesagt es handele sich um einen Übertragungsfehler in der Akte. Für jemanden wie mich, der sich zu der Zeit in einer psychotischen Krise befand, ist das ein kapitaler Behandlungsfehler. Ein Vertrauensbruch.

Die letzten 5 Jahre befand ich mich bei der leitenden Oberärztin in ambulanter Behandlung. Vom Wesen empfand ich sie als Mensch recht angenehm, doch ihre Leistung als Ärztin ist m.E. mangelhaft.
Es findet dort einfach nur eine sehr beschränkte Behandlung mit Medikamenten statt. Wichtige, ergänzende Maßnahmen, wie zum Beispiel Sport und Ernährung werden nicht näher besprochen bzw. Impulse gegeben. Sie hat mir allen Ernstes gesagt, dass Ernährung in Bezug auf psychisches Wohlbefinden kaum eine Rolle spiele. So eine Aussage ist in meinen Augen grober Unfug. Auch wie sich meine sozialen Beziehungen gestalten, schien ihr nicht so wichtig zu sein.
Normalerweise ist es ganz sinnig bei depressiven Beschwerden auch mal ein Blutbild zu machen um ggf. einen Vitaminmangel auszuschließen bzw. zu beheben. Auch das wurde verpasst. Erst vor kurzem hat mein neuer Hausarzt festgestellt, dass ich einen erheblichen Vitamin D Mangel habe, der wahrscheinlich schon seit längerem besteht.
All diese Faktoren hätten eigentlich mit einbezogen werden müssen, so auch darum meinen Suchtmittelkonsum besser entgegenzuwirken.

Tagesklinik zum weiter empfehlen Super Team

Pro:
einfach spitze
Kontra:

ich war 8 Wochen in der Tagesklinik nach anfänglicher Schwierigkeit meinerseits...ging es stetig bergauf mit Hilfe dem Pflegeteam und den Psychologen. Es war eine beireicherung für mein weiterer Lebensweg und mir wurde sehr gut geholfen. Das TK Team ist einfach nur spitze...Ich kann nichts negatives sagen. Auch hab ich ganz tolle Mitpatienten gehabt und mit vielen noch stetigen Kontakt. Für mich sehr gut, da ich lange Zeit garkeine Freundschaften schließen konnte und in der TK hab ich mein Lachen wieder gefunden und vieles mehr...also wenn wieder was sein sollte, würde ich nur noch dahin gehen...Danke an das ganze TK Team ihr seid super!!!

Unzufrieden

Pro:
gibt es nicht
Psychische Störungen

Patient mit bekannter vorklinischer Angststörungen und Panikattacken musste zum dritten Mal die Notaufnahme aufsuchen. Trotz Einweisung wurde sein Aufenthalt abgelehnt. Neurologische Untersuchungen gab es nicht, stattdessen lediglich das bekannte Procedere wie Blutabnahme und EKG, sehr lange Wartezeiten und einem Gespräch mit einem Arzt, der nichts anderes kannte, als seinen eigenen Frust am Patienten abzulassen. Der Patient wurde trotz Einweisung um Mitternacht nach Hause geschickt, gleichwohl dieser nicht am öffentlichen Leben aktiv teilnehmen kann und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, was bekannt war. Abgesehen davon fuhr auch kein Zug mehr zu seinem Wohnort. Es ist bekannt, dass dies kein Einzelfall ist.

Psychiatrie stellt sich auf ihrer Internetpräsenz anders dar -die Realität sieht anders aus

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Kommukation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der Sozialdienst ist bemüht)
Pro:
einige wenige Psychologen sind nett und kompetent
Kontra:
so ziemlich alles andere

Mein Mann wurde wegen schwerer Depressionen und Suizidgefahr auf eigenen Wunsch vom Hausarzt eingewiesen.Die Kommunikation auf Station 41 zwischen Personal und Patient und vor allem mir als Frau ist mehr als schlecht. Versuche die Oberärztin oder eine Psychologin zu einem Gesprächstermin zu bekommen, schlugen fehl.Nach einer Woche hatte ich endlich ein langes Gespräch mit der behandelnden Psycholgin(als Partner steht man ziemlich hilflos da)um mir dann zu eröffnen dass sie die Station in 2 Tagen verläßt...danke für das Gespräch.Die Patienten werden sich dort mehr oder weniger selbst überlassen.Ich war jeden Tag fast 4 Wochen über mehrere Stunden auf der Station, genug Zeit um sich ein Bild zu machen.Mein Mann musste die Ärzte darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht so gut ist die ganze Medikation auf einmal am Abend zu bekommen, sondern über den Tag verteilt.Er war schon mal vor 8 Jahren für mehrere Monate in einer anderen Klinik und weiß um den Ablauf.Die "Betreuer"halten sich hauptsächlich in Ihrem Büro auf und sind selten unter den Patienten anzufinden, auch wenn es Ihnen offensichtlich sehr schlecht geht oder sie Probleme mit dem Essen oder sonstigem haben.Die Patienten haben sich gegeseitig geholfen.Anwendungen oder Gespräche finden nur selten statt.Die Visite können sich die Ärzte dort schenken, 5 Minuten und wie gehts uns denn heute sind für mich keine Visite.Wenn sich die Angehörigen nicht so intensiv um Ihre Leute kümmern würden, wäre es für die Patienten noch schlimmer.Die Hygiene lässt auch zu wünschen übrig.Die Putzhilfe betritt ohne vorher anzuklopfen das Zimmer ..Privatsphäre gleich null.Das Mittagessen ist zum Teil nicht genießbar oder es kommt nicht das was man auf seinem Fragebogen ausgefüllt hat.Ich hätte da noch viel mehr zu beanstanden, aber dann wird das hier ein Roman.

DANKE an das Team der Tagesklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/10
Pro:
Das Team, Verständnis, Kompetenz
Kontra:

Ich war 3 Monate Patientin in der Tagesklinik und kann nur immer wieder sagen: DANKE, DANKE... an das Team!
Ich bin nach einem schweren Burn-Out mit Angstzuständen und einer Depression dort aufgenommen worden und nach 3 Monaten sehr gefestigt entlassen worden. Die Behandlung war einfach toll, das Team war einfühlsam, nett und sehr kompetent.
Man lebt dort tagsüber wie in einer großen Familie. Zur Therapie gehört vor allem Sport (Spinning, total klasse), Ergotherapie, Gruppengespräche usw. Einmal in der Woche wird zusammen gekocht.
Auf der Station gibt es sehr saubere sanitäte Anlagen, einen "Zurückziehraum" auch mit Fernseher. Und einen großen Tagesraum, mit Sofas, Tischen und Stühlen und einer perfekt eingerichteten Küche. Weiterhin gibt es Gesellschaftsspiele, eine Tischtennisplatte und (wie heißt das noch?) Tischfußball, an dem ware Turniere (auch mit den Pflegern) ausgetragen wurden.
Ich hatte total nette Mitpatienten, wir haben zusammen viel geredet, uns ausgetauscht, geweint, aber auch viel gelacht. Das war für mich ein wichtiger Bestandteil dieser Therapie und eine große Bereicherung für mein weiteres Leben. Es wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen. Endlich Menschen die Verstehen was ich habe!! Wir treffen uns alle weiterhin regelmäßig.
Alles in Allem: Wer bereit ist, sich auf die Therapie einzulassen, selbst hart an sich zu arbeiten und sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen möchte, ist hier super gut aufgehoben. Wer allerdings meint: Lass die mal mit mir machen ..., wird es nicht schaffen. Eigeninitiative ist angesagt wenn man gesund werden möchte und dabei wird man sehr gut vom Team unterstützt. Man kann sich aber auch den ganzen Tag in dem Fernsehraum zurückziehen und sich gut verpflegen lassen.... Verplempert dann aber seine Zeit und Kosten. Und helfen tut's einem auch nicht.
Heute geht es mir gut. Ich lebe völlig normal und viel bewusster als vorher. Ich habe viel mitgenommen aus der TK und möchte nochmals allen ganz herzlich danken!

wesermarco am 25.01.2011

Bin gespannt! Morgen gehts hin....

Behandlung nicht gut

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009/10
Pro:
Die tollen Mitpatienten
Kontra:
Lass ich lieber

Ich war ein viertel Jahr in der Tagesklinik,weil ich Panikattacken habe.War der meinung das mir geholfen wird,es war leider nicht so.Mir kommt das ganze vor als wenn die Krankenkasse dabei über den Tisch gezogen wird.Die "Therapien"waren auch nicht gut.Immer wieder habe ich denen das gleiche erzählt entweder wollten die mich nicht verstehen oder verstanden es nicht.Man saß die ganze Zeit nur rum.Ich war aber nicht der einzige der unzufrieden war es gab noch andere Patienten mit anderen Erkrankungen die der gleichen Auffassung waren oder sind.

SuperSocke am 12.12.2010

Schade eigentlich. Ich war zur selben Zeit dort und kann nur gutes berichten (siehe meine Bewertung). Ich kann dieser Bewertung nicht zustimmen.